Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

GLOBAL 
SIDE
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

7 von 17 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 57%
Score-Details

7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nicht alles Gold was glänzt - Raum für Verbesserung und Veränderung vorhanden

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Persönliche Meinung: Dass ein Wille zur Veränderung erkenntlich ist und dass man unabhängig der schulischen Laufbahn eine Chance erhält und sich in viele Themen mit einbringen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alle Punkte, die ich in meinen Verbesserungsvorschlag aufgenommen habe.

Verbesserungsvorschläge

Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Firma ihre Potentiale nicht nur mit Reden, sondern auch Taten besser umsetzt und dass die bekannten Problemfelder und Kritik besser angenommen und auch aktiver angegangen bzw umgesetzt wird. Zu meiner Zeit habe ich eine enorm hohe Fluktuation miterlebt und die mir bekannten Gründe waren meistens sehr ähnlich und offen bekannt und wurden von der GF zwar angehört, aber mMn wenig verstanden und auch etwas planlos versucht zu ändern. Daher würde ich als Verbesserung einen besseren, reflektierten und aktiveren Umgang mit Kritik, eine offenere Fehlerkultur, deutlich mehr Wertschätzung (persönlich, verbal als auch finanziell), mehr Teamevents, eine ehrlich akzeptierte Remote-Kultur, weniger personelles Favoritendenken, mehr Invest in moderne Hardware und Technik allgemein + Büros, weniger Micro-Management der GF, Teamleads, mehr Mitarbeitende (nicht nur Freelancer oder in Portugal), offenere, klarere und transparente Kommunikation sowie transparente und nachhaltige + einheitliche stabile Strategien und vorallem mehr Ehrlichkeit Vertrauen in die Leute und gelebte Empathie, wünschen, damit gerade auch neue (+jüngere) Mitarbeitende länger bleiben wollen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei der Global Side, hat sich zu meiner Zeit, mMn leider kontinuierlich verschlechtert. Während Benefits wie Home-Office zu Beginn sehr positiv aufgenommen wurden, habe ich mit der Zeit immer mehr das persönliche Gefühl bekommen, dass remote arbeiten zwar erlaubt aber nicht von allen erwünscht ist, besonders von der Vorgesetztenebene. Auch die Entwicklung im Team, zumindest in meinem Bereich, hat sich für mein Empfinden teilweise sehr toxisch verschlechtert, jedoch muss man auch positiv hervorheben, dass Versuche zur Besserung seitens der Geschäftsführung, unternommen wurden. Grundsätzlich empfand ich die Arbeitsatmosphäre häufig als sehr angespannt.

Image

In der Branche würde ich sagen hat die Global Side es geschafft, sich ein gutes Image aufzubauen, ist jedoch sehr stark in seiner Nische und daher auf dem gesamten Markt eher unbekannt.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit auf Home-Office (3 Tage die Woche) bestand, jedoch wurde das mMn von manchen (besonders höhere Ebene) nicht immer gerne gesehen und es gab keine klare Linie bezüglich der Office-Tage. Zu Beginn waren es 2 feste Tage - unterschiedlich gehandhabt in den Teams - dann keine mehr bzw. in Absprache mit den Teammitgliederen. Ich hätte mir da tatsächlich gewünscht, dass es keinen subtilen Zwang gibt ins Office zu gehen, sondern eher den zweiten Ansatz zu verfolgen, dass alle erwachsene und eigenverantwortliche Personen sind, die selbst einschätzen können, wann Office Tage sinnvoll sind und einen Mehrwert schaffen und wann nicht. Die Arbeitszeiten konnte man je nach Kundentermin flexibel gestalten, jedoch erschien es so, dass es von der Geschäftsführung teilweise nicht gern gesehen wurde, wenn man (auch wichtige) Arzttermine etc. in die Arbeitszeit legt, auch wenn diese die Arbeit und wichtige Termine nicht gefährdet haben. Grundsätzlich war es jedoch natürlich auch Projektabhängig, wie viel Life-Balance noch blieb. Jedoch gab es leider keine wirkliche Kontrolle bzw. Rücksicht was Überstunden betraf. Zeiterfassung erfolgte digital und eigenständig.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt die Möglichkeit eines Weiterbildungsbudget pro Person, welches auch problemlos genutzt werden kann und mit Absprache auch überschritten, sollte die Weiterbildung beruflich und persönlich Sinn machen.

