Heinrich Georg GmbH Logo

Heinrich 
Georg 
GmbH
Bewertungen

kununu Score: 4,4Weiterempfehlung: 94%
Score-Details

139 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Rückblickend kann ich nur sagen "hier würde ich wieder anfangen."

4,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier kann ich natürlich nur meine Abteilung und Aufgaben zu Grunde legen, dann komme ich zu dem Schluss "der beste Arbeitgeber den ich in 45J hatte." Leider habe ich hier viel zu spät angefangen. Wie sagt man so schön: "im Nachhinein ist man immer schlauer."

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Als wirklich slecht müsste ich mir jetzt etwas aus dem Daum saugen. Daher belasse ich es bei den Punkt "Kommunikation" als konstruktive Kritik.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitet bitte an die interne Kommunikation, denn hiermit fängt eure Standarisierung an.
Dann noch ein Punkt, ihr bietet Frauenparkplätze an (sehr schön) aber viele Frauen habe junge Beine. Denkt auch mal an ältere Mitarbeiter die gesundheitlich angeschlagen sind.

Arbeitsatmosphäre

Im Grunde genommen geht die Arbeitsatmosphäre völlig in Ordnung. Ich kenne auch andere Firmen, von daher passt das schon.

Image

Das Image ist in der Regel gut und auch bei Georg kocht man nur mit Wasser. Image und Realität liegen hier nah beieinander.

Work-Life-Balance

Da ich zu ca. 50% im Außendienst tätig war, ist dieses Thema eine Sache für sich. Man hat aber Urlaubsplanung und/oder private Angelegenheiten stets respektiert.

Gehalt/Benefits

Passt alles.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da arbeitet man dran, aber bei sich ständig ändernde Vorschriften und Gesetze ist das keine einfache Aufgabe.

Kollegenzusammenhalt

War oder ist in meine Abteilung grundsätzlich vorhanden. Jeder ist sich bewusst, dass er nur ein Glied einer Kette ist um Projekte erfolgreich zu meistern.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich nur positiv bewerten, die jüngeren Kollegen waren immer hilfsbereit.

Vorgesetztenverhalten

Hatte nie ein Problem, dass nicht gelöst wurde.

Arbeitsbedingungen

Innerhalb der Firma kann man überhaupt nicht meckern. Als Außendienstler ist man auch anderes gewöhnt, nicht alle Länder haben die gleichen Standards wie in unsere Heimat. Also eigentlich durchwachsen, aber das wusste ich bereits vor den Eintritt bei Georg.

Kommunikation

Hier muss man unbedingt dran arbeiten. Keine Inselbildung. Alle Beteiligten auf dem gleichen Stand halten. Vor allem die Leute auf der Baustelle als erste Instanz bei der Kommunikation und nicht "Georg spricht zuerst mit dem Kunden und der Monteur ist der letzer in der Kette, wenn überhaupt."

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Aufgaben, mit enorme Freiheiten diese Aufgaben zu erledigen.


Karriere/Weiterbildung

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Liebe:r (ehemalige:r) Kolleg:in,

wir danken Dir für Deine offene und insgesamt sehr positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Du Deine Zeit bei uns als Gewinn erlebt hast – auch wenn Dein Einstieg erst später war. Aber wie sagt man: „besser spät als nie“ 😊

Dass Du GEORG als den besten Arbeitgeber in 45 Berufsjahren bezeichnest, ist für uns ein schönes Kompliment. Das macht uns stolz – und spornt uns gleichzeitig an, diesen Anspruch auch in Zukunft zu halten.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Du Deine Aufgaben im Außendienst als spannend erlebt hast und den großen Freiheitsgrad sehr geschätzt hast.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Reisetätigkeit und Montageeinsätze einiges abverlangen: Flexibilität, Einsatzbereitschaft und oft auch Durchhaltevermögen. Die Arbeits- und Rahmenbedingungen sind – wie Du schreibst – nicht immer leicht zu gestalten oder zu verändern. Trotzdem arbeiten wir daran, sie weiterzuentwickeln und dort zu verbessern, wo es möglich ist.

