Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

HCL 
Technologies 
Germany
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 2,7Weiterempfehlung: 31%
Score-Details

259 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Hier müsste mal aufgeräumt werden

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei HCL Software in Eschborn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

nix

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

HR und andere grundlegende Funktionen sind völlig unterbesetzt und funktionieren nicht

Verbesserungsvorschläge

Mehr Autronomie in DE

Arbeitsatmosphäre

Chaos

Image

Gibt es eines?

Work-Life-Balance

Mehrarbeit, keine neuen Kollegen in DE

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Angebote

Gehalt/Benefits

Keine Promotions - Gehaltserhöhungen unabhängig von der Performance - kein Sales Plan

Umwelt-/Sozialbewusstsein

?

Kollegenzusammenhalt

Der einzige Lichtblick

Umgang mit älteren Kollegen

ATZ o.ä. wird nicht angeboten

Vorgesetztenverhalten

lokal okay – international Katastrophe

Arbeitsbedingungen

Null Guidance - Arbeitsgerät und Software sind nicht businesstauglich

Kommunikation

Null

Gleichberechtigung

geht

Interessante Aufgaben

Wenn man nur wüsste, was man machen soll…

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Zu viel Luft nach oben.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Gifhorn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

3 Tage Regelung (3 Tage Krank ohne Attest) , wurde jedoch auch ausgenutzt und dieses auch geduldet. Gehalt kam überpünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Entlassungen von Mitarbeiter innerhalb der Probezeit die absolut nicht für den Beruf gemacht sind, werden vom Betriebsrat abgeschmettert. Dadurch bleibt man auf Mitarbeitern sitzen, die fachlich weder A noch B verstehen oder verstehen können. Als nicht zuständige Kollegin fällt es dann schwer , dies zu kommunizieren.

Verbesserungsvorschläge

Richtige Fachkräfte mit Erfahrung in Mitarbeiterführung in die Projektleitung setzen.
Allgemein: Alle Positionen die Mitarbeiter führen müssen entsprechend ausbilden (lassen) und aktiv fördern.

Arbeitsatmosphäre

Seitens Kunden wird man geschätzt und es wird Ruhe ausgestrahlt. Intern leider nicht.

Image

HCL in Gifhorn hält sich für angesehener als sie es wirklich sind. Kunden brechen aktive Projekte ab, da Arbeitsleistung nicht eingehalten werden kann.

Work-Life-Balance

Wenn man spontan zu einem dringenden Termin muss, wird es gewährt. Nachteil: Supervisoren oder der Projektleider halten es dir oder anderen Kollegen zwecks Selbstwertgefühl gern öffentlich vor.

Karriere/Weiterbildung

Wenn der Kunde eine "Weiterbildung" wie z.b ITIL verlangt, wird geschaut welchen Leuten man diese gewährt.

Gehalt/Benefits

Bis zum Tarifvertrag vor 1 bis 2 Jahren war es nur Mindestlohnniveau. Mittlerweile geht es. Der Trifvertrag läuft demnächst aber wieder aus.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt 3 oder 4 verschiedene Mülleimer . Am Ende landet alles in 2 containern.

Kollegenzusammenhalt

Vorsicht wen man etwas vertraut. Persönliche Dingen landen schnell woanders. Seitens Projektleiter der sich immer als "Kollege" sieht, ist kein Zusammenhalt zu erwarten. Darüber hinaus wird sich unter den Kollegen gegenseitig das Essen / Trinken aus dem Kühlschrank geklaut. Mit denen man sich wirklich gut versteht, ist der Zusammenhalt gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Können machen was sie wollen. Werden von Abteilung zu Abteilung geschickt. Wenn diese dort nicht zurecht kommen, heißt es vom Projektleiter nur , dass dieser schon gefühlt 20 Jahre in der Firma ist. Durch die Blume wird dir gesagt: Sei ruhig, er / sie darf alles. Hat schlechte und gute Seiten.

Vorgesetztenverhalten

Meine Teamleitung hat alles gegeben. Bekam jedoch keine Rückendeckung vom Projektleiter , den Supervisoren oder einer anderen Kollegin aus der Teamleitung. Diese stach sehr übergriffig und aggressiv hervor .Seitens Projektleitung wurde ab und zu mal öffentlich gelobt. Jedoch nur zum Zweck, anderen zu zeigen wie "schlecht" sie sind. Projektleitung hat ebenso keinerlei Gefühl in der Mitarbeiterführung dadurch entsteht ein sehr respektloser Umgang. Vergreifungen im Ton wegen Überforderung waren täglich.

Arbeitsbedingungen

Büros sind sauber , Wasser & Kaffee gibts gratis.Arbeitsplätze seit dem Umzug vernünftig ausgestattet. Aber auch hier : Als Frau kriegt man alles nötige für das Homeoffice. Fragt man als Mann heißt es: Haben wir nicht mehr.

