40 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
EVIM – Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau Bewertungen
Ihr Unternehmen?
zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Flexible Arbeitszeiten für alle Abteilungen einheitlich ermöglichen
Arbeitsatmosphäre
locker
Image
gut
Work-Life-Balance
kommt auf die Abteilung an und könnte besser sein
Karriere/Weiterbildung
begrenzt
Gehalt/Benefits
ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nachhaltig
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut
Vorgesetztenverhalten
meine direkte Vorgesetzte ist sehr kontrollierend
Arbeitsbedingungen
modern
Kommunikation
einfach
Gleichberechtigung
100%
Interessante Aufgaben
ja, sehr abwechslungsreich
Zwischen Leitbild und Realität bestehen spürbare Unterschiede
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut sind die interessanten Aufgaben, die sinnstiftende Ausrichtung und die Vergütung, sofern sie zuverlässig erfolgt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität, insbesondere im Umgang mit Konflikten, Mobbing und Grenzverletzungen sowie fehlender Klarheit in der Führung.
Verbesserungsvorschläge
Die Organisation sollte ihre internen Strukturen kritisch überprüfen, insbesondere im Umgang mit Macht, Rollen und Entscheidungsprozessen.
Es braucht mehr Transparenz, klare Zuständigkeiten und ein konsequentes Vorgehen bei Fehlverhalten. Gleichzeitig sollten alle Mitarbeitenden unabhängig von Position oder Zugehörigkeit gleich behandelt werden.
Darüber hinaus sollte die Führungskompetenz gezielt gestärkt werden.
Dazu gehören ein klarer Umgang mit Konflikten, die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie der aktive Schutz von Mitarbeitenden vor Ausgrenzung und Druck.
Ziel sollte eine Arbeitskultur sein, in der Leistung, Haltung und respektvoller Umgang gleichermaßen zählen und nicht durch inoffizielle Dynamiken unterlaufen werden.
Arbeitsatmosphäre
Teilweise belastete Arbeitsatmosphäre, in der Konflikte nicht offen geklärt werden und kritische Stimmen eher auf Widerstand stoßen.
Image
Nach außen sehr positives und werteorientiertes Image, das im Alltag nicht immer mit den internen Erfahrungen übereinstimmt.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist offiziell gegeben, wird im Alltag durch Belastung und fehlende Entlastung jedoch eingeschränkt.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, werden jedoch selektiv vergeben und nicht allen gleichermaßen zugänglich gemacht.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Leistungen wirken auf dem Papier gut. In meiner Erfahrung kam es jedoch zu ausbleibenden Zahlungen über einen längeren Zeitraum, auch im Krankheitsfall, was ich als sehr kritisch und belastend erlebt habe.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen stark betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig erlebbar und teils widersprüchlich umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt wirkt nach außen stark, intern jedoch selektiv, mit Ausgrenzung und wenig Unterstützung bei kritischen Themen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere männliche Kollegen werden teils stereotyp bewertet, ihre Beiträge und Motivation werden häufiger infrage gestellt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verfolgen teils eigene Interessen, greifen bei Mobbing nicht ein, Benachteiligung von Männern wird erlebt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsumgebung wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch durch Spannungen und wenig unterstützende Rahmenbedingungen geprägt.
Kommunikation
Kommunikation wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch selektiv und wenig offen für kritische Rückmeldungen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig gelebt, Benachteiligungen werden wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind grundsätzlich interessant, werden jedoch durch strukturelle Probleme und Teamdynamiken erschwert.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Job bei der EVIM Jugendhilfe!
Arbeitsatmosphäre
Von Einrichtung zu Einrichtung bzw. Team zu Team sicherlich unterschiedlich, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe immer die Möglichkeit, etwas an der Arbeitsatmosphäre zu ändern, wenn etwas doch nicht so passt.
Image
Grundsätzlich habe ich einen guten Eindruck von der EVIM Jugendhilfe, aber es hat natürlich immer mal jemand etwas zu meckern.
Work-Life-Balance
Möglichkeit, teamintern Dienst/Frei-Wünsche zu besprechen und somit auch eine gute Balance herzustellen. Zudem Möglichkeit über Bereitschaften, spontanes Einspringen bei Krankheit von Kollegen:innen möglichst zu vermeiden. Durchgehende Erreichbarkeit außerhalb der Dienstzeit wird NICHT erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen anhand eines breiten Fortbildungsangebotes ausdrücklich erwünscht und auch gefordert. Förderung bei externen Fortbildungen möglich. Aufstieg möglich. Mitarbeiter:innen können sich mit ihrem Fachwissen aus z.B. größeren Fortbildungen auch einbringen, indem sie andere Teams/Einrichtungen schulen oder beraten.
