GWG Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft Logo

GWG 
Wohnungsgesellschaft 
mbH 
Rhein-Erft
Bewertungen

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 40%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Unternehmen nach Wechsel des Geschäftsführers nicht wiederzuerkennen

5,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Menschlicher, wertschätzender Umgang mit allen Angestellten. Es wird kein Druck (mehr) ausgeübt. Man kann über alles reden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell nichts.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell keine

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung im Haus hat sich seit dem Wechsel des Geschäftsführers merklich verbessert. Die Mitarbeiter sind entspannter und wirken motivierter.

Image

Das Image hat in den letzten Jahren stark gelitten. Es wird nun Stück für Stück an der Verbesserung gearbeitet. Dass dies schon Früchte trägt, sieht man gut an den neueren Bewertungen hier.

Work-Life-Balance

Dank Gleitzeitmodell und neuer Homeoffice-Regelungen für dafür geeignete Arbeitsplätze, ist flexibles Arbeiten möglich geworden. Es wird einem nicht mehr der Kopf abgerissen, wenn man mal während der Arbeitszeit einen privaten Termin wahrnehmen oder früher gehen bzw. später kommen muss. Nach Feierabend, im Urlaub, während Arbeitsunfähigkeit oder an Wochenenden wird man auch nicht mehr kontaktiert. Es sei denn, es ist etwas sehr Wichtiges und man hat vorher sein Ok gegeben, dass man im Notfall außerhalb der Arbeitszeit kontaktiert werden darf. Wünsche nach mehr oder weniger Wochenstunden werden nahezu ausnahmslos respektiert und umgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

Dass nicht innerhalb einer Abteilung alle an ein und demselben Seminar teilnehmen können und sollen, ist nachvollziehbar. Jedoch haben die Vorgesetzten grundsätzlich ein offenes Ohr für Seminarwünsche und es wird möglich gemacht, was möglich gemacht werden kann.

Gehalt/Sozialleistungen

Alles wird nach Tarif gezahlt. VWL, betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld inklusive. Unter der neuen Geschäftsführung wurden Gehälter angeglichen, um Bevorzugungen unter der alten Geschäftsführung auszugleichen. Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio wird komplett übernommen, es gibt kostenlos Wasserspender und Kaffee für alle. Firmenwagen für Abteilungsleiter, Diensthandy für viele. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen über den Betriebsarzt werden angeboten. Verordnete Arbeitsplatzbrillen werden bezuschusst. Vergünstigungen beim Mittagessen durch Kooperation mit einem Nachbarunternehmen. Monatlich besteht die Möglichkeit, sich für kleines Geld von einem Physiotherapeuten behandeln zu lassen, der extra ins Unternehmen kommt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden regelmäßig soziale Projekte als Sponsor und mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Kürzlich wurden E-Bikes zusätzlich zum rein elektrischen Fuhrpark angeschafft, um kurze Wege fahren zu können. Es wird auch an der Digitalisierung gearbeitet, um künftig Papier zu sparen.

Kollegenzusammenhalt

Nach dem Wechsel der Geschäftsführung sind die Kollegen spürbar zusammengerückt und es herrscht mitunter sogar eine freundschaftlich, lockere Atmosphäre. Durch die regelmäßigen Betriebsveranstaltungen wird der Zusammenhalt noch gestärkt.

Umgang mit älteren Kollegen

Bisher ausnahmslos wertschätzend und respektvoll.

Vorgesetztenverhalten

Der neue Geschäftsführer hat nach "unten" hin viel Entspannung und Lockerheit ins Unternehmen und vor allem die Abteilungsleitungen gebracht. Es wird den Mitarbeitenden nun wesentlich mehr zugetraut und es entfällt die starke Kontrolle. Man kann mit jedem Anliegen zum Vorgesetzten gehen, auch privat. Es wird nun viel Wert darauf gelegt, dass alle sich im Unternehmen, mit den Kollegen und mit ihrer Arbeit wohlfühlen. Grundsätzlich gibt es nun auch mehr Transparenz und die Mitarbeiter werden in aktuelle Geschehnisse eingeweiht.

