FAIRFAMILY GmbH Logo

FAIRFAMILY 
GmbH
Bewertungen

Work-Life-Balance
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 80%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

FAIRFAMILY - für mich ein TOP-Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Keine monotonen und sinnbefreiten Tätigkeiten.
Tolles Benefitsystem.
Außergewöhnlich gute Teams und eine Führungskraft mit Vorbildcharakter.
2x pro Woche eine große Menge an frischem Obst und Gemüse.
Für mich stimmige kulturelle Werte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts.

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter haben.
Weiter an der Optimierung der Kommunikation arbeiten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist aus meiner Sicht wirklich gut. Das liegt zum einen an einem tollen KollegInnenkreis und einer idealen Führungskraft in meinem Bereich. Zum anderen erfolgt die Arbeit zum größten Teil in Eigenverantwortung. Eine Arbeitsweise, die mir persönlich sehr liegt. Erfolgsdruck liegt in der Natur der Tätigkeit. Das gehört einfach dazu und kann durchaus anspornen.

Image

Der Internetauftritt ist zeitgemäß, hochaktuell und mit wichtigen Botschaften versehen. Über die sozialen Medien wird immer wieder auf das Unternehmen und unser Produkt aufmerksam gemacht. Die Präsenz ist sehr hoch. Das Image wird von Bewerbern als sehr positiv beschrieben.

Work-Life-Balance

Gehört zu den Grundwerten bei FAIRFAMILY und ist für mich absolut gegeben. Überstunden durch erhöhten workload werden an anderer Stelle wieder ausgeglichen. Es gibt Gleitzeit und für die meisten Mitarbeiter gibt es einen Tag Homeoffice pro Woche. Darüber hinaus nutzen wir Benefits, wie bspw. wellpass, um in der Freizeit aktiv etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun.

Karriere/Weiterbildung

FAIRFAMILY bietet eine breite Palette an (internen und externen) Fortbildungsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Die Gehälter liegen meist im oberen branchenüblichen Bereich. Begleitet wird das zusätzlich durch ein Benefitpaket, welches ich in dieser Form bei keinem Arbeitgeber jemals kennengelernt habe. Der Gesamtwert aller Leistungen entspricht über 7000€ brutto pro Jahr.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt einen Nachhaltigkeitsmanager im Unternehmen. Vieles wird bei FAIRFAMILY unter Umweltaspekten betrachtet und umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Ein sehr wichtiger Part im Wohlfühl-Ranking. Im beruflichen Umfeld sind viele private Freundschaften entstanden. Ich habe grundsätzlich nur wertschätzenden Umgang erfahren. Für mich tatsächlich wie eine Family.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keine Unterschiede im Umgang miteinander, unabhängig vom Alter.

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Führungskraft nicht immer das Glück, einen höhergestellten Vorgesetzten zu haben, der so viele positive Eigenschaften in sich vereint, wie meine gegenwärtige Führungskraft. Hier treffen Fachkompetenz, Sachlichkeit, Menschlichkeit, Empathie, Erfahrung und Wertschätzung aufeinander. Eine perfekte Mischung, um Leistung zu fordern und Mitarbeiter zu fördern.

Arbeitsbedingungen

Die Lage ist außergewöhnlich gut, mit Blick auf Hafencity und Elbe und direkt neben einer S- und U-Bahn Station. Die Büros sind modern und zweckmäßig eingerichtet, mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen.

Kommunikation

Kommunikation ist in jedem Unternehmen eine große Herausforderung und birgt viele Fallstricke. Es läuft nicht alles perfekt. Aber man tauscht sich aktiv aus und holt sich notfalls die wichtigen Informationen.

Gleichberechtigung

Ich habe noch keine Form von Diskriminierung in unserem Unternehmen erlebt. Der Frauenanteil liegt bei über 50% und es sind fast alle Altersgruppen vertreten.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich für mich. Das liegt in der Natur der operativen Tätigkeit. Das Ganze wird ergänzt durch spannende Konzepte und erweiterte Arbeitsfelder. Langweilig wird es nicht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

FAIRFAMILY GmbH
FAIRFAMILY GmbH

Moin,

vielen Dank für Dein großartiges Feedback! Es freut uns riesig, dass Du uns als TOP-Arbeitgeber wahrnimmst und unsere Werte, Benefits und die Arbeitsatmosphäre so positiv erlebst.
Besonders schön zu hören, dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Führungskraft mit Vorbildcharakter und die abwechslungsreichen Aufgaben schätzt, genau das macht unsere „Family“ aus.

