25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Nein zu Hanseat Reisen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass, was die Firma wirklich ausmacht, sind die Kollegen (ohne Führungskräfte). Ohne das, wären sicherlich schon viele weg
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Thema Homeoffice ist dort ein SEHR schlechtes Thema
Führungskräfte gehen nicht zu Seminaren
Gehaltspolitik sehr ungerecht und nur die "Lieblinge" erhalten mehr, alles andere wird konsequent ablehnt
Keine Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld etc
Bei Firmenfeiern bringen die Mitarbeiter selber das Essen mit
Jüngere Kollegen werden oft nicht ernst genommen und Vorschläge werden meist mit "haben wir schon immer so gemacht" ablehnt
Beschwerden über Führungskräfte werden nicht ernst genommen
Um Parkplätze wird oft gestritten
In der Umgebung gibt es nur wenig Essensmöglichkeiten
Manche Kollegen sitzen mitten im Gang und es ist oft sehr kalt
Es gibt kaum Benefits "Wir haben ja eine Kaffeemaschine - juhu"
Es gibt eine "Wohlfühloase" - leider ist alles aus Glas und man fühlt sich immer beobachtet
Zu Ausflügen werden oft immer die gleichen mitgenommen
Verbesserungsvorschläge
Gerechtere Gehaltspolitik
Mehr Frauen in die Führung
Firmenfeiern nur dann, wenn wirklich alles übernommen wird
Homeoffice anbieten
Arbeitsatmosphäre
Es wird oft laut in einem rauen Ton gesprochen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind überwiegend 9-18 Uhr mit wenig Spielraum
Kommunikation
Kommunikation SEHR schlecht
Gespräche werden lange herausgezögert oder gar nicht erst geführt
Führungskräfte besuchen überwiegend keine Seminare & es wird auch oft in einem sehr lauten Ton gesprochen
Auszubildenden wird häufig erst kurz vor Schluss mitgeteilt, dass sie nicht übernommen werden
Gleichberechtigung
Überwiegend Männer in den Führungspositionen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Arbeitsatmosphäre
Es gibt einen beständigen Kern, der seit Beginn dort arbeitet. Allerdings haben in den letzten drei Jahren auch knapp 25 Personen das Unternehmen verlassen.
Man merkt sehr, welche Abteilungen und welche Mitarbeiter von der Chefetage gemocht werden und wer nicht. Je nach dem in welcher Abteilung man arbeitet, herrscht hoher Druck, Umsatz zu generieren. Wertschätzung an der Person und der Arbeit ist bis auf weihnachtliche Standard-Ansprachen nicht existent, monitär schon gar nicht.
Work-Life-Balance
"Vollzeit" heißt fast immer 9-18 Uhr, jeden Tag. Home Office ist möglich, aber nicht jeden Tag und auch sehr unterschiedlich von Abteilung zu Abteilung.
Karriere/Weiterbildung
Außer dem Umstieg zum Produkteinkäufer gibt es kaum Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Es gibt Unterschiede zwischen Altverträgen und neueren, vor allem in der Gehaltsklasse. Es mag mit ein Grund sein, wieso sich in den letzten Jahren viele jüngere Leute noch einmal umorientiert haben oder dies planen.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut. Einer der Hauptgründe, wieso noch viele dort arbeiten. Es werden verschiedene Firmenevents wie Kohltour, Weihnachtsfeier und Sommerfest (je auf der Arbeit meist auf Selbstzahlerbasis, bzw. mitgebrachtem Essen) veranstaltet, meist initiativ ausgehend von den Mitarbeitern.
Vorgesetztenverhalten
Schlecht. Jedes, wirklich jedes Lob wird mit einem "Aber" versehen. Es ist nie genug. Meetings werden des öfteren unsachlich geführt, VG wird laut oder unterbricht einen. Angebrachte Kritik wird ignoriert. Es kam auch des öfteren vor, dass man während seiner Pause mit Geschäftlichem behelligt wird.
