139 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Heinrich Georg GmbH Bewertungen
Rückblickend kann ich nur sagen "hier würde ich wieder anfangen."
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier kann ich natürlich nur meine Abteilung und Aufgaben zu Grunde legen, dann komme ich zu dem Schluss "der beste Arbeitgeber den ich in 45J hatte." Leider habe ich hier viel zu spät angefangen. Wie sagt man so schön: "im Nachhinein ist man immer schlauer."
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Als wirklich slecht müsste ich mir jetzt etwas aus dem Daum saugen. Daher belasse ich es bei den Punkt "Kommunikation" als konstruktive Kritik.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitet bitte an die interne Kommunikation, denn hiermit fängt eure Standarisierung an.
Dann noch ein Punkt, ihr bietet Frauenparkplätze an (sehr schön) aber viele Frauen habe junge Beine. Denkt auch mal an ältere Mitarbeiter die gesundheitlich angeschlagen sind.
Arbeitsatmosphäre
Im Grunde genommen geht die Arbeitsatmosphäre völlig in Ordnung. Ich kenne auch andere Firmen, von daher passt das schon.
Image
Das Image ist in der Regel gut und auch bei Georg kocht man nur mit Wasser. Image und Realität liegen hier nah beieinander.
Work-Life-Balance
Da ich zu ca. 50% im Außendienst tätig war, ist dieses Thema eine Sache für sich. Man hat aber Urlaubsplanung und/oder private Angelegenheiten stets respektiert.
Gehalt/Benefits
Passt alles.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da arbeitet man dran, aber bei sich ständig ändernde Vorschriften und Gesetze ist das keine einfache Aufgabe.
Kollegenzusammenhalt
War oder ist in meine Abteilung grundsätzlich vorhanden. Jeder ist sich bewusst, dass er nur ein Glied einer Kette ist um Projekte erfolgreich zu meistern.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nur positiv bewerten, die jüngeren Kollegen waren immer hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Hatte nie ein Problem, dass nicht gelöst wurde.
Arbeitsbedingungen
Innerhalb der Firma kann man überhaupt nicht meckern. Als Außendienstler ist man auch anderes gewöhnt, nicht alle Länder haben die gleichen Standards wie in unsere Heimat. Also eigentlich durchwachsen, aber das wusste ich bereits vor den Eintritt bei Georg.
Kommunikation
Hier muss man unbedingt dran arbeiten. Keine Inselbildung. Alle Beteiligten auf dem gleichen Stand halten. Vor allem die Leute auf der Baustelle als erste Instanz bei der Kommunikation und nicht "Georg spricht zuerst mit dem Kunden und der Monteur ist der letzer in der Kette, wenn überhaupt."
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Aufgaben, mit enorme Freiheiten diese Aufgaben zu erledigen.
Karriere/Weiterbildung
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber mit angenehmem Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialer Umgang und sichere Arbeitsplätze.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal fehlen Informationen oder Entscheidungen dauern lange.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften wäre hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Vorgesetzten. Man fühlt sich im Team gut aufgehoben und unterstützt. Probleme können offen angesprochen werden, und die Zusammenarbeit funktioniert gut
Image
Das Unternehmen hat ein gutes Image und ist bekannt für Qualität.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist gut. Arbeitszeiten sind fair, und Freizeit wird respektiert.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Möglichkeiten für Weiterbildung und Entwicklung.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind gut und fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein.
Kollegenzusammenhalt
Gute Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen sind hilfsbereit und freundlich.
Vorgesetztenverhalten
Gute und respektvolle Führung. Man wird ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsbedingungen und angenehme Umgebung.
Kommunikation
Die Kommunikation ist überwiegend gut, manchmal könnten Informationen früher kommen.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeitenden werden gleich behandelt. Herkunft oder Geschlecht spielen keine Rolle.