Deine Hinweise zu Vertrauen und Kommunikation nehmen wir uns zu Herzen, denn wir wollen immer besser werden. Schön, dass Du auch unsere Work-Life-Balance, Weiterbildungsmöglichkeiten und Nachhaltigkeitsinitiativen hervorhebst – das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Danke, dass Du Teil unserer FAIRFAMILY bist und Deine Erfahrungen teilst!

Dein FAIRFAMILY Team

Das Konzept ist großartig, doch leider bleibt es in der Umsetzung auf allen Ebenen aus.

1,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv ist mir das gute Miteinander unter den Kolleg:innen in Erinnerung geblieben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass das öffentliche Image des Unternehmens und die Umsetzung im Arbeitsalltag teilweise stark voneinander abweichen.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen könnte darauf achten, dass das kommunizierte Konzept konsequent im Arbeitsalltag umgesetzt wird. Dazu könnten klare Strukturen und Verantwortlichkeiten definiert sowie Kommunikationswege transparenter gestaltet werden.

Darüber hinaus könnten Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Life-Balance, wie flexiblere Homeoffice-Regelungen oder angepasste Gleitzeitmodelle, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern. Außerdem wäre es sinnvoll, Führungskräfte regelmäßig in Mitarbeiterentwicklung und Feedbackmethoden zu schulen, um eine konsistente Förderung der Teams zu gewährleisten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre wirkte für mich eher ungewöhnlich. Das Unternehmen wirbt mit flachen Hierarchien, die im Alltag jedoch oft zu unklaren Zuständigkeiten führten. Gleichzeitig nahm ich eine ausgeprägte Top-down-Führung wahr.

Image

Das öffentliche Image des Unternehmens stimmte aus meiner Wahrnehmung nicht immer mit der Realität überein. Das im Betrieb kommunizierte Konzept wurde nicht vollständig umgesetzt.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeiten für Work-Life-Balance wirkten eingeschränkt. Homeoffice war auf einen Tag pro Woche begrenzt, Krankentage wurden gelegentlich nicht problemlos akzeptiert, und die kurze Gleitzeit erschwerte die private Planung.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten waren vorhanden: Vorschläge wurden in der Regel gerne aufgenommen und umgesetzt. Grundsätzlich wurden Mitarbeitende gefördert, wobei mir auffiel, dass einige Führungskräfte mit diesen Anforderungen offenbar überfordert waren.

Gehalt/Benefits

Aus meiner Sicht sind die Gehälter grundsätzlich in Ordnung. Gleichzeitig gibt es aus meiner Sicht keine klar erkennbare Struktur, und Gespräche mit Kolleg:innen haben gezeigt, dass die Gehaltsstufen teilweise stark variieren.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- und Sozialbewusstsein wurden aus meiner Sicht nur eingeschränkt umgesetzt. Selbst die Mülltrennung erschien mir nur teilweise konsequent.

Kollegenzusammenhalt

Besonders positiv habe ich den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen wahrgenommen. Viele Mitarbeitende bringen großes Potenzial mit, das jedoch nicht immer vollständig gefördert wird. Der Teamzusammenhalt erschien mir als eine der größten Stärken des Unternehmens. Gleichzeitig fiel mir auf, dass die Fluktuation innerhalb des Unternehmens relativ hoch ist.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt nur wenige ältere Mitarbeitende im Unternehmen.

Vorgesetztenverhalten

Aus meiner Sicht lässt das Verhalten der Vorgesetzten zu wünschen übrig. Obwohl zahlreiche Tools und monatliche Meetings zur Leistungsüberprüfung existieren, habe ich erlebt, dass diese in der Praxis nur eingeschränkt genutzt werden.

Arbeitsbedingungen

Persönlich habe ich die Arbeitsbedingungen als für mich nicht optimal empfunden. Gegen Ende meiner Beschäftigung fiel es mir zunehmend schwer, motiviert zur Arbeit zu gehen.

Kommunikation

Die interne Kommunikation erschien wenig strukturiert und teilweise ineffektiv. Informationen wurden gelegentlich verzerrt weitergegeben, und selbst für transparente Kommunikation gedachte Tools wie Slack wurden nicht immer koordiniert genutzt. Zuständigkeiten und Ansprechpartner wirkten häufig unklar.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wurde nach meiner Wahrnehmung durchschnittlich umgesetzt, weder besonders gut noch besonders schlecht.

