17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Außendarstellung und interne Realität unterscheiden sich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team ist sehr nett, auch wenn die Fluktuation ist nicht zu vernachlässigen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auffällig ist insbesondere, dass Mitarbeitende aktiv dazu aufgefordert werden, positive Bewertungen auf dieser Plattform zu hinterlassen. Dies wirkt wenig authentisch und vermittelt eher den Eindruck, dass das tatsächliche Arbeitsumfeld nicht für sich selbst sprechen kann.
Die Diskrepanz zwischen Außenwirkung und interner Realität ist spürbar. Themen wie klare Führung, transparente Kommunikation und strategische Ausrichtung kommen dabei aus meiner Sicht zu kurz.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht steht mittlerweile weniger die Entwicklung der Mitarbeitenden oder der Projekte im Fokus, sondern vielmehr die interne Selbstverwaltung und Außendarstellung.
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre im Team ist in Ordnung.
Image
gut
Work-Life-Balance
Die Projekte müssen laufen, Überstunden sind eher an der Tagesordnung.
Karriere/Weiterbildung
Mit sehr vielen Argumenten ist auch eine Weiterbildung möglich; Dies allerdings entsprechend mit einem Vertrag.
Gehalt/Benefits
Gehalt entspricht dem Branchenschnitt - nicht mehr und nicht weniger
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
weiterhin gut.
Umgang mit älteren Kollegen
in Ordnung
Vorgesetztenverhalten
Es sind sehr viele Personen in den letzten Jahren gegangen, dies hängt nach eigener Einschätzung mit der Teamleitung zusammen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmaterial wird gestelt.
Kommunikation
Im Team gut; außerhalb eher verhalten.
Gleichberechtigung
Es werden vermehrt weibliche Personen eingestellt
Interessante Aufgaben
Wie in allen Brandschutzbüros auch.
Pure Begeisterung: Weiterbildung, Wertschätzung und Teamkultur auf höchstem Niveau!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin seit meinem Berufseinstieg bei Gruner und fühle mich hier rundum wohl. Von Anfang an wurde ich gefördert und ernst genommen. Besonders positiv erlebe ich, dass nicht nur Engagement, sondern auch Know-how und individuelle Stärken geschätzt werden.
Die Zusammenarbeit im Team – sowohl am Standort als auch deutschlandweit – ist herausragend. Man erhält Unterstützung in allen Bereichen, und das Miteinander ist offen, wertschätzend und professionell.
Auch die Benefits sind vielseitig und attraktiv: Corporate Benefits, JobRad, Gesundheitsbudget, betriebliche Altersvorsorge sowie zahlreiche Firmenevents tragen zu einem modernen Arbeitsumfeld bei. Ein großer Pluspunkt ist zudem die starke Förderung von Weiterbildung und persönlicher Entwicklung.
Gruner ist für mich ein Arbeitgeber, bei dem man wachsen, sich weiterentwickeln und sich wirklich als Teil des Unternehmens fühlen kann.
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzung wird von allen Seiten weitergegeben, ob auf derselben Stufe oder von den Vorgesetzten.
Bei Gruner wird auf derselben Augenhöhe gearbeitet.
Image
Ich spreche sehr positiv von Gruner, da ich wirklich sehr überzeugt von Gruner als Arbeitgeber bin.
Work-Life-Balance
Es gibt Frühaufsteher und Langschläfer, so ist das Büro von früh bis später besetzt. Es gibt keinen Gruppenzwang bzgl. Arbeitszeiten.
Wir arbeiten Projektbasiert, was dazu führt, dass es eine generelle Grundauslastung gibt und manchmal ein bisschen mehr zu tun ist. Bisher wurden Projektspitzen gut abgefangen und durch das Team unterstützt. Die Arbeitszeiten bewegen sich im normalen Rahmen.
Urlaub kann in Abstimmung mit den Vorgesetzten und Projektleitern prinzipiell jederzeit genommen werden. Bisher kam es noch nicht vor, dass ein Urlaub nicht ermöglicht wurde.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei Gruner stark unterstützt. Hier wurden bisher immer Lösungen gefunden, um beides zu vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Ich konnte mich bereits firmenintern weiterentwickeln. Diese Chance wird bei Interesse allen Mitarbeitenden geboten.
