11 von 28 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Das Bestreben, sich immer weiter zu verbessern.
Das manchmal doch "Festhalten an alten/verstaubten Strukturen". Aber es wird ;)
Die "Müßiggänger" aktiver motivieren oder sich ggf. von ihnen verabschieden. Das würde vielleicht zu mehr Gleichberechtigung und Zufriedenheit führen.
Hervorragend! Zumindest im Bereich Technik in Nürnberg. Zu den Auslandsbüros kann ich nichts sagen. Leider lese ich in anderen Bewertungen immer wieder von negativen Erfahrungen. Allerdings scheinen einige zu vergessen, dass jeder zur Arbeitsatmosphäre beiträgt! Wenn man morgens ins Büro kommt, die Türen alle offen sind und beim Vorbeigehen jeder mit einem lächelnden "Guten Morgen" antwortet - ist das dann nicht eine schöne Arbeitsatmosphäre? Genauso in der Mittagspause, bei der einige Kollegen rausgehen oder gemeinsam den Sozialraum nutzen. Hier wird jeder aktiv gefragt, ob er mitgehen möchte. Keine geschlossene "Grüppchenbildung" oder Ausgrenzung. Natürlich gibt es immer wieder Kollegen, die einfach keine Zeit für den Plausch zwischendrin haben. Aber ist das dann gleich Gleichgültigkeit oder Ausgrenzung? Hier treffen so viele Nationen aufeinander. Viele Mitarbeiter kamen mit relativ wenig Deutschkenntnissen ins Tem, sind geblieben (!) und sprechen mittlerweile sehr gut Deutsch. Die Kommunikation auf z.B. Englisch oder Französisch, ist zu Beginn für alle eine Selbstverständlichkeit. Wenn es mal hapert, hilft jemand anderes aus. Die Türen sind offen!
Ich bin stolz für diese Firma zu arbeiten! Was ich so mitbekomme, hat unsere Firma einen guten Ruf unter den Auftraggebern. Natürlich ist nicht alles perfekt. Es gibt auch Projekte, bei denen Fehler passieren. Menschen machen Fehler. Noch dazu, wenn es in Projekten immer wieder zu (kurzfristigen) Änderungen und Anpassungen kommt. Wow, was müssen wir manchmal auch wirklich "schwierige" Auftraggeber ertragen und dabei professionell und kundenorientiert bleiben.
Wir arbeiten in der privaten Wirtschaft und nicht in einer Behörde!!! Ich finde, mein Arbeitgeber versucht alles, um mir eine einigermaßen passende WLB möglich zu machen. Die 40 Std. Woche klappt natürlich nicht immer. Ich sitze auch öfters mal bis spät am PC. Aber seit Einführung der "mobilen Arbeit" und der Möglichkeit, halbe oder ganze Gleitzeittage zu nehmen, hat sich wirklich sehr viel verbessert.
Karrierechancen? Super! Mit dem richtigen Engagement ist alles möglich!
Weiterbildung? Immer wieder ein Thema. Chancen gibt es genug. Der Arbeitgeber fördert wo er nur kann. Allerdings sind auch die Mitarbeiter gefragt, hier aktiv nach Weiterbildungsmöglichkeiten zu schauen.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Bezahlung überdurchschnittlich ist.
Wird absolut gelebt. Natürlich gibt es den einen oder anderen, der sich auf seiner Arbeit ausruht und um Punkt 16 Uhr den Stift fallen lässt. Ja, es gibt sie, die super engagierten Kollegen und solche, die nur das Nötigste tun. Und ja, auch ich ärgere mich manchmal über die Müßiggänger, wenn ich abends wieder bis Ultimo im Büro sitze. Was ich aber auch erlebe ist, dass bei wirklich wichtigen Projekten, eiligen Abgaben oder Ausfällen alle zusammenhalten und mitarbeiten. Darauf kommt es meiner Meinung nach an. Gemeinsame Veranstaltungen gibt es genug. Weihnachtsfest, Neujahrsempfang, Sommerfest, Firmenlauf, "Stammtisch" für alle Mitarbeiter (nicht verstaubt, sondern einfach spontan in unterschiedlichen Lokalen in der Stadt - nicht selten mit längerem "wir gehen noch auf die Piste". Hier ist jeder Willkommen!).
