Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Global 
Climate 
GmbH
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Starkes Team und Zusammenhalt, mangelhafte Kommunikation und Führung

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Grünwald gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Produkt und die Sparte sind spannend, in den Kernbereichen gut entwickelt und vielversprechend.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- fehlende Transparenz und Kommunikation
- unfairer Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden (wirkt häufig nach persönlichen Problemen)
- es wirkt häufig so als hätte man im letzten Jahr "aufgegeben" und lässt dies Mitarbeitende spüren.

Verbesserungsvorschläge

Auf Mitarbeitende eingehen und zuhören. Es gibt so viele qualifizierte Menschen mit potential und Expertise in relevanten Nachhaltigkeitsbereichen, welche allerdings keine ausreichende Stimme bekommen. Zudem hat das Vertrauen in das Unternehmen durch Entwicklungen, insbesondere in den letzten Monaten stark gelitten und viel Frust und Verunsicherung erzeugt. Ohne mehr Wertschätzung und Struktur, insbesondere eine kompetente HR-Führung sehe ich keine Perspektive für das Unternehmen. Nachhaltige Entwicklung im angemessenen Tempo und im Rahmen des Leistbaren (Software sowie Menpower)

Arbeitsatmosphäre

Das positive in Bezug auf die Arbeitsatmosphäre ist der Umgang und die Arbeitsweise innerhalb der Teams. Die Atmosphäre leidet aber unter dem Gesamtmanagement und fehlender Struktur, führt zu Unsicherheit und Unzufriedenheit und hat massiven Einfluss auf das Betriebsklima.

Kommunikation

Die Kommunikation findet leider nicht transparent statt. Relevante Entscheidungen und Umstrukturierungen wurden in der Vergangenheit nur teilweise kommuniziert, es wird über Teamlead-Ebene hinweg entschieden und relevante Personen in Entscheidungsprozessen nicht ausreichend eingebunden. Insbesondere im HR-Bereich hat die Kommunikation quasi nicht mehr stattgefunden. Hierdurch sind Kündigungen häufig sehr sehr spät oder garnicht kommuniziert wurden, Mitarbeitende wurden nicht verabschiedet o.ä. Des weiteren wurden Mails zu Standard (HR-)Themen zeitweise garnicht mehr beantwortet und die Probleme so ignoriert.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Kollegium ist trotz der schwierigen Gesamtsituation sehr positiv wahrzunehmen. Der Umgang miteinander, die gemeinsame Bearbeitung und Lösung von Problemen sind sowohl im professionellen Kontext als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene besonders positiv hervorzuhebende Punkte.

Work-Life-Balance

durch geringere Anzahl an Mitarbeitenden auf eine steigende Auftragslage ist der Arbeitsalltag häufig von hoher Belastung, Stress und allgemein zu wenig Zeit geprägt. Veranstaltungen wie Firmenevents, Sommerfest, o.ä. finden von Unternehmensseite nicht mehr statt, sondern werden wenn durch Mitarbeitende in Eigenregie organisiert und durchgeführt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten des Top-Managements gegenüber den Teamleitungen wirkt individuell sehr unterschiedlich und wertend. Das Verhalten zwischen Mitarbeitenden aller Ebenen (Teamleid/Abteilungsleitung/Teams) untereinander hingegen ist sehr respektvoll und wertschätzend und meiner Ansicht nach fast der einzige Grund wieso es das Unternehmen noch gibt.

Anmerkung:
Es gibt eine neue Geschäftsführung, welche bisher einen sehr positiven Eindruck macht.

Interessante Aufgaben

Eigentlich ein tolles Produkt mit sehr viel Potential in einem spannenden Aufgabenfeld. Abwechslungsreiche Aufgaben, jedoch mangelnde Struktur und Beständigkeit.

Gleichberechtigung

keine negative Wahrnehmung, Gleichberechtigung scheint kein Problem darzustellen.

Umgang mit älteren Kollegen

keine wahrgenommene Unterscheidung

Arbeitsbedingungen

Cooles Office, HO-Regelungen etwas schwierig, jedoch sicherlich besser als in vielen anderen Unternehmen. Die Offboarding Prozesse / Kündigungen sind mehrfach von nicht haltbar wirkenden Kündigungen und einem sehr unschönen Ende der gemeinsamen Zeit gerpägt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Entgegen der allgemeinen Annahme eines Unternehmens im Nachhaltigkeitsbereich scheint es hier keine Ambitionen zu nachhaltigem Reisen oder Arbeiten zu geben (unnötige Inlandsflüge?!)

Gehalt/Benefits

gemischt, wirkt je nach Verhandlungsmoment und Stärke sehr individuell, etwas unter dem Branchendurchschnitt im Start-up Kontext aber denke ich nicht schlecht.

Image

Leider sehr stark nachgelassen, keine spürbaren Ambitionen von innen heraus daran zu arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

keine aktiven Weiterbildungsangebote. Neue Positionen werden eher von extern besetzt, als interne Kolleg*innen zu entwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Loading...