Gehalt/Benefits
Finde die Bezahlung gut, tarifbedingt ist sie jedoch nicht höher.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Einrichtungen können selbst entscheiden, wie sie den päd. Alltag in diesem Bereich gestalten.
Kollegenzusammenhalt
In meinem/r Team/Einrichtung halten wir zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Austauschforen/-treffen, Schulungen, …
Vorgesetztenverhalten
Offen, klar, direkt.
In einer Situation für mich war das Handeln aber etwas zu „langsam“.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmaterial, sowie Büroeinrichtung, etc. kann von Einrichtungen selbst ausgesucht werden. IT-Abteilung hilft bei der Technik, Handwerkerteam hilft bei handwerklichen Sachen.
Kommunikation
Informationen werden wöchentlich an die Mitarbeiter:innen per Mail verteilt, es gibt mehrere Versammlungen im Jahr, bei denen auch über das Wachstum, Aktuelles und Geplantes bei EVIM gesprochen wird.
Wichtige Infos werden zeitnah an die Mitarbeiter:innen gesendet.
Gleichberechtigung
Qualifikation und Persönlichkeit steht hier im Vordergrund. Nicht das Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Je nach Zuständigkeit (Bezugsbetreute), kann‘s knackiger werden; während Kollege/in etwas lockerere Betreute hat. Allgemein im Alltag aber angenehm und abwechslungsreich
Ein Arbeitgeber, profitgier vor Wohl des Mitarbeiters
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf psychisches Wohl wird nicht geachtet.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Hier wird noch Hierarchie gelebt.
Image
Nach außen gut.
Work-Life-Balance
Leider gibt es keine Kompromisse, sehr unflexibel bei Urlaubsanspruch. Betriebsausflug erst ab 17 Uhr freitags...
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung nur nach Arbeitsschluss erwünscht.
Gehalt/Benefits
Das ist wenigstens in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Unprofessionelles Führungsverhalten bei den Mitarbeitern, dadurch immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Kleine Räume, teils funktioniert Heizung nicht immer...
Kommunikation
Man muss sich vieles selbst erfragen.
Gleichberechtigung
Wenn man einen guten Draht zum Vorgesetzen hat, ist man gut dran, ansonsten sieht es eher unvorteilhaft aus.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht mehr zumutbar
Arbeitsatmosphäre
Von Leitung gewollt
Image
Witz
Work-Life-Balance
Witz
Karriere/Weiterbildung
Nicht gewünscht
Gehalt/Benefits
Muss ja irgendwas
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Witz
Kollegenzusammenhalt
Von Leitung gewollt
Umgang mit älteren Kollegen
Zu teuer, weg damit
Vorgesetztenverhalten
Diktatut
Arbeitsbedingungen
Egal
Kommunikation
Wer was sagt, hat schon verloren
Gleichberechtigung
Diktatur
Interessante Aufgaben
Leider nein
Eine Arbeitgeber fürs Leben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dass Arbeitsleben abwechslungsreich zu gestalten. Lust auf neue Ideen und Herausforderungen.
Arbeitsatmosphäre
Ein entspanntes Miteinander, zuverlässig und mit viel Humor
Work-Life-Balance
Es ist ein gutes Miteinander
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Raum für viele verschiedene Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Passt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein- hier ist noch einiges zu tun.
Kollegenzusammenhalt
Von der Versäulung hin zu einem aktiven Miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Da ist noch etwas Luft nach Oben.
Vorgesetztenverhalten
Ein guter und immer offener Umgang
Arbeitsbedingungen
Unkomplizierte und viel Freiraum
Kommunikation
Eine flache Hierarchie ermöglicht kurze Wege und Freiraum.
Gleichberechtigung
Auf der Leitungsebene ist es ein gleichberechtigtes Vorgehen
Interessante Aufgaben
Herausforderung als gemeinsame Wirken und gestalten.
Image
ob's gut ist, kommt sehr auf den Bereich an.
Verbesserungsvorschläge
Blick auf die Teamleitungen und engere Kontrolle bzw. Rückmeldungen von den Mitarbeitenden einholen und natürlich mit diesen auch ins Gespräch gehen. Vermittelnde Rolle bei Konflikten von anderer Stelle ggf. nicht die zuständige Regionalleitung.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Gruppe war diese recht schlecht. Dabei kommt es auf die Sichtweise an - wer sich mit dem Teamleiter gut gestellt hat, hatte es besser. Die andere Teamleitung wurde schließlich rausgeekelt, damit einer sein Ding machen konnte.
