14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
EuPD Research Sustainable Management GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Guter Berufseinstieg, wenig Stabilität
Gut am Arbeitgeber finde ich
S.o.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
S.o.
Verbesserungsvorschläge
S.o.
Arbeitsatmosphäre
Diese ist durch den Deadline-Charakter der Branche und die wiederkehrenden Top-Down-Umstrukturierungen im Arbeitsprozess durch das obere Management, welches -mutmaßlich mangels eigener Erfahrung in diesem Arbeitsbereich und teilweise aufgrund einem ungesunden Maß an Geschwindigkeitsanforderungen - nicht ausrechend auf die Zeit- und Qualitätsansprüche der Arbeitsprozesse Rücksicht nimmt, eher angespannt (auch der durchaus zielorientierte Einsatz von KI in den Arbeitsprozessen verbessert dies nur minimal).
Ausgleichen tut dies der Zusammenhalt unter Kolleg:innen, für den sich langjährig dort beschäftigte Arbeitskräfte aktiv einsetzen.
Image
In denentsprechenden Sektoren durchaus positiv. Sollte ein Ausbau politikberatender Dienstleistungen geplant sein, siehe der Hinweis zum Umweltbewusstsein.
Work-Life-Balance
Sofern man es schafft, sich in die Arbeitsprozesse einzufinden und anzupassen sehr gut. Es ist weniger mit vielen Überstunden denn mit hohem Zeitdruck zu rechnen. Bei neuen Projekten und auch bei bekannten Projekten, bei denen sich aber oft zu häufig der Arbeitsprozess ändert, besteht die Gefahr, dass ein Arbeitsschritt den gesamten Fortschritt eines Arbeitstages zunichte macht. Durch längere Tätigkeit in dem Bereich und eine klare Kommunikation um veränderte Arbeitsschritte (transparentes Feedback ob [gut] umsetzbar) wird dies vermeidbar (s.o.).
Karriere/Weiterbildung
Für Berufseinsteiger:innen mehr als ausreichend; KI und andere prozessoptimierende Tools werden mit einem wachen Auge sukzessive integriert.
Gehalt/Benefits
Für meine Erfahrungsstufe (Berufsanfänger:in) völlig in Ordnung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Durchaus vorhanden. Allerdings, auch auf Ebene der Produkte, ausbaufähig. Es ist wichtig, in den ESG- und allen sonstigen Bewertungsformaten mit der Zeit zu gehen; auch Unternehmen profitieren dann umso mehr von einer zeitaktuellen, authentischen Auszeichnung in diesem Bereich. Die Produkte und Bewertungsprozesse selbst sind in sich schlüssig und der Zielsetzung entsprechend mehr als adäquat ausgestaltet, würden aber von weniger Zeitdruck profitieren (s.o.).
Kollegenzusammenhalt
S.o.; sehr gut. Jede:r wird mitgenommen, die zwischenmenschliche Ebene stimmt per se auch bis in die obersten Etagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ebenfalls ohne mir bekannte Probleme.
Vorgesetztenverhalten
Meine direkten Vorgesetzten haben sich ausnahmslos vorbildlich, umsichtig und empathisch verhalten. Ich denke, auch mit einem Minderheitenhintergrund fühlt man sich hier als Arbeitnehmer:in sehr gut aufgehoben; alle im Büro sprechen auch Englisch.
Arbeitsbedingungen
S.o.; auf die Büroumgebung und Grundverpflegung (Obstkorb, Tee, Kaffee) wird sehr geachtet, ebenso wie auf (in meiner Abteilung) die Einhaltung von Mittagspausen.
Kommunikation
S.o.; über viele Arbeitsprozesse und teilweise mit diesen spontan zusätzlich anfallenden Arbeitsprozessen hat das obere Management kein gutes Gefühl. Als junge Nachwuchskraft fühlt man sich dadurch schnell im Verzug, obwohl es nicht so sein müsste. Hierauf müsste mehr eingegangen werden (das wird durch meine ehemalige direkte Vorgesetze schon versucht; das obere Management müsste aber mitziehen).
Umgekehrt bin ich aus dem Arbeitsbereich ausgestiegen, da ich im Zweifel gerne unabhängiger - also ohne die Notwendigkeit zur ständigen Überprüfung und Anpassung meiner Umsetzung dieser Arbeitsschritte - vorgehe. Als Berufsanfänger:in und in wettbewerbsintensiven bzw. profitgetragenen Branchen wie dieser ist dies oft nicht zu vermeiden, kann aber auf Dauer die Suppe versalzen.