Karriere ist jedoch eher schwieriger, da die Firma mit knapp 30 (teilweise in Portugal) zu meiner Zeit, Mitarbeitenden eher klein/familiär ist und daher gewisse Positionen entweder bereites vergeben sind oder (noch) nicht existieren. Im Consulting könnte man theoretisch von Junior - Mid bis Senior arbeiten, jedoch gab es zu meiner Zeit keinen klaren Stufenentwicklungsplan diesbezüglich.

Gehalt/Benefits

Ich konnte mich in Bezug auf das Gehalt nicht beschweren, jedoch lag es dennoch denke ich im Vergleich für die Branche eher im unteren Mittel und es gab soweit ich das Beurteilen konnte, sehr ungleiche Gehaltsverteilungen unter den Mitarbeitenden ohne klare Transparenz und ohne nachhaltigen Entwicklungsplan. Es erschien mir teilweise sehr willkürlich. Zusätzliche Leistungen in Deutschland waren lediglich das Jobticket und bei Bedarf die Bahncard 25. Es gab angeblich ein Prämien-Modell, jedoch wurde mir dies zu Beginn ebenfalls nicht ganz klar und verständlich bzw. einheitlich kommuniziert. Es gab bisher kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung fand meiner Meinung nach eher keine statt.
Das Firmenauto ist ein Benziner (kein E-Auto) und durch Kunden im Deutschen Raum wird auch öfter mal das Flugzeug gebucht. Jedoch wird auch versucht, die meisten Termine beim Kunden vor Ort mit dem Zug zu planen, was mMn jedoch eher Kosten - statt Umwelt-Gründe hatte. Dazu gibt es zumindest die Möglichkeit einer Bahncard und dem Deutschlandticket. Da, wie zuvor erwähnt, auch aus Kostengründen viel gebrauchte Hardware im Einsatz war, kann man das mit einem Schmunzeln zumindest auch als nachhaltig verbuchen. Leider wird sich meines Wissens nach, wenig im Sozialen Bereich engagiert in Bezug auf Spenden oder Kooperationen oder der Charta der Vielfalt.
Es gab noch die Möglichkeit zu Lease a Bike.

Kollegenzusammenhalt

Teilweise sehr gut, teilweise sehr schlecht. Es gab wie in den meisten Firmen einige, mit denen man sich super verstanden hat und andere eher weniger. Leider gab es meiner Einschätzung nach zum Teil auch sexistische Kommentare von ein paar Kollegen, was besonders schade und äußerst unangebracht im Hinblick auf die teilweise sehr jungen und weiblich dominierten Teams war.
Persönlich hatte ich auch den Eindruck, dass es ein starkes Favoriten-Denken und behandeln der Geschäftsführung von einigen Kolleg:innen gab und wenn man nicht Teil des "Kreises" war, wurde man weniger positiv aufgenommen.
Teamevents fanden eine Zeit lang sehr häufig statt, was den Kolleg:innen Zusammenhalt meiner persönlichen Meinung nach, sehr gefördert hatte, jedoch wurden diese im Laufe des Jahres 2024 immer weniger - Begründung ausgeblieben. Positiv hervorzuheben sind jedoch die Unternehmenstage in Portugal.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich konnte zu meiner Zeit keinen negativen Umgang mit den älteren Kollegen feststellen.

Vorgesetztenverhalten

Auch wenn grundsätzlich meistens ein sehr respektvoller Umgang verbal stattfand, hatte ich persönlich zumindest beruflich gesprochen, nicht menschlich, leider keine guten Erfahrungen mit meinen Vorgesetzten. Es entstand zum Teil der Eindruck bei mir von Favoritenbehandlung in Bezug auf andere Teammitglieder, es gab starke Ansätze von Micro-Management, wenig Vertrauen und wenig Wertschätzung und Lob der einzelnen Arbeit der Teammitglieder. Zudem wurden teilweise nicht alle Mitarbeiter- Gespräche angekündigt bzw. als solche gekennzeichnet und erfolgten unter falschen Vorwänden und auch der Ablauf der Mitarbeitergespräch war für mich teilweise sehr fragwürdig und empfand diesen als empathielos. Ich persönlich hätte mir noch eine weitere vermittelnde Ebene zwischen Mitarbeiter:innen und Geschäftsführer:innen gewünscht, jedoch befand sich dies zu meiner Zeit noch in der Ausarbeitungsphase.

Arbeitsbedingungen

Leider recht alte Büros mit blauem alten Teppichböden und wenig moderner Innenausstattung bzw Interieur. Neue Hardware wurde, soweit ich das erlebt habe, eher auf dringende Nachfrage/Bitte bestellt, Laptops, Headsets und Maus/Tastaturen wurden regelmäßig von vergangenen Kolleg:innen an neue weitergereicht - man hatte den Eindruck, dass finanziell da eher gespart wurde.
Es gibt einen Gemeinschaftsraum mit Tischkicker und Billard, was auch gerne in der Mittagszeit oder für interne Events genutzt wurde.

