Zu viel Luft nach oben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
3 Tage Regelung (3 Tage Krank ohne Attest) , wurde jedoch auch ausgenutzt und dieses auch geduldet. Gehalt kam überpünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Entlassungen von Mitarbeiter innerhalb der Probezeit die absolut nicht für den Beruf gemacht sind, werden vom Betriebsrat abgeschmettert. Dadurch bleibt man auf Mitarbeitern sitzen, die fachlich weder A noch B verstehen oder verstehen können. Als nicht zuständige Kollegin fällt es dann schwer , dies zu kommunizieren.
Verbesserungsvorschläge
Richtige Fachkräfte mit Erfahrung in Mitarbeiterführung in die Projektleitung setzen.
Allgemein: Alle Positionen die Mitarbeiter führen müssen entsprechend ausbilden (lassen) und aktiv fördern.
Arbeitsatmosphäre
Seitens Kunden wird man geschätzt und es wird Ruhe ausgestrahlt. Intern leider nicht.
Kommunikation
Betriebsrat, Personalabteilung & Projektleiter : Alle halten sich für besonders schlau, wenn Informationen nicht oder zu spät verteilt werden. Wichtige Infos gibt es meist nur über Gerüchte, die sich fast immer bewahrheiten.
Kollegenzusammenhalt
Vorsicht wen man etwas vertraut. Persönliche Dingen landen schnell woanders. Seitens Projektleiter der sich immer als "Kollege" sieht, ist kein Zusammenhalt zu erwarten. Darüber hinaus wird sich unter den Kollegen gegenseitig das Essen / Trinken aus dem Kühlschrank geklaut. Mit denen man sich wirklich gut versteht, ist der Zusammenhalt gut.
Work-Life-Balance
Wenn man spontan zu einem dringenden Termin muss, wird es gewährt. Nachteil: Supervisoren oder der Projektleider halten es dir oder anderen Kollegen zwecks Selbstwertgefühl gern öffentlich vor.
Vorgesetztenverhalten
Meine Teamleitung hat alles gegeben. Bekam jedoch keine Rückendeckung vom Projektleiter , den Supervisoren oder einer anderen Kollegin aus der Teamleitung. Diese stach sehr übergriffig und aggressiv hervor .Seitens Projektleitung wurde ab und zu mal öffentlich gelobt. Jedoch nur zum Zweck, anderen zu zeigen wie "schlecht" sie sind. Projektleitung hat ebenso keinerlei Gefühl in der Mitarbeiterführung dadurch entsteht ein sehr respektloser Umgang. Vergreifungen im Ton wegen Überforderung waren täglich.
Interessante Aufgaben
Helpdesk/IT Support. Anfragen-Störungen werden telefonisch oder via Mail aufgenommen. Vorgehensweise/Prozesse werden vom Kunden vorgegeben. Muss man mögen.
Gleichberechtigung
Versteht man sich gut mit Supervisor oder Projektleiter , hat man ein leichteres Arbeitsleben und darf sich auch mal eine längere Zigarettenpause genehmigen. Ebenso darf man sich wie ich als Frau vor Dienstbeginn auch gern mal den Aufgabenbereich (Nur Mail oder Telefonie) aussuchen.
Umgang mit älteren Kollegen
Können machen was sie wollen. Werden von Abteilung zu Abteilung geschickt. Wenn diese dort nicht zurecht kommen, heißt es vom Projektleiter nur , dass dieser schon gefühlt 20 Jahre in der Firma ist. Durch die Blume wird dir gesagt: Sei ruhig, er / sie darf alles. Hat schlechte und gute Seiten.
Arbeitsbedingungen
Büros sind sauber , Wasser & Kaffee gibts gratis.Arbeitsplätze seit dem Umzug vernünftig ausgestattet. Aber auch hier : Als Frau kriegt man alles nötige für das Homeoffice. Fragt man als Mann heißt es: Haben wir nicht mehr.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt 3 oder 4 verschiedene Mülleimer . Am Ende landet alles in 2 containern.
Gehalt/Benefits
Bis zum Tarifvertrag vor 1 bis 2 Jahren war es nur Mindestlohnniveau. Mittlerweile geht es. Der Trifvertrag läuft demnächst aber wieder aus.
Image
HCL in Gifhorn hält sich für angesehener als sie es wirklich sind. Kunden brechen aktive Projekte ab, da Arbeitsleistung nicht eingehalten werden kann.
Karriere/Weiterbildung
Wenn der Kunde eine "Weiterbildung" wie z.b ITIL verlangt, wird geschaut welchen Leuten man diese gewährt.