Arbeitsbedingungen

Hell, freundlich und modern eingerichtete Räumlichkeiten. Alles wird stets sauber und ordentlich gehalten. Arbeitsmaterialien sind nachhaltig und immer ausreichend verfügbar.

Kommunikation

Es gibt für alle aufkommenden Fragen mindestens einen Ansprechpartner, der dank online Orga-Handbuch auch selbstständig auffindbar ist. Man wird auch nicht "im Regen stehengelassen", wenn man mal nicht gleich weiter weiß.

Gleichberechtigung

Es sind alle Altersgruppen von 16 bis sogar über 70 im Unternehmen vertreten. Alle werden gleichermaßen respektiert und wertschätzend behandelt. Auch bei neuen Mitarbeitern wird teilweise gern auf Lebens- und Arbeitserfahrung geachtet, wodurch nicht nur frisch Ausgelernte eingestellt werden. Hier wird jedem eine Chance geboten, auch Quereinsteigern.

Interessante Aufgaben

Dadurch, dass einem nun mehr zugetraut wird, ist selbstständigeres Arbeiten möglich geworden. Es sind einige neue Projekte und Ziele im Unternehmen entstanden und es macht Spaß, an der Umsetzung mitzuwirken.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Hallo und herzlichen Dank für diese tolle 5-Sterne-Bewertung! Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und die Tatsache, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Um uns auch weiterhin verbessern zu können, sind wir stets auf Ihre Rückmeldungen angewiesen und freuen uns über Ihr Mitwirken!

Vielen Dank für Ihr Engagement in unserem Unternehmen und herzliche Grüße
Ihre GWG Rhein-Erft

Wechsel der Geschäftsführung hat für ein neues Klima bei der GWG Rhein-Erft gesorgt

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mit der neuen Geschäftsführung hat sich einiges sehr zum Positiven verändert. Die Stimmung insgesamt hat sich enorm verbessert. Es wird jetzt viel mehr Wert auf Eigenverantwortung gelegt und nicht mehr bis ins kleinste Detail kontrolliert. Eine sehr schöne Entwicklung!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gar nichts!

Verbesserungsvorschläge

Es gibt sicher noch Potential für die eine oder andere Veränderung und Verbesserung gegenüber früheren Zeiten, aber das Unternehmen ist jetzt auf einem sehr guten Weg.

Arbeitsatmosphäre

vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander

Image

Leider hat das Image in den letzten Jahren etwas gelitten, aber wir sind hoffentlich auf einem guten Weg

Work-Life-Balance

passt wunderbar, flexible Arbeitszeit im Gleitzeitmodell und Teilzeitarbeit möglich

Karriere/Weiterbildung

wird gefördert

Gehalt/Sozialleistungen

Anbindung an Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, alles top

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wird nicht nur nach außen präsentiert (wie in vielen anderen Unternehmen), sondern auch nach innen gelebt. Stoffhandtücher und ökologisch unbedenkliche Produkte in Küchen und Toiletten, nachhaltige Büromaterialien und vieles mehr sind schon seit Jahren Standard; kürzlich sind noch Wasserspender für die Mitarbeiter angeschafft worden.

Kollegenzusammenhalt

netter Umgang, Offenheit, freundliche Atmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Vom Azubi bis kurz vor der Rente netter Umgang miteinander

Vorgesetztenverhalten

Faire und sympathische AbteilungsleiterInnen, die ansprechbar sind; toller neue Geschäftsführung

Arbeitsbedingungen

helle, ansprechend eingerichtete Büros, technischer Standard sehr gut, Küchen und sanitäre Einrichtungen sind sauber und gepflegt

Kommunikation

Informationsfluss ist jederzeit gegeben, die Kommunikation untereinander ist freundlich und wertschätzend

Gleichberechtigung

hier wird kein Unterschied gemacht

Interessante Aufgaben

vielseitiges Aufgabengebiet, Förderung von Ideen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns über das positive Feedback und werden gerne daran arbeiten, uns noch weiter zu verbessern!

