27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gottlieb Binder GmbH & Co. KG Bewertungen
Übel übel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bestimmte Führungskräfte haben wohl das Sagen, da haben andere noch nicht einmal ein Chance
Verbesserungsvorschläge
Unternehmenskultur überarbeiten, mehr Mitbestimmung der normalen Leute
Arbeitsatmosphäre
Bedrückend, wird schlechter und schlechter
Image
Nicht besonders gut in Holzgerlingen und Umgebung
Work-Life-Balance
Ok
Gehalt/Benefits
Ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung erkennbar
Kollegenzusammenhalt
mit manchen gut
Vorgesetztenverhalten
Bei mir in Ordnung, in anderen Bereichen unteres Niveau
Kommunikation
Nicht wirklich vorhanden, zumindest nicht bis in die unteren Ebenen
Interessante Aufgaben
Ja, nur zu viele
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Führungskraft ohne Kompetenzen
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktliche Lohnzahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wird von oben Gesteuert nicht miteinander
Verbesserungsvorschläge
Komunikation mit den Mittarbeitern
Karriere/Weiterbildung
die wird hier nur für interne Aufgaben im Sinn der Produktion vergeben
Gehalt/Benefits
gutes Gehalt wenn man still hält
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Stark hierarchische Führung, geringer Respekt und spürbarer Druck bei abweichenden Meinungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
So leid es mir tut, außer eine vorzügliche Kantine, kann ich am Unternehmen nichts gutes finden. Es war ein Fehler meinen damaligen Job für diese Unternehmen gekündigt zu haben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meine Erfahrungen legen nahe, dass man sich vor einer Entscheidung für dieses Unternehmen sehr genau mit den internen Strukturen und der Führungskultur auseinandersetzen sollte. Wer ein Umfeld mit offener Kommunikation, klaren Regeln und gegenseitigem Respekt sucht, sollte hier genau hinschauen.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht fehlt es an transparenten Strukturen und klaren, nachvollziehbaren Entscheidungswegen.
"Es sollte kritisch überprüft werden, was manche Führungskräfte treiben."
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre habe ich als stark hierarchisch und angespannt erlebt. Entscheidungsbefugnisse waren sehr stark auf eine einzelne Führungsperson konzentriert, was aus meiner Sicht zu Abhängigkeiten und Unsicherheiten im Team geführt hat. Aufgrund mehrfacher anwaltlicher Verfügungen, kann ich nicht deutlicher werden:-(
Work-Life-Balance
Gegenüber mir wurde einmal die Aussage gemacht, zuerst die Firma, dann die Familie.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fragt vor dem Einstieg ex Mitarbeiter, Social Media gibt Kontakte
Kollegenzusammenhalt
Meine Erfahrung war: Innerhalb meines Bereiches sehr gut. Zwischen den Abteilungen katastrophal.
Vorgesetztenverhalten
Ich erkannte, dass der Vorgesetzte nicht der im Organigramm war, sondern eine andere Person. Diese hatte sehr viel Einfluss und durfte Entscheidungen durchsetzten. Mein direkter Vorgesetzter war leider führungs- und kompetenztechnisch nicht in der Fähigkeit die Sachlage zu überblicken. Leider konnte ich aufgrund anwaltlicher Verfügung auch in diesem Kommentar nicht deutlicher werden.
Kommunikation
Der Umgangston war stellenweise wenig wertschätzend. Ich habe Situationen erlebt, in denen Mitarbeitende sich nicht respektvoll behandelt fühlten. Eine offene und faire Kommunikationskultur war nicht vorhanden.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich interessante Aufgaben, wenn nicht viele Aufgaben für andere Bereiche hätten mit erledigt werden müssen. Ich hatte dies auch konkret angesprochen, was jedoch nicht gehört wurde oder gehört werden wollte.
Image
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Tolles Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit
Kurze Entscheidungswege
Flache Hierarchie
Hervorragendes Essen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Veraltete Software
Manche tun sich hier schwer mit Veränderung
Verbesserungsvorschläge
Mehr Digitalisierung
Work-Life-Balance
Kaum Überstunden
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung super
Vorgesetztenverhalten
Meine Chefin ist klasse
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Noch sehr viel aufzuarbeiten und Wertschätzung lernen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn kommt pünktlich, Verpflegung passt, Benefits wurden in den letzten Jahren eingeführt, nette Aufmerksamkeiten in den letzten Jahren zum Jahresende erhalten, man ist bemüht, manche Missstände zu korrigieren
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- z.T. das Verhalten von Vorgesetzten
- Kommunikation
- fehlende Informationen zu Unternehmensergebnissen und zielen
- oft neue Kollegen
Verbesserungsvorschläge
- Stundenkonto einführen
- Urlaubs- und / oder Weihnachtsgeld zahlen (eins von beiden wäre zumindest mal ein Anfang)
- mehr Wertschätzung der Mitarbeiter
- mehr nach Lösungen suchen statt nach Schuldigen
Arbeitsatmosphäre
Das Klima verschlechtert sich von Zeit zu Zeit immer mehr. Man traut den Angestellten zu wenig zu und sorgt dafür, dass diese die gleiche Meinung haben müssen, wie so manche Führungskraft.
