16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mehr Schein als Sein, mehr schlecht als Recht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es einigermaßen pünktlich Gehalt gab
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So ziemlich alles, vom Chef über seine untergebenen bis hin zur Abrechung
Verbesserungsvorschläge
Am besten das Unternehmen entlässt seine Chefetage und gibt die Firma auf....
Arbeitsatmosphäre
Beim Kunden super, aber in der Firma, naja...
Image
Nach außen der Aalglatte saubermann, aber im inneren der Aalglatte...
Work-Life-Balance
Work, work, work...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Was kostet die Welt? Gemäß diesem Credo wird auch gehandelt
Karriere/Weiterbildung
Nix zu machen...
Kollegenzusammenhalt
Welche Kollegen? Ist ja alles streng geheim
Vorgesetztenverhalten
Unter aller Kanone...
Arbeitsbedingungen
Schön ausgedrückt, nicht gut...
Kommunikation
Unangenehmes wird nicht besprochen sondern nur schön geredet. Hauptsache die Chefetage steht dabei gut da.
Gehalt/Sozialleistungen
Über Gehalt wird nicht gesprochen, aber Vorsicht! Alles genau lesen und doppelt prüfen!
Gleichberechtigung
Alle sind gleich, doch manche sind gleicher
Interessante Aufgaben
Schneller Ingenieursdienstleister in Veränderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
drekter kontakt zu geschäftsführer - per messenger und mail auch zu ungewöhnlichen Zeiten erreichbar. schnelles feedback.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mehr home-office wäre gut.
Verbesserungsvorschläge
man spürt den wirtschaftlichen umbruch, erst war es konstruktions-/metalllastig, dann elektro, jetzt software/it...teils zu dynamisch.
Arbeitsatmosphäre
angenehm. getränke, snacks, ruhepausen. gute arbeitsmittel.
Image
gut. besonders bei stammkunden.
Work-Life-Balance
gut. freie arbeitseinteilung. kein problem mal etwas privates zu erledigen.
Karriere/Weiterbildung
wenn nötig ist es kein problem.
Gehalt/Sozialleistungen
überdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
dienstleistung. keine produktion - nur ein reines e-auto. spielt eigentlich keine Rolle.
Kollegenzusammenhalt
schwierig - oft externe projekte.
Umgang mit älteren Kollegen
dürfen teils über das rentenalter arbeiten. willkommenskultur.
Vorgesetztenverhalten
fair. offen.
Arbeitsbedingungen
was man braucht und begründet kriegt man.
Kommunikation
direkt und schnell. oft per messenger oder mail.
Gleichberechtigung
grundsätzlich. hauptsächlich männliche kollegen - liegt auch an der branche.
Interessante Aufgaben
in meinem bereich oft wiederkehrend aber nie genau gleich.
Interessant - viele neue Gebiete
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreich, viele neue Aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise zu erratische Aufgabenverteilung
Verbesserungsvorschläge
Innehalten und Strategie besprechen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Stressig aber erfüllend
Gut am Arbeitgeber finde ich
fair, offen, gute bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wenig, vielleicht die viele externe arbeit
Verbesserungsvorschläge
weniger projekte annehmen
Arbeitsatmosphäre
top verhältnis zum chef
Image
überall willkommen
Work-Life-Balance
flexibel und viele vorteile
Karriere/Weiterbildung
auf wunsch und nach bedarf
Gehalt/Sozialleistungen
überdurchnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
kann ich nicht einschätzen
Kollegenzusammenhalt
bin im service, kaum kontakt mit anderen kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
bin selber ende 50 und zufrieden
Vorgesetztenverhalten
fair
Arbeitsbedingungen
notebook, handy, dienstfahrzeug, u.v.m.
Kommunikation
offen, freundlich
Gleichberechtigung
eher männerlastig
Interessante Aufgaben
super abwechslungsreich
Interessante Aufgabe und gute Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Abwechslungsreich, gute Bezahlung, unbürokratisch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei der Einstellung viel Einweisungen (BG, etc.)...
