Ich kann nur von diesem Arbeitgeber abraten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles wurde schon genannt. Wer langfristig einen Job sucht mit Benefits, guter Arbeitsatmosphäre und Aufstiegschancen ist hier falsch.
Verbesserungsvorschläge
Eine fachlich und führungstechnisch qualifizierte Führungskraft, feste Meetingstrukturen, transparente Gehaltspolitik, klare Untrrnehmenswerte und Verbesserung des Umweltdenkens.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist kaum auszuhallten, völlig vergiftetes Arbeitaklima. Kritik zwischen Tür und Angel, Lob existiert quasi nicht
Kommunikation
Gleich null, feste Teammeetings gibt es nicht, es gibt keine Feedbackgespräche, keine Kritik- geschweige denn Lobgespräche. Wenn kurze Gespräche statt finden zwischen Mitarbeiter und Führungskraft dann mit offener Tür, wahlweise wird der Inhalt des Gesprächs dann ins nächste Büro getratscht. Kollegen gehen von Büro zu Büro und lästern wahlweise über die Führungskräfte oder nicht anwesende Kollegen. Über ausgeschiedene Kollegen wird teilweise monatelang noch hergezogen
Kollegenzusammenhalt
Es werden Leidensgemeinschaften gebildet. Ein Teamgefühl existiert nicht da von Führungsebene nichts dafür getan wird, zudem ist die Fluktuation extrem hoch, was ein Teambuilding fast unmöglich macht. Bestimmte Kollegen heizen täglich die schlechte Stimmung an durch lästern, schimpfen, streiten. Die Führungsriege tut nichts dagegen.
Work-Life-Balance
Unterirdisch, es gibt Gleitzeit, das wars. In der Theorie gibt es mobiles Arbeiten, dieses Luxus gönnt sich aber nur die Führungskraft, kein Mitarbeiter hat einen Laptop o.ä. Zuhause. Auch nur ein Tag zuhause arbeiten erfordert endlose Diskussionen, zumal kein Equipment zur Verfügung steht.
Vorgesetztenverhalten
Könnte ich 0 Sterne geben würde ich das tun. Wahlweise tut die Führungskraft nichts, lästert selbst über deren Chefs, hinterfragt Entscheidungen von oben oder gibt Tips an die Mitarbeiter wie diese Entscheidungen umgangen werden können. Vereinbarungen werden nicht eingehalten, ohne Vorwarnung werden meetings einberufen wo alle versammelt auf den Deckel bekommen. Fachlich ist die Führungskraft völlig unqualifiziert, kann fachlich selten die Mitarbeiter unterstützen. Es herrscht keinerlei Führungskultur, der Führungsstil schwankt ohne Vorwarnung zwischen Laissez fair und autoritär. Das Verhalten der Führungsetage ist absolut undurchsichtig und ohne roten Faden. Jeder Mitarbeiter wird mit anderen Maßstäben gemessen, je nachdem wie lang der Mitarbeiter im Unternehmen ist, ob er Kritik äussert oder privat mit der Führungsetage verbunden ist, sind bei dem einen Dinge ok, wofür der andere ermahnt wird.
Interessante Aufgaben
Typische Aufgaben einer Hausverwaltung. Verbesserungsvorschläge sind allerdings nicht gewünscht
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist bunt gemischt, vom Azubi bis kurz vor dem Rentenalter, hier gibt es keine Unterschiede.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind geräumig und neu eingerichtet, alle mit Fenster und Lüftungsanlage. Höhenverstellbare Schreibtische. Die IT ist katastrophal, teilweise können Kollegen über Monate nicht richtig arbeiten da die PC veraltet sind, teilweise sind die Programme nicht mit der aktuellen Windows Version kompatibel. Eine Lösung wird nicht gefunden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unterirdisch, aufgrund veralteter Prozesse verbringen die Mitarbeiter einen grossen Teil ihrer Arbeitszeit damit Seitenweise zu drucken, diese dann wieder einzuscannen und dann die Papiere wegzuschmeissen. Unendliche Papier- und Arbeitszeitverschwendung
Gehalt/Benefits
Gehälter sind ok, leider völlig intransparent wer warum welches Gehalt bekommt. Gehaltserhöhungen werden wahllos an bestimmte Mitarbeiter gegeben, ein System oder Zielvereinbarungen gibt es nicht. Mehr Geld ist reine Glückssache. Versprochene Gehaltserhöhungen werden nicht eigehalten. Es gibt die EdenRed card, das wars. Keine betriebl. Altersvorsorge, kein Bonus, kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld.
Image
Die hohe Fluktuation spricht sich auch bei den Eigentümern herum, die Führungsriege hat einen sehr negativen Ruf. Die Fluktuation ist extrem hoch, in nicht einmal 2 jahren 2 stellig, was in einem so kleinen Unternehmen sehr viel ist. Neue Kollegen werden schlecht eingearbeitet, bekommen dann aber auf den Deckel wenn sie alles nicht schnell genug können. Gute Mitarbeiter erkennen die Probleme schnell und gehen wieder, ein Einsehen des Arbeitgebers gibt es nicht, alle Schuld wird den Mitarbeitern in die Schuhe geschoben.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angepriesen, in der Realität habe während meiner Zeit dort keinen Kollegen erlebt der eine Weiterbildung bekommen hat, wer diese machen will muss das in seiner Freizeit tun, der Arbeitgeber zahlt, stellt aber nicht frei. Karrierechancen gibt es nicht, mehr Arbeit und Verantwortung wird als Weiterkommen verkauft, mehr Gehalt gibt es dafür aber nicht.