7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein Arbeitgeber, der mit der Zeit geht aber gleichzeitig seinen alten Werten treu bleibt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Bestreben, sich immer weiter zu verbessern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das manchmal doch "Festhalten an alten/verstaubten Strukturen". Aber es wird ;)
Verbesserungsvorschläge
Die "Müßiggänger" aktiver motivieren oder sich ggf. von ihnen verabschieden. Das würde vielleicht zu mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit führen.
Arbeitsatmosphäre
Hervorragend! Zumindest im Bereich Technik in Nürnberg. Zu den Auslandsbüros kann ich nichts sagen. Leider lese ich in anderen Bewertungen immer wieder von negativen Erfahrungen. Allerdings scheinen einige zu vergessen, dass jeder zur Arbeitsatmosphäre beiträgt! Wenn man morgens ins Büro kommt, die Türen alle offen sind und beim Vorbeigehen jeder mit einem lächelnden "Guten Morgen" antwortet - ist das dann nicht eine schöne Arbeitsatmosphäre? Genauso in der Mittagspause, bei der einige Kollegen rausgehen oder gemeinsam den Sozialraum nutzen. Hier wird jeder aktiv gefragt, ob er mitgehen möchte. Keine geschlossene "Grüppchenbildung" oder Ausgrenzung. Natürlich gibt es immer wieder Kollegen, die einfach keine Zeit für den Plausch zwischendrin haben. Aber ist das dann gleich Gleichgültigkeit oder Ausgrenzung? Hier treffen so viele Nationen aufeinander. Viele Mitarbeiter kamen mit relativ wenig Deutschkenntnissen ins Tem, sind geblieben (!) und sprechen mittlerweile sehr gut Deutsch. Die Kommunikation auf z.B. Englisch oder Französisch, ist zu Beginn für alle eine Selbstverständlichkeit. Wenn es mal hapert, hilft jemand anderes aus. Die Türen sind offen!
Image
Ich bin stolz für diese Firma zu arbeiten! Was ich so mitbekomme, hat unsere Firma einen guten Ruf unter den Auftraggebern. Natürlich ist nicht alles perfekt. Es gibt auch Projekte, bei denen Fehler passieren. Menschen machen Fehler. Noch dazu, wenn es in Projekten immer wieder zu (kurzfristigen) Änderungen und Anpassungen kommt. Wow, was müssen wir manchmal auch wirklich "schwierige" Auftraggeber ertragen und dabei professionell und kundenorientiert bleiben.
Work-Life-Balance
Wir arbeiten in der privaten Wirtschaft und nicht in einer Behörde!!! Ich finde, mein Arbeitgeber versucht alles, um mir eine einigermaßen passende WLB möglich zu machen. Die 40 Std. Woche klappt natürlich nicht immer. Ich sitze auch öfters mal bis spät am PC. Aber seit Einführung der "mobilen Arbeit" und der Möglichkeit, halbe oder ganze Gleitzeittage zu nehmen, hat sich wirklich sehr viel verbessert.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen? Super! Mit dem richtigen Engagement ist alles möglich!
Weiterbildung? Immer wieder ein Thema. Chancen gibt es genug. Der Arbeitgeber fördert wo er nur kann. Allerdings sind auch die Mitarbeiter gefragt, hier aktiv nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu schauen.
Gehalt/Benefits
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Bezahlung überdurchschnittlich ist.
Kollegenzusammenhalt
Wird absolut gelebt. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der sich auf seiner Arbeit ausruht und um Punkt 16 Uhr den Stift fallen lässt. Ja, es gibt sie, die super engagierten Kollegen und solche, die nur das Nötigste tun. Und ja, auch ich ärgere mich manchmal über die Müßiggänger, wenn ich abends wieder bis Ultimo im Büro sitze. Was ich aber auch erlebe ist, dass bei wirklich wichtigen Projekten, eiligen Abgaben oder Ausfällen alle zusammenhalten und mitarbeiten. Darauf kommt es meiner Meinung nach an. Gemeinsame Veranstaltungen gibt es genug. Weihnachtsfest, Neujahrsempfang, Sommerfest, Firmenlauf, "Stammtisch" für alle Mitarbeiter (nicht verstaubt, sondern einfach spontan in unterschiedlichen Lokalen in der Stadt - nicht selten mit längerem "wir gehen noch auf die Piste". Hier ist jeder Willkommen!).
Vorgesetztenverhalten
Ein paar mehr Mitarbeitergespräche wären wünschenswert. Es könnte schneller und gezielter auf mögliche Unzufriedenheiten eingegangen werden. Ansonden stehen aber auch bei den Vorgesetzten jederzeit die Türen offen.