Ich habe bereits zahlreiche Weiterbildungen besucht, um auch mehr Know-How in die Firma einzubringen.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt entspricht meiner Verantwortung. Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt. Das Gehalt kommt pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spenden, wie dieses Jahr an die Arche untermauern das Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist stark, hält zusammen, unterstützt, wo es erforderlich ist, feiert gemeinsame Erfolge, feiert die Erfolge anderer Teammitglieder. Es ist ein Genuss im Büro zu arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt.
Langdienende Kollegen werden weiterhin wertgeschätzt und bei Interesse gefördert.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind wertschätzend und fördernd. Die Mitarbeitenden werden in Entscheidungen mit einbezogen.
Arbeitsbedingungen
Die Büroräumen sind wunderschön. Die Computer sind auf dem neuesten Stand der Technik und sind für unsere Aufgaben mehr als geeignet. Wenn Bedarf an anderer Technik besteht, wird dies diskutiert und bei sinnvollem Bedarf zur Verfügung gestellt.
Kommunikation
Es finden monatliche Bereichs-Meetings sowie regelmäßige Teammeetings am Standort statt, in denen über Ergebnisse, Erfolge und wichtige Informationen weitergegeben werden. Es wird eine sehr offene und transparente Kommunikation gelebt, die sehr wertgeschätzt wird.
Gleichberechtigung
Frauen wird dieselbe Wertschätzung entgegengebracht wie den männlichen Kollegen. Frauen haben grundsätzlich dieselben Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Es wird darauf geachtet, dass die Arbeitsbelastung gerecht aufgeteilt wird. Es wird die Gelegenheit gegeben, sich selbst einzubringen.
Arbeiten in einem Team zum Wohlfühlen
Work-Life-Balance
Freie Einteilung der Arbeitszeit ist uneingeschränkt und ohne nervige Diskussionen mit den Vorgesetzten möglich. Die Projektarbeit schränkt dies natürlich etwas ein.
Gehalt/Benefits
Branchenübliche Bezahlung und darüber hinaus zusätzliche Leistungen wie betriebliche Altersvorsorge und ein hohes Gesundheitsbudget.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist wohl das herausragende Merkmal im Unternehmen. Hier bekommt jede:r von jedem Unterstützung, wenn man danach fragt.
Arbeitsbedingungen
Das Büro in Hamburg ist etwas in die Jahre gekommen und Bedarf mal einer Auffrischung. Grundsätzlich ist aber alles funktionsfähig und auf einem guten technischen Standard (höhenverstellbare Tische, gute IT-Ausstattung)
Kommunikation
Die Mitarbeitenden werden regelmäßig von den Führungskräften über Neuerungen, Zahlen oder die zukünftige Ausrichtung informiert. Hier und da geht eine vernünftige Kommunikation im Projektalltag auch mal unter, aber nicht so, dass es großartig stören würden.
Interessante Aufgaben
Die Projekt, die man bearbeitet sind in der Regel weit weg vom Standard und das macht die tägliche Arbeit spannend.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, nette Kollegen und anspruchsvolle Aufgaben
Work-Life-Balance
Projektarbeit, d.h. mal mehr mal weniger Arbeit. Alles in Allem eine gute Work-Life-Balance.
Kollegenzusammenhalt
Entspannte Arbeitsatmosphäre, tägliches Kochen mit Kollegen am Mittag
Vorgesetztenverhalten
Gutes Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, im Einzelfall Optimierungspotenzial
Kommunikation
Wöchentliche Büromeetings und Quartalsupdates zu aktuellen Themen
Interessante Aufgaben
Interessante und große Projekte, mit Eigeninitiative immer möglich den Arbeitsfokus selbst zu legen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Gruner - Chancen und Potenziale ausschöpfen
Arbeitsatmosphäre
Die Kolleginnen und Kollegen sind super nett und hilfsbereit, also perfekt für einen Einstieg. Man fühlt sich willkommen und findet schnell einen Platz im Team.
