5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


GWG Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft Bewertungen
Unternehmen nach Wechsel des Geschäftsführers nicht wiederzuerkennen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Menschlicher, wertschätzender Umgang mit allen Angestellten. Es wird kein Druck (mehr) ausgeübt. Man kann über alles reden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nichts.
Verbesserungsvorschläge
Aktuell keine
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Haus hat sich seit dem Wechsel des Geschäftsführers merklich verbessert. Die Mitarbeiter sind entspannter und wirken motivierter.
Image
Das Image hat in den letzten Jahren stark gelitten. Es wird nun Stück für Stück an der Verbesserung gearbeitet. Dass dies schon Früchte trägt, sieht man gut an den neueren Bewertungen hier.
Work-Life-Balance
Dank Gleitzeitmodell und neuer Homeoffice-Regelungen für dafür geeignete Arbeitsplätze, ist flexibles Arbeiten möglich geworden. Es wird einem nicht mehr der Kopf abgerissen, wenn man mal während der Arbeitszeit einen privaten Termin wahrnehmen oder früher gehen bzw. später kommen muss. Nach Feierabend, im Urlaub, während Arbeitsunfähigkeit oder an Wochenenden wird man auch nicht mehr kontaktiert. Es sei denn, es ist etwas sehr Wichtiges und man hat vorher sein Ok gegeben, dass man im Notfall außerhalb der Arbeitszeit kontaktiert werden darf. Wünsche nach mehr oder weniger Wochenstunden werden nahezu ausnahmslos respektiert und umgesetzt.
Karriere/Weiterbildung
Dass nicht innerhalb einer Abteilung alle an ein und demselben Seminar teilnehmen können und sollen, ist nachvollziehbar. Jedoch haben die Vorgesetzten grundsätzlich ein offenes Ohr für Seminarwünsche und es wird möglich gemacht, was möglich gemacht werden kann.
Gehalt/Sozialleistungen
Alles wird nach Tarif gezahlt. VWL, betriebliche Altersvorsorge, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld inklusive. Unter der neuen Geschäftsführung wurden Gehälter angeglichen, um Bevorzugungen unter der alten Geschäftsführung auszugleichen. Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio wird komplett übernommen, es gibt kostenlos Wasserspender und Kaffee für alle. Firmenwagen für Abteilungsleiter, Diensthandy für viele. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen über den Betriebsarzt werden angeboten. Verordnete Arbeitsplatzbrillen werden bezuschusst. Vergünstigungen beim Mittagessen durch Kooperation mit einem Nachbarunternehmen. Monatlich besteht die Möglichkeit, sich für kleines Geld von einem Physiotherapeuten behandeln zu lassen, der extra ins Unternehmen kommt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden regelmäßig soziale Projekte als Sponsor und mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Kürzlich wurden E-Bikes zusätzlich zum rein elektrischen Fuhrpark angeschafft, um kurze Wege fahren zu können. Es wird auch an der Digitalisierung gearbeitet, um künftig Papier zu sparen.
Kollegenzusammenhalt
Nach dem Wechsel der Geschäftsführung sind die Kollegen spürbar zusammengerückt und es herrscht mitunter sogar eine freundschaftlich, lockere Atmosphäre. Durch die regelmäßigen Betriebsveranstaltungen wird der Zusammenhalt noch gestärkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Bisher ausnahmslos wertschätzend und respektvoll.
Vorgesetztenverhalten
Der neue Geschäftsführer hat nach "unten" hin viel Entspannung und Lockerheit ins Unternehmen und vor allem die Abteilungsleitungen gebracht. Es wird den Mitarbeitenden nun wesentlich mehr zugetraut und es entfällt die starke Kontrolle. Man kann mit jedem Anliegen zum Vorgesetzten gehen, auch privat. Es wird nun viel Wert darauf gelegt, dass alle sich im Unternehmen, mit den Kollegen und mit ihrer Arbeit wohlfühlen. Grundsätzlich gibt es nun auch mehr Transparenz und die Mitarbeiter werden in aktuelle Geschehnisse eingeweiht.
Arbeitsbedingungen
Hell, freundlich und modern eingerichtete Räumlichkeiten. Alles wird stets sauber und ordentlich gehalten. Arbeitsmaterialien sind nachhaltig und immer ausreichend verfügbar.
Kommunikation
Es gibt für alle aufkommenden Fragen mindestens einen Ansprechpartner, der dank online Orga-Handbuch auch selbstständig auffindbar ist. Man wird auch nicht "im Regen stehengelassen", wenn man mal nicht gleich weiter weiß.
Gleichberechtigung
Es sind alle Altersgruppen von 16 bis sogar über 70 im Unternehmen vertreten. Alle werden gleichermaßen respektiert und wertschätzend behandelt. Auch bei neuen Mitarbeitern wird teilweise gern auf Lebens- und Arbeitserfahrung geachtet, wodurch nicht nur frisch Ausgelernte eingestellt werden. Hier wird jedem eine Chance geboten, auch Quereinsteigern.