Interessante Aufgaben
Spannende Aufgaben und gute Lernmöglichkeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Former employee – Junior Software Developer & Commissioning Engineer (Automation)
Gut am Arbeitgeber finde ich
They give new employees time to settle in, with flexibility, learning opportunities, and relocation support.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
No structured onboarding for new employees, which makes it harder to quickly understand ongoing projects.
Verbesserungsvorschläge
A structured onboarding program would help new employees feel more confident and quickly get up to speed with ongoing projects.
Arbeitsatmosphäre
Pleasant and respectful work atmosphere with supportive and approachable colleagues. There is a strong sense of trust and flexibility, which is motivating. One star deducted because new employees could benefit from more initial structure and guidance.
Image
Well-regarded in the industry for technical expertise and quality.
Work-Life-Balance
Good balance with flexibility in work hours.
Karriere/Weiterbildung
Good opportunities to learn on the job and gain hands-on experience. A more structured onboarding and career path would help new employees grow faster.
Gehalt/Benefits
Fair salary with good benefits, including relocation support.
Kollegenzusammenhalt
Supportive and friendly colleagues who openly share knowledge. Great collaboration, though new team members sometimes need more guidance.
Umgang mit älteren Kollegen
Older colleagues are respected and valued. Experience is appreciated and shared openly.
Vorgesetztenverhalten
Supervisors are approachable, supportive, and trust employees with responsibility. Feedback is constructive, though clearer guidance for newcomers would be helpful.
Arbeitsbedingungen
Good on-site facilities and equipment. Flexible arrangements make work easier, though some processes could be better structured.
Kommunikation
Communication is generally open and transparent. Colleagues and managers are approachable and give helpful feedback. Sometimes information could be shared more proactively, especially for new team members.
Gleichberechtigung
Fair and respectful treatment for all employees.
Interessante Aufgaben
Projects are technically challenging and engaging, like development and commissioning of the roll grinding machine. Great hands-on learning, though deeper onboarding would help new starters dive in faster.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein erfolgreiches mittelständiges Unternehmen - viele positive Eindrücke
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das freundliche Team, die fairen Arbeitszeiten und die modernen Arbeitsplätze.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Abläufe könnten klarer strukturiert und vereinheitlicht sein, und beim Umwelt-/Sozialbewusstsein ist noch Luft nach oben.
Verbesserungsvorschläge
Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte: Die Struktur und Vereinheitlichung mancher Abläufe könnte noch etwas verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist sehr gut, geprägt von einem freundlichen Miteinander. Man hilft sich gegenseitig, wo man kann.
Image
Georg hat ein gutes Image und ist in der Region sehr bekannt. Es wird zudem viel in Marketing investiert, um die Präsenz weiter zu stärken.
Work-Life-Balance
Dank des Tarifvertrags mit 35 Stunden ist die Work-Life-Balance ausgezeichnet. Kolleginnen und Kollegen mit 40 Stunden haben es etwas unausgewogener, aber insgesamt wird das durch den Tarif sehr gut geregelt.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, aber aufgrund der mittelständischen Struktur etwas begrenzt im Vergleich zu großen Konzernen.
Gehalt/Benefits
Gibt es nicht viel zu sagen, Tarif eben. Wer mehr verdienen möchte muss sich weiterentwickeln (höhere EG) oder in die Chemieindustrie ;)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Mülltrennung und Recycling könnten konsequenter umgesetzt werden, und auch bei den Maßnahmen zur Energieeinsparung sehe ich Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sicht, ist der Zusammenhalt vorbildlich, kann selbstverständlich nicht jede Abteilung beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt keinen strikten „Ich bin der Chef, es wird gemacht“-Stil. Vieles wird über Kommunikation und Absprache geregelt, was insgesamt positiv ist.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet. Wer etwas benötigt, dem wird in der Regel versucht, bestmöglich nachzukommen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist insgesamt gut und funktioniert zuverlässig.
Gleichberechtigung
Könnte keinen Punkt nennen, in der ich eine ungleiche Behandlung erkenne.
