13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein Arbeitgeber, der mit der Zeit geht aber gleichzeitig seinen alten Werten treu bleibt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Bestreben, sich immer weiter zu verbessern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das manchmal doch "Festhalten an alten/verstaubten Strukturen". Aber es wird ;)
Verbesserungsvorschläge
Die "Müßiggänger" aktiver motivieren oder sich ggf. von ihnen verabschieden. Das würde vielleicht zu mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit führen.
Arbeitsatmosphäre
Hervorragend! Zumindest im Bereich Technik in Nürnberg. Zu den Auslandsbüros kann ich nichts sagen. Leider lese ich in anderen Bewertungen immer wieder von negativen Erfahrungen. Allerdings scheinen einige zu vergessen, dass jeder zur Arbeitsatmosphäre beiträgt! Wenn man morgens ins Büro kommt, die Türen alle offen sind und beim Vorbeigehen jeder mit einem lächelnden "Guten Morgen" antwortet - ist das dann nicht eine schöne Arbeitsatmosphäre? Genauso in der Mittagspause, bei der einige Kollegen rausgehen oder gemeinsam den Sozialraum nutzen. Hier wird jeder aktiv gefragt, ob er mitgehen möchte. Keine geschlossene "Grüppchenbildung" oder Ausgrenzung. Natürlich gibt es immer wieder Kollegen, die einfach keine Zeit für den Plausch zwischendrin haben. Aber ist das dann gleich Gleichgültigkeit oder Ausgrenzung? Hier treffen so viele Nationen aufeinander. Viele Mitarbeiter kamen mit relativ wenig Deutschkenntnissen ins Tem, sind geblieben (!) und sprechen mittlerweile sehr gut Deutsch. Die Kommunikation auf z.B. Englisch oder Französisch, ist zu Beginn für alle eine Selbstverständlichkeit. Wenn es mal hapert, hilft jemand anderes aus. Die Türen sind offen!
Image
Ich bin stolz für diese Firma zu arbeiten! Was ich so mitbekomme, hat unsere Firma einen guten Ruf unter den Auftraggebern. Natürlich ist nicht alles perfekt. Es gibt auch Projekte, bei denen Fehler passieren. Menschen machen Fehler. Noch dazu, wenn es in Projekten immer wieder zu (kurzfristigen) Änderungen und Anpassungen kommt. Wow, was müssen wir manchmal auch wirklich "schwierige" Auftraggeber ertragen und dabei professionell und kundenorientiert bleiben.
Work-Life-Balance
Wir arbeiten in der privaten Wirtschaft und nicht in einer Behörde!!! Ich finde, mein Arbeitgeber versucht alles, um mir eine einigermaßen passende WLB möglich zu machen. Die 40 Std. Woche klappt natürlich nicht immer. Ich sitze auch öfters mal bis spät am PC. Aber seit Einführung der "mobilen Arbeit" und der Möglichkeit, halbe oder ganze Gleitzeittage zu nehmen, hat sich wirklich sehr viel verbessert.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen? Super! Mit dem richtigen Engagement ist alles möglich!
Weiterbildung? Immer wieder ein Thema. Chancen gibt es genug. Der Arbeitgeber fördert wo er nur kann. Allerdings sind auch die Mitarbeiter gefragt, hier aktiv nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu schauen.
Gehalt/Benefits
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Bezahlung überdurchschnittlich ist.
Kollegenzusammenhalt
Wird absolut gelebt. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der sich auf seiner Arbeit ausruht und um Punkt 16 Uhr den Stift fallen lässt. Ja, es gibt sie, die super engagierten Kollegen und solche, die nur das Nötigste tun. Und ja, auch ich ärgere mich manchmal über die Müßiggänger, wenn ich abends wieder bis Ultimo im Büro sitze. Was ich aber auch erlebe ist, dass bei wirklich wichtigen Projekten, eiligen Abgaben oder Ausfällen alle zusammenhalten und mitarbeiten. Darauf kommt es meiner Meinung nach an. Gemeinsame Veranstaltungen gibt es genug. Weihnachtsfest, Neujahrsempfang, Sommerfest, Firmenlauf, "Stammtisch" für alle Mitarbeiter (nicht verstaubt, sondern einfach spontan in unterschiedlichen Lokalen in der Stadt - nicht selten mit längerem "wir gehen noch auf die Piste". Hier ist jeder Willkommen!).
Vorgesetztenverhalten
Ein paar mehr Mitarbeitergespräche wären wünschenswert. Es könnte schneller und gezielter auf mögliche Unzufriedenheiten eingegangen werden. Ansonden stehen aber auch bei den Vorgesetzten jederzeit die Türen offen.
Arbeitsbedingungen
Man merkt halt, dass es ein älteres Gebäude mit ein paar kleinen Macken ist. Aber nichts dramatisches. Es wird aktuell wieder einiges unternommen um das Gebäude zu modernisieren. Die Technik und Büroausstattung sind in jedem Fall auf dem neuesten Stand.
Gleichberechtigung
Wie gesagt, es gibt viele engagierte Kollegen, aber halt auch einige, die sich "ausruhen" bzw. Dienst nach Vorschrift machen. Hier sollte etwas genauer hingeschaut werden.