Arbeitsbedingungen
Man merkt halt, dass es ein älteres Gebäude mit ein paar kleinen Macken ist. Aber nichts dramatisches. Es wird aktuell wieder einiges unternommen um das Gebäude zu modernisieren. Die Technik und Büroausstattung sind in jedem Fall auf dem neuesten Stand.
Gleichberechtigung
Wie gesagt, es gibt viele engagierte Kollegen, aber halt auch einige, die sich "ausruhen" bzw. Dienst nach Vorschrift machen. Hier sollte etwas genauer hingeschaut werden.
Interessante Aufgaben
Mal so, mal so. Die meisten Projekte sind super spannend. Wo ist man schonmal dabei, wenn ein neuer Stadtteil geplant wird? Oder am Flughafen ein neues Rollfeld? Natürlich kann man nicht nur spannende Projekte betreuen. Auch hier gilt wieder, wer sich einbringen mag, bekommt die Chance. Gerade Berufseinsteiger haben hier wirklich sehr, sehr viele Möglichkeiten, von Anfang eigenständig zu arbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen. Hier ist natürlich auch Eigeninitiative gefragt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Ein starkes Produkt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sein Streben die Welt besser zu machen und Entwicklung in ferne Länder zu bringen.
Arbeitsatmosphäre
Man kann sich selbst entfalten und wird gefördert
Image
Gut! Beim Bund weden wir als entwicklungsrelevantes Unternehmen gesehen und im Ausland mag ums jeder. Also passt
Work-Life-Balance
Ok wir haben gemeinsame Feiern und Sport. Auch Sprachunterricht aber wir sitzen auch viel am Wochenende im Flugzeug. Aber unser Kundenkontakt auf höchster Ebene wertet einen einfach auf.
Karriere/Weiterbildung
Hab klein angefangen und bin heute Leiter für den Vertrieb.
Gehalt/Benefits
Ok im Verkauf ist das leicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Passt mir
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind klasse und unterstützen wann immer sie können
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut. Viele bleiben auch nach dem Rentenalter.
Vorgesetztenverhalten
Super Leite. Sind immer für einen da und wir lösen Probleme gemeinsam
Arbeitsbedingungen
Ich bin immer noch das und das nach 35 Jahren
Kommunikation
Ist manchmal schwer, liegt aber mehr an der räumlichen Trennung. Internet ist nicht nur in Deutschland im Entwicklungsstadium.
Gleichberechtigung
Jeder Tag ist wie eine Geburt. Aber Achtung auch das Leben ist nicht so unterschiedlich. Dennoch 100 Punkte
Interessante Aufgaben
Meine ja!!!! Würde sie nicht tauschen wollen. Sicher gibt es auch Aufgaben die mir nicht gefallen würden, aber ich bin ja kein... sondern in der Akquisition und da ist es echt spannend. Wer verkauft sonst 100 km Straße oder eine Kläranlage ?
Sehr schlecht. Chaos. Bevor ihr euch hier bewerbt, sucht lieber erst mal weiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
nur ein paar Kollegen/innen die ziemlich nett und hilfsbereit sind!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Rest....Finger weg!
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kommunikation, Mitarbeiter wird nicht wertgeschätzt
Verbesserungsvorschläge
Was soll man hier noch sagen. Es läuft fast überall schief...Es ist eine totale Katastrophe...
Arbeitsatmosphäre
Die echten Probleme werden einfach nicht erkannt
Absolutes Desaster
Auf keinen Fall!
keine Wertschätzung
Image
Die Feedbacks, die ich von Kollegen bekomme, sind meist negativ. Wer was anderes findet verlässt sofort die Firma, weil sie es hier nicht mehr aushalten kann....
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten bzw. Aufstiegschancen sind in dem kleinen Unternehmen nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Teamwork: was ist das? nie gehört
Vorgesetztenverhalten
Wird von Jahr zu Jahr schlechter um so länger man dort arbeitet.
Kommunikation
Kommunikation katastrophal
Man kann sich halt auf keine Aussage verlassen.
Interessante Aufgaben
Chaos
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Unternehmen mit Vorbildfunktion, zielstrebige Orientierung in die Zukunft und mit vielen attraktiven Projekten
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation könnte an einigen Bereichen besser werden.
Arbeitsatmosphäre
Ein offenes, konstruktives Miteinander.
Image
Jeder einzelne trägt zur Gesamtleistung und damit auch zum Image bei.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen und Schulungen ist jedes Jahr im Programm.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter sind sehr fair und werden pünktlich ausgezahlt, betriebliche Altersvorsorge ist möglich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt, da Sie unter anderem auch als Wissensträger von hoher Bedeutung sind.
Vorgesetztenverhalten
Gibt viele Verantwortungen an sie ab, was eine gute Vertrauensbasis schafft.