Ein paar mehr Mitarbeitergespräche wären wünschenswert. Es könnte schneller und gezielter auf mögliche Unzufriedenheiten eingegangen werden. Ansonden stehen aber auch bei den Vorgesetzten jederzeit die Türen offen.
Man merkt halt, dass es ein älteres Gebäude mit ein paar kleinen Macken ist. Aber nichts dramatisches. Es wird aktuell wieder einiges unternommen um das Gebäude zu modernisieren. Die Technik und Büroausstattung sind in jedem Fall auf dem neuesten Stand.
Wie gesagt, es gibt viele engagierte Kollegen, aber halt auch einige, die sich "ausruhen" bzw. Dienst nach Vorschrift machen. Hier sollte etwas genauer hingeschaut werden.
Mal so, mal so. Die meisten Projekte sind super spannend. Wo ist man schonmal dabei, wenn ein neuer Stadtteil geplant wird? Oder am Flughafen ein neues Rollfeld? Natürlich kann man nicht nur spannende Projekte betreuen. Auch hier gilt wieder, wer sich einbringen mag, bekommt die Chance. Gerade Berufseinsteiger haben hier wirklich sehr, sehr viele Möglichkeiten, von Anfang eigenständig zu arbeiten und auch Verantwortung zu übernehmen. Hier ist natürlich auch Eigeninitiative gefragt.
Zusammenhalt, Verantwortung, Arbeitsatmosphäre!
Mehr Mitarbeiterentwicklung und Diitalisierung.
Kommunikation zwischen Kollegen
Alles Bestens
Macht bereits alles richtig
nur ein paar Kollegen/innen die ziemlich nett und hilfsbereit sind!
Den Rest....Finger weg!
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kommunikation, Mitarbeiter wird nicht wertgeschätzt
Was soll man hier noch sagen. Es läuft fast überall schief...Es ist eine totale Katastrophe...
Die echten Probleme werden einfach nicht erkannt
Absolutes Desaster
Auf keinen Fall!
keine Wertschätzung
Die Feedbacks, die ich von Kollegen bekomme, sind meist negativ. Wer was anderes findet verlässt sofort die Firma, weil sie es hier nicht mehr aushalten kann....
Karrieremöglichkeiten bzw. Aufstiegschancen sind in dem kleinen Unternehmen nicht vorhanden.
Teamwork: was ist das? nie gehört
Wird von Jahr zu Jahr schlechter um so länger man dort arbeitet.
Kommunikation katastrophal
Man kann sich halt auf keine Aussage verlassen.
Chaos
Kommunikation könnte an einigen Bereichen besser werden.
Ein offenes, konstruktives Miteinander.
Jeder einzelne trägt zur Gesamtleistung und damit auch zum Image bei.
Weiterbildungen und Schulungen ist jedes Jahr im Programm.
Die Gehälter sind sehr fair und werden pünktlich ausgezahlt, betriebliche Altersvorsorge ist möglich.
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt, da Sie unter anderem auch als Wissensträger von hoher Bedeutung sind.
Gibt viele Verantwortungen an sie ab, was eine gute Vertrauensbasis schafft.
für schnelle Rechner sowie Software wird hier Wert gelegt
Läuft im ins gesamten gut, aber es gibt auch an einigen Bereichen Nachholbedarf.
Super Projekte, welche häufig verschiedenste Fragestellungen mit sich bringen kann und somit immer wieder zu neuen kreativen Ansätzen führt.
Flache Führungshierarchie, dadurch schnelle Entscheidungsprozesse
-/-
Weitere Digitalisierung von Prozessen zur besseren globalen Kommunikation
"Lessons learnt" eines Projektes könnten transparenter kommuniziert werden
Freundschaftlich-kollegiale Atmosphäre
Grundsolides, traditionsbewusstes Familienunternehmen, das seine Wurzeln nicht verleugnet. Nicht zu verwechseln mit dem nahezu namensgleichen Konkurrenten
Kann im Eifer des Tagesgeschäfts mal in Mitleidenschaft gezogen werden, generell aber ausgewogen
Es werden u.a. kostenlose Sprachkurse in den erforderlichen Projektsprachen angeboten. Zudem kann regelmäßig an weiteren fachlichen Schulungen teilgenommen werden.
