116 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Jeden Tag Vollgas
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mit immer weniger Mitarbeitern das Pensum schaffen, Teilevetgügbarkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Könnte besser sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Einarbeitung ist gut geplant und gut finde ich auch das Kosten für notwendige Kurse übernommen wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das erwartet wird das man mit ständig kaputtgegangene Anlagen arbeiten soll.
Verbesserungsvorschläge
Das man die Kapazitäten der Anlagen besser einschätzt so das nicht ständig Anlagen kaputt sind wegen Überlastung.
Arbeitsatmosphäre
Leider wird schlechtes Verhalten von Mitarbeitern toleriert.
Image
Kann ich nichts zu sagen.
Work-Life-Balance
Bis jetzt ganz okay.
Karriere/Weiterbildung
Ich denke man durchaus Weiterbildungen bekommen würde, wenn das gewünscht ist.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay, aber kein Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist okay.
Kollegenzusammenhalt
Es wird oft über Mitarbeitern hinter deren Rücken gesprochen.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich jetzt so nicht viel sagen.
Vorgesetztenverhalten
Ich würde mir wünschen das meine Vorgesetzten sich mehr für uns Mitarbeiter einsetzen wurde.
Arbeitsbedingungen
Oft sind Maschinen kaputt, die wichtig sind für unsere Arbeit.
Kommunikation
Oft erfährt man neue Anweisungen irgendwie so nebenbei per Zufall, weil dies nicht vernünftig weitergegeben werden.
Gleichberechtigung
Da zwei Mitarbeiter mir der Chefin verwandt sind, werden die auch vorgezogen und dürfen früher gehen und so.
Interessante Aufgaben
Der Beruf an sich gefällt mir persönlich gut.
Leistung spielt bei Bezahljng keine Rolle
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keinerlei Anerkennung von Leistung
Verbesserungsvorschläge
Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Prämien, leistungsgerechte Bezahlung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeit an sich OK, aber die Vorgesetzten nich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ungleiche Behandlung der Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
kompetente Führungskräfte wären sinnvoll
Work-Life-Balance
gibt es nicht
Karriere/Weiterbildung
Nicht für alle
Vorgesetztenverhalten
Ohne Worte
Arbeitsbedingungen
Arbeiten wie im Mittelalter, alles alt und geht kaputt und wird aus Kostengründen nicht ersetzt.
Gehalt/Benefits
Unterschiedliche Bezahlung, die Neuen haben schlechtere Konditionen
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Erst Vamed, dann Fresenius HES. Einmal, nie wieder. Absolute Katastrophe für das Gesundheitswesen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das eingeklagte Arbeitszeugnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
vergleichsweise schlechte Bezahlung, keine Wertschätzung, keine Fortbildungsmöglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Profit ist gut, allerdings nicht auf Kosten der Mitarbeiter. Wertschätzung für die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Keine Wertschätzung für Fachkräfte
Image
Nein, dieses Unternehmen wechselt vermutlich genau deswegen häufiger seinen Namen.
Work-Life-Balance
wenn die "Sollzeit" erreicht wurde war alles i.O. Kontrolliert wurde das nicht wirklich. Vertrauensbasis
Karriere/Weiterbildung
Versprochen wurden 3 Fortbildungen für den täglichen Gebrauch im Haus, gezahlt wurde keine.
Gehalt/Benefits
Gehalt im vergleich zu anderen Arbeitgebern eher schlecht
Vorgesetztenverhalten
nicht wirklich vorbildlich. Persönliche Bezihungen hatten mehr Gewicht als Mitarbeiterkompetenzen. So wollte man einen Haushandwerker ohne Qualifikation zum Stellv. Technischen Leiter bestellen. Natürlich nur mündlich.
Arbeitsbedingungen
Instandhaltung wird erwartet, modernisierungen nicht erwünscht, kostet zu viel Geld. Mitarbeiterbenefits oder Fortbildungsmöglichkeiten existieren nur in Gesprächen.
Kommunikation
Beleidigungen ohne folgen, Kompetenzgerangel weil der Hausmeister seine Aufgaben nicht kennt und ohne Fachausbildung auch gerne mal Elektriker sein möchte.