Die Lage des Büro ist jedoch mit Anbindung an die U4 ganz gut und vielen Buslinien am Arabellapark.

Kommunikation

Es gab sehr viele (manchmal fast zu viele interne) Meetings, unter anderem Dailys, die grundsätzlich sinnvoll, teilweise jedoch eher ein Statusmeeting waren, was sich wie ein Kontrolltermin anfühlte. Von der Geschäftsführung gab es zu Beginn noch Quartalsmeetings, um die aktuellen Entwicklungen und Strategien der Firma zu präsentieren, jedoch wurden diese leider mit der Zeit abgeschafft und nicht wirklich ersetzt, was den Informationsfluss von GF relativ stark beschränkt hat. Jedoch wurden mit der Zeit monatliche Update-Termine eingeführt, um auch die portugiesischen Kolleg:innen mit einzubeziehen.

Ich persönlich hätte mir oft eine offenere und vorallem schnellere Kommunikation gewünscht. Es entstand häufig der Eindruck, dass Kommunikation zwar erwünscht ist, aber nur wenn sie kritikfrei ist, selbst wenn diese konstruktive gemeint war. Viele wichtige Themen oder Informationen wurden mEn teilweise überhaupt nicht oder sehr spät angesprochen und haben somit einen überdurchschnittlich hohen Flurfunk begünstigt. Ich hätte mir eher ein miteinander statt ein übereinander reden gewünscht.

Gleichberechtigung

Diversität gibt es in der Firma - was ich als sehr positiv empfinde - jedoch merkt man natürlich auch die teilweise stark konservative Branche und wie bereits erwähnt gab es auch meines Erachtens den ein oder anderen sexistischen Vorfall mit Kollegen, was auch offen im Team angesprochen und kommuniziert wurde, weshalb ich hier leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben kann. Jedoch war mein Team von einer erfreulich hohen Frauenquote gekennzeichnet und jungen Mitarbeitenden.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben im Projekt waren denke ich wie in jeder Firma teilweise sehr spannend, teilweise einfach notwendig wie Dokumentation, Statustermine etc. Die Global Side hat verschiedene Produkte und dadurch hat man auch die Möglichkeit in andere Bereiche einzutauchen und neben den Projekten gibt es auch viele interne Themen, mit denen man sich eigenverantwortlich beschäftigen kann. Ein Stern Abzug gibt es jedoch für die teilweise Masse an Aufgaben, da man im Team den Personalmangel oft gespürt hat und für die teilweise noch veralteten Prozesse und Technologien, die eingesetzt wurden.
Grundsätzlich haben mir jedoch meine Aufgaben Spaß gemacht und ich konnte mich freiwillig - sofern es von der GF gewünscht war - in Themen mit einbringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Es ist offensichtlich, dass Dir unser Unternehmen auch nach Deiner Zeit bei uns noch am Herzen liegt – das schätzen wir sehr. Ebenso danken wir Dir für Dein Lob: Bei uns hat jede und jeder eine faire Chance, unabhängig von der schulischen Laufbahn – darauf sind wir stolz und auf das, was unser diverses, starkes Team täglich leistet.

Du sprichst viele Punkte an – positive wie kritische – und wir möchten die Gelegenheit nutzen, auf einige Aspekte näher einzugehen:

Konstruktive Kritik ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer Weiterentwicklung – intern wie extern. Gute Leistung, Engagement und ein wohlwollender Beitrag zum Team werden bei uns wahrgenommen, wertgeschätzt und honoriert. Dass Du das an verschiedenen Stellen nicht so empfunden hast, bedauern wir. Wir arbeiten stetig daran, als Organisation besser zu werden – sowohl in Struktur als auch in Kommunikation und Führungskultur. Das ist ein fortlaufender Prozess, der nie „abgeschlossen“ ist.

Das Maß an Homeoffice oder Bürotagen liegt in der Verantwortung der einzelnen Teams, abgestimmt auf die Bedürfnisse und Erfordernisse der jeweiligen Projekte. Wir vertrauen darauf, dass unsere Kolleginnen und Kollegen eigenverantwortlich entscheiden, wie sie ihre Leistung im Team am besten einbringen und Zusammenarbeit in wertvollen Ergebnissen mündet.