Image
recht gut, gute Außenwirkung und Darstellung
Work-Life-Balance
Die war okay, bis gut. Es war zu Anfang der Gruppe und noch nicht alle Stelle im EKH besetzt, dadurch gab es Einspringsituationen - die sind als Normal zu bewerten.
Karriere/Weiterbildung
Für neue MA, verpflichtende Einführungsveranstaltungen, ist gut. Genauso, wie der Austausch - darauf wird geachtet.
Gehalt/Benefits
Altersvorsorge wurde gezahlt - Gehalt für den Sozialen Bereich üblich, insgesamt als gut zu bewerten.
Kollegenzusammenhalt
Lagerbildung durch das Leitungsverhalten.
Vorgesetztenverhalten
Teamleitung - mies, außer man war der selben Meinung; Regionalleitung schwankend - war zu Beginn der Tätigkeit anders und im Vorstellungsgespräch, anfangs deutlich präsenter, nahm dann ab. Bereichsleitung Jugendhilfe war wenig bis gar nicht erreichbar, oder hörte nicht zu.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung okay.
Kommunikation
Insgesamt ist die Kommunikation gut. Infos werden regelmäßig verschickt. Zum Vorteil werden Infos allerdings innerhalb der Gruppe selektiv weitergegeben.
Gleichberechtigung
auf die Menschen bezogen, im Grund ja - wegen der Dynamik halt doch nicht.
Interessante Aufgaben
ja, dass kann man allein schon wegen des Aufgabengebietes (Eltern-Kind) sagen. Auch der Aufbau einer neuen Gruppe ist spannend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Personalmangel und Überstunden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass das Kindeswohl ganz oben steht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass das Mitarbeiterwohl ziemlich weit unten steht. Man kann die Kinder nur adäquat versorgen, wenn es den Mitarbeitern gut geht.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Stellen im Gruppendienst schaffen, vielleicht auch mal aus Eigenmitteln finanzieren und nicht ausschließen von Zusagen der Jugendämter abhängig machen.
Arbeitsatmosphäre
Kleines, nettes, familiäres Team
Work-Life-Balance
Zu viele Überstunden und 24h-Dienste
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen möglich ä
Gehalt/Benefits
Erziehergehalt als Sozialarbeiter. Bereitschaftszeiten werden schlecht bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Sehr familiär
Vorgesetztenverhalten
Probleme wurden immer wieder angesprochen und entweder gekonnt ignoriert oder nicht ausreichend agiert. Es ist sogar emotionaler Druck ausgeübt worden, wenn es um die Übernahme von Mehrarbeit ging. Ausgleich von Mehrarbeit war nur in Form von Ausbezahlen möglich, was wegen hoher steuerlicher Abgaben nicht wirklich lohnt.
Arbeitsbedingungen
Man war leider immer alleine im Dienst auf der Wohngruppe.
Kommunikation
Kommunikation innerhalb des Teams gut, Kommunikation nach oben schlecht
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Miese Bezahlung trotz Ständigen Lobes und Steigerung dercArbeitsleistung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsangebote Räumlichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung Geschwätz am Arbeitsplatz
Verbesserungsvorschläge
Die Änderung für die Terminänderubg Lohnauszahlung Zurücknehmen
Statt Warmer Worte mehr Geld
Arbeitsatmosphäre
Wird zuviel Gelabert am Arbeitsplatz
Karriere/Weiterbildung
Nicht Vorhanden
Gehalt/Benefits
Unverschämtheit
Kollegenzusammenhalt
Es geht so
Vorgesetztenverhalten
Viele warme Worte mieser Lohn
Kommunikation
Naja wertschätzung Mittelmäsig
Gleichberechtigung
Die Betreuten in der Rehawerkstatt Sind nicht viel Wert
Interessante Aufgaben
Ja
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Arbeit Klima verbessern und mehr verdienen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dankbarkeit von den Bewohnern
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung Arbeit Klima
Verbesserungsvorschläge
Mehr an seine Mitarbeiter denken
Arbeitsatmosphäre
Hinterheltichkeit
Image
Ohne antrag
Work-Life-Balance
Vast keine
Karriere/Weiterbildung
Möglich aber nicht für alle
Gehalt/Benefits
In grenzen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im grenzen
Kollegenzusammenhalt
Gruppe bildung
Umgang mit älteren Kollegen
Frech
Vorgesetztenverhalten
Schreiend laut erniedrigend
Arbeitsbedingungen
So la la
Kommunikation
Nicht besonders gut
Gleichberechtigung
Keine
Interessante Aufgaben
Nichts besonderes
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

