5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


FAIRFAMILY GmbH Bewertungen
FAIRFAMILY - für mich ein TOP-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine monotonen und sinnbefreiten Tätigkeiten.
Tolles Benefitsystem.
Außergewöhnlich gute Teams und eine Führungskraft mit Vorbildcharakter.
2x pro Woche eine große Menge an frischem Obst und Gemüse.
Für mich stimmige kulturelle Werte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bisher nichts.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter haben.
Weiter an der Optimierung der Kommunikation arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist aus meiner Sicht wirklich gut. Das liegt zum einen an einem tollen KollegInnenkreis und einer idealen Führungskraft in meinem Bereich. Zum anderen erfolgt die Arbeit zum größten Teil in Eigenverantwortung. Eine Arbeitsweise, die mir persönlich sehr liegt. Erfolgsdruck liegt in der Natur der Tätigkeit. Das gehört einfach dazu und kann durchaus anspornen.
Image
Der Internetauftritt ist zeitgemäß, hochaktuell und mit wichtigen Botschaften versehen. Über die sozialen Medien wird immer wieder auf das Unternehmen und unser Produkt aufmerksam gemacht. Die Präsenz ist sehr hoch. Das Image wird von Bewerbern als sehr positiv beschrieben.
Work-Life-Balance
Gehört zu den Grundwerten bei FAIRFAMILY und ist für mich absolut gegeben. Überstunden durch erhöhten workload werden an anderer Stelle wieder ausgeglichen. Es gibt Gleitzeit und für die meisten Mitarbeiter gibt es einen Tag Homeoffice pro Woche. Darüber hinaus nutzen wir Benefits, wie bspw. wellpass, um in der Freizeit aktiv etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun.
Karriere/Weiterbildung
FAIRFAMILY bietet eine breite Palette an (internen und externen) Fortbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter liegen meist im oberen branchenüblichen Bereich. Begleitet wird das zusätzlich durch ein Benefitpaket, welches ich in dieser Form bei keinem Arbeitgeber jemals kennengelernt habe. Der Gesamtwert aller Leistungen entspricht über 7000€ brutto pro Jahr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Nachhaltigkeitsmanager im Unternehmen. Vieles wird bei FAIRFAMILY unter Umweltaspekten betrachtet und umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Ein sehr wichtiger Part im Wohlfühl-Ranking. Im beruflichen Umfeld sind viele private Freundschaften entstanden. Ich habe grundsätzlich nur wertschätzenden Umgang erfahren. Für mich tatsächlich wie eine Family.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keine Unterschiede im Umgang miteinander, unabhängig vom Alter.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn als Führungskraft nicht immer das Glück, einen höhergestellten Vorgesetzten zu haben, der so viele positive Eigenschaften in sich vereint, wie meine gegenwärtige Führungskraft. Hier treffen Fachkompetenz, Sachlichkeit, Menschlichkeit, Empathie, Erfahrung und Wertschätzung aufeinander. Eine perfekte Mischung, um Leistung zu fordern und Mitarbeiter zu fördern.
Arbeitsbedingungen
Die Lage ist außergewöhnlich gut, mit Blick auf Hafencity und Elbe und direkt neben einer S- und U-Bahn Station. Die Büros sind modern und zweckmäßig eingerichtet, mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Bürostühlen.
Kommunikation
Kommunikation ist in jedem Unternehmen eine große Herausforderung und birgt viele Fallstricke. Es läuft nicht alles perfekt. Aber man tauscht sich aktiv aus und holt sich notfalls die wichtigen Informationen.
Gleichberechtigung
Ich habe noch keine Form von Diskriminierung in unserem Unternehmen erlebt. Der Frauenanteil liegt bei über 50% und es sind fast alle Altersgruppen vertreten.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich für mich. Das liegt in der Natur der operativen Tätigkeit. Das Ganze wird ergänzt durch spannende Konzepte und erweiterte Arbeitsfelder. Langweilig wird es nicht.
Das Konzept ist großartig, doch leider bleibt es in der Umsetzung auf allen Ebenen aus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv ist mir das gute Miteinander unter den Kolleg:innen in Erinnerung geblieben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Besonders negativ ist mir aufgefallen, dass das öffentliche Image des Unternehmens und die Umsetzung im Arbeitsalltag teilweise stark voneinander abweichen.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen könnte darauf achten, dass das kommunizierte Konzept konsequent im Arbeitsalltag umgesetzt wird. Dazu könnten klare Strukturen und Verantwortlichkeiten definiert sowie Kommunikationswege transparenter gestaltet werden.