Arbeitsbedingungen
für schnelle Rechner sowie Software wird hier Wert gelegt
Kommunikation
Läuft im ins gesamten gut, aber es gibt auch an einigen Bereichen Nachholbedarf.
Interessante Aufgaben
Super Projekte, welche häufig verschiedenste Fragestellungen mit sich bringen kann und somit immer wieder zu neuen kreativen Ansätzen führt.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Starkes Team und interessante Projekte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Führungshierarchie, dadurch schnelle Entscheidungsprozesse
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-/-
Verbesserungsvorschläge
Weitere Digitalisierung von Prozessen zur besseren globalen Kommunikation
"Lessons learnt" eines Projektes könnten transparenter kommuniziert werden
Arbeitsatmosphäre
Freundschaftlich-kollegiale Atmosphäre
Image
Grundsolides, traditionsbewusstes Familienunternehmen, das seine Wurzeln nicht verleugnet. Nicht zu verwechseln mit dem nahezu namensgleichen Konkurrenten
Work-Life-Balance
Kann im Eifer des Tagesgeschäfts mal in Mitleidenschaft gezogen werden, generell aber ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
Es werden u.a. kostenlose Sprachkurse in den erforderlichen Projektsprachen angeboten. Zudem kann regelmäßig an weiteren fachlichen Schulungen teilgenommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut! In Teilbereichen echtes Mannschaftsdenken
Vorgesetztenverhalten
Direkt, aber immer fair und sachlich.
Die Tür steht jederzeit offen...
Gleichberechtigung
...ist bei einem so international arbeitenden und multikulturell aufgestellten Arbeitgeber unabdingbar und wird auch gelebt.
Interessante Aufgaben
Durch die breite Projektpalette in diversen Ländern sind anspruchsvolle und interessante Aufgaben garantiert...
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Sehr angenehmer, fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als Familienunternehmen hat man guten Kontakt und Zugang zu Kollegen und Vorgesetzten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Finde keine schlechte Eigenschaft
Verbesserungsvorschläge
Teeküchenbereiche erweitern.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist angenehm, bietet Platz für die eigene Entfaltung.
Image
Als Familien Unternehmen geniesst die Firma zu Recht einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Als älterer Mitarbeiter bewerte ich das als sehr gut. Bei jüngeren Kollegen wird die Elternzeit respektiert und eingehalten.
Karriere/Weiterbildung
Es werden immer wieder Kurse für neues software, aber auch kostenlose Sprachkurse angeboten.
Gehalt/Benefits
In dieser Hinsicht liegt die Firma im oberen Bereich in der Region
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt und Soziales ist immer wichtig bei unseren Projekten, sowohl im Inland als auch im Ausland.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Ich kann nur sagen, sehr gut!. Die Altersmischung ist gut gelungen.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal streng aber nicht unfair.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude, die Geräte, die Sofware sind gut, angemessen fürdie Arbeit.
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation auf Ebene mit Vorgesetzten und unter Kollegen. Regelmässige Meetings, manchmal bei Terminenge für Projektbearbeitung oder -Abgabe fällt mal ein Meeting aus.
Gleichberechtigung
Als multikulturelle, international ausgerichtete Firma herrscht Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Mein Arbeitsgebiet war sehr interessant, international ausgerichtet.
Hohe Fluktuation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehaltszahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Fluktuation, Kommunikation zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern ist kaum vorhanden, keine Kantine, kein Pausenraum, die hohen Vorgesetzten sitzen im sog. Elfenbeinturm und weiß um die Belange der Mitarbeiter nicht Bescheid, ein Gespräch mit einem hohen Vorgesetzten traut sich kein Mitarbeiter eingehen aus Angst, die Nähe zu den Mitarbeitern fehlt
Verbesserungsvorschläge
Raus aus dem Elfenbeinturm und keine Atmosphäre der Unnahbarkeit weiterhin verbreiten. Ein Unternehmen ist ohne Mitarbeiter kein Unternehmen.
Image
Die Fluktuation in diesem Unternehmen ist erschrecken. Wenn man 2 Jahre dabei ist, zählt man zum Urgestein. Kommunikation ist sehr schlecht, die eine Hand weiß nicht was die andere macht. In Insiderkreisen spricht sich die Fluktation herum.
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten bzw. Aufstiegschancen sind in dem kleinen Unternehmen nicht vorhanden.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist gut, aber das ist auch der einzige Anreiz
Kollegenzusammenhalt
Jeder hat Angst um seinen Job, da die Fluktuation sehr hoch ist.
Vorgesetztenverhalten
Katastrophal, es herrscht keine Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzen
Kommunikation
Kommunikation ist nicht vorhanden, es herrscht keine Transparenz den Mitarbeitern gegenüber