Ganz vorn mit dabei !
Gut am Arbeitgeber finde ich
püktliches Gehalt, mehrfach Boni, viele Veranstaltungen für die MA, gute Sozialleistungen und Gesundheitsvorsorge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
manchmal wird bei offensichtlichen Sachen hinterm Berg gehalten anstatt das Problem direkt anzusprechen. Ineffiziente MA werden teilweise auf Kosten aller anderen durchgeschleppt
Verbesserungsvorschläge
Lohngefüge ist im Vergleich ganz gut, um das Betriebsklima aber aufrecht zu erhalten sollten die wenigen Meckerer und Miesepeter ruhiggestellt werden. Es ist eine hart umkäpfte Branche und dafür müssen alle an einem Strang ziehen. Ausruhen ist nicht !
Arbeitsatmosphäre
Manchmal etwas stressig, aber dafür ist man ja auf Arbeit. Die Konkurrenz schläft auch nicht !
Kommunikation
Die GL versucht recht offen gegenüber den MA zu kommunizieren. Offenheit hat sich in den letzen Jahren deutlich verbessert.
Kollegenzusammenhalt
Ich hatte bisher immer Glück, der Zusammenhalt war super, es haben sich teilweise privatre Freundschaften entwickelt. Man hört aber auch teilweise von Grüppchen voller Alphatiere welche sich wie kleine Kinder gegenseitig anzicken. Am besten einen Bogen drum machen. Im Großen und Ganzen aber ein angenehme Athmosphäre.
Work-Life-Balance
Manchmal in der E-Schicht wirklich stressig, man muss alle Problem der Schicht ausbaden, während der Schichtler nach 8h einfach nach Hause geht. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich wieder in die Schichtarbeit gehen. Das ist auch nicht immer einfach, aber deutlich weniger stressig als Normalschicht. Weniger Arbeitstage, gute Zuschläge für Feiertag und Nacht und man hat unter der Woche frei. Das ist auch bspw, für Arzttermine hilfreich.
Also ab in die Schicht, Geld verdienen und mehr Freizeit genießen.
Vorgesetztenverhalten
Bisher immer einwandfrei und meist wertschätzend und fördernd
Interessante Aufgaben
Es gibt immer neue Dinge und man hat trotz vieler Arbeitsjahre im Unternehmen sehr oft noch neue Situationen mit dem AHA-Effekt.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird gefördert, man sieht aber eigenartigerweise wenig bis keine Frauen im Reinraum oder bei Facilities. Seitens des Arbeitgebers ist das Angebot da, wird aber teilweise durch die MA nicht genutzt.
Umgang mit älteren Kollegen
Vorbildlich !
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind an die jeweilige Situation angepasst. Vom Betriebsrat und der Sani-Stelle werden Situationen für die MA eingeschätzt und entsprechend der Gesundheitsvorsorge ggf. verbessert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
viele soziale Projekte werden unterstützt
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt, gute Schichtzuschläge und Boni. Wer gut mitzieht kann hier auch gut ernten.
Image
Nach außen hin nicht so bekannt, es wird seit einiger Zeit am positven Image gearbeitet. Zur Bekanntheit wie die anderen großen Firmen dauert es aber noch.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man ranklotzt kann man gut vorankommen

