7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Good start, bad ending
Gut am Arbeitgeber finde ich
Team cohesion - everyone goes all in for each other.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Management (CEO) - financing issues - false promises - legally highly questionable terminations - …
Verbesserungsvorschläge
Replace management (CEO). Listen more to the people who actually execute the projects.
Arbeitsatmosphäre
Very good within the team - management (CEO) is a catastrophe, which makes the situation extremely unstable.
Image
Initially good, now obviously bad.
Work-Life-Balance
Bad, especially when you want to be there for clients and colleagues, because the company is severely understaffed and the projects are unrealistic.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Only in name.
Karriere/Weiterbildung
Career? No - that doesn’t exist. Learning: Could learn a lot during the job and from my team
Kollegenzusammenhalt
Very good within the team.
Arbeitsbedingungen
Vacation is important to us - but only as long as the unrealistic promises made by management (CEO) before or during it are still fulfilled.
Kommunikation
Very good within the team - management (CEO) communication is a catastrophe.
Gehalt/Benefits
Those who negotiated well and were lucky when hired are far ahead of others.
Gleichberechtigung
No - those who negotiated well and were lucky when hired are far ahead of others.
Interessante Aufgaben
Toxische Arbeitsumgebung: Guter Purpose, aber Organisation und Führung bremsen massiv
Gut am Arbeitgeber finde ich
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Team, keine Führung, kein Budget, nur Investor getrieben. Sehr miserable Arbeitsatmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung mit Vision und Leidenschaft, Mitarbeiterführung, Kompetenz in Software Vertrieb wäre wünschenswert
Arbeitsatmosphäre
Geschäftsführung physisch kaum anwesend
Karriere/Weiterbildung
Keine Angebote, kein Budget
Gehalt/Benefits
Keine spezifischen Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Jeder betreibt ICH-AG
Vorgesetztenverhalten
Keine Skills/Mitarbeiterführung vorhanden
Arbeitsbedingungen
Kaum Team spirit
Interessante Aufgaben
Teilweise wenn Budget vorhanden wäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Starkes Team und Zusammenhalt, mangelhafte Kommunikation und Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Produkt und die Sparte sind spannend, in den Kernbereichen gut entwickelt und vielversprechend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- fehlende Transparenz und Kommunikation
- unfairer Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden (wirkt häufig nach persönlichen Problemen)
- es wirkt häufig so als hätte man im letzten Jahr "aufgegeben" und lässt dies Mitarbeitende spüren.
Verbesserungsvorschläge
Auf Mitarbeitende eingehen und zuhören. Es gibt so viele qualifizierte Menschen mit potential und Expertise in relevanten Nachhaltigkeitsbereichen, welche allerdings keine ausreichende Stimme bekommen. Zudem hat das Vertrauen in das Unternehmen durch Entwicklungen, insbesondere in den letzten Monaten stark gelitten und viel Frust und Verunsicherung erzeugt. Ohne mehr Wertschätzung und Struktur, insbesondere eine kompetente HR-Führung sehe ich keine Perspektive für das Unternehmen. Nachhaltige Entwicklung im angemessenen Tempo und im Rahmen des Leistbaren (Software sowie Menpower)
Arbeitsatmosphäre
Das positive in Bezug auf die Arbeitsatmosphäre ist der Umgang und die Arbeitsweise innerhalb der Teams. Die Atmosphäre leidet aber unter dem Gesamtmanagement und fehlender Struktur, führt zu Unsicherheit und Unzufriedenheit und hat massiven Einfluss auf das Betriebsklima.
Image
Leider sehr stark nachgelassen, keine spürbaren Ambitionen von innen heraus daran zu arbeiten.
Work-Life-Balance
durch geringere Anzahl an Mitarbeitenden auf eine steigende Auftragslage ist der Arbeitsalltag häufig von hoher Belastung, Stress und allgemein zu wenig Zeit geprägt. Veranstaltungen wie Firmenevents, Sommerfest, o.ä. finden von Unternehmensseite nicht mehr statt, sondern werden wenn durch Mitarbeitende in Eigenregie organisiert und durchgeführt.
Karriere/Weiterbildung
keine aktiven Weiterbildungsangebote. Neue Positionen werden eher von extern besetzt, als interne Kolleg*innen zu entwickeln.
Gehalt/Benefits
gemischt, wirkt je nach Verhandlungsmoment und Stärke sehr individuell, etwas unter dem Branchendurchschnitt im Start-up Kontext aber denke ich nicht schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Entgegen der allgemeinen Annahme eines Unternehmens im Nachhaltigkeitsbereich scheint es hier keine Ambitionen zu nachhaltigem Reisen oder Arbeiten zu geben (unnötige Inlandsflüge?!)
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Kollegium ist trotz der schwierigen Gesamtsituation sehr positiv wahrzunehmen. Der Umgang miteinander, die gemeinsame Bearbeitung und Lösung von Problemen sind sowohl im professionellen Kontext als auch auf der zwischenmenschlichen Ebene besonders positiv hervorzuhebende Punkte.
Umgang mit älteren Kollegen
keine wahrgenommene Unterscheidung
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten des Top-Managements gegenüber den Teamleitungen wirkt individuell sehr unterschiedlich und wertend. Das Verhalten zwischen Mitarbeitenden aller Ebenen (Teamleid/Abteilungsleitung/Teams) untereinander hingegen ist sehr respektvoll und wertschätzend und meiner Ansicht nach fast der einzige Grund wieso es das Unternehmen noch gibt.