Kommunikation ist bei uns bewusst über viele Kanäle organisiert: strukturierte Teams-Kanäle mit individuell anpassbarer Benachrichtigungsfunktion, gepflegte Confluence-Seiten, regelmäßige Iterationen, Jour Fixes und Updates – auch teamübergreifend. Klar ist aber auch: Kommunikation funktioniert nur, wenn sie beidseitig aktiv gestaltet wird. Dafür schaffen wir die Strukturen – der Austausch selbst lebt vom Mitmachen und gemeinsamen Interesse daran.

Wir freuen uns über die vielen unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen – teils langjährig – die sich bei uns gut verstehen, respektvoll und oft auch mit gesundem Humor zusammenarbeiten. Unterschiedliche Meinungen, konstruktive Diskussionen und Vielfalt sind ausdrücklich willkommen. Bei uns gilt ganz klar: Sexistische oder beleidigende Äußerungen werden bei GLOBAL SIDE weder akzeptiert noch toleriert. Sollte ein Mitarbeitender einen Eindruck in diese Richtung erhalten oder ähnliche Äußerungen mitbekommen, stehen die Teamleads und die Geschäftsführung dafür ein, dem sofort nachzugehen und es zu unterbinden.

Ob monatliche Teamabende, Unternehmenstage, Weihnachtsfeier oder gemeinsame Ausflüge zu kulinarischen Neuentdeckungen: Teamzusammenhalt und Begegnung außerhalb des Projektalltags sind uns wichtig. Deshalb fördern und unterstützen wir bewusst gemeinsame Team-Aktivitäten – aus der Geschäftsführung heraus oder durch die Teams selbst organisiert.

Unser Büro in Bogenhausen ist zentral gelegen, hervorragend angebunden und mit modernen Arbeitsmitteln ausgestattet. Jeder Arbeitsplatz wird individuell und nachhaltig konfiguriert – mit funktionaler, aktueller Hardware. Auch die Nähe zum Arabellapark und der Markt dort bieten einen schönen Ausgleich in den Pausen.

Mit Deutschlandticket, Bahncard und Dienstradleasing fördern wir nachhaltige Mobilität aktiv. Die bewusste Auswahl langlebiger, energiesparender Geräte ist bei uns Standard. Auch soziales Engagement und Unterstützung von nachhaltigen Initiativen sind für uns relevante Themen, die wir weiter ausbauen möchten.

Wir arbeiten mit einem klaren, transparenten Vergütungsmodell, das sich am Markt orientiert und bewusst leicht oberhalb des Branchendurchschnitts liegt. Unser Total-Compensation-Ansatz berücksichtigt alle relevanten Gehaltsbestandteile. Darüber hinaus fördern wir Weiterbildung individuell mit Entwicklungspfaden, jährlich budgetär garantierten Programmen und persönlichem Mentoring.

Danke nochmals für Dein detailliertes Feedback und Deine Zeit. Auch wenn sich unsere Wege getrennt haben, wünschen wir Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf Deinem beruflichen Weg.

Herzliche Grüße
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

Ich fühle mich seit Jahren sehr wohl hier

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Global Side GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Stabil und wir sind auf einem guten Kurs im Team. Man hat viel Freiheit aber bei Fragen ist immer jemand da.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

eigentlich nichts

Arbeitsatmosphäre

Es ist immer schön und macht Spaß mit den Kollegen zusammen zu arbeiten, man kann aber auch fokussiert Themen angehen.

Work-Life-Balance

Bin flexibel und kann mir gut einteilen, wie ich meine Arbeitstage lege. Muss halt mit den Meetings im Team passen.

Kollegenzusammenhalt

echt stark

Umgang mit älteren Kollegen

alles ok

Vorgesetztenverhalten

einwandfrei bisher

Arbeitsbedingungen

einziges Manko das wir keine Terrasse haben im Büro aber Arabellapark kann man auch rausgehen und der Wochenmarkt ist schön

Kommunikation

Ist besser geworden seit es regelmäßige Updates gibt und Infos auch gezielt verteilt werden über bestimmte Kanäle.

Gleichberechtigung

alles ok

Interessante Aufgaben

immer wieder neue Challenges und jetzt mit KI ist viel möglich


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Vielen Dank für Dein tolles und offenes Feedback!
Es freut uns sehr zu hören, dass Du Dich seit Jahren bei uns wohlfühlst und unsere stabile Unternehmensentwicklung, die Freiheiten, die wir unseren Teams in der Arbeitsgestaltung geben und unseren starken Teamzusammenhalt schätzt. Genau diese Aspekte sind für uns essenziell, um eine motivierende und produktive Arbeitsumgebung zu schaffen.