Gleichberechtigung
Ja! S.o.
Interessante Aufgaben
Als Berufsanfänger:in hat mir die aufgabenbezogene Aneignung von Excel, SPSS und weiteren technischen Programmen sehr gut gefallen; realistischerweise ist es in diesem Bereich optimaler, schon eine gewisse Erfahrung (und damit Geschwindigkeit im Umgang) mit diesen Programmen mitzubringen. Auch die sukzessive Aneignung durch die Tätigkeiten eines gewissen, etwa in die Politikberatung übertragbaren Branchenwissens ist hervorzuheben.
Nicht zu empfehlen, vor allem nicht als erste Joberfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität der Arbeitsorte, HomeOffice-Möglichkeit, Teamzusammenhalt, junge Führungskräfte (generell junges Team), Macher-Kultur.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsatmosphäre, viel Aktionismus, kein klarer Fahrplan.
Verbesserungsvorschläge
Eine angemessene, freundliche, offene und herzliche Kommunikation mit weniger Druck. Mehr Transparenz in die Unternehmensstrategie und Unternehmenszahlen, weniger Klüngelwirtschaft, mehr Professionalität.
Arbeitsatmosphäre
Der Kollegenzusammenhalt ist zwar gut, aber man wird von der Führung viel unter Druck gesetzt. Aufgabenziele sind unklar. Gefühl von Verunsicherung und Unklarheit im Team.
Work-Life-Balance
Kommt auf den Bereich und die Projekte an, aber es kann durchaus vorkommen, dass man Überstunden macht bei nicht angemessener Vergütung.
Karriere/Weiterbildung
Man möchte sich unter den Gegebenheiten nicht weiter entwickeln und verlässt das Unternehmen besser.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Vergleich zu anderen Unternehmen geringer und den Aufgaben nicht angemessen.
Umgang mit älteren Kollegen
Generell ist das Team sehr jung. Es gibt ein paar "alte Hasen", die schon jahrelang dabei sind?!?!
Vorgesetztenverhalten
Unternehmensweit kann man sagen, dass die Beziehung zur Führungsebene angenehm, locker und kollegial ist, wenn es gut läuft. Wenn es nicht nach den Vorstellungen läuft, kann das Verhalten der Führungsebene sehr negativ ausarten: von (emotionalen) druckbetankten Arbeitsanweisungen bis hin zu ausfallender verbaler "Kritik", die sehr persönlich werden kann.
Arbeitsbedingungen
eher schlecht als recht
Kommunikation
Keine klare Aufgabenkommunikation, alle Aufgaben sind wichtig/dringend. Kommunikation untereinander mit KollegInnen und in Team-Chats ist herzlich und humorvoll.
Gleichberechtigung
Inklusives Unternehmen, sehr divers und international
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kein guter Arbeitgeber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ALle beschriebenen Punkte von oben.
Verbesserungsvorschläge
Hört einfach auf eure Mitarbeitenden. Setzt nicht die Dinge um, die man denkt umsetzen zu müssen. Hört auf die Menschen, den MArkt und passt euch etwas an.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war oft angespannt, und ich hätte mir mehr Wertschätzung und Unterstützung gewünscht, um effektiv arbeiten zu können.
Karriere/Weiterbildung
Die Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung waren leider stark eingeschränkt. Weiterbildung war größtenteils nur möglich, wenn man selbst Zeit und Geld investiert hat.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war leider sehr niedrig, und Gespräche über Gehaltserhöhungen gestalteten sich oft schwierig und unangenehm. Selbst ein Ausblick auf mögliche Verbesserungen wurde nur ungern thematisiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen vermittelt nach außen den Eindruck, nachhaltig und gesundheitsbewusst zu handeln. Intern fehlten jedoch entsprechende Strukturen und Maßnahmen, um diesen Anspruch tatsächlich umzusetzen.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war ausgezeichnet. Mein Team hat sich gemeinsam allen Herausforderungen gestellt und sich stets gegenseitig unterstützt. Auch auf menschlicher Ebene herrschte ein sehr gutes Miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Es gab erhebliche Herausforderungen in der Führung, da die Bedürfnisse der Mitarbeiter oft nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Die Unternehmenskultur war stark hierarchisch geprägt, auch wenn dies offiziell nicht so kommuniziert wurde. Besonders negativ fielen Meetings auf, in denen lautstark Kritik geäußert und einzelne Personen öffentlich bloßgestellt wurden. Solches Verhalten ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.
