Auf direktem Weg in die Steinzeit der Unternehmensführung und dem Umgang mit Mitarbeitern.
Verbesserungsvorschläge
Mit Mitarbeitern gerne wieder umgehen wie mit Menschen, Führungskräfte nicht unter Druck setzen das fördert nur das schlimmste im Menschen, Hört auf die Meinungen eurer Mitarbeiter und sorgt vor allem für eine zumindest minimal spürbare Wertschätzung
Arbeitsatmosphäre
Seit einiger Zeit maximal angespannt und MA sind verunsichert. Unbequeme Wahrheiten müssen manchmal angesprochen werden aber das scheint hier nicht erwünscht zu sein. Das man sich nach der Modernisierung der Unternehmensstruktur (flache Hierarchien etc.) jetzt wieder zur Steinzeit zurück entwickelt und langjährige Mitarbeiter für winzigste "Vergehen" mit Disziplinarmaßnahmen einschüchtert und Mundtot machen will erzeugt eine Angstkultur. Sehr schade denn früher hat man hier noch mehr mit den Mitarbeitern gesprochen bevor es zu offiziellen Maßnahmen gekommen ist.
Kommunikation
Seitens GF und Bereichsleiter nahezu keine Kommunikation und durch den aktuellen Umgang mit Mitarbeitern fällt es selbigen wahrscheinlich nicht gerade leicht offen Kritik zu äußern.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams und auf einer Ebene ist der Zusammenhalt sehr gut ausgeprägt. Führungskräfte halten allerdings in erster Linie zum Unternehmen und nicht zu ihren Teams. Das erzeugt kein Gefühl von Zusammenhalt sondern eines von Überwachung und Angst.
Work-Life-Balance
Ansätze sind da allerdings verliert man bei der sehr präsenten Überwachung durch FK schnell das Gefühl das sowas wie Vertrauensarbeitszeit in beide Richtungen gilt. Mehr arbeiten immer gerne aber wer unangenehme Fragen stellt sollte lieber genau überlegen ob er auch mal früher Feierabend machen kann.
Vorgesetztenverhalten
Betriebshörige Vorgesetzte wo man nur hinschaut, Nach unten wird gerne getreten und manipuliert um die eigenen Ziele zu erreichen oder vor der GF oder der Bereichsleitung gut dar zu stehen.
Interessante Aufgaben
Ist Okay
Gleichberechtigung
Eine der Stärken im Unternehmen
Umgang mit älteren Kollegen
weitestgehend als gut zu bewerten
Arbeitsbedingungen
Größtenteils ist Arbeitsmaterial in sehr gutem Zustand vorhanden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird viel getan
Gehalt/Benefits
Wer anfangs gut verhandelt hat Glück denn leistungsbezogene Gehaltserhöhungen sind hier so selten wie ein Einhorn.
Image
Das war mal sehr gut aber inzwischen hat sich nicht umsonst ein Betriebsrat gegründet und durch den mangelhaften Umgang mit Mitarbeitern hat das Image sehr sehr stark gelitten
Karriere/Weiterbildung
abgesehen von Trainee Programmen und ein breites Angebot von Weiterbildungen in Form von Onlineschulungen, existiert eigentlich keine spürbare Karriereperspektive


