Katastrophe die bald ein Ende haben wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Tech ist wirklich gut. Die Entwickler die noch da sind haben wirklich einiges drauf sodass man viel dazulernen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig wertschätzung für die die das eigendliche Produkt der Firma herstellen. Freunde und bekannte, selbst ohne qualifikation kommen in entscheidende Positionen und sabotieren unwissentlich das Projekt. Gesetzliche Vorschriften werden erst bei Klagen ernst genommen.
Verbesserungsvorschläge
Die Firmenleitung und die Projektleitung müssen getrennt werden.
Jemand der vertraut ist mit EU und Deutschen Gesetzen sollte die Führung übernehmen.
Arbeitsatmosphäre
Untergangsstimmung. Täglich neue Mahnungen und Vollstreckungen machen das Arbeiten unangenehm. Die Büros sind sehr leer da viele schon weg sind.
Kommunikation
Extrem selten hört man etwas vom CEO und dann ist es meisst eigenlob und Lügen. Die Quartals-Updates fanden nur selten statt.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist toll, jeder hilft dem anderen. Man bekommt sogar hilfe von Kollegen wenn es um die Agenur für Arbeit oder Ausländerbehörde geht.
Work-Life-Balance
Komplizierte Prozesse für die Urlaubsbeantragung, ungewisse Lohnzahlungen. Gelegentlich überstunden.
Vorgesetztenverhalten
Je höher der Rang desto inkompetenter scheinen die Vorgesetzten zu werden. Viele Entscheidungsträger haben keinerlei Bezug zur Spielentwicklung und nehmen Rat von erfahreren Mitarbeitern aufgrund der starren Hierarchie nicht an oder sehen sie als Angriff.
Interessante Aufgaben
Das Projekt, zumindest wie es ursprünglich ausgestaltet war, ist echt gut. Die Umsetzung wird nur vom eigenen Management torpediert.
Gleichberechtigung
Gerade WiedereinsteigerInnen werden aus der Firma gedrängt. Frauen haben es generell schwerer.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wurden durchaus erfahrene Mitarbeiter eingestellt, leider nimmt sich der CEO so wichtig das er die Experten überstimmt.
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro, Gute Hardware, nicht genug Lizenzen für essenzielle Software.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Crypto ... das Gegenteil von Umweltbewusstsein.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist im Branchendurchschnitt, wenn es denn mal kommt.
Image
Das Image der Firma ist bei vielen zusammengebrochen seit herausgekommen ist das es ein Crypto Spiel wird. Die unbezahlten Gehälter und Rechnungen machen es nicht besser.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen gibt es nicht. Selbst gesetzlich vorgeschriebene Kurse wurden nur mit Wiederstand genehmigt.