8 Mitarbeiter:innen, die bei FRIES-Gruppe eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,8 von 5 Punkten.
Ist Fries ein guter Ausbildungsplatz?
4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kauffrau im Groß und Außenhandel. bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Fürsorglichkeit und Kommunikation. Die Kritik/Verbesserungsvorschläge und Tipps finde ich sehr hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Manchmal fehlt die Kommunikation von den Mitarbeitern und der Respekt leider auch.
Karrierechancen
Im Unternehmen hat man keine Garantie das man nach der Ausbildung dort weiter arbeiten kann aber es ist möglich.
Arbeitszeiten
Ich finde es gut das wir Freitags kürzer arbeiten. Die Arbeitszeiten sind um 6:30 für mich etwas früh aber man gewöhnt sich dran.
Ausbildungsvergütung
Mit der Pünktlichkeit der Löhne habe ich bisher keine Probleme gehabt. Weihnachtsgeld bekommen wir auch.
Die Ausbilder
Die Azubis sind den Ausbildern sehr wichtig und man merkt es auch. Wir machen regelmäßig Azubi Meetings, um zu gucken wie es uns geht und ob wir Verbesserungsvorschläge haben. Ich als Azubi fühle mich gehört und die Ausbilder versuchen für jedes Problem eine Lösung zu finden.
Spaßfaktor
Ja, mir macht es Spaß, ich komme gerne zur Arbeit und will 100% geben. Die Ausbilder und paar nette Kollegen motivieren mich.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben sind immer spannend und herausfordernd.
Variation
Man lernt jeden Tag etwas neues und das in allen Abteilungen.
Respekt
Mit den Azubis versteht man sich gut, jedoch mit den Kollegen ist es etwas schwieriger da man nicht zu 100% Prozent ernst genommen wird in manchen Situationen.
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Großhandelskauffrau im Bereich Vertrieb / Verkauf bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzter erkennt Potenzial, fördert dieses und fungiert als Mentor (für mich auf jeden Fall)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts
Verbesserungsvorschläge
Technik etwas verbessern und mehr Marketingmaßnahmen um die Firma für potenzielle Mitarbeiter bekannt zu machen.
Arbeitsatmosphäre
Auch hier gilt - man muss eben rein passen. Die Technik funktioniert teils nur Häppchenweise, aber mit Kompromissen findet man eine gemeinsame Lösung.
Karrierechancen
Wenn man will und das auch zeigt gibt es gute Chancen sich zu beweisen und seine Zukunft zu sichern.
Arbeitszeiten
Eigentlich normal und Absprachen bei Terminen sind immer möglich. Ist ein Geben und Nehmen.
Ausbildungsvergütung
Von Anfang an weihnachts- und Urlaubsgeld und in meinem Fall wurde die besondere Arbeitsleistung auch wertgeschätzt.
Die Ausbilder
Habe genau den Wechsel erwischt, es war etwas seltsam die eigene Ausbilderin einzuarbeiten, aber das Verhältnis hat sich super entwickelt.
Spaßfaktor
Humorvolle Mitarbeiter und Vorgesetzte - da ist immer Platz für einen Spaß nebenbei.
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich war schon am Anfang recht schnell unterfordert, also habe ich früh Verantwortung übertragen bekommen und wurde gezielt gefördert.
Variation
Konnte alle Abteilungen durchlaufen und mir ein Gesamtbild der Unternehmenszusammenhänge schaffen und eigene Ideen einbringen.
Respekt
Hängt immer von der eigenen Einstellung ab - man muss eben rein passen.
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Groß- und Außenhandel im Bereich Vertrieb / Verkauf bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung Schulungen sind möglich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetztenverhalten (herausragendes Beispiel: Abteilungsleitung Bauelemente NL Storkow) Unterdurchschnittliche Bezahlung (bzw. sehr große Schwankungen) Keine flexiblen Arbeitszeiten Keine Überstundenregelung
Verbesserungsvorschläge
Manche Abteilungsleiter sollten sich einen anderen Job suchen (keine Social Skills)
Arbeitsatmosphäre
Hinterhältigkeit wie in der NL Storkow hab ich selten erlebt... Es gibt unter den Kollegen aber auch Lichtblicke.
Karrierechancen
Welche Karrierechancen?