Interessante Aufgaben
Mal so, mal so. Die meisten Projekte sind super spannend. Wo ist man schonmal dabei, wenn ein neuer Stadtteil geplant wird? Oder am Flughafen ein neues Rollfeld? Natürlich kann man nicht nur spannende Projekte betreuen. Auch hier gilt wieder, wer sich einbringen mag, bekommt die Chance. Gerade Berufseinsteiger haben hier wirklich sehr, sehr viele Möglichkeiten, von Anfang eigenständig zu arbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen. Hier ist natürlich auch Eigeninitiative gefragt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Toxisches HR-Team und Machtspiele in der Probezeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man geht davon aus, dass ein Arbeitgeber den Prozess der Probezeit transparent und einfühlsam gestaltet. Doch hier war das Gegenteil der Fall: Nur zwei Wochen vor Ablauf meiner Probezeit reichten mir beide Kolleginnen überraschend die Kündigung ein. Einen triftigen Grund konnten sie nicht benennen – außer, dass sie mich schlichtweg nicht mögen.
Bereits in den ersten Tagen war spürbar, dass im Team eine klare Hierarchie unter den Kolleginnen bestand, obwohl wir formal auf der gleichen Ebene arbeiten sollten. Diese respektlose Behandlung, bei der solch direkte Aussagen ohne nachvollziehbare Erklärung gemacht werden, offenbart in eindrucksvoller Weise das mangelnde Niveau und die fehlende Empathie mancher Verantwortlicher.
Die Feedbackgespräche verliefen zwar unauffällig, doch offenbar genügt es, nicht nach ihrem strikten Diktat zu tanzen und nicht alle (auch ihre) Aufgaben zu übernehmen, um als unerwünscht zu gelten. Es geht hierbei nicht um ein generelles Fehlpassen in die Firma, sondern um das Bestehen eigenartiger Hierarchien, in denen nicht die Geschäftsführung, sondern einzelne Kolleginnen ihre Vorstellungen durchzusetzen versuchen.
Schmerzhaft ist auch, dass die Geschäftsführung selbst niemals das Gespräch suchte. Stattdessen glaubte man den Erzählungen, dass meine Arbeit mangelhaft sei und ich ahnungslos wirke. So herrscht in der HR-Abteilung eine Art Blase, in der hochnäsige Personen sich als unantastbare Entscheider präsentieren und alles nach ihrem Belieben regeln – ganz zu schweigen davon, dass engagierte und kompetente Kollegen systematisch herabgesetzt werden.
Ich bin erleichtert, diesem toxischen Umfeld entkommen zu können, auch wenn es in anderen Abteilungen durchaus gute Menschen gibt. Doch um echten Wandel zu bewirken, muss auch der Unmut offen angesprochen werden – denn nur so kann sich etwas grundlegend ändern.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Für mich perfekt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super spannende Projekte mit echtem Impact, insbesondere auf dem afrikanischen Kontinent. Flache Hierarchien, kein "Konzerndenken" mit Scheuklappen, sondern die Kolleg*innen schauen auch über den eigenen Tellerrand hinaus. Relativ flexible Gleitzeitregelung. Großzügige Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Interne Kommunikation könnte besser sein.
Kommunikation
Intern in den einzelnen Abteilungen ganz gut, übergreifend mit Verbesserungspotenzial
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bewertung GAUFF Engineering
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Kommunikation zwischen Kollegen
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Alles Bestens
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Macht bereits alles richtig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr schlecht. Chaos. Bevor ihr euch hier bewerbt, sucht lieber erst mal weiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
nur ein paar Kollegen/innen die ziemlich nett und hilfsbereit sind!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Rest....Finger weg!
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kommunikation, Mitarbeiter wird nicht wertgeschätzt
Verbesserungsvorschläge
Was soll man hier noch sagen. Es läuft fast überall schief...Es ist eine totale Katastrophe...
Arbeitsatmosphäre
Die echten Probleme werden einfach nicht erkannt
Absolutes Desaster
Auf keinen Fall!
keine Wertschätzung
Image
Die Feedbacks, die ich von Kollegen bekomme, sind meist negativ. Wer was anderes findet verlässt sofort die Firma, weil sie es hier nicht mehr aushalten kann....
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten bzw. Aufstiegschancen sind in dem kleinen Unternehmen nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Teamwork: was ist das? nie gehört
Vorgesetztenverhalten
Wird von Jahr zu Jahr schlechter um so länger man dort arbeitet.
Kommunikation
Kommunikation katastrophal
Man kann sich halt auf keine Aussage verlassen.