Besonders freut uns, dass Du die verbesserte Kommunikation positiv wahrnimmst – wir bemühen uns sehr, durch regelmäßige Updates bei unseren monatlichen Iterationwechsel und mit gezielten Informationen auf den extra dafür ins Leben gerufenen Teamskanälen Transparenz zu gewährleisten und alle Mitarbeitenden einzubinden.

Auch der spannende Bereich KI und die damit verbundenen neuen Herausforderungen treiben uns als innovatives Unternehmen an. Hier möchten wir mit unseren Teams und Partnern wertvolle Wege finden, die Gesundheitsbranche mit wichtigen Standards für mehr Effizienz zu entlasten.

Dass wir (noch) keine Terrasse haben, lässt sich baulich leider nicht so leicht ändern – aber umso schöner, dass der Arabellapark und der Wochenmarkt eine gute Alternative bieten. Und unser Teamraum hat eine tolle Aussicht auf die Frauentürme und bei Fön sogar auf die Berge 😉

Danke, dass Du Teil unseres Teams bist – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erfolge!

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

Arbeitsgeber mit viel Potenzial zur Selbstentfaltung

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

viele Freiheiten und lockere Atmosphäre

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildung aktiver vorantreiben

Arbeitsatmosphäre

Große moderne Büros und Meeting-Räume mit viel Platz, mehrere Küchen, gemütlicher Freizeitraum mit Kicker / Billard / Dart

Image

Innerhalb der Branche Top-Dienstleister und -Produkthersteller.
Außerhalb des Marktes sehr wenig bekannt.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeit, Homeofficemöglichkeit, unkomplizierte Urlaubsabstimmung
Zur nicht-Coronazeit im Consulting Reisezeit, Entwickler arbeiten aber i.d.R. nicht beim Kunden

Karriere/Weiterbildung

Wer möchte, kann sich auf bestimmte Felder spezialisieren und bekommt tragende Verantwortung, auch ohne das erst die klassische Hierarchie und Zeit durchlaufen werden muss (z.B. Produkt, Projekte). Bei Weiterbildung muss die Initiative vom Mitarbeiter ausgehen.

Gehalt/Benefits

Neben dem Grundgehalt kann man je nach persönlichem Bedarf auch ein ÖPNV-Ticket / Kindergartenzuschuss ö.ä. bekommen
Gehälter werden pünktlichst gezahlt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Consultants erhalten eine Bahncard und ein Ticket für den ÖPNV
Es werden soziale Projekte untersützt.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man ein Problem oder eine Frage hat, wird schnell geholfen

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung - das gilt auch für das Alter

Arbeitsbedingungen

siehe auch Atmosphäre; moderne Geräte, neue Notebooks, große Schreibtische; wenn jemand etwas benötigt, bekommt er/sie es i.d.R. (z.B. Schreibtischerhöhung, Headset o.ä.); Firmenhandy
Siebträger, Obstkorb, Getränke
Kulinarische Events werden hochgehalten und die Mitarbeiter auch in Kundenveranstaltungen mit Top-Management eingebunden.
Einzigartig sind - soweit es die Situation zulässt - die Strategietage in Portugal.

Kommunikation

Kurze Wege, auch zu Coronazeiten ist man bemüht die Kommunikation und Transparenz über mehrere Kanäle auch teamüberfreifend aufrecht zu erhalten

Gleichberechtigung

Sowohl in der Softwareenwicklung als auch im Consulting besteht ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis - entscheidend ist, was man kann oder willens ist zu tun

Interessante Aufgaben

Das hat man auch ein gutes Stück selbst in der Hand - das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig und man kann sich jederzeit auf ein Thema oder einen Bereich spezialisieren (Consulting, Technik, Projektmanagement etc.)


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Vielen Dank für Dein offenes und differenziertes Feedback! Es freut uns sehr, dass Du die vielen Freiheiten und die lockere Atmosphäre bei GLOBAL SIDE als bereichernd empfunden hast. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihren eigenen Weg gestalten können – sei es durch flexible Arbeitszeiten, teils auch remote, oder die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen wie Consulting, Technik oder Projektmanagement zu vertiefen.

Besonders schön zu hören ist, dass Du unsere Kommunikationskultur als offen und effizient wahrgenommen hast – das ist uns gerade in interdisziplinären Teams ein großes Anliegen. Wir setzen darauf, Transparenz über verschiedene Kanäle hinweg sicherzustellen und auch teamübergreifend einen engen Austausch zu ermöglichen. Dies fördern wir unter anderem in monatlichen Iterationswechseln, an denen alle Teams teilnehmen.

