20 von 80 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nicht genug Solidarität für einen Tarifvertrag
Mein Chef ist einer von den wenigen guten
Die Kommunikation der Geschäftsleitung ist intransparent und unehrlich
Das Produkt
Zu viele um hier alle aufzulisten
Langweilig, vorgesetztenzentriert
Ok
Ok
Altersdiskrimknierung an der Tagesordnung, ab 60 wird vom Hof gejagt, ohne nennenswerte Abfindung
Bisweilen schlimm, Egomanen
Wirklich lahm und unzureichend
Bloß nicht dorthin. Verkrustete Strukturen, keine Weiterbidlung ,(alles totgespart), kein Business Travel, nur „death by meeting“, quälend und langweilig
Freundliches und respektvolles Miteinander
Für unser Team gab es de facto keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten ebenso keinerlei Weiterbildungen, kaum Gestaltungsspielraum oder Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen.
Innerhalb des Teams gut, aber schon die Zusammenarbeit zwischen Teams derselben Abteilung funktionierte nicht gut.
Ich hatte gute und schlechte Manager.
Kommunikation war insofern ein großes Problem in der Firma als das zu viele Dinge zu lange
oder generell instransparent waren. Team übergreifende Abstimmungen fanden nicht ausreichend statt. Probleme wurden irgendwie nicht ernst genommen bzw. war einfach kaum einer offen für und interessiert an den Ideen, die man hatte, um Projekte oder Prozesse zu verbessern. Und so sind die gleichen 'Fehler' immer wieder passiert. Man war nicht in der Lage Silos zu reduzieren innerhalb unserer Abteilung.
Die Aufgaben lagen größtenteils unter meiner Qualifikation. Die wirklich interessanten Projekte oblagen wenigen immer gleichen Personen. Eingebunden wurde man erst am Ende.
Führungsebene austauschen und überbezahlten CE O ersetzen. Laut Artikeln von 2017 besser bezahlt als die Führungsebene der Automobilindustrie. ..Manager Magazin
Viele Mitabeiter wurden entlassen. Viele kurz vor der Rente. Viel Wissen ist in den letzten Jahren verloren gegangen.
Man sieht, dass der Arbeitnehmer in der Firma keinen großen Wert hat. Daher gibt es auch keine wirklichen Benefits.
In meinem Team gut.
Transparenz wurde über Jahre angekündigt aber nicht eingehalten. Am Jahresende gibts dann immer die schlechten Nachrichten und Mitarbeiter sind schuld an der schlechten Performance der Firma.
Leider gab es in den letzten 3 Jahren keine wirklichen Gehaltserhöhungen. Inflationsausgleich Fehlanzeige. Corona Bonus gibts nicht. Altersvorsorge noch nie was von gehört.
Leider gibt es keine wirklich spannenden neuen Aufgaben. Firmenmodel ist seit Jahren das selbe, Haupteinnahmequelle bleibt die Automobilindustrie.
Interessantes Geschäftsfeld
Ständige Strategiewechsel und dauernde Reorganisationen, statt agil an den Produkten zu arbeiten.
Höchste Führungsebene austauschen. Einmal bei einer Strategie bleiben, aber in deren Rahmen flexibel auf Kundenanforderungen reagieren - derzeit wird es genau andersrum gemacht. Offen und partizipativ kommunizieren, statt alle paar Jahre von höchster Ebene den großen Big-Bang zu verkünden.
Die Stimmung ist eher gedrückt. Viele "freiwillige" Abgänge in letzter Zeit, was sich über die Jahre verschärft hat. Die einst tolle Engineering-Kultur von Nokia ist fast verschwunden.
Kennt fast niemand - aber bei denen, die es tun, ist das Image recht gut.
Weiterbildung gibt es kaum. Karriere kommt ganz auf die Abteilung an.
HERE war einst eines der bestzahlenden Tech-Unternehmen in Berlin, ist aber deutlich zurückgefallen. Die Benefits neben dem Gehalt sind aber immer noch recht gut.
Es gibt sie, und das mehr als in der Berliner Startup-Szene.
Top-Management großteils furchtbar: salbungsvolle Worte, aber Intrigen und Grabenkämpfe. Mittleres Management müht sich und scheitert, oder resigniert.
Büros und Arbeitsaustattung sind tadellos und modern.
Katastrophal, kann man nicht anders nennen. Große Änderungen werden im C-Level geheimgehalten und dann überfallsartig präsentiert. Ständig neue "Strategien". Kommunikationschefin ist überfordert und arrogant.
Sehr international, Frauen werden massiv gefördert, es gibt diverse Inklusions- und sonstige Programme (Teilnahme gilt als Arbeitszeit).
