10 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
10 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
(1) Sich über den Bewerbungsprozess systematische Gedanken entwickeln und transparent zum Bewerber kommunizieren
(2) Insgesamt die Kommunikation verbessern, insbesondere zwischen dem was die verantwortlichen Aussagen und dem was Sie auch tun
(Einheit zwischen der Aussage und dem Handeln herstellen)
(3) Vertragliche Probleme die GÖBBER mit dem Vermittlungsunternehmen hat auch mit diesem klären und nicht in die Belegschaft hinein zu kommunizieren, d.h. Diskretion und Vertraulichkeit in jeder Hinsicht zu garantieren.
Ich habe mich auf eine Position beworben und insgesamt vier Gesprächsrunden durchlaufen (inkl. Werksbesichtigung) Die Gespräche waren durchweg positiv, professionell und auf Augenhöhe – ich hatte das Gefühl, dass es gut läuft und man sich ernsthaft mit meiner Bewerbung beschäftigt. Zusätzlich habe ich einen ausführlichen Persönlichkeitstest absolviert, der ebenfalls Teil des Auswahlprozesses war.
Umso enttäuschender war es, dass ich kurz vor dem finalen Gespräch eine Absage erhalten habe. Besonders irritierend: Die entscheidende Person selbst hat mich nie kennengelernt oder gesprochen, dennoch kam die Absage direkt von ihm. Das wirkt wenig nachvollziehbar und lässt die Entscheidung intransparent erscheinen.
Insgesamt empfinde ich den Prozess als respektlos gegenüber meiner investierten Zeit und meinem Engagement. Vier Termine und ein Test bedeuten viel Vorbereitung und Verfügbarkeit – das sollte man als Unternehmen wertschätzen, gerade wenn es bis zum Schluss positiv verläuft. Schade um die verpasste Chance und das enttäuschende Ende eines eigentlich guten Eindrucks.
Ich fand die Gespräche sehr gut und habe die Atmosphäre als sehr angenehm empfunden. Die Aufgabe der Case study war recht aufwendig und es war nicht ideal, dass diese erst am Montag verschickt wurde für Präsentation am Freitag. Nebenbei zum aktuellen Job war es schwierig dies noch unterzubekommen. Fairer wäre es gewesen, die Aufgabe bereits vor dem Wochenende zu erhalten. Es war alles sehr zeitaufwändig, hat aber auch Spaß gemacht. Allerdings bin ich extrem enttäuscht darüber, dass ich keine Rückmeldung erhalten haben. Da der angekündigte Termin der Rückmeldung nicht eingehalten wurde, habe ich mich selbst per E-Mail gemeldet. Daraufhin kam die Antwort, dass ich angerufen werde. Leider wurde ich aber nie angerufen und auch per E-Mail habe ich nichts mehr gehört. Wirklich schade, da ich eigentlich einen guten Eindruck gewonnen hatte. Sich aber einfach gar nicht melden, geht gar nicht und ist für mich absolut respektlos.
Erst denken dann handeln und somit nicht die Zeit anderer Leute verschwenden
Besser über den „Bewerber“ informieren z. B. Qualifikationen etc. Mehr Interesse an der Person selbst zeigen, nicht gelangweilt wirken. Rückmeldung geben ! Im allgemeinen Personen berücksichtigen mit entsprechenden Qualifikationen und nicht einfach Personen einladen und gucken ob es passt…
Bewerber wertschätzen, egal für welche Position
In jeder Bewerbung stecken Hoffnung, Wünsche und Zeit eines motivierten Menschen. Gar keine Rückmeldung zu geben ist weder professionell, noch höflich und schadet nur das Image des Unternehmens selbst. Schließlich werden qualifizierte Bewerber nicht wegen Fachkräftemangel benachteiligt sondern das Unternehmen selbst.
Einladung zum VG kam ca. 10 Tage nachdem ich meine Bewerbung eingereicht hatte. VG fand in sehr angehmer Atmosphäre in einem Hotel am Flughafen MUC statt.
Es wurden sämtliche Fragen beantwortet und man bekam sofort ein erstes positives, wie auch negatives Feedback, was auch von mir erwartet wurde.
VG fand auf Augenhöhe statt und war sehr respektvoll.
Zugesagte Termine bzgl. Einladung und Entscheidung wurden eingehalten.
Trotz Absage werde ich Göbber in guter Erinnerung behalten.
Nach dem Eingang der Bewerbung hat sich 3 Tage später die Firma Göbber bei mir gemeldet und noch einen Termin für ein Gespräch in der selben Woche ausgemacht.
Nach einer sehr schnellen Eingangsbestätigung der Bewerbung, bekam ich bereits wenige Tage im Anschluss den Anruf des Herren aus der Personalabteilung und eine Einladung zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch.
Ich habe mich zwar aufgrund einer anderen Zusage selbst dagegen entschieden, jedoch möchte ich den bis dahin sehr angenehmen Ablauf hier einmal positiv herausstellen.
Sehr viele Unternehmen lassen sich heutzutage wochenlang Zeit bis die erste wirkliche Rückmeldung - abgesehen von automatischen Eingangsbestätigungen - kommt. In diesem Fall ging es sehr zügig, was mir als Bewerber selbstverständlich entgegenkommt und mich positiv überrascht hat. Auch die Kommunikation via Telefon und E-Mail verlief einwandfrei.
Zum weiteren Ablauf kann ich keine Informationen geben, da ich den Termin aus o. g. Grund abgesagt habe.
Ich wünsche der Firma Göbber für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Auswahl neuer Mitarbeiter.
So verdient kununu Geld.