57 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
EVIM – Evangelischer Verein für Innere Mission in Nassau Bewertungen
Ihr Unternehmen?
War mal top
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles internes Fortbildungsprogramm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Seit Umwandlung in GgmbH sind Mitarbeitende nur noch Zahlen, es wächst viel zu schnell.
Langjährige Mitarbeitende werden nicht mehr gehalten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Flexible Arbeitszeiten für alle Abteilungen einheitlich ermöglichen
Arbeitsatmosphäre
locker
Image
gut
Work-Life-Balance
kommt auf die Abteilung an und könnte besser sein
Karriere/Weiterbildung
begrenzt
Gehalt/Benefits
ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nachhaltig
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut
Vorgesetztenverhalten
meine direkte Vorgesetzte ist sehr kontrollierend
Arbeitsbedingungen
modern
Kommunikation
einfach
Gleichberechtigung
100%
Interessante Aufgaben
ja, sehr abwechslungsreich
Zwischen Leitbild und Realität bestehen spürbare Unterschiede
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut sind die interessanten Aufgaben, die sinnstiftende Ausrichtung und die Vergütung, sofern sie zuverlässig erfolgt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität, insbesondere im Umgang mit Konflikten, Mobbing und Grenzverletzungen sowie fehlender Klarheit in der Führung.
Verbesserungsvorschläge
Die Organisation sollte ihre internen Strukturen kritisch überprüfen, insbesondere im Umgang mit Macht, Rollen und Entscheidungsprozessen.
Es braucht mehr Transparenz, klare Zuständigkeiten und ein konsequentes Vorgehen bei Fehlverhalten. Gleichzeitig sollten alle Mitarbeitenden unabhängig von Position oder Zugehörigkeit gleich behandelt werden.
Darüber hinaus sollte die Führungskompetenz gezielt gestärkt werden.
Dazu gehören ein klarer Umgang mit Konflikten, die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie der aktive Schutz von Mitarbeitenden vor Ausgrenzung und Druck.
Ziel sollte eine Arbeitskultur sein, in der Leistung, Haltung und respektvoller Umgang gleichermaßen zählen und nicht durch inoffizielle Dynamiken unterlaufen werden.
Arbeitsatmosphäre
Teilweise belastete Arbeitsatmosphäre, in der Konflikte nicht offen geklärt werden und kritische Stimmen eher auf Widerstand stoßen.
Image
Nach außen sehr positives und werteorientiertes Image, das im Alltag nicht immer mit den internen Erfahrungen übereinstimmt.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist offiziell gegeben, wird im Alltag durch Belastung und fehlende Entlastung jedoch eingeschränkt.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, werden jedoch selektiv vergeben und nicht allen gleichermaßen zugänglich gemacht.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Leistungen wirken auf dem Papier gut. In meiner Erfahrung kam es jedoch zu ausbleibenden Zahlungen über einen längeren Zeitraum, auch im Krankheitsfall, was ich als sehr kritisch und belastend erlebt habe.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach außen stark betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig erlebbar und teils widersprüchlich umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhalt wirkt nach außen stark, intern jedoch selektiv, mit Ausgrenzung und wenig Unterstützung bei kritischen Themen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere männliche Kollegen werden teils stereotyp bewertet, ihre Beiträge und Motivation werden häufiger infrage gestellt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verfolgen teils eigene Interessen, greifen bei Mobbing nicht ein, Benachteiligung von Männern wird erlebt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsumgebung wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch durch Spannungen und wenig unterstützende Rahmenbedingungen geprägt.
Kommunikation
Kommunikation wirkt strukturiert, ist im Alltag jedoch selektiv und wenig offen für kritische Rückmeldungen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird betont, im Alltag jedoch nicht durchgängig gelebt, Benachteiligungen werden wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind grundsätzlich interessant, werden jedoch durch strukturelle Probleme und Teamdynamiken erschwert.
Tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wohnbereichsleitung in der Altenhilfe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene, ehrliche Kommunikation zwischen allen Herachieebenen; Bezahlung und Weiterbildungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Negative Aspekte beziehen sich mehr auf externe Einflussfaktoren, wie z.B. Bürokratie und Fachkräftemangel
Verbesserungsvorschläge
Betriebsklima regelmäßig analysieren.
Betriebliche Gesundheitsförderung insgesamt und vor allem für ältere Mitarbeitende verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Sehr empathisches, menschliches Betriebsklima
Work-Life-Balance
Branchenabhängig schwierig
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Stellenweise kritisch bei fehlender Trennung von Privat- und Arbeitsleben untereinander
Umgang mit älteren Kollegen
Keine spezifische, betriebliche Gesundheitsförderung
Vorgesetztenverhalten
Nicht überheblich; Das bessere Argument zählt; Für alle Fragen offen; Kooperativer Führungsstil
Arbeitsbedingungen
Aufgrund allg. Personalmangel schwankende Belastungen
Kommunikation
Offen
Gleichberechtigung
Durch erhöhten Fachkräftemangel werden Fachkräfte i.d.R. bevorzugt behandelt
Interessante Aufgaben
Sehr breit gefächert - von einfachen Hilfskraftaufgaben bishin zur kompletten Strukturierung der Abläufe.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gesundes Wirtschaftsunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer erreichbar, freundlich, zuvorkommend, offen für Angelegenheiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bis jetzt fand ich noch gar nichts schlecht!
Verbesserungsvorschläge
Für mein Arbeitgeber gibt es ein Dankeschön, keine Verbesserung notwendig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber, profitgier vor Wohl des Mitarbeiters
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf psychisches Wohl wird nicht geachtet.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Hier wird noch Hierarchie gelebt.
Image
Nach außen gut.
Work-Life-Balance
Leider gibt es keine Kompromisse, sehr unflexibel bei Urlaubsanspruch. Betriebsausflug erst ab 17 Uhr freitags...
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung nur nach Arbeitsschluss erwünscht.
Gehalt/Benefits
Das ist wenigstens in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Unprofessionelles Führungsverhalten bei den Mitarbeitern, dadurch immer wieder Unstimmigkeiten zwischen Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Kleine Räume, teils funktioniert Heizung nicht immer...
Kommunikation
Man muss sich vieles selbst erfragen.
Gleichberechtigung
Wenn man einen guten Draht zum Vorgesetzen hat, ist man gut dran, ansonsten sieht es eher unvorteilhaft aus.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
"MitMenschlichkeit" in Gemeinschaft leben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine komplette Identifizierung mit unserem Auftrag zur Teilhabe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für mich gibt es "kein schlecht"!
Verbesserungsvorschläge
Regelmäßige Gesprächsrunden in Fachbereichen pflegen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nie wieder
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Vorgesetztenwechsel, Kommunikation verbessern und Gleichberechtigung sollte doch normalerweise in so einer Firma normal sein..
Arbeitsatmosphäre
Alles in die Jahre gekommen
Kollegenzusammenhalt
Schlecht
Vorgesetztenverhalten
Hier wird man nicht geschätzt und hinter dem Rücken Dinge unternommen
Arbeitsbedingungen
Man muss um einen eigenen Arbeitsplatz kämpfen, ansonsten teilt man sich einen Bildschirm
Kommunikation
Schlecht
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht modern - noch sehr oldschool
Verbesserungsvorschläge
AG könnte MA häufiger über die Zufriedenheit bei der Arbeit erkunden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