Arbeitsbedingungen
Der einzige positive Aspekt war die Möglichkeit, remote arbeiten zu können.
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein ehrlicher, wertschätzender und einfach toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicher gibt es hier und da etwas Ausbaupotenzial, doch man möchte eine zufriedene und starke Belegschaft für die Zukunft. Die Aufbruchstimmung und Entwicklung ist spürbar und EUPD gibt sich als KMU sehr viel Mühe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde nichts schlecht und bin sehr dankbar, ein Teil von EUPD sein zu dürfen!
Verbesserungsvorschläge
Weiter an Gehalts-, Provisions- oder etwaigen Fortbildungsmodellen, sowie der Entwicklung der Arbeitsverhältnis arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Den Zusammenhalt und damit auch die Arbeitsatmosphäre im Social Bereich schätze ich sehr. Generell ist die gesamte Arbeitsatmosphäre geprägt von Respekt.
Image
Die Mitarbeiter identifizieren sich mit EUPD und mit ihrer Arbeit.
Work-Life-Balance
Der Workload kann gelegentlich etwas hoch sein und in Phasen auch deutlich mehr von einem abverlangen. Manchmal leidet hier etwas die WLB, aber das ist bei der Unternehmensgröße, den vielen Produkten und Services und des Entwicklungsstadiums des Unternehmens, in dem sich EUPD befindet, nicht verwunderlich.
Karriere/Weiterbildung
Die Aufstiegschancen und auch die Wechselmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe sind da und werden klar formuliert.
Gehalt/Benefits
Gehaltstechnisch besteht Luft nach oben, aber auch hier ist das Unternehmen bemüht, mit Sozialleistungen und Benefits auszuhelfen. Ich merke den Trend, weiß um die Entwicklung in dem sich das Unternehmen befindet und respektiere auch hier die Transparenz, die mir direkt entgegengebracht wurde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
EUPD ist sehr umweltbewusst und im ganzen Unternehmen merkt man das klare Ziel, sozial und umweltbewusst zu agieren. Ich schätze das sehr!
Kollegenzusammenhalt
Jeder Unternehmensbereich, jedes kleinere Team und die gesamte Firma halten super zusammen und ich habe mich direkt wohlgefühlt!
Umgang mit älteren Kollegen
Gerade die Erfahrung und die Problemlösekompetenz alter Kollegen wird sehr wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Ich fühle mich jederzeit fair, transparent und wertschätzend von den Führungskräften behandelt. Hier herrscht weder eine ,,zu flache", noch ,,zu starre" Hierarchie. Der Mitarbeiter gestaltet mit und maßgeblich am Unternehmenserfolg beteiligt!
Arbeitsbedingungen
Vereinzelt sind Räumlichkeiten und Technik etwas veraltet. Auch hier wird jedoch fleißig an Optimierungen, mitunter durch Feedback der Belegschaft, gearbeitet.
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb meines Bereiches (Social) funktioniert exzellent. Auch bereichsübergreifend finde ich die Kommunikation und das miteinander sehr konstruktiv und ehrlich!
Gleichberechtigung
Bei EUPD arbeiten viele Frauen in Führungspositionen und Frauen erhalten meiner Meinung nach eine gleiche Behandlung wie Männer.
Interessante Aufgaben
Ich übe vielseitige und spannende Aufgaben, mit denen ich mich identifizieren kann, aus. Jeder Mitarbeiter bringt seine Stärken ein und diese werden bei der Aufgabenverteilung berücksichtigt.
In Ordnung, aber nicht hervorragend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
IT-Ausstattung
Verbesserungsvorschläge
Direktere Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familiäre Atmosphäre mit den typischen Hochs und Tiefs
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die interkulturelle Mitarbeiterstruktur: Mitarbeiter aus unterschiedlichen Nationen sind willkommen. Gleichberechtigung: Frauen und Männer haben die gleichen Chancen auf Aufstieg, viele Führungspositionen sind von Frauen besetzt. Super Teamarbeit und tolle Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch ein besseres Zeitmanagement kann man Stresssituationen verhindern.
Verbesserungsvorschläge
Stresssituationen und Konflikte besser managen.