Der Schein trügt.

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kostenübernahme des Fitnessstudios.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sehr hohe Mitarbeiterfluktuation. Mobbing sowohl unter Kollegen als auch vom direkten Vorgesetzten, Mitarbeiter werden psychisch fertig gemacht. Es werden keinerlei Maßnahmen getroffen um das Arbeitsklima und den Zusammenhalt untereinander zu fördern. Mitarbeiter werden mit einem angeblich tollen Jobangebot angeworben, tatsächlich stellt es sich als Albtraum raus und man kann nur jedem raten sich nicht zu bewerben.

Verbesserungsvorschläge

Der Mitarbeiter sollte als Mensch im Vordergrund stehen und nicht die persönlichen Interessen der Geschäftsführung. Als Erstes sollte wieder ein Betriebsrat wieder eingeführt werden und dann schleunigst ein Wechsel in der Geschäftsführung stattfinden.

Arbeitsatmosphäre

Selten eine Firma erlebt, in der zwischen den Mitarbeitern so eine Unzufriedenheit und gegenseitige Geringschätzung herrscht. Über seine Kollegen herziehen steht hier an der Tagesordnung, auch Mobbing ausgehend von den Führungspositionen ist keine Seltenheit.

Image

Niemand der einmal die Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht hat, kann auch nur ein positives Wort finden. Egal ob Mitarbeiter oder Mieter.

Work-Life-Balance

Die Gleitzeit erlaubt einem eine gewisse Flexibilität, jedoch ist man auf die Kooperationsbereitschaft der Kollegen angewiesen, die es einem teilweise absichtlich schwer machen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird mehr darüber geredet, als tatsächlich umgesetzt. Hat den Anschein, dass das Unternehmen nur versucht sich umweltbewusst nach außen dazustellen, um das Image zu polieren.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegschancen gibt es in der Realität nicht.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen werden ohne zu zögern buchstäblich beiseite geräumt, wenn andere sich dadurch einen Vorteil verschaffen können. Die Geschäftsführung unterbindet erfolgreich jegliche Art von Zusammenhalt unter den Kollegen und fördert die Missgunst untereinander mit offensichtlicher Bevorzugung einzelner Kollegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Diese werden fertig gemacht und gemobbt, damit man sie loswird.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten verhalten sich schlimmer als die Mitarbeiter, sind lediglich Augen und Ohren der Geschäftsführung, um die Mitarbeiter auszuspionieren und zu überwachen. Vertrauensvoll an sie wenden sollte man sich nicht, da es sowieso direkt an die Geschäftsführung weitergegeben wird.

Arbeitsbedingungen

Relativ gute EDV-Austattung.

Kommunikation

Hier weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Einfach miserabel und unprofessionell.

Gleichberechtigung

Soweit in Ordnung. Manche Kollegen werden unabhängig vom Geschlecht bevorzugt behandelt.

Interessante Aufgaben

Durch die Unterteilung in Abteilungen gibt es keine sonderliche Aufgabenvielfalt, sodass die Arbeit nach einer gewissen Zeit sehr eintönig wird.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Seit dem 01.07.2022 hat die GWG Rhein-Erft eine neue Geschäftsführung. Diese Bewertung bezieht sich auf einen Zeitraum VOR dem Wechsel und beleuchtet dementsprechend eine andere Situation als die aktuelle.

Sehr schlimm!!! Man kann nur abraten!!!

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hürth gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechtes Arbeitsklima, miserables Verhalten von Geschäftsführung und Abteilungsleitern den Mitarbeitern gegenüber, Arbeiten unter Druck, keine Wertschätzung, sehr hohe Mitarbeiterfluktuation, Mobbing, mit flexibler Arbeitszeit wird geworben, die es aber tatsächlich nicht gibt

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen müsste von Grund auf neu aufgestellt werden. Oberste Priorität und unbedingt nötig wäre ein Wechsel der Geschäftsführung.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schlechts Arbeitsklima, nur Druck von oben, keine Anerkennung, man wird wie der Letzte behandelt

Image

Sehr schlecht. Kaum ein Mitarbeiter redet positiv über die Firma.

