73 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Könnte besser sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Einarbeitung ist gut geplant und gut finde ich auch das Kosten für notwendige Kurse übernommen wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das erwartet wird das man mit ständig kaputtgegangene Anlagen arbeiten soll.
Verbesserungsvorschläge
Das man die Kapazitäten der Anlagen besser einschätzt so das nicht ständig Anlagen kaputt sind wegen Überlastung.
Arbeitsatmosphäre
Leider wird schlechtes Verhalten von Mitarbeitern toleriert.
Image
Kann ich nichts zu sagen.
Work-Life-Balance
Bis jetzt ganz okay.
Karriere/Weiterbildung
Ich denke man durchaus Weiterbildungen bekommen würde, wenn das gewünscht ist.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay, aber kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist okay.
Kollegenzusammenhalt
Es wird oft über Mitarbeitern hinter deren Rücken gesprochen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich jetzt so nicht viel sagen.
Vorgesetztenverhalten
Ich würde mir wünschen das meine Vorgesetzten sich mehr für uns Mitarbeiter einsetzen wurde.
Arbeitsbedingungen
Oft sind Maschinen kaputt, die wichtig sind für unsere Arbeit.
Kommunikation
Oft erfährt man neue Anweisungen irgendwie so nebenbei per Zufall, weil dies nicht vernünftig weitergegeben werden.
Gleichberechtigung
Da zwei Mitarbeiter mir der Chefin verwandt sind, werden die auch vorgezogen und dürfen früher gehen und so.
Interessante Aufgaben
Der Beruf an sich gefällt mir persönlich gut.
Betriebstechnik
Arbeitsatmosphäre
Im Krankenhaus mit den Kollegen gut.
Vom Konzern her nur Druck von Oben
Image
Würde bestimmt keinen im Bekannten und Freundeskreis Fresenius empfehlen
Work-Life-Balance
Da bei uns kurze Dienstwege vorliegen und unkomplizierte Absprachen vorliegen, Top
Kollegenzusammenhalt
Im Krankenhaus Top
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef ist Top
Kommunikation
Keiner weiß richtig wie was umgesetzt werden soll. Ständig Änderungen und neue Anpassungen.
Gehalt/Benefits
Das einzige was hier passt ist, dass das Gehalt pünktlich kommt
Interessante Aufgaben
Oh je, Arbeitsbelastung wächst jeden Tag. Zu viele Arbeiten von Helios direkt. Kommen unserer eigentlichen Pflichten Wartungen und Prüfungen kaum nach...
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Erst Vamed, dann Fresenius HES. Einmal, nie wieder. Absolute Katastrophe für das Gesundheitswesen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das eingeklagte Arbeitszeugnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
vergleichsweise schlechte Bezahlung, keine Wertschätzung, keine Fortbildungsmöglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Profit ist gut, allerdings nicht auf Kosten der Mitarbeiter. Wertschätzung für die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Keine Wertschätzung für Fachkräfte
Image
Nein, dieses Unternehmen wechselt vermutlich genau deswegen häufiger seinen Namen.
Work-Life-Balance
wenn die "Sollzeit" erreicht wurde war alles i.O. Kontrolliert wurde das nicht wirklich. Vertrauensbasis
Karriere/Weiterbildung
Versprochen wurden 3 Fortbildungen für den täglichen Gebrauch im Haus, gezahlt wurde keine.
Gehalt/Benefits
Gehalt im vergleich zu anderen Arbeitgebern eher schlecht
Vorgesetztenverhalten
nicht wirklich vorbildlich. Persönliche Bezihungen hatten mehr Gewicht als Mitarbeiterkompetenzen. So wollte man einen Haushandwerker ohne Qualifikation zum Stellv. Technischen Leiter bestellen. Natürlich nur mündlich.
Arbeitsbedingungen
Instandhaltung wird erwartet, modernisierungen nicht erwünscht, kostet zu viel Geld. Mitarbeiterbenefits oder Fortbildungsmöglichkeiten existieren nur in Gesprächen.