Mehr Führungsseminare und -schulungen für die Führungskräfte, um eine gute Auswirkung auf die Unternehmenskultur und das Führungsverhalten zu erzielen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt sehr gut. Das Unternehmen ist wie eine Familie, mit den langjährigen Mitarbeitern einerseits, die fast seit der Gründung zusammen mit dem Unternehmen gewachsen sind und sich von Berufseinsteiger zu Führungskräfte weiterentwickelt haben; und die neugewonnenen Mitarbeiter andererseits, die passend zur Unternehmenskultur ausgewählt wurden und schnell ein Teil dieser Familie geworden sind. Es wurden regelmäßig unterschiedliche Firmenfeier, gemeinsames Frühstück, Spielabende, Sportangebote, gemeinsames Grillen usw. organisiert, was zum Zusammenhalt im Team enorm beigetragen hat.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und unproblematische Urlaubsgewährung. In stressigen Unternehmenssituationen wird auch mehr gearbeitet, in ruhigeren Perioden kann man dafür auch mal früher nach Hause.
Karriere/Weiterbildung
Ich konnte Weiterbildungskurse besuchen, welche zu einem Teil vom Unternehmen übernommen wurden. Wenn man sich weiterentwickeln will und das nötige Potenzial zeigt, bekommt man auch die nötige Unterstützung.
Gehalt/Benefits
Luft nach oben gibt es natürlich immer. Wenn der Mitarbeiter Potenzial hat und über Verhandlungsgeschick verfügt, hat er gute Chancen sein Wunschgehalt zu bekommen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Nachhaltiges Unternehmen nicht nur als Leitbild, sondern in der Realität: Umweltfreundliches Druckpapier, Elektroauto, das von den Mitarbeitern ausgeliehen werden kann, BGM und erneuerbare Energien als Hauptthemen der Unternehmensaufgaben und -ziele.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Teamarbeit und tolle Kollegen. Bei Schwierigkeiten findet man immer Unterstützung von erfahrenen Kollegen und Probleme werden schnell im Team gelöst.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind manchmal überfordert gewesen, nach einigen strukturellen Veränderungen hat sich aber die Lage zum Positiven verändert. Regelmäßige Teammeetings haben dazu beigetragen, Konflikte und Probleme rechtzeitig zu erkennen und die geeigneten Maßnahmen zu treffen. Entscheidungen werden meistens gemeinsam getroffen.
Arbeitsbedingungen
Zu meiner Zeit gab es leider oft IT-Ausfälle und die Technik war nicht mehr auf dem neuesten Stand. Es kann sein, dass das in den letzten Jahren gebessert wurde.
Kommunikation
Unbürokratische und direkte Kommunikation auf Augenhöhe. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit entweder mit dem direkten Vorgesetzten oder direkt mit dem Geschäftsführer offene Fragen bzw. Probleme zu klären. Die Mitarbeiter werden bei Unternehmensentscheidungen rechtzeitig informiert und eingebunden. Regelmäßige Rundschreiben seitens der Personalabteilung oder der Abteilungen halten die Mitarbeiter auf dem Laufenden.
Interessante Aufgaben
Breitgefächerte Aufgaben, man kann jeden Tag dazu lernen. Die Mitarbeiter bekommen herausfordernde Aufgaben zur selbständigen Bearbeitung und das nötige Vertrauen wird entgegengebracht. Learning on the job
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Verbesserungen kommen an und es verändert sich positiv!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freies arbeiten möglich und Eigenständigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ausstattung am Arbeitsplatz
Verbesserungsvorschläge
Technik erneuern
Arbeitsatmosphäre
Es war immer ein respektvoller Umgang und sehr offen. Es wird gelobt und man wird gefördert eigenständig die Aufgaben zu erledigen. Wenn Kritik geäußert wurde, war dies immer fair. Natürlich kann es auch mal emotional werden, aber man kann sich immer aussprechen.
Image
Durch die Umstrukturierung sicherlich eine schwere Aufgabe. Aber diese wird angenommen und sehr gut gemeistert.
Work-Life-Balance
In Zeiten der Umstrukturierung kann es manchmal schon zu mehr "work" kommen. Das weiß man aber und kann sich darauf einstellen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird immer mehr der Fokus gesetzt und man ist auch Mitglied in verschiedenen Initiativen.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen sind da und jeder kann diese nutzen!
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen waren einfach super!
Vorgesetztenverhalten
Stark verbessert und es wird Input angenommen.
Arbeitsbedingungen
Hier ist noch Nachholbedarf, da die Büroräume und die Technik ein Update gebrauchen könnten.
Kommunikation
Es erfolgen Wochenmeetings und große Monatsmeetings. Außerdem kann man immer jeden nach dem aktuellen Stand fragen.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt pünktlich und ist fair. Es könnten noch ein paar mehr Extraleistungen inkludiert sein.