Work-Life-Balance

Kaum Rücksichtnahme auf eigene Interessen

Karriere/Weiterbildung

Kaum Aufstiegs- und Weiterbildungschancen

Gehalt/Sozialleistungen

Hier gibt es Unterschiede, je nach Beliebtheitsskala

Umwelt-/Sozialbewusstsein

soweit ok

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist nur auf seinen Vorteil aus, andere werden hinterm eigenen Rücken schlecht gemacht

Umgang mit älteren Kollegen

Man versucht diese loszuwerden

Vorgesetztenverhalten

Ganz ganz mies! Kein Abteilungsleiter setzt sich für seine Mitarbeiter ein; sind nur Marionetten der Geschäftsführung.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsplätze sind gut ausgestattet

Kommunikation

unterirdisch

Gleichberechtigung

Frauen und Männer sind gleichberechtigt

Interessante Aufgaben

Aufgabengebiet war interessant, allerdings war Arbeitsaufkommen kaum zu bewältigen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Seit dem 01.07.2022 hat die GWG Rhein-Erft eine neue Geschäftsführung. Diese Bewertung bezieht sich auf einen Zeitraum VOR dem Wechsel und beleuchtet dementsprechend eine andere Situation als die aktuelle.

Finger weg! Schlimmer Arbeitgeber

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Hürth gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Viele Kollegen und Abteilungsleiter lästern über andere Kollegen. Als neuer Kollege/in wird man links liegen gelassen und auf Abstand gehalten.
Ganz stricktest Handy Verbot! Bei widerrechtlicher Handlung kann auch mal eine Abmahnung folgen.

Image

Unzufriedene Mieter, Unzufriedene Arbeitnehmer!

Work-Life-Balance

Gleitzeit von 7-9 und 15-17 Uhr, aber nur für bestimmte Mitarbeiter. Wenn ein Kollegen fehlt oder Teilzeit arbeitet muss der andere jeden Tag lang arbeiten und das Gleitzeitmodel kommt nicht zum tragen.

Karriere/Weiterbildung

Wurde anfangs groß betont, später lief es so, dass ein Kollege aus der Abteilung auf ein Seminar durfte und dem Rest davon erzählen sollte.

Gehalt/Sozialleistungen

Teilweise ungerechte Bezahlung für die gleiche Position. Was natürlich Unzufriedenheit unter den Kollegen hervorruft. Es wurde eigentlich immer pünktlich als zum 15. bezahlt. Kostenlose Mitgliedschaft im Just Fit wurde angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Die alt eingesessenen Kollegen verstanden sich gut, als neue hat man kaum Chancen mit ins 'Team' aufgenommen zu werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Alles super!

Vorgesetztenverhalten

Unterirdisch!
Seltenes einschreiten in Konfliktfällen unter Kollegen! Aussagen werden beim Chef getroffen und zum eigenen Vorteil verändert.

Kommunikation

Mal so mal so, sehr sprunghaft. Meinungen werden von Tag zu Tag geändert und man kann seine Arbeit bzw. Briefe komplett neu machen. Informationen fehlen und werden nicht oder lückenhaft weitergegeben. Man selbst kann dann die daraus entstanden Probleme ausbaden.

Gleichberechtigung

Gleiche Behandlung von Frauen und Männern!
Allerdings gibt es sehr offensichtlich 'persönliche Lieblinge' die sich wesentlich öfters dinge herausnehmen dürfen oder denen etwas erlaubt wird als anderen.

Interessante Aufgaben

Fast nur unfreundliche und verärgerte Mieter. Daher hohe Arbeitsauslastung mit wenig positivem Resultat.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

Seit dem 01.07.2022 hat die GWG Rhein-Erft eine neue Geschäftsführung. Diese Bewertung bezieht sich auf einen Zeitraum VOR dem Wechsel und beleuchtet dementsprechend eine andere Situation als die aktuelle.