Interessante Aufgaben
Chaos
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Starkes Team und interessante Projekte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Führungshierarchie, dadurch schnelle Entscheidungsprozesse
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-/-
Verbesserungsvorschläge
Weitere Digitalisierung von Prozessen zur besseren globalen Kommunikation
"Lessons learnt" eines Projektes könnten transparenter kommuniziert werden
Arbeitsatmosphäre
Freundschaftlich-kollegiale Atmosphäre
Image
Grundsolides, traditionsbewusstes Familienunternehmen, das seine Wurzeln nicht verleugnet. Nicht zu verwechseln mit dem nahezu namensgleichen Konkurrenten
Work-Life-Balance
Kann im Eifer des Tagesgeschäfts mal in Mitleidenschaft gezogen werden, generell aber ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
Es werden u.a. kostenlose Sprachkurse in den erforderlichen Projektsprachen angeboten. Zudem kann regelmäßig an weiteren fachlichen Schulungen teilgenommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut! In Teilbereichen echtes Mannschaftsdenken
Vorgesetztenverhalten
Direkt, aber immer fair und sachlich.
Die Tür steht jederzeit offen...
Gleichberechtigung
...ist bei einem so international arbeitenden und multikulturell aufgestellten Arbeitgeber unabdingbar und wird auch gelebt.
Interessante Aufgaben
Durch die breite Projektpalette in diversen Ländern sind anspruchsvolle und interessante Aufgaben garantiert...
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Das ist halt "freie Wirtschaft"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vielfalt. Sowohl deutschlandweit als auch international ausgerichtet. Sehr "multikulturell". Berufseinsteiger bekommen ihre Chance. Sprachen werden gefördert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder zurückkehren.
Verbesserungsvorschläge
Ressourcen sollten besser genutzt werden. Regelmäßige Vorgesetztengesprächen wären hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt solche und solche Abteilungen. In der Regel aber sehr angenehm.
Image
Eigentlich sehr gut. Sollte aber nicht mit einer -namentlich- sehr ähnlichen Firma verwechselt werden!!!!
Work-Life-Balance
Eher schwierig. Liegt aber auch viel an unvorhersehbaren Terminengpässen.
Gehalt/Benefits
Ist in Ordnung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Könnte besser sein.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut!
Vorgesetztenverhalten
Ist okay. Immer eine offene Tür. Zielen werden klar verfolgt. In manche Entscheidungsprozesse könnten aber auch gut die Mitarbeiter mit eingebunden werden.
Arbeitsbedingungen
Moderne Büroausstattung. Einige Einzel- viele Doppelbüros. Kollegen werden fachlich zusammengesetzt - wo möglich. Fördert Teamarbeit.
Kommunikation
Immer eine offene Tür - auch die Vorgesetzten.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr angenehmer, fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als Familienunternehmen hat man guten Kontakt und Zugang zu Kollegen und Vorgesetzten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Finde keine schlechte Eigenschaft
Verbesserungsvorschläge
Teeküchenbereiche erweitern.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist angenehm, bietet Platz für die eigene Entfaltung.
Image
Als Familien Unternehmen geniesst die Firma zu Recht einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Als älterer Mitarbeiter bewerte ich das als sehr gut. Bei jüngeren Kollegen wird die Elternzeit respektiert und eingehalten.
Karriere/Weiterbildung
Es werden immer wieder Kurse für neues software, aber auch kostenlose Sprachkurse angeboten.
Gehalt/Benefits
In dieser Hinsicht liegt die Firma im oberen Bereich in der Region
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt und Soziales ist immer wichtig bei unseren Projekten, sowohl im Inland als auch im Ausland.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Ich kann nur sagen, sehr gut!. Die Altersmischung ist gut gelungen.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal streng aber nicht unfair.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude, die Geräte, die Sofware sind gut, angemessen fürdie Arbeit.
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation auf Ebene mit Vorgesetzten und unter Kollegen. Regelmässige Meetings, manchmal bei Terminenge für Projektbearbeitung oder -Abgabe fällt mal ein Meeting aus.
Gleichberechtigung
Als multikulturelle, international ausgerichtete Firma herrscht Gleichberechtigung.
Interessante Aufgaben
Mein Arbeitsgebiet war sehr interessant, international ausgerichtet.
...wir sind Teil der Lösung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im Team haben fast alle - wenn´s darauf ankommt - die nötige geforderte Einsatzbereitschaft. Auf gegenseitige Unterstützung kann man zählen! Gemeinsam verstehen wir uns als Teil der Lösung, auch wenn´s mal richtig kompliziert wird...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die geforderte Einsatzbereitschaft führt am Ende des Jahres unter Umständen schon zu einer höheren Zahl an Überstunden...
Verbesserungsvorschläge
home office - man könnte über Möglichkeiten nachdenken, wie "Arbeiten von zuhause aus" in begrenztem Umfang integriert werden kann (wenn es das Projekt erlaubt) ...
Work-Life-Balance
... ein bekanntes Problem des Ingenieurjobs ...
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Familienunternehmen das in den "guten" alten Zeiten lebt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Ressourcenplanung, individuelle Aufstiegschancen, Absprache unter den Mittarbeitern ...
Work-Life-Balance
Kennt diese Firma nicht.
Kollegenzusammenhalt
Zwischen einzelnen sehr gut, bei dem Rest ist jeder Einzelkämpfer.
Vorgesetztenverhalten
Wird von Jahr zu Jahr schlechter um so länger man dort arbeitet.
Kommunikation
Es wird nur über Kommunikation geredet...
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben gibt es, nur fehlt das Wissen wie diese umgesetzt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.