Ebenso freuen wir uns, dass unsere Arbeitsbedingungen, von großen Büros und Meetingräumen bis hin zur technischen Ausstattung und den kulinarischen Events, positiv bei Dir angekommen sind. Gerade die besonderen Momente, wie unsere jährlichen Unternehmenstage in Portugal oder die gemeinsame Einbindung in Kundenveranstaltungen mit Top-Management, sollen den Teamgeist stärken und die Arbeit inspirierend machen.

Das Thema Weiterbildung ist ein wertvoller Punkt, den wir kontinuierlich weiterentwickeln möchten. Eigeninitiative ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur, aber wir haben Dein Feedback mitgenommen und ein großzügiges, persönliches, jährliches Weiterbildungsbudget für jeden Mitarbeitenden eingeführt, das zielgerecht und unkompliziert für den eigenen Bedarf an weiterbildenden Maßnahmen genutzt werden kann und soll.

Es freut uns, dass Du die Zeit bei GLOBAL SIDE so positiv erlebt hast. Falls sich in Zukunft eine Gelegenheit ergibt, würden wir uns freuen, wieder gemeinsam durchzustarten!

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

wachsendes Unternehmen mit angenehmer Atmoshäre

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kurze Wege, die Möglichkeit etwas zu bewegen

Arbeitsatmosphäre

positiver Blick in die Zukunft, neue Produkte entwickeln, viele Mitarbeiterveranstaltungen (Weihnachtsfeier, Workshops in Portugal, Sommerfest etc.) soweit es Corona zulässt

Image

Sehr gutes Image im Bereich der PKV, darüber hinaus wenig bekannt

Karriere/Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung wird unterstützt bei Initiative durch Mitarbeiter.

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kollegen, man unterstützt sich gegenseitig

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzung ist unabhängig vom Alter

Vorgesetztenverhalten

Offene Kommunikation, faire Bewertungen

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung (u.a. hochwertige Laptops + Bildschime und Geräte für Homeoffice), helle Büros direkt an der UBahn

Kommunikation

Es herrscht eine sehr offene Atmosphäre und es gibt immer aktuelle Infos zum Stand der Projekte. Die Mitarbeiter werden regelmäßig über die langfristige Strategie informiert.

Gleichberechtigung

Wertschätzung ist unabhängig vom Geschlecht

Interessante Aufgaben

Neuentwicklungen bieten Abwechslung, viel Eigenverantwortung, gute Zusammenarbeit mit Kunden


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Herzlichen Dank für Deine wertschätzende Rückmeldung! Es ist schön zu lesen, dass Du die offene Kommunikation, die kurzen Entscheidungswege und die Möglichkeit, aktiv etwas zu bewegen, bei GLOBAL SIDE positiv erlebt hast. Gerade in einem wachsenden Unternehmen ist es uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden nicht nur informiert sind, sondern sich auch aktiv in die strategische Weiterentwicklung einbringen können.

Besonders freut uns Dein Lob für die Arbeitsatmosphäre und das Miteinander im Team. Unsere Mitarbeiterveranstaltungen – sei es die Weihnachtsfeier, die Quartals-Events oder die jährlichen Unternehmenstage in Portugal – sind nicht nur Highlights im Kalender, sondern tragen auch dazu bei, unseren Teamgeist weiter zu stärken.

Auch das Thema moderne Arbeitsbedingungen nehmen wir sehr ernst: Eine hochwertige technische Ausstattung, flexible Hybrid-Lösungen und eine zentrale Lage sind für uns essenzielle Bausteine, um produktives und angenehmes Arbeiten zu ermöglichen.

Das Thema Weiterbildung sehen wir ähnlich – Initiative ist ein wichtiger Faktor, aber wir wollen weiterhin Wege schaffen, um unsere Mitarbeitenden dabei bestmöglich zu unterstützen. Inzwischen gibt es bei uns ein garantiertes, jährliches Weiterbildungsbudget pro Person.

Schön, dass Du Teil von GLOBAL SIDE warst – und vielleicht sehen wir uns in Zukunft wieder!

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

modernes aufsteigendes Unternehmen in der Gesundheitsbranche

4,8
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das lockere Umfeld, die Atmosphäre, die abwechslungsreichen Aufgaben, die Hilfe unter Kollegen und Vorgesetzten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre war gut, die Vorgesetzten wahren nahbar und gaben regelmäßige Feedbacks zu abgeschlossenen Aufgaben. Das gleiche gilt für die Kollegen, ich hatte keine Probleme Anschluss zu finden.

Image

die Mitarbeiter sprechen positiv vom Unternehmen.