Arbeitszeiten
Ist besser geworden (keine 42,5 h / Woche mehr)
Ausbildungsvergütung
Naja...
Die Ausbilder
Waren z. T. leicht überfordert
Spaßfaktor
Spaß machte nur der Umgang mit Kunden und Produkten...
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann im Bereich Vertrieb / Verkauf bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
mir gefällt der offene umgang und dass wir alle wie eine große Familie sind
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ich finde wir sollten die kommunikation innerhalb der azubis zwischen den standorten verstärken, über ein gemeinsames forum oder ähnliches
Karrierechancen
die führungsleute bei fries kommen fast alle aus der ausbildung, von daher glaube ich, wenn man hart arbeitet, kann man was erreichen!
Arbeitszeiten
keine arbeit am samstag, da wir großhandel sind - TOP!
Ausbildungsvergütung
auch wenn es 2 in meiner klasse gibt, die noch mehr verdienen, habe ich durch das tolle Arbeitsumfeld einfach eine gute ausbildungszeit
Die Ausbilder
man fühlt sich immer umsorgt und nie allein gelassen
Spaßfaktor
die Arbeit macht mir oft spaß, die Kollegen sind nett und witzig, im Winter ist es manchmal kalt auf dem Weg zur Arbeit aber dafür kann die firma ja nichts
Aufgaben/Tätigkeiten
bereits in der Ausbildung erhält man einblicke in die verschiedenen Abteilungen
Respekt
der Umgang ist immer sehr respektvoll, ich fühle mich als azubi wohl
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachkraft für Lagerlogistik im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow absolviert.
Arbeitsatmosphäre
tolle Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
stehen gut - was man selbst daraus macht
Arbeitszeiten
2 Schicht System - wöchentlicher Wechsel aber erst ab dem 2. Lehrjahr Wenn ich einen Termin habe - Fahrschule - kläre ich das mit dem Chef ab. Hat meistens immer geklappt.
Ausbildungsvergütung
Es geht immer mehr.
Spaßfaktor
tolle Kollegen
Aufgaben/Tätigkeiten
ich bin zufrieden.
Variation
Ja und nein. Man sollte sich selbst einbringen. Unbedingt Fragen stellen.
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Groß - und Außenhandelskaufmann im Bereich Vertrieb / Verkauf bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- freundlich, höflich - Kümmert sich auch um dich, wenn du fragen hast. - Gibt gute Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr offen und angenehm, das Klima ist freundlich, hilfsbereit und man hat auch was zum lachen! Stress kommt selten auf, weil die Kollegen dich oft unterstützen und dir helfen, wenn du mal ein Problem hast.
Arbeitszeiten
man kommt pünktlich und man geht pünktlich und wenn man doch mal Überstunden machen muss, was so gut wie nie der Fall ist, kann man sie selbstverständlich auch abbummeln!
Die Ausbilder
Sehr freundlich und hilfsbereit, bei jeder Frage ein offenes Ohr. Kümmert sich um dich und hört dir zu. Unterstützt dich in vielen Situationen.
Spaßfaktor
Man hat immer was zum Lachen, Kollegen sind sehr freundlich, gut drauf und immer für einen Spaß offen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Aufgaben sehr abwechslungsreich, durch die verschiedenen Abteilungen bekommt man immer neues Wissen und andere Eindrücke und Aufgaben, durch die anderen Abteilungen und Aufgaben bleibt der Spaß und die Lust an der Arbeit vorhanden. Man lernt sehr viel über diesen Beruf, aber auch was fürs Leben.
Variation
Man geht durch viele Abteilungen, dadurch lernt man immer neue Sachen und Leute kennen. Interesse verliert man dadurch nicht, sondern wird durch die Zeit immer besser und besser.
Respekt
Man wird sehr freundlich von den Kollegen aufgenommen und auch die Stimme der Azubis geht nicht unter, man wird respektiert und integriert, egal ob Mann oder Frau Unterschiede gibt es nicht
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann Groß und Außenhandel im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei FRIES Holz- und Bodensysteme GmbH in Storkow gemacht.
Basierend auf 8 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird FRIES-Gruppe durchschnittlich mit 4.1 von 5 Punkten bewertet. 79 der Bewertenden würden FRIES-Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 8 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 8 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich FRIES-Gruppe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.