23 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Bewertungen
Kleines feines Ministerium
Arbeitsatmosphäre
Kollegialer und wertschätzender Umgang
Work-Life-Balance
Zuviel Arbeit für zu wenig Leute, da kommt diese oft zu kurz
Gehalt/Benefits
Starres System des öffentlichen Dienstes. Höhergruppierung schwierig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausbaufähig
Kollegenzusammenhalt
Top
Arbeitsbedingungen
Alles da was man benötigt
Kommunikation
Manchmal ausbaufähig
Interessante Aufgaben
Sehr Abwechslungsreich
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, hohe Anforderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass es
-ein tolles Arbeitsfeld ist
-nette Kolleginnen und Kollegen
-an vielen Stellen Bemühungen gibt es besser zu machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft unklare Anweisungen oder Abläufe
Zu wenig Parkplätze
Verbesserungsvorschläge
Egal auf welcher Ebene, die Führungskräfte sollten speziell geschult werden.
Auch in TZ Aufstiegschancen ermöglichen.
Vieles könnte schneller gehen.
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der Teams sehr gut.
Work-Life-Balance
Überstunden stehen häufig an, aber meist sind die Themen auch sehr spannend.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Weiterleitungsmöglichkriten, allerdings eher pauschale Angebote und standardisierte Onlineschulungen.
Gehalt/Benefits
Öffentlicher Dienst, da darf man nicht zu viel erwarten.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Referate gut, zwischen den Abteilungen oftmals schwierig.
Vorgesetztenverhalten
Qualität schwankend - es gibt gute Vorgesetzte und andere, denen eine gute Fortbildung nicht schaden würde.
Kommunikation
Oft gestaltet sich die Kommunikation schwierig, da Informationen fehlen oder Ansprechpartner unklar sind. Viele Themen brauchen lange Abstimmungsschleifen.
Gleichberechtigung
Theoretisch möglich, wenn man als F keine Kinder hat. Ansonsten scheitert man an Vorbehalten, vielen Terminen am Abend und einem unflexiblen ÖD.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ich konnte leider keine guten Erfahrungen sammeln
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich kann leider nichts gutes sagen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte, Umgang mit Mitarbeitern, Arbeitsklima, Arbeitsbelastung, Büros, Parksituation
Verbesserungsvorschläge
Es wird dringend geraten Vorgesetzte bewusster auszuwählen und diese zu schulen.
Es wäre wichtig ein richtiges Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiter zu entwickeln.
Fortbildungen zu ermöglichen und Anregungen und Wünsche der Mitarbeiter anzunehmen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg sehr angespannt und es herrscht eine angespannte Stimmung.
Image
Ich kann diese Arbeitgeber leider nicht empfehlen. Es herrscht eine sehr hohe Fluktuation.
Work-Life-Balance
Es ist viel zu viel Arbeit. Der Stresspegel ist sehr hoch.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es kaum und dafür wird auch kaum etwas getan.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht eine allgemeine angespannte Stimmung. Jeder arbeitet für sich und es gibt wenig Zusammenhalt. Die eigene Meinung wird nicht wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte haben leider keine Führungskompetenzen und gehen nicht gut mit Ihren Mitarbeitern um.
Arbeitsbedingungen
Man ist einem sehr hohen Stresspegel ausgesetzt. Eine strukturierte Einarbeitung findet in der Regel selten statt.
Kommunikation
Die Kommunikation mit den Vorgesetzten gestaltet sich leider sehr schwierig. Es wird sich einfach keine Zeit für ein Gespräch genommen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist leider zu niedrig.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in diesem Ministerium sind sehr hierarchisch und eintönig bzw. trocken. Abwechslung fehl am Platz.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Tätigkeit, gute Arbeitsatmosphäre, verbesserungswürdige Arbeitsabläufe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Tätigkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stand der Digitalisierung
Verbesserungsvorschläge
Es kann nicht angehen, dass im Jahr 2025 immer noch mit Laufmappen in Papier gearbeitet wird.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Früher war alles schlechter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Seit einiger Zeit wird das Personalk des Ministeriums aktiv aufgefordert hier Bewertungen zu hinterlassen. Früher waren die nämlich nicht so gut. Denkt euch einfach euren Teil und vergleicht mal!
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Abwechslungsreicher Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Eigene Kinderbetreuung wäre wünschenswert.