Kommunikation
Sehr schlecht. Dinge werden nicht weitergeben, obwohl es anders gesagt wurde. Die Abteilungen arbeiten zum Teil sehr unterschiedlich, Versuche es einheitlicher zu gestalten, sind schwer umsetzbar. Hier fehlt es oft an einer klaren Linie, was dann wiederum zu Mehrarbeit führt. Obwohl mehrmals bei den direkten Vorgesetzten angesprochen, ändert sich nichts.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Solides mittelständischen Unternehmen
Arbeitsatmosphäre
Man hatte eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Es gab einen Ruhe-/Pausenraum, in dem man sich zurückziehen konnte.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegaltität war super!
Kommunikation
Wie überall mangelte es auch hier manchmal an Kommunikation.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr familiäres und freundliches Unternehmen mit flachen Hierarchien!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fantastische Kollegen, sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten, faires kollegiales Verhalten untereinander. Regelmäßige Firmenevents die einen näher zusammen bringen (Betriebsausflug, Firmen Lauf, Feierabendbier, Gin Tasting, …). Und das beste ist das Thema was bearbeitet wird: Urlaub!
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Betriebsklima!
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt, sowie immer ehrliche und offene Kommunikation unter einander. Kein „hinter dem Rücken“ wenn mal was nicht gut läuft, eher ein „wir schaffen das zusammen“!
Arbeitsbedingungen
Modern eingerichtetes Büro, Höhenverstellbare Schreibtische, moderne leistungsfähige Laptops. Es fehlt an nichts.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannend und tolles Team
Arbeitsatmosphäre
sehr nette Kolleg:innen
Image
Kann man noch verbessern
Work-Life-Balance
schon anstrengend, daber auch sehr spannend
Karriere/Weiterbildung
es gibt Angebote
Gehalt/Benefits
ich bin zufrieden, Bezahlung ist fair
Kollegenzusammenhalt
super Team
Umgang mit älteren Kollegen
wir haben eine bunte Mischung von ganz jung bis fast im Rentenalter
Vorgesetztenverhalten
ich bin immer sehr fair behandelt worden
Arbeitsbedingungen
Bester Arbeitsplatz in Bremen im Wesertower
Kommunikation
dauert manchmal etwas, aber immer zuverlässig
Gleichberechtigung
sind mir keine Probleme bekannt
Interessante Aufgaben
es gibt immer viel neues, spannend und auch lehrreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sturm-geschwächt, aber den Kurs nach wie vor im Blick
Gut am Arbeitgeber finde ich
nie pessimistische Ausstrahlung, keine Drama-Stress-Stimmung vergiftet den Arbeitsalltag
Verbesserungsvorschläge
noch mehr den Team-Gedanken fordern, weniger Eigenbrödelei möglich machen
Arbeitsatmosphäre
friedlich
Work-Life-Balance
So eine tolle location UND Ausstattung des Büros gibt es sicherlich selten!
Kollegenzusammenhalt
nette Menschen
Vorgesetztenverhalten
Freundlich und auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Aufgaben, die auch in Eigeninitiative enstehen können
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Ein sinkendes Schiff
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlechte Atmosphäre, da man nicht weiß, woran man ist.
Image
Auf das Image wird kein Wert gelegt. Es wird sich
Karriere/Weiterbildung
Man bleibt auf seiner Position, es sei denn es kündigt wer.
Gehalt/Benefits
Die Kollegen mit Altverträgen sind fein raus. Alle die neu hinzukommen, werden runtergehandelt.
Kollegenzusammenhalt
Mit denen man privat klar kommt, funktioniert der Zusammenhalt gut. Darüber hinaus wird es schwierig.
Vorgesetztenverhalten
Man wird von den Vorgestzten klein gehalten. Es wird auch nicht mit offenen KArten gespielt.