Gleichberechtigung
Alle haben die gleichen Chancen.
Interessante Aufgaben
Die Bereiche der EuPD sind höchst spannend. Egal, ob im Energiebereich oder im sozialen Bereich. Man lernt jeden Tag fachlich dazu.
Fluktuation immens.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein lebhaftes Kommen und Gehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unverbesserlich. Unveränderlich. Wenig Authentizität.
Verbesserungsvorschläge
Auf Kommunikation, Stimmungen und den Spiegel des Aussens achten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Psychisch belastender Arbeitsplatz - insgesamt nicht empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
- zentrale Lage
- tolle Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine Wertschätzung
- unehrliches Verhalten und Kommunikation
- Gehalt
- Druck
- wenig bis keine Strukturen
Arbeitsatmosphäre
Wie schon von den (echten) Bewertungen geschildert herrscht hier eine Arbeitsatmosphäre geprägt von Unsicherheit und Druck. Man weiß nie wann der nächste "Schocker" kommt. Strukturen sucht man vergebens. Darauf wird wenig wert gelegt.
Image
Teils gut, teils schlecht.
Work-Life-Balance
Schwierig bei vorgeschriebenen Arbeitszeiten plus erwarteten Überstunden und Arbeitspaketen.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man investiert, bekommt man schnell Verantwortung. Jedoch fehlt hier die Unterstützung der Führung und notwendige Fort- und Weiterbildungsangebote.
Gehalt/Benefits
Sehr sehr geringes Gehalt. Es wird mit Provisionen und Gehaltserhöhung gelockt, jedoch will man hiervon in der nächsten Verhandlung nichts mehr wissen. Hier wird massiv psychischer Druck ausgeübt, denen die meisten jungen Menschen direkt nach der Uni kaum Stand halten können.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig, wenn man sich Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt, besonders was das Sozialbewusstsein betrifft.
Kollegenzusammenhalt
Das einzig wirklich positive waren die Kollegen. Der Umgang und der Zusammenhalt ist sehr gut. Man trifft sich auch privat zu Aktivitäten.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig bis keine ältere Kollegen, daher schwierig zu bewerten
Vorgesetztenverhalten
Sehr schlechtes Verhalten, nicht objektiv oder sachlich, nicht wertschätzend. Es wird schlecht über andere Mitarbeiter ohne deren Anwesenheit gesprochen. Vereinbarungen werden oftmals nicht eingehalten. Psychischer Druck wird zudem ausgeübt.
Arbeitsbedingungen
Hauptsächlich Büros mit mehreren Mitarbeitern zusammen (Akustik teilweise schwierig), keine Belüftung außer Fenster, im Sommer sehr heiß und stickig, häufiger technische Probleme
Kommunikation
Vieles erfährt man über den "Flurfunk", es wird nicht offen und ehrlich mit den Mitarbeitern kommuniziert. Keine ehrliche Wertschätzung, häufige Missverständnisse, die zu Lasten des Mitarbeiters ausgelegt werden.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben können durchaus interessant sein und haben teilweise Potenzial. Leider wird muss man immer wieder neue und andere (oft völlig fachfremde) Aufgaben übernehmen, auch wenn man hierfür nicht eingestellt wurde oder dafür geeignet ist.
Gleichberechtigung
Wenig Wertschätzung aber nette Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
- zentrale Lage und nette Kollegen.
- spannende Aufgabengebiete
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine Wertschätzung
- offensichtliche Bevorzugung einiger weniger
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen machen den stressigen Arbeitsalltag erträglich. Sobald der Chef im Haus ist, ist die Stimmung gedrückter.
Work-Life-Balance
Es wurde erwartet, dass Überstunden geleistet werden. Ausgleichsfrei ist keine Selbstverständlichkeit und wird als großzügige Geste verkauft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird nicht das umgesetzt, was nach außen hin gesagt und geschrieben wird.
Kollegenzusammenhalt
Wenn die Kollegen nicht wären, würden sich wohl einige was neues suchen.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung wertschätzt die Angestellten nicht und kommt häufig mit nicht nachvollziehbaren, aber schnell umzusetztenden Ideen, die die ursprüngliche Planung zunichte machen.
Der Druck von oben wird von den Abteilungsleitern direkt weitergegeben.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist - für das was geleistet und erwartet wird - niedrig, man hat aber die Möglichkeit einen Zuschuss zur Monatskarte und Essenmarken zu bekommen.
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.