Work-Life-Balance
Wo möglich wird scheinbar mit Gleitzeit oder HomeOffice gearbeitet, in der Produktion eher weniger möglich, da es kein Stundenkonto gibt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt in der Produktion passt.
Vorgesetztenverhalten
Teils teils. Es gibt Führungskräfte, die zeigen dir klar auf, wer das Sagen hat (moderne Führung sieht anders aus).
Andererseits gibt es aber auch welche, mit denen man sich konstruktiv auseinandersetzen kann.
Arbeitsbedingungen
Es gibt Bereiche, wo sicherlich modernisiert werden sollte.
Kommunikation
Wird sehr viel angepriesen, aber nur sehr bedingt gelebt. Wichtige Informationen werden oft zu spät oder gar nicht mitgeteilt. Entscheidungen werden z.T. ohne Einbezug der Zuständigen getroffen.
Gehalt/Benefits
Lohn kommt immer pünktlich. Leider kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Lohnerhöhungen erfolgen sporadisch nach längeren Zeiträumen, wonach diese bemessen werden ist nicht so richtig erkennbar.
Interessante Aufgaben
Könnte es sicherlich geben, wenn man die Leute entsprechend mit einbeziehen würde und Projekte strukturiert angeht.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Katastrophale Zustände / kaum eine Zukunft für Binder
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man versucht noch etwas zu verändern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation, Priorisierung von unwichtigen Details.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz intern über Strategien und die Zukunft von Binder. Weiterbildungsangebote anbieten und fördern.
Verbesserung für Arbeitnehmer: Gründet einen Betriebsrat, dann gibt es keine unbegründeten Massenentlassungen.
Arbeitsatmosphäre
Das Jahr wurde mit ca. 20 Entlassungen gestart, dementsprechend gut ist auch die Stimmung intern.
Image
Ich habe noch NIE etwas positives über Binder gehört, weder von aktuellen Beschäftigten, ehemaligen oder von Bekannten. (Viele in Holzgerlingen kennen die Firma und haben schon sehr negative Geschichten gehört.)
Work-Life-Balance
Zuviele Projekte.
Karriere/Weiterbildung
Mir sind keine Weiterbildubgsangebote bekannt.
Gehalt/Benefits
Kein Urlaubsgeld Kein Weihnachtsgeld Keine Anpassung des Gehalts an die Inflationsrate
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mir ist hier noch kein besonderes Engagement aufgefallen. Soweit ich weiß gibt es auch keinen Anteil erneuerbarer Energien.
Kollegenzusammenhalt
War früher besser, jeder hat Angst für Fehler verantwortlich gemacht zu werden.
Vorgesetztenverhalten
Meiner Meinung nach absolutes Management versagen.
Arbeitsbedingungen
Kaum bis kein Homeoffice.
Kommunikation
Meiner Meinung nach gibt es sogut wie keine Kommunikation. Es wird lieber anwaltlich gegen Bewertungen vorgegangen.
Gleichberechtigung
HR und Marketing ausschließlich von Frauen besetzt. Ansonten keine Frauen in wichtigen Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Es werden auch interessante Projekte gestartet.
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsatmosphäre abhängig von Abteilung, Bezahlung je nach Stelle Okey
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gutes Essen in der Kantine zum kleinen Preis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitssicherheit , manche Vorgesetzte verhalten sich unprofessionell.
Verbesserungsvorschläge
Jährliche Lohnerhöhungen zum Ausgleich der Inflation wäre gut.
Gehalt/Benefits
Variiert stark in den Abteilungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Unternehmen zwischen Tradition und Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Hochwertigkeit der Produkte zeigt sich auch bei den Mitarbeitern. Hier ist man sich noch was wert, untereinander und miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firma ist nach außen wenig sichtbar, fast unscheinbar.
Verbesserungsvorschläge
Die Digitalisierung kann und wird hier einiges verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen aus der eigenen, aber auch aus den anderen Abteilung, sind alle sehr zuvorkommend und unterstützen auch gerne neue Kollegen/innen.