Auch vor diesem Hintergrund nehmen wir Deine Rückmeldung zur internen Kommunikation sehr ernst. Gerade bei Einsätzen außerhalb des Standorts ist es besonders wichtig, Informationen klar, rechtzeitig und verlässlich weiterzugeben. Wir wollen hier Schritt für Schritt besser werden. Danke, dass Du das offen und konstruktiv ansprichst.

Auch das Thema Parkplätze nehmen wir mit – solche Hinweise helfen uns, im Detail hinzuschauen.

Wir freuen uns außerdem, dass Du den Zusammenhalt im Team, den respektvollen Umgang zwischen den Generationen und den Kontakt mit Deinem Vorgesetzten so positiv erlebt hast. Das ist uns wichtig.

Und Du weißt: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Melde Dich jederzeit gern bei uns im Personalteam, wenn du noch weitere Anregungen in der Rückschau hast.

Für Deinen Ruhestand wünschen wir Dir vor allem Gesundheit, Freude und viele gute Momente. Danke für Deinen Einsatz, Deine Offenheit und die gemeinsame Zeit.

Guter Arbeitgeber mit angenehmem Arbeitsklima

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegialer Umgang und sichere Arbeitsplätze.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal fehlen Informationen oder Entscheidungen dauern lange.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften wäre hilfreich.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Vorgesetzten. Man fühlt sich im Team gut aufgehoben und unterstützt. Probleme können offen angesprochen werden, und die Zusammenarbeit funktioniert gut

Image

Das Unternehmen hat ein gutes Image und ist bekannt für Qualität.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist gut. Arbeitszeiten sind fair, und Freizeit wird respektiert.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt gute Möglichkeiten für Weiterbildung und Entwicklung.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen sind gut und fair.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein.

Kollegenzusammenhalt

Gute Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen sind hilfsbereit und freundlich.

Vorgesetztenverhalten

Gute und respektvolle Führung. Man wird ernst genommen.

Arbeitsbedingungen

Gute Arbeitsbedingungen und angenehme Umgebung.

Kommunikation

Die Kommunikation ist überwiegend gut, manchmal könnten Informationen früher kommen.

Gleichberechtigung

Alle Mitarbeitenden werden gleich behandelt. Herkunft oder Geschlecht spielen keine Rolle.

Interessante Aufgaben

Spannende Aufgaben und gute Lernmöglichkeiten.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein wertschätzendes und konstruktives Feedback.
Wir freuen uns sehr darüber, dass du bei uns einen guten Teamspirit und Kollegialität erlebst und unser Miteinander im Alltag schätzt. Dass du diese Punkte so wahrnimmst, ist für uns eine schöne Bestätigung. Wir sind überzeugt, dass gute Arbeit dort entsteht, wo man respektvoll, offen und unterstützend miteinander umgeht.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritisch angesprochenen Punkte ernst und danken dir für deine Ehrlichkeit. Mit diesen Themen setzen wir uns aktuell bewusst auseinander, weil wir uns als Organisation an diesen Stellen weiter verbessern wollen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Erfahrungen mit uns teilst.

Former employee – Junior Software Developer & Commissioning Engineer (Automation)

4,2
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

They give new employees time to settle in, with flexibility, learning opportunities, and relocation support.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

No structured onboarding for new employees, which makes it harder to quickly understand ongoing projects.

Verbesserungsvorschläge

A structured onboarding program would help new employees feel more confident and quickly get up to speed with ongoing projects.

Arbeitsatmosphäre

Pleasant and respectful work atmosphere with supportive and approachable colleagues. There is a strong sense of trust and flexibility, which is motivating. One star deducted because new employees could benefit from more initial structure and guidance.

Image

Well-regarded in the industry for technical expertise and quality.

Work-Life-Balance

Good balance with flexibility in work hours.

Karriere/Weiterbildung

Good opportunities to learn on the job and gain hands-on experience. A more structured onboarding and career path would help new employees grow faster.

Gehalt/Benefits

Fair salary with good benefits, including relocation support.

Kollegenzusammenhalt

Supportive and friendly colleagues who openly share knowledge. Great collaboration, though new team members sometimes need more guidance.

Umgang mit älteren Kollegen

Older colleagues are respected and valued. Experience is appreciated and shared openly.

