zuviel Nasenpolitik
What I like about the employer
Das es immer noch ein Familienunternehmen ist und hoffentlich noch sehr lange so bleibt.
What I dislike about the employer
Das man sehr wenig Wert auf Mitarbeiterbindung legt. Die Belastung durch stetigen Mitarbeiterwechsel und häufig damit verbundene Umstrukturierung o.Ä. ist sehr demotivierend.
Suggestions for improvement
Etwas auf dem Teppich bleiben und auch mal an Mitarbeitende denken, die nicht unbedingt einen Karriereaufstieg anstreben und dennoch sehr gute Arbeit leisten. - Auch mal auf die Aussagen / Meinungen / Erfahrungen der "kleinen" Mitarbeitenden hören. Nicht alles was war war schlecht. Manchmal haben die ausführende Hände mehr Wissen als die studierten Theoretiker
Working atmosphere
schwankt sehr - je nach Abteilung bzw. je nach Vorgesetztenebene
Communication
schon seit Jahren ein Problem. Früher lebte die Kommunikation durch Flurklatsch und Gerede. Durch Corono und Mobiles Arbeiten sehr eingeschlafen. Man hat weiterhin den Eindruck, dass gut Informierte Mitarbeitende gar nicht erwünscht sind.
Collegiality
schwankt auch sehr je nach Bereich - bei uns aktuell recht gut.
Work-Life Balance
Soweit es möglich ist, wird sehr individuelle Arbeitszeit und Regelung getroffen
Leadership behavior
leider nur in wenigen Bereichen wirklich gut. Der Druck auf Führungskräfte ist so stark, dass diese den nur noch weitergeben, statt für die Mitarbeitenden einzustehen. Durch mehrere Ebenen leider noch schwieriger geworden. - Zuständigkeiten sind nicht ausreichend geregelt
Interesting tasks
wenig Abwechslungsreich
Equality
Nasenpolitik. Wer Liebling eines Vorgesetzten ist, hat gute Chancen gefördert zu werden. Andere schauen leider häufig ins leere....
Interaction with older colleagues
neutral
Working conditions
Im Verwaltungsbereich sehr unterschiedlich - je nachdem wie Neu das Gebäude oder die Büroausstattung ist. Teilweise sehr zusammengewürfelt.
Environmental and social responsibility
Von Seiten der Firmenleitung sehr, doch die Umsetzung oder Wahrnehmung bei den Mitarbeitern könnte wesentlich besser sein.
Salary/Benefits
ohne Befürworter steckt man schnell im Einstiegsgehalt fest
Image
Diverenziert - doch insgesamt eher gut
Career/Professional development
nur wenig Auserwählte erhalten die Möglichkeiten. Je höher in der Hirachie, je eher werden Weiterbildungen angeboten. Kleine Mitarbeitende (unterste Hirachie) müssen sehr um eine Kursbewilligung kämpfen.