Image
Gruner ist ein großes und bekanntes Ingenieurbüro.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich
Karriere/Weiterbildung
Es werden diverse Weiterbildungen übernommen und auch die Möglichkeit gewährt diese wahrzunehmen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte etwas höher sein, aber die Sozialleistungen sind gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird großer Wert auf ein funktionierendes Team gelegt
Kollegenzusammenhalt
Teamevents oder ein entspannter gemeinsamer Feierabend bei gutem Essen und Gesprächen kommen nicht zu kurz
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist jung und dynamisch und kann von erfahrenen Kollegen enorm profitieren.
Vorgesetztenverhalten
die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und nehmen Wünsche und Anregungen ernst.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung am Arbeitsplatz, schönes Büro, gute lage
Kommunikation
offene Kommunikation zwischen allen Führungsebenen. Auch die standortübergreifende Zusammenarbeit ist super. Man profitiert hier von den Erfahrungen verschiedener Projektleitenden.
Interessante Aufgaben
Es gibt eine breite Vielfalt verschiedenster Projekte bei denen man viele Erfahrungen sammeln und sein Wissen beweisen kann.
Gleichberechtigung
Super Arbeitgeber, der sich zwar langsam aber stetig verbessert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir werden am Erfolg der Gruppe finanziell beteiligt. Die überregionale Zusammenarbeit in den anspruchsvollen Projekten.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr zum Thema Digitalisierung tun.
Work-Life-Balance
Der Schreibtisch ist zwar immer voll, aufgrund der Flexibilität, die zugestanden wird, bleibt aber auch Zeit für meine Familie.
Gehalt/Benefits
Es gibt ein angemessenes Gehalt, was eigentlich jährlich überprüft wird. Daneben erhalte ich eine arbeitgeberfinanzierte BAV, eine betriebliche Krankenversicherung, ein Jobticket und VL.
Kollegenzusammenhalt
Wir halten überregional zusammen, die ganz große Stärke sind die Kollegen und Kolleginnen.
Vorgesetztenverhalten
Ich werde fair und respektvoll
behandelt, die Türen stehen immer offen, sei es bei dem Abteilungsleiter oder dem BU Leiter.
Kommunikation
Deutlich verbessert in den letzten Jahren
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Team und spannende Projekte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Rundum ein gutes Gesamtpaket und eine tolle Arbeitsatmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Talententwicklung, Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten weiter ausbauen und dem Ganzen einen festeren Platz bieten.
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Betriebsklima, Du-Kultur bis nach ganz oben, für Lösungen kann man bei jedem nachfragen, man agiert als Team und steht auch in schwierigen Situationen nicht alleine da.
Image
Die Gruner hat ein sehr gutes Image, auch bei Behörden
Work-Life-Balance
Es gibt natürlich auch projektabhängige Spitzen, aber grundsätzlich sind die Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeiten flexibel und familienfreundlich gestaltbar. Es gibt zusätzliche Kindkrank-Tage.
Karriere/Weiterbildung
Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, sich nach seinen Wünschen weiterzubilden und zu entwickeln. Manchmal geht das aber im Projektalltag allerdings unter und die Weiterbildungsvereinbarungen könnte man evtl auch an der einen oder anderen Stelle weiterentwickeln. Kriterien für den Aufstieg nicht immer ganz transparent.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist angemessen, mehr ist natürlich immer besser. Monatskarte/Deutschlandticket wird übernommen, Jobrad und zusätzlich gibt es eine betriebliche Krankenversicherung mit einem Gesundheitsbudget.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider ist eine Mülltrennung aufgrund äußerer Zwänge nicht möglich. Es wird darauf geachtet, Energie zu sparen. Spendenaktionen z.B. für die Tafel finden statt.
Kollegenzusammenhalt
Top. Ein super Team, auch außerhalb der Arbeit. Flache Hierarchien, jeder unterstützt jeden.
Umgang mit älteren Kollegen
Am Standort ist ein junges Team, aber ältere Kollegen werden wegen ihrer Erfahrung sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Zielsetzung ist realistisch und wird individuell besprochen. Manchmal könnte ein kurzes Feedback mehr zum Zwischenstand nicht schaden.