Interessante Aufgaben
Dadurch, dass einem nun mehr zugetraut wird, ist selbstständigeres Arbeiten möglich geworden. Es sind einige neue Projekte und Ziele im Unternehmen entstanden und es macht Spaß, an der Umsetzung mitzuwirken.
Wechsel der Geschäftsführung hat für ein neues Klima bei der GWG Rhein-Erft gesorgt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mit der neuen Geschäftsführung hat sich einiges sehr zum Positiven verändert. Die Stimmung insgesamt hat sich enorm verbessert. Es wird jetzt viel mehr Wert auf Eigenverantwortung gelegt und nicht mehr bis ins kleinste Detail kontrolliert. Eine sehr schöne Entwicklung!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts!
Verbesserungsvorschläge
Es gibt sicher noch Potential für die eine oder andere Veränderung und Verbesserung gegenüber früheren Zeiten, aber das Unternehmen ist jetzt auf einem sehr guten Weg.
Arbeitsatmosphäre
vertrauensvoller und wertschätzender Umgang miteinander
Image
Leider hat das Image in den letzten Jahren etwas gelitten, aber wir sind hoffentlich auf einem guten Weg
Work-Life-Balance
passt wunderbar, flexible Arbeitszeit im Gleitzeitmodell und Teilzeitarbeit möglich
Karriere/Weiterbildung
wird gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Anbindung an Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, alles top
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wird nicht nur nach außen präsentiert (wie in vielen anderen Unternehmen), sondern auch nach innen gelebt. Stoffhandtücher und ökologisch unbedenkliche Produkte in Küchen und Toiletten, nachhaltige Büromaterialien und vieles mehr sind schon seit Jahren Standard; kürzlich sind noch Wasserspender für die Mitarbeiter angeschafft worden.
Kollegenzusammenhalt
netter Umgang, Offenheit, freundliche Atmosphäre
Umgang mit älteren Kollegen
Vom Azubi bis kurz vor der Rente netter Umgang miteinander
Vorgesetztenverhalten
Faire und sympathische AbteilungsleiterInnen, die ansprechbar sind; toller neue Geschäftsführung
Arbeitsbedingungen
helle, ansprechend eingerichtete Büros, technischer Standard sehr gut, Küchen und sanitäre Einrichtungen sind sauber und gepflegt
Kommunikation
Informationsfluss ist jederzeit gegeben, die Kommunikation untereinander ist freundlich und wertschätzend
Gleichberechtigung
hier wird kein Unterschied gemacht
Interessante Aufgaben
vielseitiges Aufgabengebiet, Förderung von Ideen
Der Schein trügt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenübernahme des Fitnessstudios.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr hohe Mitarbeiterfluktuation. Mobbing sowohl unter Kollegen als auch vom direkten Vorgesetzten, Mitarbeiter werden psychisch fertig gemacht. Es werden keinerlei Maßnahmen getroffen um das Arbeitsklima und den Zusammenhalt untereinander zu fördern. Mitarbeiter werden mit einem angeblich tollen Jobangebot angeworben, tatsächlich stellt es sich als Albtraum raus und man kann nur jedem raten sich nicht zu bewerben.
Verbesserungsvorschläge
Der Mitarbeiter sollte als Mensch im Vordergrund stehen und nicht die persönlichen Interessen der Geschäftsführung. Als Erstes sollte wieder ein Betriebsrat wieder eingeführt werden und dann schleunigst ein Wechsel in der Geschäftsführung stattfinden.
Arbeitsatmosphäre
Selten eine Firma erlebt, in der zwischen den Mitarbeitern so eine Unzufriedenheit und gegenseitige Geringschätzung herrscht. Über seine Kollegen herziehen steht hier an der Tagesordnung, auch Mobbing ausgehend von den Führungspositionen ist keine Seltenheit.
Image
Niemand der einmal die Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht hat, kann auch nur ein positives Wort finden. Egal ob Mitarbeiter oder Mieter.
Work-Life-Balance
Die Gleitzeit erlaubt einem eine gewisse Flexibilität, jedoch ist man auf die Kooperationsbereitschaft der Kollegen angewiesen, die es einem teilweise absichtlich schwer machen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird mehr darüber geredet, als tatsächlich umgesetzt. Hat den Anschein, dass das Unternehmen nur versucht sich umweltbewusst nach außen dazustellen, um das Image zu polieren.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen gibt es in der Realität nicht.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen werden ohne zu zögern buchstäblich beiseite geräumt, wenn andere sich dadurch einen Vorteil verschaffen können. Die Geschäftsführung unterbindet erfolgreich jegliche Art von Zusammenhalt unter den Kollegen und fördert die Missgunst untereinander mit offensichtlicher Bevorzugung einzelner Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Diese werden fertig gemacht und gemobbt, damit man sie loswird.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten verhalten sich schlimmer als die Mitarbeiter, sind lediglich Augen und Ohren der Geschäftsführung, um die Mitarbeiter auszuspionieren und zu überwachen. Vertrauensvoll an sie wenden sollte man sich nicht, da es sowieso direkt an die Geschäftsführung weitergegeben wird.