Kommunikation

Betriebsrat, Personalabteilung & Projektleiter : Alle halten sich für besonders schlau, wenn Informationen nicht oder zu spät verteilt werden. Wichtige Infos gibt es meist nur über Gerüchte, die sich fast immer bewahrheiten.

Gleichberechtigung

Versteht man sich gut mit Supervisor oder Projektleiter , hat man ein leichteres Arbeitsleben und darf sich auch mal eine längere Zigarettenpause genehmigen. Ebenso darf man sich wie ich als Frau vor Dienstbeginn auch gern mal den Aufgabenbereich (Nur Mail oder Telefonie) aussuchen.

Interessante Aufgaben

Helpdesk/IT Support. Anfragen-Störungen werden telefonisch oder via Mail aufgenommen. Vorgehensweise/Prozesse werden vom Kunden vorgegeben. Muss man mögen.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Global Player mit besonderer Kultur

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Eschborn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wer fragt, bekommt Antworten. Hat man ein Problem und geht offen damit um, bekommt man immer einen Weg aufgezeigt, daß Problem zu lösen. Auch aktive Hilfe findet statt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts wirklich schlechtes aus meiner Sicht. Wie geschrieben, daß Workload Management könnte besser sein.

Verbesserungsvorschläge

Etwas offener und aktiver im Workload Management Richtung EU sein. Auf der einen Seite will man einen Fuss hier haben, auf der anderen Seite findet die Workload aber in Indien statt.

Arbeitsatmosphäre

technisch hochversierte, internationale Teams. Absolut respektvoller Umgang auch in schwierigen Situationen.

Image

Da sollte wohl ehr der Kunde gefragt werden ;-)

Work-Life-Balance

Hier bin ich ein "Sonderfall". Mein erster Arbeitsplatz ist mein Zuhause. Also WLB 100% ;-)

Karriere/Weiterbildung

Trainingsportale und Schulungen (self paced) sind ausreichend verfügbar. Wenn man einen Plan für sich hat, kann man den auch angehen. Die Startrampe ist da, ich kann aber nichts über die letzlichen Ergebnisse sagen. Dafür sitze ich zu sehr im "Rabbit Hole".

Gehalt/Benefits

Keine Altersvorsorge durch die Firma. Aber das Gehalt und die Leistungs Boni sind gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Über Umwelt kann ich nichts sagen. Und Soziales habe ich oben schon abgefackelt. Also: n/a vs. 100%

Kollegenzusammenhalt

Nichts zu meckern.

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe oben ;-)

Vorgesetztenverhalten

Ich habe vorher für ein US Unternehmen auf gleichem Niveau gearbeitet. hier bei HCL fühle ich mich plötzlich wie auf Seide und Daunen gelagert im Vergleich zu dem Vorgänger.

Arbeitsbedingungen

Da ich 100% HO arbeite, kann ich nur über die technische Verbindung urteilen. Keine Probleme bis heute.

Kommunikation

Abgesehen von dem statischen Rauschen, was in jeder internationalen Firma vorherrscht, ist die Führungsebene immer daran interessiert relevante Informationen durchzureichen. Wichtig ist dabei immer den "Cultural Context" zu kennen. Indien ist nicht Deutschland. Wer den Kollegen Deutsche Kutur überstülpen will, scheitert krachend.

Gleichberechtigung

Diversität ist hier kein Thema. Es ist gelebter Alltag!

Interessante Aufgaben

Schwierig. Vieles kommt aus dem riesigen Kollegenkontingent in Indien nicht raus. Ich habe Glück und mein RM sitzt in der EU, so daß ich immer Alternativen angeboten bekomme, wenn sie sich bieten. Aber hier merkt man schon, daß der Workload-Fokus in Dehli und Nodia liegt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht empfehlenswert aufgrund internationaler Führungsstruktur

1,1
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2026 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei HCL Technologies Germany GmbH in Gifhorn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aufgrund der internationalen Strukturen absolut nicht empfehlenswert. Indien managt, bestimmt und regiert faktisch alles – deutsche Standorte haben kaum Mitspracherecht. Deutsches Arbeitsrecht, Tarifvertrag, Arbeitszeitgesetz und Mitbestimmung werden aus meiner Erfahrung konsequent ignoriert. HR Deutschland ist faktisch nur das Sekretariat der indischen Manager.

Der Arbeitsalltag besteht überwiegend aus stundenlangen Meetings zur Rechtfertigung jedes einzelnen Arbeitsschritts. Seine eigentlichen Aufgaben zu erledigen, ist kaum bis gar nicht möglich. Implizit wird erwartet, unbezahlte Überstunden zu leisten.