Darüber hinaus könnten Maßnahmen zur Verbesserung der Work-Life-Balance, wie flexiblere Homeoffice-Regelungen oder angepasste Gleitzeitmodelle, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern. Außerdem wäre es sinnvoll, Führungskräfte regelmäßig in Mitarbeiterentwicklung und Feedbackmethoden zu schulen, um eine konsistente Förderung der Teams zu gewährleisten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre wirkte für mich eher ungewöhnlich. Das Unternehmen wirbt mit flachen Hierarchien, die im Alltag jedoch oft zu unklaren Zuständigkeiten führten. Gleichzeitig nahm ich eine ausgeprägte Top-down-Führung wahr.
Image
Das öffentliche Image des Unternehmens stimmte aus meiner Wahrnehmung nicht immer mit der Realität überein. Das im Betrieb kommunizierte Konzept wurde nicht vollständig umgesetzt.
Work-Life-Balance
Die Möglichkeiten für Work-Life-Balance wirkten eingeschränkt. Homeoffice war auf einen Tag pro Woche begrenzt, Krankentage wurden gelegentlich nicht problemlos akzeptiert, und die kurze Gleitzeit erschwerte die private Planung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten waren vorhanden: Vorschläge wurden in der Regel gerne aufgenommen und umgesetzt. Grundsätzlich wurden Mitarbeitende gefördert, wobei mir auffiel, dass einige Führungskräfte mit diesen Anforderungen offenbar überfordert waren.
Gehalt/Benefits
Aus meiner Sicht sind die Gehälter grundsätzlich in Ordnung. Gleichzeitig gibt es aus meiner Sicht keine klar erkennbare Struktur, und Gespräche mit Kolleg:innen haben gezeigt, dass die Gehaltsstufen teilweise stark variieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt- und Sozialbewusstsein wurden aus meiner Sicht nur eingeschränkt umgesetzt. Selbst die Mülltrennung erschien mir nur teilweise konsequent.
Kollegenzusammenhalt
Besonders positiv habe ich den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen wahrgenommen. Viele Mitarbeitende bringen großes Potenzial mit, das jedoch nicht immer vollständig gefördert wird. Der Teamzusammenhalt erschien mir als eine der größten Stärken des Unternehmens. Gleichzeitig fiel mir auf, dass die Fluktuation innerhalb des Unternehmens relativ hoch ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt nur wenige ältere Mitarbeitende im Unternehmen.
Vorgesetztenverhalten
Aus meiner Sicht lässt das Verhalten der Vorgesetzten zu wünschen übrig. Obwohl zahlreiche Tools und monatliche Meetings zur Leistungsüberprüfung existieren, habe ich erlebt, dass diese in der Praxis nur eingeschränkt genutzt werden.
Arbeitsbedingungen
Persönlich habe ich die Arbeitsbedingungen als für mich nicht optimal empfunden. Gegen Ende meiner Beschäftigung fiel es mir zunehmend schwer, motiviert zur Arbeit zu gehen.
Kommunikation
Die interne Kommunikation erschien wenig strukturiert und teilweise ineffektiv. Informationen wurden gelegentlich verzerrt weitergegeben, und selbst für transparente Kommunikation gedachte Tools wie Slack wurden nicht immer koordiniert genutzt. Zuständigkeiten und Ansprechpartner wirkten häufig unklar.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wurde nach meiner Wahrnehmung durchschnittlich umgesetzt, weder besonders gut noch besonders schlecht.
Interessante Aufgaben
Meiner Erfahrung nach ist das Aufgabengebiet zwar interessant, unterscheidet sich jedoch teilweise deutlich von den im Bewerbungsgespräch dargestellten Aufgaben.
Wachstum durch Kommunikation und Feedback
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Transparenz und der offenen Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Räume sind Groß und könnten besser isoliert werden
Work-Life-Balance
Dafür ist man selber verantwortlich, was ich sehr gut finde
Karriere/Weiterbildung
Jeder kann sich hier entfallten
Gehalt/Benefits
Super Benefits
Vorgesetztenverhalten
Wir sind alles Menschen und niemand ist perfekt, jedoch ist jeder offen zu sprechen
Kommunikation
Viele Kanäle und Wege Feedback zu geben/nehmen
Interessante Aufgaben
serh vielfältig in den einzelnen Abteilungen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Authentischer TOP Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es schön, dass die Werte im Unternehmen gelebt werden. Die Darstellung nach Außen ist authentisch,
das Team ist motiviert und die zahlreichen Benefits eine richtig tolle Sache.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich bin sehr zufrieden.
Verbesserungsvorschläge
Weiter so
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und entspannt und der Blick auf die Hafencity wunderschön.
Image
Authentisch
Work-Life-Balance
Top!
Kollegenzusammenhalt
Wir ziehen alle an einem Strang
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend und unterstützend
Arbeitsbedingungen
Toller Arbeitsplatz in der Hafencity und Apple- Equipment
Kommunikation
Ich kann meinen Kollegen/innen jederzeit Fragen stellen. Die Kommunikation ist sehr wertschätzend und lösungsorientiert.
