14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein Arbeitgeber mit ungenutztem Potenzial
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre innerhalb des Unternehmens ist in vielen Bereichen kollegial, in einigen wenigen jedoch ausbaufähig. Unterm Strich kommt es immer darauf an, mit wem man sich umgibt. Gewinnt man die richtigen Leute für sein Vorhaben, geht es super voran.
Image
Das Image im Konzern hat leider in der Vergangenheit sehr gelitten. Hier liegt es an jedem Mitarbeiter, an diesem zu arbeiten und zur Verbesserung beizutragen.
Work-Life-Balance
Hier bleiben keine Wünsche offen. Spontane Absprachen wie früher Feierabend oder späterer Arbeitsbeginn lassen sich ohne Bürokratie umsetzen.
Karriere/Weiterbildung
Fluch und Segen von flachen Hierarchien: Es leider kaum Möglichkeiten, an seiner Karriere zu arbeiten.
Weiterbildungen werden in der Regel ohne Probleme genehmigt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist stark, wenn an die richtigen Leute um sich versammelt hat.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen haben Bestandsschutz und hohes Mitspracherecht. Hier sollte sich demnach jeder wohlfühlen.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise katastrophal. Glücklicherweise wird die Zeit dieses Problem lösen.
Kommunikation
Die Kommunikation bietet viel Luft nach oben. Oftmals werden Entscheidungen im Management nicht klar und transparent kommuniziert. Eine klare Linie ist leider auch selten zu erkennen.
Gehalt/Benefits
Keine klare Linie bei der Gehaltsfindung. Man hat das Gefühl, als würden Gehälter- und Gehaltserhöhungen mit Würfeln ausgehandelt werden.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird hier absolut gelebt. Frauen haben die gleichen Aufstiegschancen wie Männer: Keine
Interessante Aufgaben
Leider beschäftigt man sich zu sehr mit sich selbst, statt auf den Kunden zu hören. Es wäre mehr möglich, wenn man sich nach Kundenwünschen ausrichten würde, statt Produkte zu entwickeln nach denen niemand im Konzern gefragt hat. Durch die daraus resultierende fehlende Akzeptant bleibt die Motivation unter den Mitarbeitern oft auf der Strecke.
Hier versteckt sich aber das größte (ungenutzte) Potenzial: Die meisten Mitarbeiter sind motiviert und wissen was sie tun. Man müsste sie einfach nur "von der Leine lassen".
Arbeitsbedingungen
Gesis - ein solider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
angemessene Bezahlung, sehr gute Auftragsauslastung, flache Hierarchie
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn man seine Leistung ins rechte Licht rücken will, leidet die Work-Life-Balance.
Verbesserungsvorschläge
Trotz der starken Arbeitsbelastung sollte dafür gesorgt werden, dass Mitarbeiter sich mehr austauschen können, über Projekte, geschaffte Entwicklungen usw.. Das würde für zukünftige Projekte sogar beschleunigend wirken. Obwohl dies genau so propagiert wird, hat man aktuell das Gefühl, sich nur noch um die termingerechte Abwicklung aktueller Aufgaben kümmern zu müssen. Deswegen findet Erfahrungsaustausch aus meiner Sicht zu wenig statt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schone Deine Energie, fange hier an !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialität unter den Angestellten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Art der Kommunikation ist eine einzige Katastrophe. Tut modern, ist dabei einfach nur rückständig (Personalführung, "Mitarbeiter mitnehmen", Flexibilität zugunsten der Familie etc.)
Verbesserungsvorschläge
Zeitarbeitskonten, Gleitzeit, größeres Augenmerk auf die Gesundheit der Belegschaftsmitglieder "50+"
Image
Deine Meinung ist eine gute Meinung, solange sie sich mit der Deines Vorgesetzten deckt. Engagement über ein durchschnittliches Maß ist eher störend. Es wird zu vieles "offline" besprochen. Arbeitet im Prinzip wie eine alte preußische Behörde.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Das Haifischbecken
Gut am Arbeitgeber finde ich
hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter; sicherer Arbeitsplatz im Konzernumfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Managementstrukturen und Führungskultur.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
IT-Tochter der Salzgitter-AG
Gehalt/Benefits
Das Geahlt erfolgt pünktlich zum Monatsende
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Grundsolider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein Grundsolider Arbeitgeber, den ich jedem empfehlen kann, der stabile Verhältnisse sucht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenige Aufstiegschancen
Arbeitsatmosphäre
Sport- und Freizeitabend gibt es jedes Jahr
Image
Das Image ist in Ordnung.
Work-Life-Balance
Ausgezeichnet: sehr flexible Arbeitszeiten - dadurch gut mit Familie zu vereinbaren
Karriere/Weiterbildung
Nicht viele Lehrgänge leider.
Gehalt/Benefits
Keine Extrawurst, aber gut bezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Zum Geburtstag gibt's Kuchen :)
Umgang mit älteren Kollegen
Grade ein 40 Jähriges Dienstjubiläum gefeiert.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr, gutes Feedback
Arbeitsbedingungen
Es wird grade umfassend erneuert
Interessante Aufgaben
Eigentlich nur ein großes System.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ordentlicher Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ausbaufähig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es gibt attraktivere Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr guter Arbeitgeber mit viel Potenzial
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 16 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird GESIS durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte).
- Ausgehend von 16 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Work-Life-Balance den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 16 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich GESIS als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.