Interessante Aufgaben

Meiner Erfahrung nach ist das Aufgabengebiet zwar interessant, unterscheidet sich jedoch teilweise deutlich von den im Bewerbungsgespräch dargestellten Aufgaben.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen. Wir wissen ehrliches Feedback sehr zu schätzen, denn es gibt uns wertvolle Denkanstöße, um uns weiterzuentwickeln.

Es freut uns, dass Du den Kollegenzusammenhalt und die positiven Begegnungen im Team als Stärke erlebt hast, das ist uns sehr wichtig und ein zentraler Teil unserer Unternehmenskultur.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritikpunkte ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Strukturen und Verantwortlichkeiten klarer zu gestalten und Kommunikationsprozesse zu verbessern.

Wir danken Dir für Deine offenen Worte und wünschen Dir für Deine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Wachstum durch Kommunikation und Feedback

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Transparenz und der offenen Kommunikation.

Arbeitsatmosphäre

Räume sind Groß und könnten besser isoliert werden

Work-Life-Balance

Dafür ist man selber verantwortlich, was ich sehr gut finde

Karriere/Weiterbildung

Jeder kann sich hier entfallten

Gehalt/Benefits

Super Benefits

Vorgesetztenverhalten

Wir sind alles Menschen und niemand ist perfekt, jedoch ist jeder offen zu sprechen

Kommunikation

Viele Kanäle und Wege Feedback zu geben/nehmen

Interessante Aufgaben

serh vielfältig in den einzelnen Abteilungen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

FAIRFAMILY GmbH
FAIRFAMILY GmbH

Moin,
wir sind sehr dankbar für das positive Feedback zur Transparenz und offenen Kommunikation in unserem Unternehmen. Es ist uns wichtig, dass unsere Bemühungen, verschiedene Feedback-Kanäle bereitzustellen, wertgeschätzt werden. Das bestärkt uns in unserem Engagement für eine offene Unternehmenskultur.

Die Anmerkung zu den Räumlichkeiten nehmen wir dankbar an. Wir werden sorgfältig prüfen, wie wir die Regelung der Temperatur verbessern können, um das Arbeitsumfeld noch angenehmer zu gestalten.

Besonders freut uns, dass die Möglichkeit zur Selbstverantwortung und unsere Benefits als wertvoll von Dir empfunden werden. Es ist großartig, dass Du Dich bei FAIRFAMILY entfalten kannst.

Insgesamt sind wir sehr dankbar für Deine Rückmeldungen, die uns zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber auch noch Raum für Verbesserungen haben.

Wir schätzen Deine Offenheit und das Engagement sehr und sehen dies als Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg.
Schön, dass Du bei uns bist!

Viele Grüße,

FAIRFAMILY GmbH

Authentischer TOP Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde es schön, dass die Werte im Unternehmen gelebt werden. Die Darstellung nach Außen ist authentisch,
das Team ist motiviert und die zahlreichen Benefits eine richtig tolle Sache.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich bin sehr zufrieden.

Verbesserungsvorschläge

Weiter so

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und entspannt und der Blick auf die Hafencity wunderschön.

Image

Authentisch

Work-Life-Balance

Top!

Kollegenzusammenhalt

Wir ziehen alle an einem Strang

Vorgesetztenverhalten

Wertschätzend und unterstützend

Arbeitsbedingungen

Toller Arbeitsplatz in der Hafencity und Apple- Equipment

Kommunikation

Ich kann meinen Kollegen/innen jederzeit Fragen stellen. Die Kommunikation ist sehr wertschätzend und lösungsorientiert.
Es gibt hilfreiche Einarbeitungstools.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

FAIRFAMILY GmbH
FAIRFAMILY GmbH

Moin,
vielen Dank für Deine positive Bewertung.
Es freut uns zu lesen, dass Du Dich bei FAIRFAMILY wohlfühlst. Es ist unser Anspruch, einen Ort zu erschaffen, an dem Du gerne Zeit verbringst, wo eine wertschätzende Unternehmenskultur gelebt wird und wir uns gegenseitig unterstützen. Es bedeutet uns viel, dass Du den Umgang und die Kultur in unserem Unternehmen lobend hervorhebst.

Schön, dass Du Teil unseres Teams bist.

Beste Grüße
FAIRFAMILY GmbH

Hier will ich bleiben! :-)

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Für mich ist es der erste Arbeitgeber, der nach Systemgesetzen arbeitet, die dazu führen, dass wichtige Aspekte wie z.B. Wertschätzung, aussprechen was ist oder auch Respekt bei der FAIRFAMILY oberste Priorität haben. Ich fühle mich als Mitarbeiterin gesehen, habe Vertrauen in meine Vorgesetzten und komme wirklich gerne zur Arbeit!