Image
Das Unternehmen wird in 8. Generation familiengeführt und produziert seit über 225 Jahren ausschließlich in Deutschland. Das findet man in kaum einem Unternehmen mehr.
Work-Life-Balance
Gleitzeit im Verwaltungsbereich und vereinzelt auch Homeoffice möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten, aber auch hier fehlt es an Informationen für alle Mitarbeiter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird weitestgehend vermieden, auch im Restaurant herrscht die "no waste" Policy. Meist wissen die Mitarbeiter im Restaurant wer eher eine kleinere und wer ein größere Portion zum Frühstück oder Mittagessen möchte. Das finde ich bemerkenswert.
Kollegenzusammenhalt
Im Betriebsrestaurant wird immer viel gelacht an den Tischen und zwar jeder mit jedem. Hier trifft man sich in der Mittagspause auch gerne mit anderen Abteilungen.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind vor Ort und ansprechbar, die meisten machen auch regelmäßige Teammeetings und/oder Abteilungsbesprechungen. Gezieltes Feedback und Führen über Ziele könnte mehr sein, hier arbeitet HR an einem qualifizierten Mitarbeiterjahresgespräch.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind alle mit höhenverstellbaren Schreibtischen und hochwertigem IT-Equipment ausgestattet. Besonders das Betriebsrestaurant trägt zum Wohlbefinden bei, das Essen ist besser als in normalen Restaurants!
Kommunikation
Das Intranet bzw. die interne Kommunikation könnte besser sein. Hier fehlt es an einer digitalen Lösung auf die alle Mitarbeiter Zugriff haben. Es gibt mehrerer schwarze Bretter mit Informationen, aber ist das noch zeitgemäß?
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Modernisierung in allen Bereichen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Kantine mit großer Subvention, respektvoller Umgang miteinander, nette Arbeitskollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lokale (erkennbare) Präsenz, Verhalten einiger Bereichsleiter (Produktion, MBS)
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen Bereichsleitung/Geschäftsführung und den Abteilungen ist in einigen Bereichen zu distanziert. Als mittelständisches Unternehmen machen Umgangsweisen ähnlich denen von Konzernen wenig Sinn.
Arbeitsatmosphäre
Bei einem produzierenden Unternehmen sind Deadlines immer ein großer Stressfaktor. Die Firma arbeitet in vielen Bereichen gut und unkompliziert zusammen, was ein schönes Wir-Gefühl schafft.
Image
Viele kennen die Firma nicht, was auf das B2B-Business und das Produkt-Portfolio zurückzuführen ist. Ich denke, dass besonders lokal die Firma noch bekannter sein könnte.
Work-Life-Balance
In vielen Organisationsbereichen ist es möglich, beides miteinander zu vereinen oder mit der Führungskraft eine passende Lösung zu finden. Fairerweise muss man sagen, dass einige Bereiche (z.B. MBS) hier noch Aufholbedarf haben.
Karriere/Weiterbildung
Bis jetzt wurden in meinem Bereich alle Fortbildungen, die sinnvoll für die auszuführende Tätigkeit sind, bewilligt.
Kollegenzusammenhalt
Fast alle helfen sich gegenseitig, damit am Ende die notwendige Arbeit geleistet wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen haben sehr lange Betriebszugehörigkeiten und ihr Wissen wird in vielen Fragen immer wieder genutzt. Insgesamt herrscht ein respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
Abgesehen von der Standortleitung hatte ich bis jetzt persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht.
Arbeitsbedingungen
Office Plätze sind modern ausgestattet mit höhenverstellbaren Tischen
Kommunikation
Innerhalb des operativen Geschäfts herrscht eine gute Kommunikationskultur. Die Kommunikation von Bereichsleitung in die Abteilungen ist teilweise ausbaufähig.
Gehalt/Benefits
Gut für ein mittelständisches Unternehmen
Gleichberechtigung
Mir ist bis jetzt keine Benachteiligung aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Solides und zukunftsorientiertes Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das gute Arbeitsklima, das Betriebsrestaurant
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt es im Moment keine
Verbesserungsvorschläge
Wir sind auf dem richtigen Weg
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen, es wird immer Hilfe angeboten
Image
Toller Mittelständler mit top Qualität
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden angeboten, Möglichkeiten intern aufzusteigen sind gegeben
Gehalt/Benefits
Neue Benefits wie Fahrradleasing wurde eingeführt
Kollegenzusammenhalt
Jede Meinung zählt, gutes Miteinander
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll und wertschätzend
Interessante Aufgaben
Viele neue Projekte, darunter ERP Einführung
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.