Gleichberechtigung
Nein, siehe oben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Abteilung gut, gesamte Firma eher Mitarbeiterunfreundlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der direkte Vorgesetzte setzt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für den MA ein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bescheidenes Gehalt, keine sinnvollen benefits, massive Kündigungswellen
Verbesserungsvorschläge
Es benötigt mehr zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im Großen und Ganzen ordentlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiheiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kompetenzen oft unklar
Verbesserungsvorschläge
Interne Kommunikation verbessern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unsere Regionalleitung, sieht mit Zahlen und Bilanzen, nicht was wir leisten. Kennt die Praxis nicht nur ihre Theorie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Am meinem Standort im Moment nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die Regionale Leitung nur auf Kontrolle und Macht aus ist.
Den Leiten in Gesprächen nur Angst macht, was zufolge hat das einige Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen um weniger Gehlzeit zu haben
Verbesserungsvorschläge
Man sollte sich die Regionale Leitung genauer Anschauen.
Sie übt nur Macht aus und sorgt so dafür das neue Mitarbeiter schneller wieder gehen.
Arbeitsatmosphäre
Nur schufften
Image
Jeder Standort klagt über die selben Probleme
Work-Life-Balance
Ist bei uns egal, wir müssen funktionieren.
Karriere/Weiterbildung
Wird von Regionaler Leitung bestimmt.
Wer ihr nicht passt bekommt keine Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Viel zu wenig Geld für das was wir leisten müssen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht beurteilen
Kollegenzusammenhalt
Faulen ist alles egal, gibt keine konzeqenzen und die die schufften müssen für die faulen mit schufften.
Umgang mit älteren Kollegen
Bekommen ab und zu mal die Möglichkeit sich ihre Schichten anzuschauen
Vorgesetztenverhalten
Alles muss fertig werden nacht‘s, damit der frühdienst so wenig wie möglich zu tun hat.
Wenn das nicht schaffst ist gibt es Ärger.
Arbeitsbedingungen
Keine umkleidezeit (Gesundheitswesen).
Körperlich sehr anstrengende Arbeit, Sitzmöglichkeiten werden nicht ersetzt
Arbeit wird erschwert und nicht‘ wird investiert was die Mitarbeiter entlastet.
Kommunikation
Fragen nach Veränderung, zur Entlastung der Mitarbeiter werden sofort abgelehnt.
Keine Wertschätzung. Sie kontrolliert nur um eventuelle Fehler zu finden.
Gleichberechtigung
Die faulen kommen durch
Die die schuften müssen noch mehr schuften
Interessante Aufgaben
Mitarbeiter die gewissenhaft arbeiten, sind angeblich zu langsam
Erst Vamed…dann schlimmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt wird pünktlich gezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt. Sparmaßnahmen. Geringe Wertschätzung der Mitarbeiter weiter unten. Ihre Meinung zählt nicht.
Verbesserungsvorschläge
Zahlt vernünftiges Gehalt, von dem man gut leben kann. Respektiert die Mitarbeiter und hört Ihnen verdammt nochmal zu. Sparen könnt ihr gerne an anderer Stelle, nicht an den wertvollen Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
Im Team vor Ort herrscht eine prinzipiell gute Arbeitsatmosphäre. Diese wird allerdings durch die aktuellen Umstrukturierungen getrübt. Anfang des Jahres hieß es noch, es wird sich nichts für die Mitarbeiter ändern (außer dass sie noch besser werden sollen^^). Es sei nur eine Namensänderung der Firma (von Vamed zu FHS). Und nun? Es werden Stellen abgebaut und die schwächsten - aber auch wertvollsten Mitarbeiter - trifft es zuerst. Und das war noch nicht alles.
Image
Ganz schlecht. Und bei der Personalpolitik wird es irgendwann gar keinen Stern mehr geben. Der Service wird schlechter, weil nur noch Sparen angesagt ist. Dass langjährige Mitarbeiter einfach auf die Straße gesetzt werden, macht es nicht besser.