Früher super, geht aber seit Jahren immer mehr bergab. An sich ist das Geschäft enorm interessant und hochtechnisch. Die langjährigen Fachexperten verlassen aber das sinkende Schiff.
Hat einen Betriebsrat.
Den Laden kennt kein Mensch.
Kommt recht langsam in Schwung und entspricht dem, was man erwarten kann.
Das Kollegium ist sehr hilfsbereit, auch über Standorte hinweg.
Eigentlich sollten die meisten der direkten Vorgesetzten mal einen Kurs besuchen, der ihnen das Handwerk beibringt.
Ordentlich Tische und Stühle, brauchbare Hardware, halt Großraumbüro. Reichlich Meetingräume. Der Arbeitgeber gibt sich hier Mühe.
Es ist nicht immer klar, was das obere Management eigentlich verkaufen will. Von weit oben kommen vor allem nebulöse Strategien und Produkte, wobei die Powerpoint-Slides eigentlich ganz gut aussehen.
Location
They lost the maps war long ago. Long life Google maps.
Stop sending social justice warrior propaganda through the internal network to your employees.
Offices are ok
Nobody knows this company
Only possible if you make"friends and good connections" inside the company, nobody will recognize your work.
If you don't push you can stay more than 10 years in the company with the same initial salary. No reviews.
Watch your back every single second, very toxic work environment.
They just worry about their position and corresponding bunker inside the company, they don't have a global vision or interest for the whole company.
Not bad.
Insgesamt sehr wertschätzender Umgang miteinander quer über die Firma.
Die Personalabteilung ist etwas unterbesetzt, so dass wenig Zeit für ausführlicher Gespräche bleiben. Da ich gute Chefs habe/hatte, war das aber kein Problem, jedoch für andere Kollegen/-innen.
Großraumbüros haben ihre Schwächen, aber trotzdem fühlt man sich wohl - v.a. wegen der Kollegen/-innen.
Die Arbeit geht nie aus, aber der Arbeitgeber ist insgesamt recht flexibel.
In unserem globalen Team macht es viel Freude zu arbeiten. Der Zusammenhalt ist sehr gut.
Bisher hatte ich nur sehr gute Chefs
Kommunikation in einer komplexen Firmenstruktur ist immer auch herausfordernd.
wird sehr großgeschrieben
Während +20 Jahren gab es viele Veränderungen und daher wurde es nie langweilig
Freundliche Kollegen, herausfordernde Aufgaben.
Alles könnte schneller, agiler sein.
Auf einem guten Weg, weiter so!
Unglaublich freundliche Kollegen
Leider kennen zu wenige die Firma und ihr Angebot, was sehr schade ist.
Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, Remote work während Corona, Teilzeit und Sabbatical möglich
Beförderung hängt leider nach wie vor stark von Willkür ab, insgesamt ist man für sein Fortkommen selbst zuständig.
Bei guter Leistung sehr gute Vergütung.
Super Arbeitsatmopshäre mit hoher Kohäsion, vor allem unter den langjährigen Mitarbeiter
Insgesamt recht junger Altersdurchschnitt.
Es hängt total viel davon ab, wer der Manager ist. Davon hängt sehr viel ab. Günstigerweise hat sich diese Erkenntnis nun endlich auch bei der Unternehmensführung durchgesetzt und es werden Gegenmaßnahmen ergriffen.
Intern im Team super, vom Top Management nach unten könnte besser sein
Könnte besser sein, allerdings deutlich besser als bei anderen vergleichbaren Arbeitgebern, vor allem wird toxische Maskulinität nicht gerne gesehen und das macht den weiblichen Mitarbeitern das Leben viel einfacher.
Alles rund um Karten- und Ortsbezogene Dienste, wirklich interessant und vielfältig.
multi nationality, good spirit between the co-worker
less transparency from above, less support of the single employee, manager favour one over the other, less promotion chance for women in IT department
Team depends on the Manager, I had one bad experience of 5.
Lot's of overworked hours in my past but never got anything paid nor any other solution offered. Homeoffice is possible without problem.
no equal pay
waste separation
I did like my co-workers and there are good spirits and events as in having a beer after work and joining a party together.
I guess a lot of Managers could use a "how to be a good leader" workshop. I have had bad experiences and heard about worse. Less or no support by HR in bad situations.
open office, nice space, own cafeteria, playgrounds, own gym, sauna etc.
Bad habits, there are Hands On calls and quarterly reviews but still less connections between upper management and others.
Now I know how much I was underpaid, still lot's of gaps. Support with maternity leaves but big gender gap in IT.
So verdient kununu Geld.