Es gibt hilfreiche Einarbeitungstools.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier will ich bleiben! :-)
Arbeitsatmosphäre
Für mich ist es der erste Arbeitgeber, der nach Systemgesetzen arbeitet, die dazu führen, dass wichtige Aspekte wie z.B. Wertschätzung, aussprechen was ist oder auch Respekt bei der FAIRFAMILY oberste Priorität haben. Ich fühle mich als Mitarbeiterin gesehen, habe Vertrauen in meine Vorgesetzten und komme wirklich gerne zur Arbeit!
Image
Das, was nach außen z.B. in Social Media berichtet wird, stimmt definitiv überein. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein :-)
Work-Life-Balance
Ich habe ursprünglich in einem Schichtssystem gearbeitet, was so gut wie keinen Freiraum für das Privatleben gelassen hat. Im Vergleich dazu bin ich mit den Arbeitszeiten bei FAIRFAMILY mehr als zufrieden: Ich bin nun freier in der Gestaltung meiner Arbeitszeiten und habe endlich wieder ein Privatleben ;-)
Karriere/Weiterbildung
Ich arbeite seit einem Jahr bei der FAIRFAMILY und habe mich in diesem Jahr beruflich sowie persönlich sehr weiterentwickelt. Die eigenen Fähigkeiten werden gesehen und gefördert und die Aufgabenbereiche demnach angepasst.
Gehalt/Benefits
Das Gehaltslevel-Struktursystem ist ehrlich gestaltet und zeigt einem auf, welche Wege gegangen werden müssen, um eine entsprechende monetäre Vergütung zu erhalten.
Neben dem Gehalt verfüge ich über 1500€ im Jahr, die ich rein für meine Gesundheit nutzen kann und kann somit regelmäßig zum Osteopathen oder Heilpraktiker gehen, ohne in die eigene Tasche greifen zu müssen. Darüber hinaus werden uns super viele weitere Benefits angeboten, bei denen für jeden etwas dabei ist und die Lebensqualität enorm steigert.
Kollegenzusammenhalt
Obwohl das Team so vielfältig ist und aus den unterschiedlichsten Charakteren besteht, fühle ich mich als Teil einer tollen FAMILY, bei der Humor, Ehrlichkeit und Spaß definitiv nicht zu kurz kommen!
Umgang mit älteren Kollegen
Wir sind im Schnitt zwar ein sehr junges Team, aber auch älteren Kollegen wird wertschätzend gegenüber getreten und deren Erfahrungen hoch angesehen.
Vorgesetztenverhalten
Endlich mal ein Arbeitgeber, der weiß, wie man mit Konflikten umgeht! Hier bekomme ich wertvolle Tools mit an die Hand, wie auf neutraler Ebene kommuniziert werden kann. Alle Vorgesetzten haben eine entsprechende Ausbildung erhalten und leben es auch vor.
In den monatlichen Feedbackgesprächen kann alles offen angesprochen werden und gemeinsam arbeitet man an der eigenen beruflichen aber auch persönlichen Entwicklung.
Die große Überzeugung und die Motivation hinter den wohl überlegten Zielen beeindrucken mich immer wieder und spornen mich an, immer mein Bestes zu geben. Jeder Vorgesetzte der FAIRFAMILY ist ein tolles Vorbild - jeder auf seine eigene Art und Weise.
Arbeitsbedingungen
Wir sind vor einigen Monaten in ein wirklich tolles Gebäude mit bestem Blick über Hamburg eingezogen. Die Büroräumlichkeiten sind modern und ergonomisch ausgestattet.
Kommunikation
Die regelmäßigen und strukturierten Meetings, ob in der Abteilung selbst oder mit dem gesamten Team, tragen dazu bei, dass jeder über die nötigsten Informationen und Updates Bescheid weiß.
Gleichberechtigung
Jeder Mitarbeiter wird gleich behandelt und Entscheidungen werden anhand des gesamten Unternehmens getroffen.
Interessante Aufgaben
Ich hatte vorher noch nie einen Job, der mir so viel Spaß gebracht hat wie der jetzige! Kein Tag ist wie der vorherige, ich darf oft aus meiner Komfortzone austreten und erhalte nach und nach mehr Verantwortung. An den Prozessen kann ich immer mitwirken und auch komplett neue Prozesse mit aufbauen. Bei der FAIRFAMILY wird's definitiv nie langweilig! :-)
Für das Schaffen von Ausgleich ist jeder selbst verantwortlich, es wird aber auch durch den Vorgesetzten strikt drauf geachtet, dies nicht zu vernachlässigen.