Dazu kommen nicht erreichbare Führungskräfte, permanentes Vertrösten und eine lächerlich veraltete IT-Ausstattung (refurbished Laptop, altes Nokia). Wer dort anfängt, sollte direkt einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einplanen.

Arbeitsatmosphäre

Der Arbeitsalltag war stark von langen, teils mehrstündigen Meetings geprägt, in denen detaillierte Statusberichte erwartet wurden. Dadurch blieb aus meiner Sicht nur sehr begrenzte Zeit für die eigentliche operative Arbeit. Die Arbeitsbelastung habe ich persönlich als dauerhaft sehr hoch empfunden.

Work-Life-Balance

Die Besonderheiten des deutschen Arbeits- und Tarifrechts scheinen aus meiner Sicht nicht immer ausreichend berücksichtigt zu werden. Insbesondere Themen wie Arbeitszeitregelungen, Mitbestimmung und tarifliche Vorgaben führten wiederholt zu Spannungen im Arbeitsalltag.

Vorgesetztenverhalten

Hinzu kam, dass Führungskräfte häufig schwer erreichbar waren und Rückfragen oft nicht zeitnah geklärt werden konnten. Die bereitgestellte technische Ausstattung entsprach aus meiner Sicht nicht dem Standard, den man bei einem international agierenden Unternehmen erwarten würde.

Arbeitsbedingungen

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist ein Einstieg in dieses Unternehmen leider nicht empfehlenswert. Die Entscheidungsstrukturen sind stark zentralisiert und werden im Wesentlichen vom indischen Management gesteuert. Für Mitarbeitende an deutschen Standorten führt das häufig zu Abstimmungsproblemen und erschwert die Zusammenarbeit erheblich.

Interessante Aufgaben

Insgesamt habe ich die Arbeitsbedingungen als wenig mit den deutschen arbeitsrechtlichen und tariflichen Rahmenbedingungen vereinbar wahrgenommen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Hier will man nur noch weg.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Gifhorn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kaffee, Tee und Wasser ist nach wie vor umsonst.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Liste ist lang geworden. War früher nicht so. Ganz oben Kommunikation welche nicht funktioniert. Management was sich gefühlt nur für sich interessiert und den Mitarbeitern mit den meisten Entscheidungen den Alltag mardig macht.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Geld ins unnütze Management stecken, sondern in die Mitarbeiter investieren.

Arbeitsatmosphäre

Ist OK

Karriere/Weiterbildung

Mit Weiterbildung hat es sich wohl erledigt.

Kollegenzusammenhalt

Nur die Kollegen halten einen hier.

Kommunikation

Kommunikation funktioniert hier einfach nicht. Management unfähig.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Wenn Nasenfaktor statt Wissen, Einsatz und Loyalität zum Unternehmen nix zählt

1,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Gifhorn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit, dauerhaft im Homeoffice zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Führungschaos - gerade in der Umbruchphase.
Keine Anerkennung, der geleisteten, korrekten Arbeit. Stattdessen wird man mit schlechten und Inperformanten Kollegen auf gleiche Stufe gestellt und wird gerade Knecht degradiert. Ohne Rücksicht auf Erfahrung, Wissen und Alter.

Verbesserungsvorschläge

Den letzten verbliebenen Kollegen mehr Wertschätzung entgegenbringen - anstatt gegeneinander auszuspielen und Misstrauen zu streuen.
Aktuell wird gibt es Mobbing an allen Stellen. Hier sollten es für die entsprechenden Personen Konsequenzen geben.

Umgang mit älteren Kollegen

Wer zum Älteren Semester gehört, kann hier einpacken.

Gleichberechtigung

Es zählt nur der Nasenfaktor


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Strukturlosigkeit par excellence

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das es endlich vorbei ist und es immerhin einen brauchbaren Sozialplan gibt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mehr Stress als nötig wäre, keine Struktur, fehlendes Konzept, schlechte Kommunikation
Und ganz besonders: Die ständige Aufforderung mehrere Dinge gleichzeitig zu machen.

Verbesserungsvorschläge

Haltet euch an das Arbeitsrecht. Insbesondere die Bereitstellung von Arbeitsmitteln, Arbeitszeiten und deren korrekte Erfassung. Das ist grundlegend ersteinmal Aufgabe des Arbeitgebers.

Arbeitsatmosphäre

Büroatmosphäre ist nicht vorhanden. Die Lautstärke macht das Arbeiten bisweilen unmöglich

Work-Life-Balance

Dienstpläne und entsprechende Änderungen werden ganz gerne erst einen Arbeitstag vorher bekannt gegeben.
Überstunden sind zwar nicht erwünscht, sollen aber trotzdem gemacht werden.
Pünktlicher Feierabend ist eigentlich nicht garantiert.
Eine Planungssicherheit ist unter diesen Umständen nicht gegeben.