Kommunikation
Beleidigungen ohne folgen, Kompetenzgerangel weil der Hausmeister seine Aufgaben nicht kennt und ohne Fachausbildung auch gerne mal Elektriker sein möchte.
Gleichberechtigung
Nein, siehe oben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Unsere Regionalleitung, sieht mit Zahlen und Bilanzen, nicht was wir leisten. Kennt die Praxis nicht nur ihre Theorie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Am meinem Standort im Moment nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Regionale Leitung nur auf Kontrolle und Macht aus ist.
Den Leiten in Gesprächen nur Angst macht, was zufolge hat das einige Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen um weniger Gehlzeit zu haben
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich die Regionale Leitung genauer Anschauen.
Sie übt nur Macht aus und sorgt so dafür das neue Mitarbeiter schneller wieder gehen.
Arbeitsatmosphäre
Nur schufften
Image
Jeder Standort klagt über die selben Probleme
Work-Life-Balance
Ist bei uns egal, wir müssen funktionieren.
Karriere/Weiterbildung
Wird von Regionaler Leitung bestimmt.
Wer ihr nicht passt bekommt keine Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Viel zu wenig Geld für das was wir leisten müssen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Faulen ist alles egal, gibt keine konzeqenzen und die die schufften müssen für die faulen mit schufften.
Umgang mit älteren Kollegen
Bekommen ab und zu mal die Möglichkeit sich ihre Schichten anzuschauen
Vorgesetztenverhalten
Alles muss fertig werden nacht‘s, damit der frühdienst so wenig wie möglich zu tun hat.
Wenn das nicht schaffst ist gibt es Ärger.
Arbeitsbedingungen
Keine umkleidezeit (Gesundheitswesen).
Körperlich sehr anstrengende Arbeit, Sitzmöglichkeiten werden nicht ersetzt
Arbeit wird erschwert und nicht‘ wird investiert was die Mitarbeiter entlastet.
Kommunikation
Fragen nach Veränderung, zur Entlastung der Mitarbeiter werden sofort abgelehnt.
Keine Wertschätzung. Sie kontrolliert nur um eventuelle Fehler zu finden.
Gleichberechtigung
Die faulen kommen durch
Die die schuften müssen noch mehr schuften
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter die gewissenhaft arbeiten, sind angeblich zu langsam
Keine Empfehlung
Verbesserungsvorschläge
1. Klar ausarbeiten, wo die Reise hingeht und für was die Firma in einigen Jahren stehen soll. 2. Mitarbeiter in Change Prozesse besser mitnehmen durch offene Kommunikation und empathische Führung. 3. Sich dem Markt weiter öffnen, um Innovationen anzukurbeln.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist aktuell sehr getrübt. Grund ist die andauernde Umstrukturierung mit viel Ungewissheit wie es weiter geht. In meinem Bereich wird die Verbesserung des Betriebsklimas viel zu wenig angegangen. Ich wünsche mir klare Ziele und eine klare Ausrichtung des Unternehmens, die die Möglichkeit zur Innovation und Markenstärkung bieten.
Image
Ehemals VAMED war eine starke Marke mit breitem Spektrum an Leistungen im Gesundheitsbereich. Durch die Einsparmaßnahmen hat der Leistungsumfang nachgelassen. Wie Kunden was bewerten entzieht sich meiner Kenntnis.
Work-Life-Balance
Sicherlich sehr Abteilungsabhängig, Tendenz eher Richtung Work. Mehr Aufgaben auf gleichbleibt oder weniger Mitarbeiter bedeutet hier, dass die Qualität leidet oder die Arbeitsbelastung zunimmt. Viele erhalten einen Führungskräftevertrag und erfassen Ihre Überstunden sind. Darauf sollte jeder Mitarbeiter selber achten, wenn es seine Führungskraft nicht im Blick hat. In zentralen Positionen oder Führungspositionen hat man durch Vertrauensarbeitszeit jedoch genügend Freiheiten gelegentlich auch private Termine während der Arbeitszeit wahrzunehmen, wenn es nicht anders möglich ist. Gleitzeit ist möglich. Letztendlich zählt das Ergebnis.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vom Mutterunternehmen wird das Thema Nachhaltigkeit gepusht für die Berichtspflicht. Damit ist FHS in der Startphase.