Interessante Aufgaben
Sondermaschinenbau - sehr vielseitig und erfordert Flexibilität. Von daher können die Aufgaben nicht uninteressant sein ;)
Umgang mit älteren Kollegen
Zerspaner in der Dreherei. An sich eine gute Firma, aber jede Firma hat seine Ecken und kannte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Relative gute Work Life Balance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unfair zur Bezahlungen und der Umgang
Verbesserungsvorschläge
Gehalt wieder anheben.
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf die Abteilung an
Image
Wie früher, aber nicht mehr so wie es war.
Work-Life-Balance
Besser geworden
Karriere/Weiterbildung
Kaum vorhanden.
Gehalt/Benefits
Normal Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Mit dem eine besser und dem andren schlechter
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Schlecht
Gleichberechtigung
Gar nicht vorhanden.
Interessante Aufgaben
Endeffekt immer wieder das selbe. Aber trotzdem von einrichten, programmieren und laufen lassen ist alles dabei.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Top Arbeitgeber mit Weitblick
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Komplettpaket.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe es immer als sehr angenehm empfunden und bin immer gerne hingegangen!
Image
So wie ich es erfahren habe ein sehr beliebter Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Jeder ist sein eigen Glückes Schmied
Gehalt/Benefits
Passend
Kollegenzusammenhalt
Immer positiv
Umgang mit älteren Kollegen
Deren Rat wird gern angenommen
Vorgesetztenverhalten
Passend
Arbeitsbedingungen
Modern und zukunftsorientiert
Kommunikation
Wer gehört werden will, wird auch gehört
Interessante Aufgaben
In meinem Fall sehr abwechslungsreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Praktikum als Industriekaufmann bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
/
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber, mit kleinen Abstrichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Balance zwischen Familie und Arbeit
Leistungen wie E-Bike Leasing
Gesundes Frühstück
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungen, Besuch von Seminaren oder auch mal Besuch der Tochtergesellschaften bleibt aus.
Verbesserungsvorschläge
Leistungsbeurteilungen jedes Jahr vollziehen. Auch vllt in manchen Dingen auf persönliche Schwierigkeiten und Situationen der Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Es wird schon viel gemacht, das man sich wohlfühlt
Work-Life-Balance
Überstunden können sehr schwer in Freizeit umgewandelt werden
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Mehr Gehalt? Weit gefehlt, Gespräche werden gekonnt abgelehnt.
Vorgesetztenverhalten
Auf mehrfachen Wunsch zwecks Seminare, Weiterbildungen, Messen teilzunehmen oder Gehaltsgespräche wird nicht eingegangen
Kommunikation
Erst auf mehrfachen Wunsch kam es zu Gesprächen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meine Erfahrung ist sehr gut. Es wird hier viel Wert auf die Ausbildung gelegt und dass es ein gutes Arbeitsklima gibt.
Karrierechancen
Hohe Übernahmechancen
Arbeitszeiten
Es gibt eine 35 Stunden Woche. Es fallen in den ersten zwei Ausbildungsjahren keine Überstunden an, und Überstunden werden ausgeglichen.
Ausbildungsvergütung
Es gibt Weihnachts- und Urlaubsgeld und die Vergütung in der Ausbildung ist Tariflich gebunden
Arbeitsatmosphäre
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Außen Hui, Innen Pfui
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für die Menschen die Jeden Tag zu Hause sind ist die Firma Top
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mir ist aufgefallen, dass die Wertschätzung für verschiedene Teams unterschiedlich wahrgenommen wird. Während Ingenieure und Vertriebler oft im Fokus stehen, scheint es manchmal, als würde der Beitrag der Werkstatt weniger Anerkennung finden. Ich bin überzeugt, dass ein ausgeglichenes Miteinander und eine faire Wertschätzung aller Abteilungen nicht nur das Arbeitsklima verbessern, sondern auch den Gesamterfolg fördern könnten
Verbesserungsvorschläge
Die Bewerbungsgespräche sowie die allgemeinen Verhandlungen verliefen reibungslos und professionell. Besonders positiv hervorzuheben ist die Sicherheitsunterweisung, bei der großer Wert auf Präzision und eine umfassende Einführung gelegt wurde. Es wurde deutlich, dass das Unternehmen viel Wert darauf legt, nach außen hin einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Jedoch stellte ich bereits nach kurzer Zeit fest, dass die ausgeschriebene Stelle und die tatsächlichen Aufgaben nicht übereinstimmten. Mein Vorgesetzter führte mich in verschiedene Abteilungen ein, um mich in einer anderen Position einzugliedern. Während der Einarbeitungszeit waren viele Kollegen freundlich und hilfsbereit, jedoch hatte diese Unterstützung wenig mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun. Statt der in der Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben waren ausschließlich mechanische Arbeiten auszuführen, die nicht meinem beruflichen Profil entsprachen. Tatsächlich existierte die ausgeschriebene Stelle in dieser Form gar nicht.