Work-Life-Balance

es besteht die Möglichkeit auf Homeoffice, flexibel und spontan. Ein Hybrid Modell in dem 3 Tage Büro und 2 Tage Homeoffice geregelt wird , wird von Global Side in der Zukunft angestrebt.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma legt Wert auf die Entwicklung der Mitarbeiter und bietet hier Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.

Gehalt/Benefits

im Praktikum für Branche, Ort und Tätigkeit völlig zufriedenstellend.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

die Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit auf ein Ticket des ÖPNV. Es wird Wert auf die Vermeidung von Ausdrucken und übermäßigen Papierbedarf gelegt.

Kollegenzusammenhalt

bei Fragen standen und stehen die Kollegen stets zur Seite, es werden dann gemeinsam Lösungen entwickelt. Ein Konkurrenzgedanke untereinander ist nicht spürbar.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Unternehmen besteht aus einem bunten Mix, in welchem die jüngeren überwiegen. Der Umgang mit den älteren Kollegen ist respektvoll und wertschätzend.

Vorgesetztenverhalten

für den Zeitraum meines Einsatzes kann ich dies nur als positiv bewerten. Regelmäßig wurden Aufgaben und Ziele der Aufgaben besprochen. Ich empfand das Verhalten der Vorgesetzen als äußerst positiv u. fürsorglich.

Arbeitsbedingungen

Jeder Mia. hat einen eigenen Laptop und einen zweiten Bildschirm, somit ist eine flexible Arbeitsweise möglich. Jeder Raum verfügt über Tageslicht. Zwei Küchen und ein Aufenthaltsraum runden die Bedingungen ab.

Kommunikation

in regelmäßigen Meetings werden die relevanten Informationen an die Mitarbeiter weitergegeben und es wird regelmäßig über den aktuellen Stand informiert. (wtl. Meetings, mtl. Meetings, Quartalsmeetings)

Gleichberechtigung

einen Unterscheid zwischen den Geschlechtern gibt es nicht.

Interessante Aufgaben

die mir übertragenen Aufgaben waren interessant und lehrreich. Die tägliche Arbeit beinhaltet einen Teil von regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben und einen großen Teil von kurzfristig anfallenden Aufgaben. Sie ist daher sehr abwechslungsreich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Vielen Dank für Deine positive Bewertung und Dein ausführliches Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Du Dein Praktikum bei GLOBAL SIDE als bereichernd erlebt hast und insbesondere die offene Atmosphäre, die abwechslungsreichen Aufgaben und den starken Kollegenzusammenhalt schätzt.

Gerade im Praktikum ist es uns wichtig, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten nicht nur Einblicke erhalten, sondern aktiv mitgestalten können – umso schöner, dass Du Dich gut eingebunden gefühlt hast und von regelmäßigen Feedbacks profitieren konntest.

Auch die Weiterentwicklung unserer hybriden Arbeitsmodelle ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir setzen auf Flexibilität mit klaren Strukturen, damit sowohl das Arbeiten im Büro als auch remote produktiv und effizient gestaltet werden kann.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg viel Erfolg – und vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja in der Zukunft noch einmal! Meld Dich gerne mal bei uns!

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

Produkthaus als Familienunternehmen

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen. Super Firmenevents.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sie Vorgesetztenverhalten.

Verbesserungsvorschläge

Liebe Vorgesetzten. Seid Diener Eurer Mannschaft und nicht Peiniger.
Setzt euch mal neben die Mitarbeiter und findet raus was sie im Alltag plagt.

Arbeitsatmosphäre

Mit einigen Kollegen versteht man sich gut mit anderen kommt man überhaupt nicht klar.

Image

Ist im PKV Markt bekannt. Sonst nicht.

Work-Life-Balance

Freizeitausgleich möglich. Urlaub ist ok.

Karriere/Weiterbildung

Karriere: Keine Chance außer du gehörst zur Familie oder bist 24/7 im Büro.
Weiterbildung: On-the-Job. Wenn man den Richtigen frägt, kriegt man auch Unterstützung.

Gehalt/Benefits

Beim Gehalt wird geknausert und Gehaltsvorstellungen von vor 10 Jahren angelegt. Manche erhalten Bonuszahlungen, um das auszugleichen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mittel.

Kollegenzusammenhalt

Unter den Kollegen war es immer nett.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter wird respektiert.

Vorgesetztenverhalten

Hier ist extremes Verbesserungspotential. Karrierepläne werden jedes Jahr neu aufgestellt und dann leise verworfen. Aktive Mitarbeiter, welche gerade nicht beliebt oben sind, werden durch Mobbing oder Ghosting zur Kündigung gebracht. Besonders ehemalige Mitarbeiter werden dann im Nachgang schlecht geredet. Der Mensch ist Mittel.