Karriere/Weiterbildung
Unterschiedlich - von einigen hört man, dass sie ewig schon keine Schulung mehr hatten und anderen Mitarbeitern weiß man, dass der Arbeitgeber sie in Ihren Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt tolle Kollegen. Leider verlassen zunehmend Kolleginnen und Kollegen das Unternehmen. Ich denke, es ist wie bei den meisten Unternehmen: so wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder raus. Jeder Mitarbeiter trägt die Verantwortung zu einem guten Miteinander.
Vorgesetztenverhalten
Die Mitarbeiter werden bei Entscheidungen kaum mit eingebunden. Die Kommunikation ist unzureichend. Eher ein Vorgesetztenverhältnis als ein Führungsverhältnis. Ich denke, dass die hohe Arbeitsbelastung für Führungskräfte sowie unzureichendes Gespür die Führung in Change Prozessen mit dazu beitragen. Grade jetzt wäre es wichtig ein ausgeprägtes Gespür das was den Mitarbeitenden bedrückt und was Ihn antreibt zu haben.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind soweit ok. Durchaus moderner darf es sein und höhenverstellbare Schreibtische wären wünschenswert.
Kommunikation
Kommunikation ist schon seid Jahren eine Baustelle. Aktuell aber besonders schlimm. Ich wünsche mir dass bei Veränderungen / Change Prozessen die Mitarbeiter abgeholt werden - klare Kommunikation und echtes Interesse am Austausch.
Gehalt/Benefits
Gleiche Arbeit für gleiches Geld ist hier nicht überall so, denn es gibt je nach Gesellschaft oder noch aus alten und übernommen Verträgen unterschiedliche Gehälter. Dieses Jahr gibt es keine Gehaltserhöhungen, dafür soll auf weniger Schultern wirtschaftlicher gearbeitet werden. Die aktuelle Gehaltspolitik trägt nicht zur Attraktivität und Motivation bei Ich wünsche mir mehr Fairness durch mehr Transparenz und Anreize.
Interessante Aufgaben
Meine aktuellen Aufgaben gefallen mir und bieten mir genügend Gestaltungsfreiraum.
Hier liegt einiges im Argen!
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlecht und nicht auf Dauer zu ertragen!
Image
Sehr schlecht
Work-Life-Balance
Es gibt Dienstpläne maximal für zwei Wochen im Voraus und man keine privaten Termine planen!
Karriere/Weiterbildung
Aus Personalmangel abgesagt
Gehalt/Benefits
Einen Bürgergeldempgänger geht es finanziell nicht schlecht!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Energie und Materialverschwendung
Kollegenzusammenhalt
Ist nicht vorhanden
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere oder kranke Kollegen werden entlassen!
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter steht nicht hinter seinem Mitarbeitern!
Arbeitsbedingungen
Gleiche Arbeit mit halben Personal bestand!
Kommunikation
Es gibt keine Kommunikation
Gleichberechtigung
Nicht vorhanden!
Interessante Aufgaben
Geht so
Erst Vamed…dann schlimmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt wird pünktlich gezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt. Sparmaßnahmen. Geringe Wertschätzung der Mitarbeiter weiter unten. Ihre Meinung zählt nicht.
Verbesserungsvorschläge
Zahlt vernünftiges Gehalt, von dem man gut leben kann. Respektiert die Mitarbeiter und hört Ihnen verdammt nochmal zu. Sparen könnt ihr gerne an anderer Stelle, nicht an den wertvollen Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
Im Team vor Ort herrscht eine prinzipiell gute Arbeitsatmosphäre. Diese wird allerdings durch die aktuellen Umstrukturierungen getrübt. Anfang des Jahres hieß es noch, es wird sich nichts für die Mitarbeiter ändern (außer dass sie noch besser werden sollen^^). Es sei nur eine Namensänderung der Firma (von Vamed zu FHS). Und nun? Es werden Stellen abgebaut und die schwächsten - aber auch wertvollsten Mitarbeiter - trifft es zuerst. Und das war noch nicht alles.
