4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Nein zu Hanseat Reisen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass, was die Firma wirklich ausmacht, sind die Kollegen (ohne Führungskräfte). Ohne das, wären sicherlich schon viele weg
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Thema Homeoffice ist dort ein SEHR schlechtes Thema
Führungskräfte gehen nicht zu Seminaren
Gehaltspolitik sehr ungerecht und nur die "Lieblinge" erhalten mehr, alles andere wird konsequent ablehnt
Keine Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld etc
Bei Firmenfeiern bringen die Mitarbeiter selber das Essen mit
Jüngere Kollegen werden oft nicht ernst genommen und Vorschläge werden meist mit "haben wir schon immer so gemacht" ablehnt
Beschwerden über Führungskräfte werden nicht ernst genommen
Um Parkplätze wird oft gestritten
In der Umgebung gibt es nur wenig Essensmöglichkeiten
Manche Kollegen sitzen mitten im Gang und es ist oft sehr kalt
Es gibt kaum Benefits "Wir haben ja eine Kaffeemaschine - juhu"
Es gibt eine "Wohlfühloase" - leider ist alles aus Glas und man fühlt sich immer beobachtet
Zu Ausflügen werden oft immer die gleichen mitgenommen
Verbesserungsvorschläge
Gerechtere Gehaltspolitik
Mehr Frauen in die Führung
Firmenfeiern nur dann, wenn wirklich alles übernommen wird
Homeoffice anbieten
Arbeitsatmosphäre
Es wird oft laut in einem rauen Ton gesprochen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind überwiegend 9-18 Uhr mit wenig Spielraum
Kommunikation
Kommunikation SEHR schlecht
Gespräche werden lange herausgezögert oder gar nicht erst geführt
Führungskräfte besuchen überwiegend keine Seminare & es wird auch oft in einem sehr lauten Ton gesprochen
Auszubildenden wird häufig erst kurz vor Schluss mitgeteilt, dass sie nicht übernommen werden
Gleichberechtigung
Überwiegend Männer in den Führungspositionen
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Firmenveranstaltungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltspolitik, Arbeitsverträge
Verbesserungsvorschläge
Die Firma sollte lieber mehr auf ihre Mitarbeiter achten und etwas dafür tun sie auch zu halten.
Es kann nicht sein das ein Unternehmen,was Jahr für Jahr sehr gut am Markt steht, seine Mitarbeiter am langen Arm verhungern lässt.
Das das allgemeine Leben immer teurer wird sollte auch der Geschäftsleitung nicht entgangen sein.
Arbeitsatmosphäre
Die Firma sitzt in einem Bürokomplex verteilt auf 2 Ebenen. Die Atmosphäre ist sehr unterschiedlich. In der oberen Ebene, wo auch die Geschäftsleitung sitzt, ist es eher ruhig. Die Etage darunter ist hektisch, laut und sehr stressig.
Work-Life-Balance
Ist leider nicht vorhanden. Die Arbeitszeit ist 18 Uhr festgesetzt. Intern darf man eher gehen wenn ein anderer Kollege eines Teams bis Ende bleibt. In kleinen Teams mit nur 1 oder 2 Kollegen ist somit leider ein früher Feierabend nicht möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung oder Aufstiegschancen gibt es kaum bis gar nicht. Lediglich ein Abteilungswechsel zu gleichbleibenden Konditionen ist möglich.
Gehalt/Benefits
Jeder verdient unterschiedlich. Kollegen die die gleiche Position besetzen verdienen im Schnitt ca. 300 Euro unterschiedlich bei gleicher Zugehörigkeit.
Gehaltserhöhungen werden auch nach mehreren Jahren komplett abgelehnt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Abteilungen halten fest zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Es herrscht größtenteils die Du-Kultur. Zumindest wird dies so nach außen getragen. Intern gibt es jedoch sowohl Sie als auch Du was oftmals verwirrend war.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt an nichts. Große Küchen mit Kaffeevollautomaten, Wasserspender, ein Ruheraum, höhenverstellbare Schreibtische etc.
Jedoch ist es in den Büros sehr kalt. Es zieht und man kann die Temperatur nicht einstellen. Aufgrund der Stockwerkhöhe gibt es keine Fenster im Büro Bereich.
Kommunikation
Kommunikation wird groß geschrieben! Zumindest wird dies so kommuniziert. Die Wahrheit sieht leider anders aus. Änderungen und Neuerungen werden nur sporadisch weitergeleitet oder mitgeteilt.
In der Regel weiß leider die eine Abteilung nicht was die Andere tut. Auch die Geschäftsleitung ist hier nicht von ausgeschlossen.
Interessante Aufgaben
Es gibt Workshops an denen man teilnehmen kann wenn man möchte. Dies wertet die Arbeit etwas auf.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Tolles Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitgeber sind wirklich alle sehr nett - sie achten weitestgehend sehr gut auf ihre Mitarbeiter. Lösungen und Veränderungen gegenüber sind sie sehr offen. Dynamisch, flexibel und letztendlich haben sie eine sehr gute Geschäftsidee.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt könnte besser sein.
Verbesserungsvorschläge
Da wir immer wieder in Arbeitsgruppen an Verbesserungen teilnehmen und bei den konstruktiven Mitarbeitergesprächen über Ideen zur Verbesserungen dikutieren, gibt es wenig zu verbessern.
Image
Die Mitarbeiter reden überwiegend gut über die Firma. Das entspricht auch der Realität.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meer erleben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr netter Umgang. Tolles Thema. Nicht sehr hierarchisch. Flexibel in Entscheidungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht sehr flexible Arbeitszeiten
Verbesserungsvorschläge
Flexiblere Arbeitszeiten. Keine zunehmende Hierarchie.
Image
Ja, ja, und nochmals ja!
Kommunikation
ja