Karriere/Weiterbildung

Wird wie so oft im Bewerbungsprozess versprochen und wie zu oft gibt es dahingehend nichts.

Gehalt/Benefits

ist okay, mehr geht immer

Kollegenzusammenhalt

Eine "Wir gegen die"-Mentalität schafft einen fragilen Zusammenhalt. Spätestens im operativen Tagesgeschehen ist sich dann aber schnell jeder selbst am nächsten.

Vorgesetztenverhalten

Von mehreren Supervisoren weiß eigentlich nur einer, was er da macht. Für ihn ist der zweite Stern.
Der Rest beherrscht eigentlich nur die Befehls-Taktik "Arbeitet schneller!"

Die Teamleitung ist unterbesetzt und mit dem Chaos auch überfordert, versucht aber ihr Bestes. (Dafür den dritten Stern)

Arbeitsbedingungen

Keine Schulungen, man ist oft auf sich allein gestellt
Ständige Unsicherheit könnte eine Erklärung für den hohen Krankenstand sein.

Kommunikation

Die meisten Informationen gibt es nur auf Nachfrage.
Unzählige Kommunikationskanäle machen es unmöglich unter den gegebenen Bedingungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben

Gleichberechtigung

Angestellte in Teilzeit haben es besonders schwer, weil eigentlich immer Klärungsbedarf besteht.

Interessante Aufgaben

nein


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Globales Unternehmen hat keinen Plan vom lokalen Arbeitsmarkt

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Eschborn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehaltszahlung immerhin pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine wirkliche HR in Deutschland, läuft sehr viel über die Hauptsitze in Indien. Arbeitszeugnis musste eingeklagt werden.

Verbesserungsvorschläge

Deutsche Gesetzte und Regeln besser beachten.

Arbeitsatmosphäre

Es gibt sehr viele News und Informationen wie toll sich die Firma für alle einsetzt aber das ist scheinbar nur in Indien dem Hauptsitz der Fall.

Karriere/Weiterbildung

Keine Möglichkeit

Kollegenzusammenhalt

Man ist nur eine Person in einem Projekt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzter war aus UK und hat sich mehr bemüht damit es seinem Team gut geht. Wurde leider immer von allen Seiten abgeblockt mit Forderungen für sein Team.

Arbeitsbedingungen

Man muss alles erfragen, es gibt ein "Onboarding" das nicht rechtskonform in Deutschland ist. Wurde erst nach Rückfrage beim BR hinterfragt.

Kommunikation

Es wird sehr viel versprochen bei der Vorstellung des Unternehmen von dem NICHTS umgesetzt wird. Überhaupt jemanden im Nachhinein zu erreichen ist unmöglich. E-Mails werden einfach nicht beantwortet.

Gehalt/Benefits

3. Jahre Bonus versprochen, immer wieder verschoben, nichts bekommen.


Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

It's good company for employees. It has employees first philosophy.

4,6
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Eschborn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Skill booster

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nothing

Verbesserungsvorschläge

Keep it up

Arbeitsatmosphäre

It's very good

Image

International company

Work-Life-Balance

It's good

Karriere/Weiterbildung

It offers good education opportunities

Gehalt/Benefits

Depends on employees

Umwelt-/Sozialbewusstsein

All good

Kollegenzusammenhalt

All good

Umgang mit älteren Kollegen

Good

Vorgesetztenverhalten

Great management

Arbeitsbedingungen

Great place to work

Kommunikation

Great communication

Gleichberechtigung

Fine

Interessante Aufgaben

Nice

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Seien Sie darauf vorbereitet, regelmäßig 10 bis 12 Stunden zu arbeiten. Auch manchmal am Wochenende!

1,8
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei HCL Technologies Germany GmbH in Eschborn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitskultur, 6-7 Stunden Meeing pro Tag, dann 3-4 Stunden Arbeit

Verbesserungsvorschläge

Bitte integrieren Sie „Respekt“ in Ihre Arbeitskultur.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schlecht, Horrible, unerwartet

Work-Life-Balance

extiert nicht. Die andere ausländisches Kollegen arbeitet 12-14 Stunden pro Tag

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ein bisschen

Karriere/Weiterbildung

Beförderungsmöglichkeiten nur, wenn Sie sich bei Ihrem Vorgesetzten beliebt machen

Umgang mit älteren Kollegen

Älter Kollegen sind nicht einfach zu erreichen

Vorgesetztenverhalten

extisiert nicht

Gehalt/Benefits

Sie bezahlen Ihnen das Doppelte und nehmen Ihnen die Arbeit von vier Personen ab.


Image

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.