Arbeitsbedingungen
Büro in sehr zentraler Lage. Räumlichkeiten sind nicht die neuesten aber absolut in Ordnung, Fußbodenheizung und (in den meisten Büros) Klimaanlage, höhenverstellbare Tische etc. Lediglich die Software ist konzernbedingt manchmal etwas "too much" und sorgen nicht immer für Erleichterung.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Meetings in verschiedenen Kreisen vom Team über den Standort bis deutschlandweit. Wichtige Informationen werden auf verschiedenen Kanälen schnell bekannt gemacht und besondere Themen/Fragestellungen für alle sichtbar diskutiert.
Gleichberechtigung
Branchenbedingt sind Frauen leider in der Unterzahl, aber allen stehen die gleichen Chancen offen.
Interessante Aufgaben
Durch die Größe des Büros gibt es die Möglichkeit an interessanten großen Projekten mitzuwirken. Jedem wird die Möglichkeit geboten, sich nach seinen Wünschen auf Aspekte zu spezialisieren.
Tolles Miteinander und spannende Aufgaben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Miteinander, nicht nur am Standort, sondern auch standortübergreifend sowie mit der Muttergesellschaft in der Schweiz ist super, v.a. auf eine ehrliche Art und Weise! Neue Mitarbeiter werden schnell integriert. Zu Weihnachtsfeiern, Sommerfest und/oder standortübergreifenden Veranstaltungen fördert Gruner auch Sportevents, wie z.B. Firmenläufe.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Miteinander, offene Kommunikation und Wertschätzung. Alle arbeiten auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
Zeiten mit viel Arbeit gibt es immer wieder. Es ist aber kein Problem, wenn man wegen privaten Terminen später kommt oder früher geht und die Kolleg:innen Bescheid wissen.
Karriere/Weiterbildung
Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die fachliche Weiterentwicklung ist sehr gut, auch Projektmanagement, Führung und Soft Skills werden zunehmend in zentralen Trainings gefördert. Die interne Nachfolgeplanung ist im Unternehmen teil des Talentmanagements.
Gehalt/Benefits
Mehr geht theoretisch immer, aber das Gesamtpaket aus Gehalt, Vorsorgeleistungen und weiteren Benefits ist durchaus gut!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gruner achtet sehr auf Nachhaltigkeit!
Kollegenzusammenhalt
Die Teams arbeiten gut zusammen, ob vor Ort oder remote/hybrid, auch bereichsübergreifend funktioniert das.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind fair und sich ihrer Vorbildfunktion bewusst.
Arbeitsbedingungen
Schöne, helle Büros, meist nicht mehr als 2 oder 3 Kollegen zusammen in einem Büro, alle haben 2 Bildschirme und Laptop.
Kommunikation
Transparenz ist bei Gruner groß geschrieben.
Interessante Aufgaben
Jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen und weiter zu entwickeln.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Große Freiheiten, sehr spannende Aufgabe und Projekte, man kann sich einbringen, auf Augenhöhe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz Großkonzern ausschließlich in Familien- und Mitarbeiterbesitz. Unabhängig von Banken und Krediten, große Sicherheit auch durch das breite Leistungsspektrum mit der Gruner AG als Mutterkonzern.
Man kann alles offen äußern, gute Fehlerkultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Größe bietet Sicherheit, bedeutet aber auch Kompromisse, die für die individuelle Arbeit auch mal störend sind.
Verbesserungsvorschläge
Sich sichtbarer präsentieren. Das vorhandene Talentmanagment noch stärker wahrnehmbar machen.
Arbeitsatmosphäre
Freundschaftlicher Umgang, man lacht gerne zusammen und unternimmt auch selbstorganisiert gemeinsam nach der Arbeit was
Image
Sicherlich einer der Top Brandschutzbüros, aufgrund der jüngeren Historie noch nicht so durchgängig überall bekannt.
Work-Life-Balance
Leider wie in der Branche üblich immer ein Wellental
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten der externe Fortbildung, aber auch interne Schulungen und Weiterbildungen
Kollegenzusammenhalt
Man hilft sich, auch wenn man eigentlich keine Zeit hat. Die Kollegen achten gegenseitig auf einander
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze, man kann Extra Wünsche äußern, die in der Regel auch erfüllt werden, wenn es den Rahmen nicht sprengt.
