2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Durchschnittlicher Arbeitgeber mit viel Verbesserungspotential - Nur meine subjektive Meinung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen kann sehr interessante, erfolgsversprechende und zukunftsweisende Aufgaben bieten.
Gewinnbeteiligung - auch wenn ungerecht verteilt.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern. Rationale Entscheidungen treffen. Prozesse durchdenken und verbessern. Fehlverhalten mit disziplinarischen Maßnahmen ahnden. Arbeitsleistung belohnen. Mangelnde Fachkenntnisse nachschulen. Personelle Konsequenzen ziehen.
Arbeitsatmosphäre
Stellenweise sehr angespanntes Betriebsklima.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit mit lockerem Umgang - Auch wenn einem im Bewerbungsgespräch mehr Freiheiten versprochen wurden als man sie hinterher hatte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kündigungsschutz hat hier keine große Bedeutung.
Karriere/Weiterbildung
Viel versprochen im Bewerbungsgespräch. Nichts davon gehalten.
Teilweise mit falscher Tätigkeitsbeschreibung geworben.
Anstatt vorhandenes Personal zu fördern, wird lieber neues eingestellt.
Kollegenzusammenhalt
Dieser ist je nach Abteilung nicht vorhanden. Nahezu täglich wird gegen Kollegen, Vorgesetzte, andere Abteilungen und die Geschäftsführung gehetzt.
Meetings werden dazu genutzt gegen die Geschäftsführung zu hetzen und die Kollegen von seiner Meinung zu überzeugen und sich gegen diese aufzulehnen. Die Vorgesetzten der Abteilung belächelten und amüsierten sich über dieses Verhalten.
Teilweise sehr grenzwertiges Mobbing bezüglich Aussehen, Herkunft, Bildungsstand, Aufgabengebiet, Position und vor allem Gehalt.
Arbeitspensum wird ungleich verteilt.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr junges Arbeitsumfeld
Vorgesetztenverhalten
Sehr schlechtes Konfliktverhalten - Anbrüllen des untergeordneten Personals statt sachlicher, lösungsorientierter Kommunikation.
Keine Struktur in der Arbeitsweise - folglich chaotische Arbeitsabläufe.
Beurteilung nach Sympathie, nicht nach Arbeitsleistung.
Arbeitsbedingungen
Sehr modern ausgestattetes Arbeitsumfeld
Kommunikation
Kommunikation findet nur von unten nach oben statt, was teilweise zu unnötiger Mehrarbeit geführt hat.
Gehalt/Benefits
Standort abhängig - durschnittlich bis überdurschnittlich
Branchen abhängig - unterdurchschnittlich
Wobei dies sicherlich nicht auf jede Position zutrifft.
Gleichberechtigung
Diese ist nicht vorhanden. Hier wird überwiegend nur nach Sympathie beurteilt und gefördert.
Arbeitsleistung wird hier nicht gewertet. Es kommt nur darauf an "ob man ins Team passt"
Interessante Aufgaben
Je nach Aufgabenbereich können diese durchaus interessant sein.
Wäre ein Top Arbeitgeber, wenn nicht gewisse Damen so viel Unruhe und Unmut verbreiten würden
Gut am Arbeitgeber finde ich
- sehr modernes helles Arbeitsumfeld
- flache Hierarchien
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- das die Lästeteien und das Getratsche und unangemessene Verhalten von einigen Damen so viel Unmut verbreitet und nicht ernst genommen wird
Verbesserungsvorschläge
- beide Seiten der Medaille hören und sich unabhängige Meinungen von anderen Mitarbeitern/Abteilungen einholen, als nur auf gewisse Damen aus der oberen Etage zu hören, welche oft auch Dinge ihrer persönlichen Wahrheit anpassen
- wenn Mitarbeiter Beschwerden über gewisse Damen der HRabteilung schon weiterleiten, diese auch ernst zu nehmen
(Herablassendes, forsches, teilweise beleidigendes Verhalten ist gerade als HRler unangebracht. HR präsentiert das Unternehmen. Gerade gegenüber Bewerbern.)