Work-Life-Balance
Flexibles arbeiten möglich
Kollegenzusammenhalt
Sehr kollegiales Team.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im Herzen von Wiesbaden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Landesticket, Mitarbeiterparkplatz, E-Lademöglichkeit, Arbeitsplatzsicherheit
Verbesserungsvorschläge
Sportangebot ausbauen(Firmenfitness), Mitarbeiterbindung steigern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viele nette und freundliche Kolleg*innen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Im öffentlichen Dienst herrscht eine gewisse Fairness und Transparenz für formale Aspekte des Dienstverhältnisses
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal ist es kompliziert, herauszufinden, wer welche Fragen beantworten kann oder wofür verantwortlich ist
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Perfekter Ort zu wachsen, zu lernen und an den großen Themen unseres Landes mitzuwirken
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Aufgaben mit großer Tragweite, Möglichkeiten zu wechseln und sich fortzubilden, gute Unterstützung mit Kinderbetreuung und Familie, Landesticket, Bezahlung ist relativ gut, guter Zusammenhalt und Atmosphäre im Haus mit positivem Interesse auch an den nachgeordneten Einrichtungen, immer interessiert das Ministerium weiterzuentwickeln
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Prozesse manchmal langsam und statisch, schwierig moderne Tools und Verbesserungen einzuführen, Beteiligung und innovative Methoden des Zusammenarbeitens könnten genutzt werden, manche Bereiche arbeitsintensiv
Verbesserungsvorschläge
Mehr Identität und Vision schaffen, wer sind wir und warum machen wir was, gemeinsam an der Zukunft arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre und auch die Belastung hängt stark vom jeweiligen Bereich ab. Bei mir ist es sehr ausgewogen.
Image
die Identifzierung mit dem Ministerium könnte besser sein, ich glaube oft Identifzierung mit der Tätigkeit statt mit der Organisation
Work-Life-Balance
Rücksicht auf Familie, Arzttermine etc., oft recht freie Arbeitszeitgestaltung, viele Termine können durch einen selbst beeinflusst werden
Karriere/Weiterbildung
abhängig vom Bereich, grundsätzlich mehr Möglichkeiten als in anderen Teilen des Öffentlichen Dienstes
Gehalt/Benefits
Im Vergleich zu anderen Teilen des Öffentlichen Dienstes kein Grund sich zu beschweren. Im Verhältnis zu ähnlichen Positionen in der Wirtschaft ist sicherlich noch Spielraum da
Kollegenzusammenhalt
Richtig gut, Gespräche oder gemeinsames Essen oft möglich, gegenseitige Unterstützung, keine Neidereien etc.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrung Älterer ist wertvoll
Vorgesetztenverhalten
wertschätzender Umgang direkter Führungskraft, interessiert an eigener Meinung, möglich diese einzubringen, Interesse an persönlichem Wohlergehen
Arbeitsbedingungen
meist Büros mit ein bis zwei Personen im Büro, gute Büroausstattung und Bildschirme, Laptop etc., durch das Land eingeschränkte Möglichkeiten Software einzusetzen und manchmal schwierig moderne Tools zu nutzen, die meisten gehen aber insbesondere webbasierte
Kommunikation
Gute Kommunikationskultur, teilweise Einbindung in Vorgänge, die das ganze Haus betreffen, manchmal sind die Arbeitsbereiche etwas für sich, da wenig Überschneidungen, kommt drauf an
Gleichberechtigung
Wird versucht andere nicht zu benachteiligen auf Grund von Elternzeit etc., verschiedene Geschlechter und Persönlichkeiten ergänzen sich
Interessante Aufgaben
Aufgaben große Tragweite (hessenweit), daher sehr interessant, Ministerium ist oft in der Nähe der Quelle und kann viele Probleme selbst lösen statt auf andere zu warten, manchmal etwas papierlastig oder bei Sachbearbeitung auch sich wiederholend, aber auch hier viel Verantwortung und Möglichkeiten sich einzubringen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solider Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Arbeitsklima unter den Kollegen, sicherer Arbeitsplatz, hohe Verantwortung, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Angebote des Betriebssports.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise sehr kurze Fristen für Abgaben, lange Entscheidungswege, Konflikte zwischen den Referaten bzgl. der Zuständigkeit.
Verbesserungsvorschläge
Unzufriedene Mitarbeiter identifizieren und Perspektiven bieten. Mobiles Arbeiten auf 80% erhöhen, da viele Aufgaben im Homeoffice erledigt werden können.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt gute Arbeitsatmosphäre, auch wenn den Mitarbeitern teilweise viel abverlangt wird.
Image
Die Stimmung unter den Mitarbeitern ist durchwachsen.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten werden genau getrackt, Überstunden können abgefeiert werden. Urlaub und Gleittage sind flexibel nutzbar.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiterbindung scheint keine Priorität zu haben. Aufstiegschancen eher durch Wechsel innerhalb der Landesregierung. Ansonsten sehr vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen.
Gehalt/Benefits
Sachbearbeiter übernehmen Referententätigkeiten ohne entsprechend entlohnt zu werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Beanstandungen.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gutes Miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Beanstandungen.
Vorgesetztenverhalten
Hierzu kann ich keine allgemeine Antwort geben. In meinem Fall ist das Verhalten der Vorgesetzten sehr gut.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung, Klimaanlage, höhenverstellbare Schreibtische. Leider sehr eingeschränkter Speicherplatz in Outlook und auf dem Server, sodass kostbare Arbeitszeit für die Bereinigung der Laufwerke aufgewendet werden muss.
Kommunikation
Mitarbeiter können sich über das interne Mitarbeiterportal über Veränderungen informieren.
Gleichberechtigung
Keine Beanstandungen.
Interessante Aufgaben
Prinzipiell sehr spannende Aufgaben, die von monotonen Arbeiten flankiert werden (Aktenführung/Haushalt/Anfragen etc.).
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 30 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 82% der Bewertenden würden Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 30 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 30 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.