Kommunikation
Ist in den letzten Jahren schon wesentlich besser geworden, aber verbessern ist sicherlich noch möglich. Offene und ehrliche Kommunikation gegeben
Gehalt/Benefits
Aufgrund des Großkonzern im Hintergrund sicherlich überdurchschnittliche Sozialleistungen, Gesundheitsbudget und betriebliche Altersvorsorge, Jobbike usw.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte, hier werden auch die Top Projekte bearbeitet. Herausforderungen inbegriffen
Herausragendes Team, innovative Projekte, Arbeiten am Puls der Zeit
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit im Team funktioniert super und macht Spaß. Alle begegnen sich auf Augenhöhe und arbeiten respektvoll miteinander.
Image
Gruner hat sich seit seinem Markteintritt in Deutschland sicher sehr gut entwickelt und genießt eine guten Ruf - sagt ChatGPT. ;-)
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Work-Life-Balance
Es wird viel dafür getan, dass der Ausgleich stimmt. Auch wenn flexibles Arbeiten mittlerweile ja zum guten Ton gehört, wird dies gelebt. Da jeder für sich und seine Termine in den Projekten die Verantwortung trägt, ist selbst bestimmt das Arbeiten von zuhause oder unterwegs möglich. Oder eben mal eine Arbeitszeitverschiebung, wenn die Mittagspause länger dauert. Einen Punkt Abzug nur aufgrund der immer wiederkehrenden Projektspitzen, die leider der grundsätzlichen Tätigkeit geschuldet sind.
Karriere/Weiterbildung
Die Entwicklungsmöglichkeiten sind vielfältig und das Weiterbildungsangebot für jeden Mitarbeiter individuell zugeschnitten.
Gehalt/Benefits
Diese sind überdurchschnittlich. Leistung wird Wert geschätzt und honoriert. Neben einer jährlichen Erfolgsbeteiligung, gibt es außerdem noch eine sehr gute Alters- und Gesundheitsvorsorge. Das Gesamtpaket ist sehr gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Regelmäßig wird für einen guten Zweck gespendet oder tatkräftig unterstützt wenn möglich. Grundsätzlich ist sich Gruner ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt.
Kollegenzusammenhalt
Dieser ist wirklich toll, jeder unterstützt seine Kollegen wo möglich und machbar. Fragen können an jeden gerichtet werden und es wird sich gegenseitig geholfen. Regelmäßig gibt es privaten Austausch und man geht auch mal nach Feierabend los.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier ist der Umgang respektvoll und gleichwertig.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier respektvoller Umgang auf Augenhöhe.
Arbeitsbedingungen
In Hamburg sitzen wir in einem etwas älteren Büro, welches aber für unsere Tätigkeit völlig ausreichend ist. Im Gegenzug ist die Lage mitten in der Innenstadt herausragend, sodass eigentlich alle wirklich gerne ins Büro kommen. Eine Softwareumstellung in den letzten Jahren hat das Arbeiten etwas umständlicher gemacht, aber das ist sicher Gewöhnungssache. Wo läuft alles immer reibungslos?
Kommunikation
Ist an manchen Stellen verbesserungswürdig, insgesamt aber immer noch sehr gut. Wichtige Inhalte und Entscheidung werden schnellstmöglich über die verschiedenen Kanäle (Intranet, Teams, E-Mail) kommuniziert.
Gleichberechtigung
Es werden alle Menschen gleich behandelt, hier ist kein Unterschied zu erkennen. Leider überwiegen in der Führungsebene, vermutlich auch aufgrund der "Bauingenieur" lastigen Ausbildung, noch die männlichen Kollegen, aber es ist der erkennbare Wille zu mehr Diversität erkennbar.
Interessante Aufgaben
Herausragende Projekte in allen Größen und mit allen Nutzungsarten. Eine Vielzahl an sogenannten Leuchtturmprojekten, führt zu viel Aufmerksamkeit in Presse und den sozialen Medien. Da Gruner deutschlandweit über Standorte verfügt, ist eine Bearbeitung Bundesland übergreifend möglich.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.