Image

Das, was nach außen z.B. in Social Media berichtet wird, stimmt definitiv überein. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein :-)

Work-Life-Balance

Ich habe ursprünglich in einem Schichtssystem gearbeitet, was so gut wie keinen Freiraum für das Privatleben gelassen hat. Im Vergleich dazu bin ich mit den Arbeitszeiten bei FAIRFAMILY mehr als zufrieden: Ich bin nun freier in der Gestaltung meiner Arbeitszeiten und habe endlich wieder ein Privatleben ;-)

Karriere/Weiterbildung

Ich arbeite seit einem Jahr bei der FAIRFAMILY und habe mich in diesem Jahr beruflich sowie persönlich sehr weiterentwickelt. Die eigenen Fähigkeiten werden gesehen und gefördert und die Aufgabenbereiche demnach angepasst.

Gehalt/Benefits

Das Gehaltslevel-Struktursystem ist ehrlich gestaltet und zeigt einem auf, welche Wege gegangen werden müssen, um eine entsprechende monetäre Vergütung zu erhalten.
Neben dem Gehalt verfüge ich über 1500€ im Jahr, die ich rein für meine Gesundheit nutzen kann und kann somit regelmäßig zum Osteopathen oder Heilpraktiker gehen, ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen. Darüber hinaus werden uns super viele weitere Benefits angeboten, bei denen für jeden etwas dabei ist und die Lebensqualität enorm steigert.

Kollegenzusammenhalt

Obwohl das Team so vielfältig ist und aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht, fühle ich mich als Teil einer tollen FAMILY, bei der Humor, Ehrlichkeit und Spaß definitiv nicht zu kurz kommen!

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind im Schnitt zwar ein sehr junges Team, aber auch älteren Kollegen wird wertschätzend gegenüber getreten und deren Erfahrungen hoch angesehen.

Vorgesetztenverhalten

Endlich mal ein Arbeitgeber, der weiß, wie man mit Konflikten umgeht! Hier bekomme ich wertvolle Tools mit an die Hand, wie auf neutraler Ebene kommuniziert werden kann. Alle Vorgesetzten haben eine entsprechende Ausbildung erhalten und leben es auch vor.
In den monatlichen Feedbackgesprächen kann alles offen angesprochen werden und gemeinsam arbeitet man an der eigenen beruflichen aber auch persönlichen Entwicklung.
Die große Überzeugung und die Motivation hinter den wohl überlegten Zielen beeindrucken mich immer wieder und spornen mich an, immer mein Bestes zu geben. Jeder Vorgesetzte der FAIRFAMILY ist ein tolles Vorbild - jeder auf seine eigene Art und Weise.

Arbeitsbedingungen

Wir sind vor einigen Monaten in ein wirklich tolles Gebäude mit bestem Blick über Hamburg eingezogen. Die Büroräumlichkeiten sind modern und ergonomisch ausgestattet.

Kommunikation

Die regelmäßigen und strukturierten Meetings, ob in der Abteilung selbst oder mit dem gesamten Team, tragen dazu bei, dass jeder über die nötigsten Informationen und Updates Bescheid weiß.

Gleichberechtigung

Jeder Mitarbeiter wird gleich behandelt und Entscheidungen werden anhand des gesamten Unternehmens getroffen.

Interessante Aufgaben

Ich hatte vorher noch nie einen Job, der mir so viel Spaß gebracht hat wie der jetzige! Kein Tag ist wie der vorherige, ich darf oft aus meiner Komfortzone austreten und erhalte nach und nach mehr Verantwortung. An den Prozessen kann ich immer mitwirken und auch komplett neue Prozesse mit aufbauen. Bei der FAIRFAMILY wird's definitiv nie langweilig! :-)
Für das Schaffen von Ausgleich ist jeder selbst verantwortlich, es wird aber auch durch den Vorgesetzten strikt drauf geachtet, dies nicht zu vernachlässigen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Moin,

danke für Dein ehrliches, ausführliches und tolles Feedback!
Es freut uns, dass unsere Benefits so ein fester Bestandteil Deines Alltags sind. Uns ist es sehr wichtig, mit allen in einen offenen und ehrlichen Austausch zu kommen, schön, dass es auch genauso ankommt.
Es ist toll, dass Du Teil des Teams bist und die Vorzüge der FAIRFAMILY auch im privaten Bereich Deiner Persönlichkeitsentwicklung ausbauen konntest.

Beste Grüße
FAIRFAMILY GmbH