Image
Ganz schlecht. Und bei der Personalpolitik wird es irgendwann gar keinen Stern mehr geben. Der Service wird schlechter, weil nur noch Sparen angesagt ist. Dass langjährige Mitarbeiter einfach auf die Straße gesetzt werden, macht es nicht besser.
Work-Life-Balance
Als Führungskraft bestimmt ok. Es ist Home Office möglich und die Zeiten sind flexibel. Heißt aber auch, dass man mal zu unfreundlichen Zeiten noch Dinge erledigen muss. Für die Mitarbeiter im Team wurden die zuvor starren Zeiten etwas aufgelockert. Allerdings ist da das Arbeiten von zu Hause von weiter oben nicht gern gesehen. Ist auch nicht in jedem Bereich möglich. Geräte prüfen Z.B. geht nun mal nur vor Ort.
Karriere/Weiterbildung
War mal ganz gut. Momentan werden sogar wieder Schulungen angeboten. Aber derzeit muss man wohl eher um seinen Arbeitsplatz bangen, als sich Gedanken um Karriere zu machen.
Gehalt/Benefits
Es ist einfach zu wenig im Vergleich zu anderen Firmen. Gehaltserhöhungen waren die letzten Jahre schon mau (max. 3%) und jetzt gibts gleich gar nichts mehr. Dafür mehr Arbeit und schlechtere Bedingungen. Selbst Bonuszahlungen werden zukünftig geringer ausfallen, weil die Bedingungen so angepasst wurden, dass sie niemals erfüllt werden können. Auch das ist eine Gehaltsreduzierung! Weihnachts- und Urlaubsgeld gab es eh noch nie und die Gehaltsunterschiede zwischen den Mitarbeitern, erst recht standortübergreifend sind einfach zu groß. Gruselig…wie will man so die Guten noch halten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So langsam kommt die Digitalisierung in Gang. So langsam….Ansonsten müssen immer noch viele Bäume dran glauben.
Kollegenzusammenhalt
Im Team und auch innerhalb der Firma kann ich nur positives berichten. Es gibt immer einzelne Ausreißer, aber wir halten zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt noch einige ältere Mitarbeiter. Der Umgang im Team ist super. Weiter oben interessiert das vermutlich keinen, ob jemand älter oder jünger ist.
Vorgesetztenverhalten
Direkter Vorgesetzter super. Darüber hinaus…kann ich nicht beurteilen. Da gibt es kaum Berührungspunkte. Leider kann aber auch der direkte Vorgesetzte nicht viel für einen machen.
Arbeitsbedingungen
Es waren mal mehr Sterne. Die Ausstattung ist ok. Wenn auch verbesserungswürdig. Aber der Druck von oben - mehr mehr mehr - wobei das Personal immer weniger wird, ist eigentlich kaum noch auszuhalten. Und es interessiert die obere Führung absolut nicht, wie deren Entscheidungen sich auf die Mitarbeiter auswirken. Und es werden zum Teil Entscheidungen von Leuten getroffen, die Null Ahnung haben und das qualifizierte Personal soll den Schwachsinn dann im Alltagsgeschäft umsetzen. Kritik seitens der Leute, die wirklich Ahnung haben, verpufft im Nirvana.
Kommunikation
3 Sterne, weil die Kommunikation eine Ebene höher noch gut funktioniert. Alles darüber hinaus findet quasi nicht statt. Zwischen den Mitarbeitern auf gleicher Ebene ist der Austausch auch Standort- und regionsübergreifend gut.