Ein weiterer kritischer Punkt war der fehlende Informationsfluss zum Vorgesetzten. Die Kommunikation war praktisch nicht vorhanden; die Gespräche mit meinem Vorgesetzten beschränkten sich auf ein „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“. Ein persönliches oder konstruktives Gespräch fand nicht statt. Diese Distanz wirft die Frage auf, ob ein introvertierter Mensch für eine Führungsposition geeignet ist. Besonders auffällig war, dass ich meinen Vorgesetzten in den ersten vier Wochen nach meiner Einstellung gar nicht gesehen habe. Erst nach einem Monat, nachdem ich dies als Feedback an die HR-Abteilung weitergegeben hatte, kam er auf mich zu, fragte kurz, wie es mir geht, und ging direkt weiter.
Auch in anderen Bereichen zeigte sich eine klare Diskrepanz zwischen den Prozessen und den Erwartungen. Die Außendienstmitarbeiter beispielsweise arbeiten unter enormer Belastung, sind teilweise bis zu drei Monate ununterbrochen unterwegs und haben kaum die Möglichkeit, sich ausreichend zu erholen. Das Konzept der Firma lässt es schlichtweg nicht zu, dass sie ihre Überstunden in einer freien Woche abbauen können. Eine Work-Life-Balance existiert in diesem Bereich faktisch nicht.
Organisatorische Probleme traten ebenfalls auf: Meine Arbeitsmittel wurden nicht rechtzeitig bereitgestellt, was meine Arbeit erheblich erschwerte. Zudem entsprach die zur Verfügung gestellte Hardware nicht den zuvor angekündigten modernen Standards. Mein persönliches Tablet war in der Nutzung deutlich leistungsstärker als die bereitgestellten Geräte. Auch das "neueste" iPhone, das ursprünglich als Teil der Ausstattung kommuniziert wurde, erhielt ich nicht.
Trotz der Unterstützung durch Kollegen fühlte ich mich nicht in der Lage, das notwendige Know-how aufzubauen, da die Rahmenbedingungen fehlten. Dies führte schließlich zur Verlängerung meiner Probezeit mit der Begründung, man wolle meine Entwicklung weiter beobachten – ein deutliches Zeichen für fehlende Vorbereitung und klare Einarbeitung seitens des Unternehmens.
Nach ausführlichen Gesprächen entschied ich mich, gemeinsam mit dem Unternehmen, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Rückblickend war dies die richtige Entscheidung, da ich so die Möglichkeit hatte, mich beruflich neu zu orientieren. Diese Erfahrung war für mich ein wertvoller Weckruf, wie wichtig Transparenz, Verlässlichkeit und realistische Erwartungen im Arbeitsumfeld sind.
Ich danke für die Lektionen, die ich aus dieser Zeit mitnehmen konnte, und betrachte sie als einen wichtigen Schritt in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 147 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Heinrich Georg durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 94% der Bewertenden würden Heinrich Georg als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 147 Bewertungen gefallen die Faktoren Image, Arbeitsbedingungen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 147 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Heinrich Georg als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
