Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

EVIM 
 
Evangelischer 
Verein 
für 
Innere 
Mission 
in 
Nassau
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Top
Company
2026

Zwischen Leitbild und Realität bestehen spürbare Unterschiede

2,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei EVIM - Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut sind die interessanten Aufgaben, die sinnstiftende Ausrichtung und die Vergütung, sofern sie zuverlässig erfolgt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht finde ich die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität, insbesondere im Umgang mit Konflikten, Mobbing und Grenzverletzungen sowie fehlender Klarheit in der Führung.

Verbesserungsvorschläge

Die Organisation sollte ihre internen Strukturen kritisch überprüfen, insbesondere im Umgang mit Macht, Rollen und Entscheidungsprozessen.
Es braucht mehr Transparenz, klare Zuständigkeiten und ein konsequentes Vorgehen bei Fehlverhalten. Gleichzeitig sollten alle Mitarbeitenden unabhängig von Position oder Zugehörigkeit gleich behandelt werden.
Darüber hinaus sollte die Führungskompetenz gezielt gestärkt werden.
Dazu gehören ein klarer Umgang mit Konflikten, die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie der aktive Schutz von Mitarbeitenden vor Ausgrenzung und Druck.
Ziel sollte eine Arbeitskultur sein, in der Leistung, Haltung und respektvoller Umgang gleichermaßen zählen und nicht durch inoffizielle Dynamiken unterlaufen werden.

Arbeitsatmosphäre

Teilweise belastete Arbeitsatmosphäre, in der Konflikte nicht offen geklärt werden und kritische Stimmen eher auf Widerstand stoßen.

Kommunikation

Kommunikation wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch selektiv und wenig offen für kritische Rückmeldungen.

Kollegenzusammenhalt

Zusammenhalt wirkt nach außen stark, intern jedoch selektiv, mit Ausgrenzung und wenig Unterstützung bei kritischen Themen.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist offiziell gegeben, wird im Alltag durch Belastung und fehlende Entlastung jedoch eingeschränkt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte verfolgen teils eigene Interessen, greifen bei Mobbing nicht ein, Benachteiligung von Männern wird erlebt.

Interessante Aufgaben

Aufgaben sind grundsätzlich interessant, werden jedoch durch strukturelle Probleme und Teamdynamiken erschwert.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig gelebt, Benachteiligungen werden wahrgenommen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere männliche Kollegen werden teils stereotyp bewertet, ihre Beiträge und Motivation werden häufiger infrage gestellt.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsumgebung wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch durch Spannungen und wenig unterstützende Rahmenbedingungen geprägt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen stark betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig erlebbar und teils widersprüchlich umgesetzt.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Leistungen wirken auf dem Papier gut. In meiner Erfahrung kam es jedoch zu ausbleibenden Zahlungen über einen längeren Zeitraum, auch im Krankheitsfall, was ich als sehr kritisch und belastend erlebt habe.

Image

Nach außen sehr positives und werteorientiertes Image, das im Alltag nicht immer mit den internen Erfahrungen übereinstimmt.

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, werden jedoch selektiv vergeben und nicht allen gleichermaßen zugänglich gemacht.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Hristina HeinenPersonalmarketing/Social Media

Danke dir, dass du dir die Zeit für diese ausführliche und ehrliche Rückmeldung genommen hast. Man merkt, dass hier viel erlebt und reflektiert wurde. Genau solche Perspektiven sind wichtig, auch wenn sie für uns nicht leicht zu lesen sind.

Du beschreibst an mehreren Stellen eine Lücke zwischen unserem Anspruch und dem, was im Alltag ankommt. Vor allem bei Themen wie Konfliktkultur, Führung, Gleichbehandlung und Kommunikation. Das nehmen wir ernst. Gerade der Umgang mit Konflikten sowie der Schutz vor Ausgrenzung oder Mobbing sind für uns zentrale Themen, an denen wir weiterarbeiten.

Gleichzeitig sehen wir auch, dass du die Aufgaben und die sinnstiftende Ausrichtung positiv wahrgenommen hast. Darauf wollen wir aufbauen und die Rahmenbedingungen so weiterentwickeln, dass beides besser zusammenpasst.

Wenn du möchtest, melde dich gern noch einmal direkt bei uns unter Kununu@evim.de
Wir nehmen uns Zeit, um zuzuhören und Dinge besser zu verstehen.

Danke dir für deine Offenheit.

Loading...