4 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
4 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
4 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich fand es zunächst positiv, wie schnell auf meine Bewerbung reagiert wurde. Der Gesprächstermin wurde zügig und unkompliziert vereinbart – das hat bei mir einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
Im Vorstellungsgespräch selbst war ich allerdings überrascht: Es wurden viele Fragen zu meinem Privatleben gestellt, während berufliche Themen eher oberflächlich behandelt wurden. Für mich wirkte das unausgewogen und nicht besonders professionell.
Was mich ebenfalls irritiert hat, war die Formulierung in der Stellenanzeige: Dort steht, dass die Kernarbeitszeit freitags bereits um 13:00 Uhr endet. Das klang für mich nach einer 35-Stunden-Woche. Tatsächlich handelt es sich aber nur um die Öffnungszeiten des Büros, gearbeitet wird darüber hinaus. Ich persönlich finde, solche Angaben sollten klarer formuliert werden, damit keine falschen Erwartungen entstehen.
Nach dem Gespräch wurde mir gesagt, dass ich einen Test vor Ort absolvieren soll. Darauf warte ich bis heute, seit mehreren Monaten. Ich habe mehrfach über die Bewerbungsplattform (die inzwischen nicht mehr erreichbar ist) und per E-Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Aus meiner Sicht wäre es wichtig, Bewerber:innen aktiv darüber zu informieren, wenn sich der Kommunikationsweg ändert oder Verzögerungen auftreten.
Ein weiterer Punkt, den ich persönlich als Verbesserung sehe: Es wäre toll gewesen, wenn beim Gespräch auch jemand aus dem Fachbereich dabei gewesen wäre, in dem ich später arbeiten sollte. So hätte man gezielter über die Aufgaben und Anforderungen sprechen können. Das hätte mir mehr Einblick gegeben.
Verbindliche Zusagen treffen und Ehrlichkeit
Das "Bewerbungsgespräch", wenn man das so nennen kann war innerhalb von 15 Minuten beendet. Die Gesprächspartnerin war sichtlich überfordert damit, ein vernünftiges qualifiziertes Gespräch zu führen, man merkte ihr sichtlich an das sie keinerlei Ahnung hat. Wahrscheinlich war auch genau aus diesem Grunde eine Mitarbeiterin aus dem Office bei dem Gespräch dabei.Nach einigen kurzen Sätzen die gefallen worden sind bin ich gebeten worden ins Office mitzukommen um dort einen MS-Test zu absolvieren..alleine das fand ich schon eine Frechheit. Nun stand ich dort, wurde vorgeführt und angestarrt, dass man unter solchen Voraussetzungen keine sonderlich gute Leistung abgeben kann ist hoffe ich verständlich. Nach dem Test ging es zurück in das Besprechungszimmer und das Gespräch wurde gefühlt abrupt beendet, man merkte extrem die Unzufriedenheit gegenüber meiner Richtung. Einige Tage später, ohne das es einer Rückmeldung bedarf, welche ich auch nicht erwartet habe, zog ich meine Bewerbung zurück. Dies fand im Februar 2021 statt, die Stelle ist immer noch nicht besetzt und mir ist absolut klar wieso.