(Glücklicherweise gab es Anfang 2021 und Mitte 2021 Neuzugänge bei HR, deren Charaktere sehr sympathisch, liebevoll und ehrlich sind, was auf Besserung hoffen lässt!!!)
Arbeitsatmosphäre
- Loben ist hier ein Fremdwort
- kein vertrauensvolles miteinander, da vieles weitergetratscht wird von gewissen Damen der oberen Etage
- selbst Themen aus vertraulichen Personalgesprächen sind sobald der Raum verlassen wird nicht mehr vertraulich, dies spricht nicht gerade FÜR eine HRabteilung
- positiv sind die modern gestalteten Büros, sowie die Lounge und der Outdoorbereich
- und das einige wenige Mitarbeiter sich dem Klatsch und Tratsch der Damen der oberen Abteilung nicht anpassen
Image
- ich habe keinen Mitarbeiter schlecht über das Unternehmen reden gehört
Work-Life-Balance
- Vertrauensarbeitszeit
- in dringenden Fällen auch kurzfristig Homeoffice möglich
- sehr familienfreundlich
Karriere/Weiterbildung
- bestimmte Mitarbeiter erhalten ausreichend Möglichkeiten zur Weiterbildung
- es sollte für alle Mitarbeiter die gleichen Möglichkeiten geben
- viele neue Mitarbeiter bringen Potential und Qualifikation mit was Mitarbeiter die schon länger im Unternehmen sind, nicht vorweisen können, es wird jedoch nicht genutzt und sie werden teilweise unterdrückt, da sie Frischlinge sind, bzw. die Mitarbeiter die schon länger im Unternehmen sind eine Konkurrenz in ihnen sehen.
Gehalt/Benefits
- angemessene Gehälter
- betriebliche Altersvorsorge
- Gehälter werden immer pünktlich und korrekt gezahlt
Kollegenzusammenhalt
- die Zusammenarbeit funktionierte in meinem Bereich gut
- es gibt Bereiche, da gibt es trotz dessen alle Mitarbeiter den gleichen Jobtitel haben, eine interne Hierarchie, wo gerade Neuzugänge oder jüngere Kollegen als Pampel behandelt werden.
- weiterhin gibt es Sterne Abzug für mangelnde Ehrlichkeit und dem Getratsche
Vorgesetztenverhalten
- das Verhalten der Vorgesetzten gegenüber ihren Mitarbeitern ist in allen Abteilungen gut
- eine sehr flache Hierarchie
- jeder Vorgesetzte hat seine Tür immer offen und nimmt sich jederzeit Zeit
Arbeitsbedingungen
- sehr moderne Büros und sehr gute Technik
- alles ist hell beleuchtet, auch mit Tageslicht
- da das Unternehmen in einer ruhigen Gegend liegt, ist der Lärmpegel von außen gleich Null. Jedoch gibt es in einigen Büros Mitarbeiter welche besonders impulsiv und lautstark sind, was andere Mitarbeiter sehr einschränkt in ihrer Arbeitsweise und eher peinlich ist
Kommunikation
- Meetings fanden mehr als genug statt und Kommunikation war in meiner Abteilung nie das Problem, was man leider nicht von jeder Abteilung behaupten kann. Dabei ist Kommunikation das A&O für eine gute Zusammenarbeit.
Gleichberechtigung
- es gibt viele Frauen im Unternehmen
- Führungspositionen sind ausschließlich von Männern besetzt
Interessante Aufgaben
- sehr abwechslungsreiche Aufgaben
- wobei sich gewisse Mitarbeiter das Recht rausnehmen, die Aufgaben auf die sie keine Lust haben oder die mit viel Arbeitsaufwand verbunden sind gerade an neue Kollegen abzuwälzen