Sehr gut! In Teilbereichen echtes Mannschaftsdenken
Direkt, aber immer fair und sachlich.
Die Tür steht jederzeit offen...
...ist bei einem so international arbeitenden und multikulturell aufgestellten Arbeitgeber unabdingbar und wird auch gelebt.
Durch die breite Projektpalette in diversen Ländern sind anspruchsvolle und interessante Aufgaben garantiert...
Personalraum
Die Vielfalt. Sowohl deutschlandweit als auch international ausgerichtet. Sehr "multikulturell". Berufseinsteiger bekommen ihre Chance. Sprachen werden gefördert.
Ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder zurückkehren.
Ressourcen sollten besser genutzt werden. Regelmäßige Vorgesetztengesprächen wären hilfreich.
Es gibt solche und solche Abteilungen. In der Regel aber sehr angenehm.
Eigentlich sehr gut. Sollte aber nicht mit einer -namentlich- sehr ähnlichen Firma verwechselt werden!!!!
Eher schwierig. Liegt aber auch viel an unvorhersehbaren Terminengpässen.
Ist in Ordnung.
Könnte besser sein.
Sehr gut!
Ist okay. Immer eine offene Tür. Zielen werden klar verfolgt. In manche Entscheidungsprozesse könnten aber auch gut die Mitarbeiter mit eingebunden werden.
Moderne Büroausstattung. Einige Einzel- viele Doppelbüros. Kollegen werden fachlich zusammengesetzt - wo möglich. Fördert Teamarbeit.
Immer eine offene Tür - auch die Vorgesetzten.
Als Familienunternehmen hat man guten Kontakt und Zugang zu Kollegen und Vorgesetzten
Finde keine schlechte Eigenschaft
Teeküchenbereiche erweitern.
Arbeitsatmosphäre ist angenehm, bietet Platz für die eigene Entfaltung.
Als Familien Unternehmen geniesst die Firma zu Recht einen guten Ruf.
Als älterer Mitarbeiter bewerte ich das als sehr gut. Bei jüngeren Kollegen wird die Elternzeit respektiert und eingehalten.
Es werden immer wieder Kurse für neues software, aber auch kostenlose Sprachkurse angeboten.
In dieser Hinsicht liegt die Firma im oberen Bereich in der Region
Umwelt und Soziales ist immer wichtig bei unseren Projekten, sowohl im Inland als auch im Ausland.
Sehr gut!
Ich kann nur sagen, sehr gut!. Die Altersmischung ist gut gelungen.
Manchmal streng aber nicht unfair.
Das Gebäude, die Geräte, die Sofware sind gut, angemessen fürdie Arbeit.
Sehr gute Kommunikation auf Ebene mit Vorgesetzten und unter Kollegen. Regelmässige Meetings, manchmal bei Terminenge für Projektbearbeitung oder -Abgabe fällt mal ein Meeting aus.
Als multikulturelle, international ausgerichtete Firma herrscht Gleichberechtigung.
Mein Arbeitsgebiet war sehr interessant, international ausgerichtet.
Im Team haben fast alle - wenn´s darauf ankommt - die nötige geforderte Einsatzbereitschaft. Auf gegenseitige Unterstützung kann man zählen! Gemeinsam verstehen wir uns als Teil der Lösung, auch wenn´s mal richtig kompliziert wird...
Die geforderte Einsatzbereitschaft führt am Ende des Jahres unter Umständen schon zu einer höheren Zahl an Überstunden...
home office - man könnte über Möglichkeiten nachdenken, wie "Arbeiten von zuhause aus" in begrenztem Umfang integriert werden kann (wenn es das Projekt erlaubt) ...
... ein bekanntes Problem des Ingenieurjobs ...
So verdient kununu Geld.