Arbeitsbedingungen
Relativ gute EDV-Austattung.
Kommunikation
Hier weiß die linke Hand nicht was die rechte tut. Einfach miserabel und unprofessionell.
Gleichberechtigung
Soweit in Ordnung. Manche Kollegen werden unabhängig vom Geschlecht bevorzugt behandelt.
Interessante Aufgaben
Durch die Unterteilung in Abteilungen gibt es keine sonderliche Aufgabenvielfalt, sodass die Arbeit nach einer gewissen Zeit sehr eintönig wird.
Sehr schlimm!!! Man kann nur abraten!!!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechtes Arbeitsklima, miserables Verhalten von Geschäftsführung und Abteilungsleitern den Mitarbeitern gegenüber, Arbeiten unter Druck, keine Wertschätzung, sehr hohe Mitarbeiterfluktuation, Mobbing, mit flexibler Arbeitszeit wird geworben, die es aber tatsächlich nicht gibt
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen müsste von Grund auf neu aufgestellt werden. Oberste Priorität und unbedingt nötig wäre ein Wechsel der Geschäftsführung.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlechts Arbeitsklima, nur Druck von oben, keine Anerkennung, man wird wie der Letzte behandelt
Image
Sehr schlecht. Kaum ein Mitarbeiter redet positiv über die Firma.
Work-Life-Balance
Kaum Rücksichtnahme auf eigene Interessen
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegs- und Weiterbildungschancen
Gehalt/Sozialleistungen
Hier gibt es Unterschiede, je nach Beliebtheitsskala
Umwelt-/Sozialbewusstsein
soweit ok
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist nur auf seinen Vorteil aus, andere werden hinterm eigenen Rücken schlecht gemacht
Umgang mit älteren Kollegen
Man versucht diese loszuwerden
Vorgesetztenverhalten
Ganz ganz mies! Kein Abteilungsleiter setzt sich für seine Mitarbeiter ein; sind nur Marionetten der Geschäftsführung.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze sind gut ausgestattet
Kommunikation
unterirdisch
Gleichberechtigung
Frauen und Männer sind gleichberechtigt
Interessante Aufgaben
Aufgabengebiet war interessant, allerdings war Arbeitsaufkommen kaum zu bewältigen
Finger weg! Schlimmer Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Viele Kollegen und Abteilungsleiter lästern über andere Kollegen. Als neuer Kollege/in wird man links liegen gelassen und auf Abstand gehalten.
Ganz stricktest Handy Verbot! Bei widerrechtlicher Handlung kann auch mal eine Abmahnung folgen.
Image
Unzufriedene Mieter, Unzufriedene Arbeitnehmer!
Work-Life-Balance
Gleitzeit von 7-9 und 15-17 Uhr, aber nur für bestimmte Mitarbeiter. Wenn ein Kollegen fehlt oder Teilzeit arbeitet muss der andere jeden Tag lang arbeiten und das Gleitzeitmodel kommt nicht zum tragen.
Karriere/Weiterbildung
Wurde anfangs groß betont, später lief es so, dass ein Kollege aus der Abteilung auf ein Seminar durfte und dem Rest davon erzählen sollte.
Gehalt/Sozialleistungen
Teilweise ungerechte Bezahlung für die gleiche Position. Was natürlich Unzufriedenheit unter den Kollegen hervorruft. Es wurde eigentlich immer pünktlich als zum 15. bezahlt. Kostenlose Mitgliedschaft im Just Fit wurde angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Die alt eingesessenen Kollegen verstanden sich gut, als neue hat man kaum Chancen mit ins 'Team' aufgenommen zu werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles super!
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch!
Seltenes einschreiten in Konfliktfällen unter Kollegen! Aussagen werden beim Chef getroffen und zum eigenen Vorteil verändert.
Kommunikation
Mal so mal so, sehr sprunghaft. Meinungen werden von Tag zu Tag geändert und man kann seine Arbeit bzw. Briefe komplett neu machen. Informationen fehlen und werden nicht oder lückenhaft weitergegeben. Man selbst kann dann die daraus entstanden Probleme ausbaden.
Gleichberechtigung
Gleiche Behandlung von Frauen und Männern!
Allerdings gibt es sehr offensichtlich 'persönliche Lieblinge' die sich wesentlich öfters dinge herausnehmen dürfen oder denen etwas erlaubt wird als anderen.
Interessante Aufgaben
Fast nur unfreundliche und verärgerte Mieter. Daher hohe Arbeitsauslastung mit wenig positivem Resultat.