Vorgesetztenverhalten

Supervisors are approachable, supportive, and trust employees with responsibility. Feedback is constructive, though clearer guidance for newcomers would be helpful.

Arbeitsbedingungen

Good on-site facilities and equipment. Flexible arrangements make work easier, though some processes could be better structured.

Kommunikation

Communication is generally open and transparent. Colleagues and managers are approachable and give helpful feedback. Sometimes information could be shared more proactively, especially for new team members.

Gleichberechtigung

Fair and respectful treatment for all employees.

Interessante Aufgaben

Projects are technically challenging and engaging, like development and commissioning of the roll grinding machine. Great hands-on learning, though deeper onboarding would help new starters dive in faster.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Dear former colleague,

Thank you for taking the time to share your experiences – we truly appreciate your feedback.

We’re pleased to hear that you felt you had enough time to settle in and that the trust we place in our employees was motivating for you. It’s great to know that you valued the open and respectful collaboration within the team, as well as the support from experienced colleagues.

Structured guidance at the start of a new role and when joining new projects is very important to us, and we’re sorry that this didn’t come across as clearly as it should have for you. Please know that we take your feedback very seriously and will use it to strengthen our onboarding process – ensuring new team members receive the clarity they need while maintaining flexibility and personal responsibility.

Thank you as well for your positive comments on working hours, salary, benefits, and relocation support.
We wish you continued success in your future career. If you have any further suggestions or feedback, we would be happy to continue the conversation personally.

Best Regards
Franzisca Strunk

Ein erfolgreiches mittelständiges Unternehmen - viele positive Eindrücke

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das freundliche Team, die fairen Arbeitszeiten und die modernen Arbeitsplätze.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Abläufe könnten klarer strukturiert und vereinheitlicht sein, und beim Umwelt-/Sozialbewusstsein ist noch Luft nach oben.

Verbesserungsvorschläge

Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte: Die Struktur und Vereinheitlichung mancher Abläufe könnte noch etwas verbessert werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist sehr gut, geprägt von einem freundlichen Miteinander. Man hilft sich gegenseitig, wo man kann.

Image

Georg hat ein gutes Image und ist in der Region sehr bekannt. Es wird zudem viel in Marketing investiert, um die Präsenz weiter zu stärken.

Work-Life-Balance

Dank des Tarifvertrags mit 35 Stunden ist die Work-Life-Balance ausgezeichnet. Kolleginnen und Kollegen mit 40 Stunden haben es etwas unausgewogener, aber insgesamt wird das durch den Tarif sehr gut geregelt.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, aber aufgrund der mittelständischen Struktur etwas begrenzt im Vergleich zu großen Konzernen.

Gehalt/Benefits

Gibt es nicht viel zu sagen, Tarif eben. Wer mehr verdienen möchte muss sich weiterentwickeln (höhere EG) oder in die Chemieindustrie ;)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Mülltrennung und Recycling könnten konsequenter umgesetzt werden, und auch bei den Maßnahmen zur Energieeinsparung sehe ich Luft nach oben.

Kollegenzusammenhalt

Aus meiner Sicht, ist der Zusammenhalt vorbildlich, kann selbstverständlich nicht jede Abteilung beurteilen.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt keinen strikten „Ich bin der Chef, es wird gemacht“-Stil. Vieles wird über Kommunikation und Absprache geregelt, was insgesamt positiv ist.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet. Wer etwas benötigt, dem wird in der Regel versucht, bestmöglich nachzukommen.

Kommunikation

Die Kommunikation ist insgesamt gut und funktioniert zuverlässig.

Gleichberechtigung

Könnte keinen Punkt nennen, in der ich eine ungleiche Behandlung erkenne.

Interessante Aufgaben

Sondermaschinenbau - sehr vielseitig und erfordert Flexibilität. Von daher können die Aufgaben nicht uninteressant sein ;)


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Lieber Mitarbeiter oedr liebe Mitabeiterin,

vielen Dank für deine Bewertung. Es freut uns sehr, dass es dir bei uns gefällt. Besonders hat mich imponiert, wie sachlich du die Situation bei GEORG aus deiner Sicht beschreibst: offen, ehrlich, konstruktiv-kritisch. Davon brauchen wir bitte mehr!