Kommunikation
Innerhalb eines Teams ist es noch okay, aber übergreifend findet nichts statt.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Firmenveranstaltungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltspolitik, Arbeitsverträge
Verbesserungsvorschläge
Die Firma sollte lieber mehr auf ihre Mitarbeiter achten und etwas dafür tun sie auch zu halten.
Es kann nicht sein das ein Unternehmen,was Jahr für Jahr sehr gut am Markt steht, seine Mitarbeiter am langen Arm verhungern lässt.
Das das allgemeine Leben immer teurer wird sollte auch der Geschäftsleitung nicht entgangen sein.
Arbeitsatmosphäre
Die Firma sitzt in einem Bürokomplex verteilt auf 2 Ebenen. Die Atmosphäre ist sehr unterschiedlich. In der oberen Ebene, wo auch die Geschäftsleitung sitzt, ist es eher ruhig. Die Etage darunter ist hektisch, laut und sehr stressig.
Work-Life-Balance
Ist leider nicht vorhanden. Die Arbeitszeit ist 18 Uhr festgesetzt. Intern darf man eher gehen wenn ein anderer Kollege eines Teams bis Ende bleibt. In kleinen Teams mit nur 1 oder 2 Kollegen ist somit leider ein früher Feierabend nicht möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung oder Aufstiegschancen gibt es kaum bis gar nicht. Lediglich ein Abteilungswechsel zu gleichbleibenden Konditionen ist möglich.
Gehalt/Benefits
Jeder verdient unterschiedlich. Kollegen die die gleiche Position besetzen verdienen im Schnitt ca. 300 Euro unterschiedlich bei gleicher Zugehörigkeit.
Gehaltserhöhungen werden auch nach mehreren Jahren komplett abgelehnt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Abteilungen halten fest zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Es herrscht größtenteils die Du-Kultur. Zumindest wird dies so nach außen getragen. Intern gibt es jedoch sowohl Sie als auch Du was oftmals verwirrend war.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt an nichts. Große Küchen mit Kaffeevollautomaten, Wasserspender, ein Ruheraum, höhenverstellbare Schreibtische etc.
Jedoch ist es in den Büros sehr kalt. Es zieht und man kann die Temperatur nicht einstellen. Aufgrund der Stockwerkhöhe gibt es keine Fenster im Büro Bereich.
Kommunikation
Kommunikation wird groß geschrieben! Zumindest wird dies so kommuniziert. Die Wahrheit sieht leider anders aus. Änderungen und Neuerungen werden nur sporadisch weitergeleitet oder mitgeteilt.
In der Regel weiß leider die eine Abteilung nicht was die Andere tut. Auch die Geschäftsleitung ist hier nicht von ausgeschlossen.
Interessante Aufgaben
Es gibt Workshops an denen man teilnehmen kann wenn man möchte. Dies wertet die Arbeit etwas auf.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Hier macht Arbeiten Spaß!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier herrscht ein tolles Miteinander. Auch privat wird viel untereinander unternommen. Zahlreiche Firmenevents wie Firmenlauf, Kohltour, Freimarkt, After Work etc. erfreuen sich stets großer Teilnehmerzahl.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitgeber sind wirklich alle sehr nett - sie achten weitestgehend sehr gut auf ihre Mitarbeiter. Lösungen und Veränderungen gegenüber sind sie sehr offen. Dynamisch, flexibel und letztendlich haben sie eine sehr gute Geschäftsidee.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt könnte besser sein.
Verbesserungsvorschläge
Da wir immer wieder in Arbeitsgruppen an Verbesserungen teilnehmen und bei den konstruktiven Mitarbeitergesprächen über Ideen zur Verbesserungen dikutieren, gibt es wenig zu verbessern.
Image
Die Mitarbeiter reden überwiegend gut über die Firma. Das entspricht auch der Realität.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 26 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hanseat Reisen durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Tourismus (3,5 Punkte). 40% der Bewertenden würden Hanseat Reisen als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 26 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Arbeitsbedingungen und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 26 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hanseat Reisen als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.