Eine Reise ins toxische Paradies
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider kann ich persönlich nichts Positives berichten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Toxisches Führungsverhalten und fehlende Wertschätzung
- Respektlose Kommunikation – insbesondere bei Gehaltsverhandlungen
- Systematische Ersetzung qualifizierter Mitarbeitender durch billige Arbeitskräfte
- Keine Mitbestimmung oder Gleichbehandlung
- Veraltete Ausstattung, keine Investitionen
- Kein Sozialbewusstsein
- Deutlich zu niedriges Gehalt
Verbesserungsvorschläge
- Einführung eines respektvollen und mitarbeiterorientierten Führungsstils
- Investition in Arbeitsbedingungen, Sicherheit und moderne Ausstattung
- Faire und transparente Gehaltsstrukturen
- Aufbau einer echten Unternehmenskultur, in der Vertrauen, Vielfalt und Wertschätzung gelebt werden
- Förderung statt Druck: Mitarbeitende motivieren, nicht kontrollieren
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist dauerhaft angespannt und geprägt von Unsicherheit, Kontrolle und fehlender Wertschätzung. Vertrauen oder Motivation aufzubauen, fällt in einem solchen Umfeld schwer.
Kommunikation
Zwischen Kolleg*innen meist respektvoll und auf Augenhöhe – zumindest innerhalb der eigenen Abteilung. Die Kommunikation mit der Geschäftsführung hingegen ist schwierig, oft herablassend und intransparent. Konstruktive Gespräche sind kaum möglich.
Kollegenzusammenhalt
Stark abhängig vom direkten Team. Mit meiner Kollegin im Büro war die Zusammenarbeit durchweg positiv. Leider wird teamübergreifend wenig gefördert, was vor allem durch die Unternehmenskultur bedingt ist.
Work-Life-Balance
Von Herbst bis Frühjahr gilt eine Urlaubssperre für alle Mitarbeitenden – mit Ausnahme der Geschäftsführung. Überstunden werden nicht vergütet, ein Ausgleich ist nur bei günstiger Personaldecke und außerhalb der Urlaubssperre möglich. Flexibilität wird nicht gefördert, sondern verhindert.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung zeigt ein äußerst dominantes und kontrollierendes Verhalten. Entscheidungen werden willkürlich und autoritär getroffen, Kritik oder Vorschläge sind unerwünscht. Mitarbeitende, die nicht "funktionieren", werden systematisch ausgegrenzt oder ersetzt. Das einst qualifizierte Team wurde nach und nach verdrängt und durch geringer qualifiziertes Personal zu Niedriglöhnen ersetzt – offenbar mit dem Ziel, Kosten zu senken und weniger Widerstand zu erfahren.
Gehaltsgespräche verlaufen oft respektlos: Bei Anfragen zu einer Erhöhung kommt es nicht selten zu persönlichen Angriffen und Abwertungen der eigenen Leistungen. Diese Form des Umgangs hat mit gesunder Führung nichts mehr zu tun.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind größtenteils monoton und wenig herausfordernd. Eigenverantwortung oder kreative Mitgestaltung sind nicht erwünscht. Viele Tätigkeiten folgen starren Vorgaben ohne Spielraum für eigene Ideen oder Entwicklung. Aufgrund der restriktiven Führungskultur und der fehlenden Förderung bleibt die Arbeit auf Dauer wenig erfüllend.
Gleichberechtigung
Mitbestimmung oder Gleichbehandlung existieren kaum. Die Meinung der Mitarbeitenden wird ignoriert, Entscheidungen kommen ausschließlich von oben – ungefragt und unumstößlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Unabhängig vom Alter werden Mitarbeitende häufig unter Druck gesetzt oder ausgegrenzt. Ein respektvoller, wertschätzender Umgang ist nicht Teil der Unternehmenskultur.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind stark verbesserungswürdig. Die Büros wirken kalt und unpersönlich, auf ergonomische oder sichere Ausstattung wird kaum geachtet. Die technische Infrastruktur ist veraltet und erschwert die tägliche Arbeit erheblich. Investitionen in Ausstattung oder Arbeitssicherheit bleiben aus.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt bewegt sich am unteren Ende des gesetzlichen Rahmens. Die Geschäftsführung zeigt wenig Bereitschaft zur Anpassung, selbst bei langjähriger Betriebszugehörigkeit oder überdurchschnittlicher Leistung. Gehaltsverhandlungen verlaufen respektlos und oft verletzend. Eine faire Entlohnung ist nicht gegeben.
Image
Das externe Image deckt sich mit den internen Erfahrungen. Viele Kunden sind unzufrieden, ebenso wie die Mehrheit der Mitarbeitenden. Versprochene Qualität bleibt oft aus, intern herrscht eine hohe Fluktuation.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es keine. Interne Entwicklung ist nur dann ein Thema, wenn kurzfristig eine vakante Position dringend besetzt werden muss. Persönliche oder fachliche Förderung findet nicht statt.