Wir wünschen dir weiterhin eine gute Zeit in und mit der GEORG Familie.

Zerspaner in der Dreherei. An sich eine gute Firma, aber jede Firma hat seine Ecken und kannte.

3,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Relative gute Work Life Balance.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unfair zur Bezahlungen und der Umgang

Verbesserungsvorschläge

Gehalt wieder anheben.

Arbeitsatmosphäre

Kommt auf die Abteilung an

Image

Wie früher, aber nicht mehr so wie es war.

Work-Life-Balance

Besser geworden

Karriere/Weiterbildung

Kaum vorhanden.

Gehalt/Benefits

Normal Bezahlung.

Kollegenzusammenhalt

Mit dem eine besser und dem andren schlechter

Arbeitsbedingungen

Gut

Kommunikation

Schlecht

Gleichberechtigung

Gar nicht vorhanden.

Interessante Aufgaben

Endeffekt immer wieder das selbe. Aber trotzdem von einrichten, programmieren und laufen lassen ist alles dabei.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Lieber Mitarbeiter,

danke für deine Bewertung. Ich habe deine Bewertung zwar nicht ganz verstanden, und darin auch Widersprüche gefunden (z. B. bezüglich des Gehalts). Aber wir freuen uns, dass du dich - alles in allem betrachtet - offensichtlich bei uns wohl fühlst. Ich interpretiere aus deinen Aussagen, dass du schon lange bei uns bist, was dies ja auch noch einmal unterstreicht. Für deine Treue danken wir dir sehr.

Wenn du zu einzelnen Themen konstruktive Verbesserungsvorschläge hast, besprich die doch bitte mit deinem Vorgesetzten. Auch die Personalabteilung hat immer ein offenes Ohr für dich.

Top Arbeitgeber mit Weitblick

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2000 im Bereich Produktion bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Komplettpaket.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe es immer als sehr angenehm empfunden und bin immer gerne hingegangen!

Image

So wie ich es erfahren habe ein sehr beliebter Arbeitgeber

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten

Karriere/Weiterbildung

Jeder ist sein eigen Glückes Schmied

Gehalt/Benefits

Passend

Kollegenzusammenhalt

Immer positiv

Umgang mit älteren Kollegen

Deren Rat wird gern angenommen

Vorgesetztenverhalten

Passend

Arbeitsbedingungen

Modern und zukunftsorientiert

Kommunikation

Wer gehört werden will, wird auch gehört

Interessante Aufgaben

In meinem Fall sehr abwechslungsreich


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Lieber (Ex-)Kollege,

vielen Dank für die tolle Bewertung! Dies freut uns sehr.

Praktikum als Industriekaufmann bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik

4,9
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

/


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Herzlichen Dank für deine super Bewertung. Es freut uns, dass dir dein Praktikum bei uns so gut gefallen hat.

Top Arbeitgeber, mit kleinen Abstrichen

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Balance zwischen Familie und Arbeit
Leistungen wie E-Bike Leasing
Gesundes Frühstück

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Weiterbildungen, Besuch von Seminaren oder auch mal Besuch der Tochtergesellschaften bleibt aus.

Verbesserungsvorschläge

Leistungsbeurteilungen jedes Jahr vollziehen. Auch vllt in manchen Dingen auf persönliche Schwierigkeiten und Situationen der Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Es wird schon viel gemacht, das man sich wohlfühlt

Work-Life-Balance

Überstunden können sehr schwer in Freizeit umgewandelt werden

Karriere/Weiterbildung

Kaum Aufstiegschancen

Gehalt/Benefits

Mehr Gehalt? Weit gefehlt, Gespräche werden gekonnt abgelehnt.

Vorgesetztenverhalten

Auf mehrfachen Wunsch zwecks Seminare, Weiterbildungen, Messen teilzunehmen oder Gehaltsgespräche wird nicht eingegangen

Kommunikation

Erst auf mehrfachen Wunsch kam es zu Gesprächen


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Vielen Dank für deine sehr gute Bewertung. Es freut uns, dass es bei uns dir alles in allem so gut gefällt. An den von dir genannten kritischen Punkten arbeiten wir.