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Planungssicherheit bei Projekten wäre gut
Arbeitsatmosphäre
Habe individuelle technische Ausstattung auf Nachfrage unbürokratisch erhalten
Image
bisher immer positiv aufgefallen
Work-Life-Balance
1-2 Tage Home-Office, nie mehr als 8 Stunden pro Tag, kostenfreies eBike und Zuschuss zum Fitnessstudio, kein Druck vom Vorgesetzten
Karriere/Weiterbildung
denke Karriere ist nicht so schnell möglich, Weiterbildung wenn benötigt
Gehalt/Sozialleistungen
überdurchschnittlich, viele Bonusleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
denke hier gibt es nicht zu bemängeln
Kollegenzusammenhalt
Gut, mehr kann man nicht sagen
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt eigentlich kaum ältere Kollegen
Vorgesetztenverhalten
auf Augenhöhe und offen
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung, alles was man braucht bekommt man
Kommunikation
Offen und direkt, jedoch oft nur digital (also ohne pers. Treffen)
Gleichberechtigung
eigentlich kein Thema
Interessante Aufgaben
80% interessante IT-Aufgaben, 20% Standard
Viel Abwechslung, viel Stress, vernünftige Bezahlung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Entscheidungswege, gute Bezahlung, viel Zusatzleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teils unpersönliche Abstimmung
Verbesserungsvorschläge
Weniger Reisetätigkeit wäre gut
Arbeitsatmosphäre
faire Umgang, neues Arbeitsmaterial, kurze Entscheidungswege
Image
bisher nie negatives von Kundenseite gehört
Work-Life-Balance
Projektabhängig, je näher am Wohnort desto besser
Karriere/Weiterbildung
sehr projektbezogen
Gehalt/Sozialleistungen
gut, insbesondere durch Spesen und Auslöse
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist in der Branche kein Thema
Kollegenzusammenhalt
in der Regel sieht man die Kollegen nicht
Umgang mit älteren Kollegen
gut, einige Mitarbeiter sogar im Rentenalter
Vorgesetztenverhalten
Angenehme Abstimmung wobei der Vorgesetzte oft nur als Admin fungiert und nicht im Projekt ist
Arbeitsbedingungen
moderne Ausstattung, was man braucht und begründet bekommt man
Kommunikation
per WhatsApp, Handy, E-mail, teils zu wenig persönliche Treffen
Gleichberechtigung
im Prinzip nur männliche Kollegen, liegt aber an der Branche
Interessante Aufgaben
tatsächlich sehr gut, da man sehr viele Freiheiten bekommt
Insgesamt gut, viele neue Projekte, viel Reisen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbesprechungen beim Mittag-/Abendessen und privater Austausch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Firmenwagen nach Angebotslage der Autohersteller (fahre derzeit einen Seat Ateca und wollte einen Audi A4)
Verbesserungsvorschläge
Weniger Reisen wären gut
Arbeitsatmosphäre
moderne Geräte, nette Kollegen
Image
bei den Kunden beliegt
Work-Life-Balance
viel Reise, dafür Ausgleich, aber oft terminlich schwierig
Karriere/Weiterbildung
wenn man es braucht gibt es die - intern/extern
Gehalt/Sozialleistungen
absolut ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist kein Kernthema
Kollegenzusammenhalt
viele kennt man nicht, die direkten passen
Umgang mit älteren Kollegen
passt, eher top
Vorgesetztenverhalten
gut erreichbar, fair
Arbeitsbedingungen
modern, flexibel, gute Ausstattung
Kommunikation
hauptsächlich E-Mail, Handy, Skype und Besprechungen
Gleichberechtigung
es gibt nur zwei Frauen, aber die werden absolut gleichwertig behandelt; Mitarbeiter mit Mitgrationshintergrund werden gut integriert
Interessante Aufgaben
eigentlich das beste an dem Job
Insgesamt positiv, Reisetätigkeit anstrengend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufgaben und Bezahlung sind absolut ok.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Reisetätigkeit ist manchmal anstrengend.
Verbesserungsvorschläge
Mehr persönliche Abstimmung wäre gut.
Arbeitsatmosphäre
gute Erreichbarkeit der Vorgesetzten, moderne Materialien
Image
bei Kunden hohes Ansehen
Work-Life-Balance
die Reisetätigkeit wird durch Freizeitausgleich und Homeoffice "ausgeglichen"
Karriere/Weiterbildung
wenn eine Weiterbildung nötig wird, ist das kein Problem.
Gehalt/Sozialleistungen
überdurchschnittliche Bezahlung, normale Nebenleistungen, durch Fahrtkosten sehr attraktiv
Umwelt-/Sozialbewusstsein
-
Kollegenzusammenhalt
meist kein Kontakt zu Kollegen, da auf Projekten beim Kunden
Umgang mit älteren Kollegen
gute Mischung
Vorgesetztenverhalten
bisher keine Probleme, hilft auch bei privaten Anliegen
Arbeitsbedingungen
fast nur bei Kunden oder Homeoffice
Kommunikation
hauptsächlich digital. Skype, E-Mail, WhatsApp, kaum persönliche Treffen
Gleichberechtigung
sehr männerlastig, da technisch orientiert
Interessante Aufgaben
eigentlich das Beste, viele neue Aufgaben, teils unter Zeitdruck und mit wechselnden Ansprechpartnern
Gutes Unternehmen im Bereich Engineering
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Aufgaben, nette Vorgesetzte, gute Kunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Reisetätigkeit, viel Flexibilität
Verbesserungsvorschläge
längere Projektlaufzeiten
Image
besser als die Konkurrenz
Karriere/Weiterbildung
bedarfsgerecht und zielgerichtet
Gehalt/Sozialleistungen
besser als bei meinen Unternehmen davor
Umgang mit älteren Kollegen
sehr gut
Vorgesetztenverhalten
schnelles Feedback, fairer Umgang
Kommunikation
immer und jederzeit
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Innovativer Ingenieursdienstleister
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr innovativer Personaldienstleister, gute Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
hoher Anteil Reisen
Verbesserungsvorschläge
Längere Projektlaufzeiten
Work-Life-Balance
viel Reisetätigkeit
Karriere/Weiterbildung
Interne Schulungen
Vorgesetztenverhalten
unkonventioneller Führungsstil, gut erreichbar, top
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 21 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird expo3 durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Beratung/Consulting (3,9 Punkte). 75% der Bewertenden würden expo3 als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 21 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Gehalt/Sozialleistungen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 21 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich expo3 als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.