Gleichberechtigung
Der Frauenanteil ist verschwindend gering. Vor allem in den Führungsebenen kann man diese an einer Hand abzählen. Gerechtigkeit beim Gehalt gibts weder zwischen Männlein und Weiblein, noch zwischen Ost und West und erst recht nicht zwischen den einzelnen Mitarbeitern am Standort.
Interessante Aufgaben
Bis jetzt ist die Tätigkeit abwechslungsreich. Mal davon abgesehen, dass man zum Teil fragwürdige Entscheidungen umsetzen muss. Die Arbeit mit der Klinik direkt macht noch einiges wett. Anstrengend sind vor allem das Abarbeiten von Listen aus der Zentrale. Das kostet Zeit und wofür das gut ist, ist auch nicht immer klar; geschweige denn ob sich das überhaupt jemand anschaut.
VAMED: Nein, danke!
Gut am Arbeitgeber finde ich
VAMED wurde, wie in der Presse nachzulesen ist, an Worldwide Hospitals verkauft.
Verbesserungsvorschläge
Qualifiertes Personal, professionelle Abläufe
Arbeitsatmosphäre
Das schlechteste Arbeitsklima, das ich bislang kenne.
Image
Das Image ist besser als die Wirklichkeit.
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten nur unter Voraussetzung eines guten Verhältnisses zur Geschäftsführung.
Gehalt/Benefits
VAMED zahlt fair.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend freundliche Kolleginnen und Kollegen, frei und angestellt. Bei Mobbing durch einen Freiberufler reagiert zumindest mein Vorgesetzter nicht.
Vorgesetztenverhalten
unprofessionell, keine Führungserfahrung, keine Empathie, Mitarbeitende werden Vorgesetze, nicht aufgrund ihren Fachkenntnis und Eignung, nur wegen langjähriger Zugehörigkeit
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Erfahrung nach 4. Wochen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitszeiten und das Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir selber fällt nichts ein
Verbesserungsvorschläge
Für mich ist alles ok
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Image
Ich kann nichts negatives sagen
Work-Life-Balance
Ist ausgeglichen
Karriere/Weiterbildung
Es werden Weiterbildungen angeboten
Gehalt/Benefits
Sehr gute Bezahlung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top
Kollegenzusammenhalt
Wenn man Fragen hat hilft jeder Kollege
Umgang mit älteren Kollegen
Habe nichts negatives erlebt
Vorgesetztenverhalten
Man kann mit seien Problemen immer hingehen und es wird immer nach einer passenden Lösung gesucht
Arbeitsbedingungen
sehr gut
Kommunikation
Sehr gut
Gleichberechtigung
Für alle keiner wird benachteiligt
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig
Perfekt zum Quereinstieg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die ehrliche Kommunikation seitens des Chefs, die Möglichkeit von Anfang an sich zu beweisen , das Fragen sehr gerne gesehen sind egal wie ,,dämlich" die Frage auch sind, das Fehler besprochen werden und kein Kopf abgerissen wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine getrennte Toilette , zu wenig Spinte ,kein Betriebsrat, keine Gefahrenzulage
Verbesserungsvorschläge
Mehr Betriebliche Zulagen wie zum Beispiel Gefahrenzulage für den Dekon Bereich, mehr Verständnis und Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter die auf den ÖPNV angewiesen sind ( zum Beispiel Schichten nicht bis 20 Uhr planen zu können wenn der letzte Bus um 19 Uhr fährt), Weihnachtsgeld
Image
Vamed gehört irgendwie zu Friseneus sowie Helios aber nicht bei den Leistungen für die Arbeitnehmer. Sehr unfair
Work-Life-Balance
Wie überall mit einer 8 Stunden Schicht
Karriere/Weiterbildung
Starke Weiterbildungsmöglichkeiten auch für unerfahrene
Gehalt/Benefits
wo Weihnachtsgeld? wo Gefahrenzulage?
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Halt Medizinbereich viel Müll
Kommunikation
Ehrliche Kommunikation von den Kollegen und vom Chef
Arbeitsatmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.