Aufstiegschancen sind in der Fertigung natürlich nur in begrenztem Umfang gegeben, das liegt in der Sache begründet. Die Umwandlug von Mehrstunden in Freizeit ist in der Tat ein herausforderndes Thema. Denn wir haben derzeit eine extrem gute Auftragslage, und die sehr viele Arbeit muss einfach gemacht werden. Außerdem gehört unsere Branche nicht nur zu den am besten zahlenden - und es gibt regelmäßige Gehaltssteigerungen - sondern als Tarifpartner der Metall- und Elektroindustrie erhalten unsere Mitarbeitenden auch die Möglichkeit von bis zu acht Freistellungstagen p.a. zusätzlich zu den 30 Urlaubstagen. Das alles zusammengenommen kann ich nur sagen: da lecken sich Menschen anderer Branchen und Betriebe die Finger nach.

Meine Erfahrung ist sehr gut. Es wird hier viel Wert auf die Ausbildung gelegt und dass es ein gutes Arbeitsklima gibt.

4,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Industriemechaniker bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal absolviert.

Karrierechancen

Hohe Übernahmechancen

Arbeitszeiten

Es gibt eine 35 Stunden Woche. Es fallen in den ersten zwei Ausbildungsjahren keine Überstunden an, und Überstunden werden ausgeglichen.

Ausbildungsvergütung

Es gibt Weihnachts- und Urlaubsgeld und die Vergütung in der Ausbildung ist Tariflich gebunden


Arbeitsatmosphäre

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Liebe/-r Auszubildende/-r,

vielen Dank für die gute Bewertung. Es freut uns, dass Du Dich offensichtlich sehr wohl bei uns fühlst.

Wir wünschen Dir einen guten Start in das neue Jahr.

Außen Hui, Innen Pfui

1,9
Nicht empfohlen
Hat bis 2024 bei Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik in Kreuztal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für die Menschen die Jeden Tag zu Hause sind ist die Firma Top

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mir ist aufgefallen, dass die Wertschätzung für verschiedene Teams unterschiedlich wahrgenommen wird. Während Ingenieure und Vertriebler oft im Fokus stehen, scheint es manchmal, als würde der Beitrag der Werkstatt weniger Anerkennung finden. Ich bin überzeugt, dass ein ausgeglichenes Miteinander und eine faire Wertschätzung aller Abteilungen nicht nur das Arbeitsklima verbessern, sondern auch den Gesamterfolg fördern könnten

Verbesserungsvorschläge

Die Bewerbungsgespräche sowie die allgemeinen Verhandlungen verliefen reibungslos und professionell. Besonders positiv hervorzuheben ist die Sicherheitsunterweisung, bei der großer Wert auf Präzision und eine umfassende Einführung gelegt wurde. Es wurde deutlich, dass das Unternehmen viel Wert darauf legt, nach außen hin einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Jedoch stellte ich bereits nach kurzer Zeit fest, dass die ausgeschriebene Stelle und die tatsächlichen Aufgaben nicht übereinstimmten. Mein Vorgesetzter führte mich in verschiedene Abteilungen ein, um mich in einer anderen Position einzugliedern. Während der Einarbeitungszeit waren viele Kollegen freundlich und hilfsbereit, jedoch hatte diese Unterstützung wenig mit meiner eigentlichen Arbeit zu tun. Statt der in der Stellenanzeige beschriebenen Aufgaben waren ausschließlich mechanische Arbeiten auszuführen, die nicht meinem beruflichen Profil entsprachen. Tatsächlich existierte die ausgeschriebene Stelle in dieser Form gar nicht.

Ein weiterer kritischer Punkt war der fehlende Informationsfluss zum Vorgesetzten. Die Kommunikation war praktisch nicht vorhanden; die Gespräche mit meinem Vorgesetzten beschränkten sich auf ein „Guten Morgen“ oder „Guten Tag“. Ein persönliches oder konstruktives Gespräch fand nicht statt. Diese Distanz wirft die Frage auf, ob ein introvertierter Mensch für eine Führungsposition geeignet ist. Besonders auffällig war, dass ich meinen Vorgesetzten in den ersten vier Wochen nach meiner Einstellung gar nicht gesehen habe. Erst nach einem Monat, nachdem ich dies als Feedback an die HR-Abteilung weitergegeben hatte, kam er auf mich zu, fragte kurz, wie es mir geht, und ging direkt weiter.