Anmerkung:
Es gibt eine neue Geschäftsführung, welche bisher einen sehr positiven Eindruck macht.
Arbeitsbedingungen
Cooles Office, HO-Regelungen etwas schwierig, jedoch sicherlich besser als in vielen anderen Unternehmen. Die Offboarding Prozesse / Kündigungen sind mehrfach von nicht haltbar wirkenden Kündigungen und einem sehr unschönen Ende der gemeinsamen Zeit gerpägt.
Kommunikation
Die Kommunikation findet leider nicht transparent statt. Relevante Entscheidungen und Umstrukturierungen wurden in der Vergangenheit nur teilweise kommuniziert, es wird über Teamlead-Ebene hinweg entschieden und relevante Personen in Entscheidungsprozessen nicht ausreichend eingebunden. Insbesondere im HR-Bereich hat die Kommunikation quasi nicht mehr stattgefunden. Hierdurch sind Kündigungen häufig sehr sehr spät oder garnicht kommuniziert wurden, Mitarbeitende wurden nicht verabschiedet o.ä. Des weiteren wurden Mails zu Standard (HR-)Themen zeitweise garnicht mehr beantwortet und die Probleme so ignoriert.
Gleichberechtigung
keine negative Wahrnehmung, Gleichberechtigung scheint kein Problem darzustellen.
Interessante Aufgaben
Eigentlich ein tolles Produkt mit sehr viel Potential in einem spannenden Aufgabenfeld. Abwechslungsreiche Aufgaben, jedoch mangelnde Struktur und Beständigkeit.
Außen Hui, Innen Pfui
Gut am Arbeitgeber finde ich
Anfänglich war gute Stimmung;
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung versteckt sich und stellt Kommunikation ein
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation sollte offener und ehrlich werden. Die finanziellen Abrechnungen (Gehalt, Tankkarten) sollten gerecht ausfallen und nicht einfach eingestellt werden. Die Kompetenzen sollten auch abgegeben werden.
Arbeitsatmosphäre
Aufgrund der wirtschaftlichen Probleme wurde die Stimmung schlechter
Image
Aufgrund der Geldnöte schwierig
Work-Life-Balance
war in Ordnung
Karriere/Weiterbildung
Geldprobleme lassen die Ausbildungskosten homöopathisch ausfallen
Gehalt/Benefits
Achtung: Vertrieb bekommt nur für das erste Jahr den Umsatz angerechnet, auch wenn der verhandelte Vertrag 3 Jahre läuft
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Software handelt Nachhaltigkeit ab, im täglichen Umgang mit Trennen und Abfall eher weniger
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind verunsichert
Umgang mit älteren Kollegen
war in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
schlechte Erreichbarkeit
Arbeitsbedingungen
gutes Umfeld, zu teuer für die tatsächlichen Einkünfte
Kommunikation
Das obere Management war nicht offen
Gleichberechtigung
war in Ordnung
Interessante Aufgaben
Aufgabe war interessant
Nein danke!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kann mich anderen hier nur anschließen: Falls man vorhat, dort anzufangen, nicht ohne Rechtsschutz.
Verbesserungsvorschläge
Sollte man hier mit Kleinigkeiten anfangen wie: Geschäftsführung sollte sich vielleicht man damit beschäftigen, wie man ein Unternehmen überhaupt aufbaut.
Fairnesshalber: Es scheint jemanden neuen im Management zu geben. Über den weiß ich nichts.
Arbeitsatmosphäre
Geschäftsführung fördert Intrigen, statt sie zu verhindern. Natürlich gibt es viele Kollegen, die super sind.
Work-Life-Balance
Interessiert nicht.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nicht.
Gehalt/Benefits
Für münchner Verhältnisse o.k.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Komischerweise nicht vorhanden
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es nicht.
Vorgesetztenverhalten
Geschäftsführung beschimpft random Mitarbeiter.
Kommunikation
Es gibt keine Kommunikation zu den Geschäftszielen, Arbeitszielen etc. Fragen werden ausgebremst.
Gleichberechtigung
Viel Diskrimierung.
Interessante Aufgaben
Nachhaltigkeit ist grundsätzlich interessant. Nehme ich zumindest an.
Image
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Toxic Workplace, Avoid at All Costs
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
If you value your mental health or career growth: RUN. This company treats people as disposable tools. The current 2.5-star rating is generous.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
-Blocking remote work despite unnecessary employee commutes
Karriere/Weiterbildung
- "High-potential" program just means unpaid overtime
Arbeitsbedingungen
- Public humiliation tactics used for "performance management"
Gehalt/Benefits
-Salaries ~30% below industry average
Gleichberechtigung
-HR ignores formal discrimination complaints
-Whistleblowers face retaliation instead of protection
-Significant disparities in compensation for similar roles
Image
Nur mit Rechtschutzversicherung zu empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarungen werden nicht eingehalten.
Das Unternehmen hat finanzielle Probleme und wird umstrukturiert
Verbesserungsvorschläge
Klarer Kommunikation, Einhaltung von Absprache und Wertschätzung aller Mitarbeiter
Work-Life-Balance
Teilzeit ist nicht erwünscht
Karriere/Weiterbildung
Kein Karriererplan oder weiterbildungsmöglichkeiten
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung verachtet die MA
Kommunikation
Top-down, nicht mal die direkte Vorgesetzte weiß, was mit den MA kommuniziert wird.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittliches Gehalt
Gleichberechtigung
Ausländer werden anders behandelt