Arbeitsbedingungen

Gruppen mit 2 bis 3 Mitarbeitern im Büro. Küche, Billiard und Kicker.

Kommunikation

Man erfährt recht viel vom Markt und auch was für neue Produkte angeboten werden.

Gleichberechtigung

Manchmal wird sich zu stark um das weibliche Geschlecht gekümmert.

Interessante Aufgaben

Viel Potential.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Danke für Dein ehrliches Feedback. Es tut uns leid, dass Du Deine Zeit bei GLOBAL SIDE so wahrgenommen hast. Unser Anspruch ist es, eine offene, respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur zu leben – denn unsere Mitarbeitenden sind die wertvollste Ressource für unseren Erfolg.

Wir stehen für Führung auf Augenhöhe und legen großen Wert auf ein faires und konstruktives Miteinander im Team. Falls es zu Missverständnissen oder negativen Erfahrungen gekommen sein sollte, hätten wir uns gewünscht, dass dies intern angesprochen wurde – denn Mobbing oder Ausgrenzung dulden wir in keinem Fall. Unser Fokus liegt auf Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolgen sowie die Stärkung und Förderung jedes Einzelnen.

Wir sind ein vielfältiges und inklusives Unternehmen. Alle Mitarbeitenden – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hintergrund – werden bei uns gleich behandelt. Eine gezielte Bevorzugung gibt es nicht, sondern klare Werte, die auf Respekt und Gleichberechtigung beruhen.

GLOBAL SIDE hat sich in den letzten Jahren strategisch weiterentwickelt, um ein modernes und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld zu schaffen. Unser Ziel bleibt es, ein Team aufzubauen, das mit Freude, Motivation und Innovationskraft an unseren Projekten arbeitet.

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team

Viel Licht, aber auch viel Schatten

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Global Side Med GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen sind nett, die Themen spannend und die Team-Events super.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe Vorgesetztenverhalten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist in Ordnung.

Image

Innerhalb des Markts hat die Global Side einen guten Ruf. Außerhalb davon kennt sie aber niemand.

Work-Life-Balance

Das Arbeitszeitmodell ist fair, Home-Office jedoch ein rotes Tuch (außerhalb von Pandemiezeiten).

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmaßnahmen gibt es nicht, Aufstiegschancen sind nur bedingt vorhanden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Reisen lässt sich teilweise nicht vermeiden. Wenn möglich soll aber die Bahn genutzt werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Hier ist aus meiner Sicht die größte Schwäche der Global Side: Abmachungen werden nicht immer eingehalten, teilweise vergreifen sich die Vorgesetzten im Ton. Lästereien über aktive und ehemalige Mitarbeiter sind keine Einzelfälle. Es empfiehlt sich, jedes Jahr ein Zwischenzeugnis anzufordern, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Arbeitsbedingungen

Die Büros sind schön. Es gibt kein Großraum, jeder hat einen festen Platz.

Kommunikation

Die Geschäftsführung informiert regelmäßig über Neuigkeiten.

Gleichberechtigung

Das Geschlecht spielt bei der Global Side keine Rolle.

Interessante Aufgaben

Die Themen sind spannend und vielfältig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

GLOBAL SIDE, Geschäftsführung / HR
GLOBAL SIDEGeschäftsführung / HR

Vielen Dank für Dein offenes Feedback. Es freut uns, dass Du die spannenden Themen, den Kollegenzusammenhalt und unsere Team-Events positiv erlebt hast – das sind für uns wichtige Aspekte einer motivierenden Arbeitskultur.

Wir setzen auf eine klare und transparente Kommunikation – sowohl auf Führungsebene als auch im Team. Unser Ziel ist es, ein offenes und konstruktives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Abmachungen eingehalten und Themen direkt und offen angesprochen werden können. Falls es in der Vergangenheit anders wahrgenommen wurde, tut uns das leid und wir nehmen das als weiteren Ansporn, unsere Prozesse stetig zu überprüfen und weiter zu verbessern.

Auch das Thema Homeoffice haben wir in den letzten Jahren weiterentwickelt. Wir setzen auf ein hybrides Arbeitsmodell, das sowohl flexible Remote-Arbeit als auch produktives Teamwork im Büro ermöglicht.

GLOBAL SIDE hat sich strategisch verändert und ist heute eine starke Dachmarke mit autarken Produktgruppen, die effizient agieren und klare Verantwortlichkeiten haben. So stellen wir sicher, dass Innovation und Wachstum nachhaltig bleiben.

Beste Grüße,
Dein GLOBAL SIDE HR-Team