Auch in anderen Bereichen zeigte sich eine klare Diskrepanz zwischen den Prozessen und den Erwartungen. Die Außendienstmitarbeiter beispielsweise arbeiten unter enormer Belastung, sind teilweise bis zu drei Monate ununterbrochen unterwegs und haben kaum die Möglichkeit, sich ausreichend zu erholen. Das Konzept der Firma lässt es schlichtweg nicht zu, dass sie ihre Überstunden in einer freien Woche abbauen können. Eine Work-Life-Balance existiert in diesem Bereich faktisch nicht.

Organisatorische Probleme traten ebenfalls auf: Meine Arbeitsmittel wurden nicht rechtzeitig bereitgestellt, was meine Arbeit erheblich erschwerte. Zudem entsprach die zur Verfügung gestellte Hardware nicht den zuvor angekündigten modernen Standards. Mein persönliches Tablet war in der Nutzung deutlich leistungsstärker als die bereitgestellten Geräte. Auch das "neueste" iPhone, das ursprünglich als Teil der Ausstattung kommuniziert wurde, erhielt ich nicht.

Trotz der Unterstützung durch Kollegen fühlte ich mich nicht in der Lage, das notwendige Know-how aufzubauen, da die Rahmenbedingungen fehlten. Dies führte schließlich zur Verlängerung meiner Probezeit mit der Begründung, man wolle meine Entwicklung weiter beobachten – ein deutliches Zeichen für fehlende Vorbereitung und klare Einarbeitung seitens des Unternehmens.

Nach ausführlichen Gesprächen entschied ich mich, gemeinsam mit dem Unternehmen, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Rückblickend war dies die richtige Entscheidung, da ich so die Möglichkeit hatte, mich beruflich neu zu orientieren. Diese Erfahrung war für mich ein wertvoller Weckruf, wie wichtig Transparenz, Verlässlichkeit und realistische Erwartungen im Arbeitsumfeld sind.

Ich danke für die Lektionen, die ich aus dieser Zeit mitnehmen konnte, und betrachte sie als einen wichtigen Schritt in meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Franzisca Strunk, Leiter Personal & Unternehmenskultur
Franzisca StrunkLeiter Personal & Unternehmenskultur

Auch wir bedauern, dass wir nach so kurzer Zeit der Zusammenarbeit - und trotz eines umfangreichen Onboarding-Programms, eng getakteter Feedbackgespräche und trotz Verlängerung der Probezeit - am Ende nicht zueinandergefunden haben.

Schade, dass wir es offensichtlich nicht geschafft haben, Ihnen im Vorfeld der Vertragsschließung in drei intensiven Gesprächen, einem Betriebsrundgang und einem Schnuppertag in unserer Montage ein realistisches Bild der Stelle zu vermitteln. Aber vielleicht müssen wir uns selbst vorwerfen, Ihre Kompetenzen und das Entwicklungspotenzial während des Auswahlprozesses nicht richtig eingeschätzt, sondern mehr über Ihre Fragen zur technsichen Ausstattung und Telefonnummermitnahme gesprochen zu haben.

Sie haben allerdings völlig recht, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden gerade auf den Baustellen ist sehr hoch. Das liegt auch daran, dass wir - entgegen vieler anderer Unternehmen - ein sehr hohes Auftragsvolumen haben, für das wir motivierte, engagierte Kollegen brauchen. Allerdings bemühen wir uns sehr, Ausgleiche für die Kollegen zu schaffen, zum Beispiel durch das bundesweit einmalige Auszeit-Konzept für unser reisendes Personal. Das gelingt bei den vielen Aufträgen leider nicht immer.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, aber so ist das nun mal: manchmal passt der Deckel einfach nicht auf einen Topf.

Wir wünschen Ihnen jedenfalls bei Ihrem neuen Arbeitgeber viel Erfolg und alles Gute für Ihre Zukunft.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 147 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Heinrich Georg durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 94% der Bewertenden würden Heinrich Georg als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 147 Bewertungen gefallen die Faktoren Image, Arbeitsbedingungen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 147 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Heinrich Georg als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.