Work-Life-Balance
Als Führungskraft bestimmt ok. Es ist Home Office möglich und die Zeiten sind flexibel. Heißt aber auch, dass man mal zu unfreundlichen Zeiten noch Dinge erledigen muss. Für die Mitarbeiter im Team wurden die zuvor starren Zeiten etwas aufgelockert. Allerdings ist da das Arbeiten von zu Hause von weiter oben nicht gern gesehen. Ist auch nicht in jedem Bereich möglich. Geräte prüfen Z.B. geht nun mal nur vor Ort.
Karriere/Weiterbildung
War mal ganz gut. Momentan werden sogar wieder Schulungen angeboten. Aber derzeit muss man wohl eher um seinen Arbeitsplatz bangen, als sich Gedanken um Karriere zu machen.
Gehalt/Benefits
Es ist einfach zu wenig im Vergleich zu anderen Firmen. Gehaltserhöhungen waren die letzten Jahre schon mau (max. 3%) und jetzt gibts gleich gar nichts mehr. Dafür mehr Arbeit und schlechtere Bedingungen. Selbst Bonuszahlungen werden zukünftig geringer ausfallen, weil die Bedingungen so angepasst wurden, dass sie niemals erfüllt werden können. Auch das ist eine Gehaltsreduzierung! Weihnachts- und Urlaubsgeld gab es eh noch nie und die Gehaltsunterschiede zwischen den Mitarbeitern, erst recht standortübergreifend sind einfach zu groß. Gruselig…wie will man so die Guten noch halten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So langsam kommt die Digitalisierung in Gang. So langsam….Ansonsten müssen immer noch viele Bäume dran glauben.
Kollegenzusammenhalt
Im Team und auch innerhalb der Firma kann ich nur positives berichten. Es gibt immer einzelne Ausreißer, aber wir halten zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt noch einige ältere Mitarbeiter. Der Umgang im Team ist super. Weiter oben interessiert das vermutlich keinen, ob jemand älter oder jünger ist.
Vorgesetztenverhalten
Direkter Vorgesetzter super. Darüber hinaus…kann ich nicht beurteilen. Da gibt es kaum Berührungspunkte. Leider kann aber auch der direkte Vorgesetzte nicht viel für einen machen.
Arbeitsbedingungen
Es waren mal mehr Sterne. Die Ausstattung ist ok. Wenn auch verbesserungswürdig. Aber der Druck von oben - mehr mehr mehr - wobei das Personal immer weniger wird, ist eigentlich kaum noch auszuhalten. Und es interessiert die obere Führung absolut nicht, wie deren Entscheidungen sich auf die Mitarbeiter auswirken. Und es werden zum Teil Entscheidungen von Leuten getroffen, die Null Ahnung haben und das qualifizierte Personal soll den Schwachsinn dann im Alltagsgeschäft umsetzen. Kritik seitens der Leute, die wirklich Ahnung haben, verpufft im Nirvana.
Kommunikation
3 Sterne, weil die Kommunikation eine Ebene höher noch gut funktioniert. Alles darüber hinaus findet quasi nicht statt. Zwischen den Mitarbeitern auf gleicher Ebene ist der Austausch auch Standort- und regionsübergreifend gut.
Gleichberechtigung
Der Frauenanteil ist verschwindend gering. Vor allem in den Führungsebenen kann man diese an einer Hand abzählen. Gerechtigkeit beim Gehalt gibts weder zwischen Männlein und Weiblein, noch zwischen Ost und West und erst recht nicht zwischen den einzelnen Mitarbeitern am Standort.
Interessante Aufgaben
Bis jetzt ist die Tätigkeit abwechslungsreich. Mal davon abgesehen, dass man zum Teil fragwürdige Entscheidungen umsetzen muss. Die Arbeit mit der Klinik direkt macht noch einiges wett. Anstrengend sind vor allem das Abarbeiten von Listen aus der Zentrale. Das kostet Zeit und wofür das gut ist, ist auch nicht immer klar; geschweige denn ob sich das überhaupt jemand anschaut.
Nicht zu Empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Arbeitsatmosphäre
Reagionalleiter sowie weitere Führungskräfte behandeln die Mitarbeiter unmänschlich
Work-Life-Balance
Urlaub wird nicht genehmigt
Kollegenzusammenhalt
Jeder denkt nur an sich
Vorgesetztenverhalten
Unmenschlich
Kommunikation
Gibt es nicht
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.