13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hitschler International GmbH & Co.KG Bewertungen
Hauptsache das Image stimmt, Mitarbeiter wirken zweitrangig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Parkplatz, Koch, Candybar und Urban Sports.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vor allem die fehlende Struktur, häufig wechselnde Prioritäten, schwache Führung und die daraus entstehenden Unruhe sowie Fluktuation.
Verbesserungsvorschläge
- Klarerer Strukturen und verbindliche Prioritäten schaffen
- Führungskräfte in Kommunikation, Fachlichkeit und Mitarbeiterführung stärken
- Realistische Erwartungshaltungen setzen
- Mitarbeiterbindung und Entwicklung stärker in den Fokus rücken
- Kommunikationsprozesse im Alltag strukturierter gestalten
- Feedback und Fehlerkultur stärken und Kritik aktiver annehmen
Arbeitsatmosphäre
Am Anfang wirkte alles noch ganz gut, aber schnell zeigte sich die Unruhe im Unternehmen. Strategien und Umstrukturierungen wurden häufig über den Haufen geworfen. Eine klare Linie oder Stabilität war nicht erkennbar.
Besonders kritisch war die hohe Fluktuation: Es kamen und gingen häufig neue Mitarbeiter. Das sorgte für ein Klima, was zu einem Gefühl von Unsicherheit geführt hat. Stellenweise angespannt war auch die tägliche Zusammenarbeit.
Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass Miteinander im Team
grundsätzlich gut war.
Image
Das Image nach außen als moderne "digitale Candybrand" war stark aber es wirkte jedoch stellenweise weniger stabil. Intern wirkte es jedoch teilweise so, als würde der Fokus stärker auf die Außenwirkung als auf nachhaltige Mitarbeiterbindung gelegt.
Die spürbare Fluktuation vermittelte dabei den Eindruck, dass Mitarbeiter vergleichsweise leicht austauschbar wirken. Zudem entstand der Eindruck, dass bereits frühzeitig damit gerechnet wurde, dass nicht alle Mitarbeiter langfristig im Unternehmen bleiben wurden.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich waren bis zwei Tage Home Office möglich und es bestand Gleitzeit, was auf den ersten Blick positiv wirkte. In der Praxis
entstand jedoch der Eindruck, das regelmäßige Präsenz im Büro teilweise erwartet wurde.
Gleichzeitig wurde die vorhandene Gleitzeit nicht immer wirklich gelebt, wer seine Arbeitszeit regulär machte, hat mitunter das Gefühl, dass dies nicht gern gesehen wurde.
Überstunden entstanden dabei schnell durch kurzfristige Anforderungen und wurden teilweise als selbstverständlich angesehen.
Karriere/Weiterbildung
Waren grundsätzlich angedacht, wirkten jedoch nicht vollständig ausgearbeitet und konsequent umgesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Gemeinsames Leid schweißte zusammen, die Kollegen gehörten zu den wenigen Dingen, die gut funktioniert haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Konnte hier keine negativen Unterschiede feststellen.
Vorgesetztenverhalten
Nach außen wurde Vertrauen und Eigenverantwortung betont, in der Praxis entstand jedoch häufig der Eindruck von starkem Mikromanagement. Es fand eine enge Abstimmung statt während regelmäßig neue ad hoc Themen und wechselnder Prioritäten reingegeben wurden. Strukturierte Arbeit war dadurch nur eingeschränkt möglich.
Zudem wirkten Erwartungen teilweise wenig realistisch und im Verhältnis zu den vorhandenen Ressourcen und Rahmenbedingungen. Unterstützung war teilweise vorhanden, stößt jedoch bei komplexeren fachlichen Fragestellungen gelegentlich an Grenzen. Insgesamt entstand so ein eher unruhiges und wenig planbares Arbeitsumfeld, was möglicherweise auch durch häufig wechselndem übergeordnete Zielsetzungen begünstig wurde.
Arbeitsbedingungen
Modernes und ansprechendes Office, das grundsätzlich gute Arbeitsbedingungen bietet. Durch die teils hohe Lautstärke
war konzentriertes Arbeiten jedoch nicht immer möglich, wodurch zeitweise eine gewisse Unruhe entstandt.
Kommunikation
Es gab Termine, bei dem versucht wurde, alle Mitarbeiter abzuholen und über aktuelle Themen zu informieren. Grundsätzlich ein guter Ansatz.
Die laufende Kommunikation wirkte teilweise unstrukturiert, Aufgaben wurden häufig kurzfristig z.B Teams, eingebracht und sollten zeitnah umgesetzt werden. Klar Prioritäten oder eine strukturierte Einordnung waren dabei nicht immer erkennbar.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war okay und kam pünktlich, aber darüber hinaus gab es kaum zusätzliche Leistungen. Weder Weihnachtsgeld oder andere nennenswerte Zusatzleistungen. Gehaltserhöhungen wurden zudem teilweise
hinausgezögert oder wenig transparent behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren grundsätzlich interessant, gingen im Alltag jedoch oft unter. Durch häufige ad hoc Themen und teilweise unrealistische Erwartungen blieb kaum Zeit, sich wirklich fokussiert und strukturiert mit den eigentlichen Aufgaben zu beschäftigen.
Leider mehr Schein als sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Entscheidungsgewalt obliegt dem Chef. Der ändert auch gern mal die Meinung sehr kurzfristig, auch wenn vorher anderes besprochen wurde. Das ist oft anstrengend.
Verbesserungsvorschläge
Mehr den angestellten Experten vertrauen. Die Mitarbeiter sind nicht ohne Grund in der Position.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeiten bei DER Online-Candy-Brand!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit für neue Ideen und das Vertrauen, was einem geschenkt wird.
Zudem ist unser Koch der für uns frisch kocht, natürlich auch ein Highlight.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Im Winter ist es leider hier etwas kalt. Für mich als Frostbeule doch ein etwas größeres Problem. Zudem ist es ein sehr großes Office. Die Geräuschkulisse ist deutlich lauter als in kleineren Räumen. Damit muss man klar kommen.
Verbesserungsvorschläge
Ich fände es gut, wenn das Homeoffice noch etwas flexibler wird. Momentan sind es 2 Homeoffice Tage und 3 Tage im Büro.
Arbeitsatmosphäre
Man spürt, dass alle den gleichen Spirit haben. Der Zusammenhalt hier ist wirklich krass.
Image
Image ist top.
Work-Life-Balance
Es ist ein hoher Work-Load aber dieser lohnt sich auch!
Und man darf sich auch immer einen Ausgleichstag nehmen, falls sich mal Überstunden angesammelt haben. Auch für Events darf man sich danach einen Ausgleichstag nehmen! Zudem wird Urban-Sports und Jobrad angeboten. Gesundheit ist hier sehr wichtig.
Karriere/Weiterbildung
Pro Jahr hat man ein gewissen Budget für Weiterbildungen und hier sind auch alle offen, wenn man in einer anderen Abteilung schnuppern möchte oder sich doch was anderes vorstellt.
Gehalt/Benefits
Hier bekommt man ein durchschnittliches Gehalt aber Leistung zahlt sich aus!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir hinterfragen uns immer wieder und challengen uns gegenseitig, um das beste rauszuholen.
Kollegenzusammenhalt
Von Anfang an wurde ich in meinem Team super aufgenommen. Habe noch nie mit so einen tollen Team arbeiten dürfen. Hier packt jeder mit an und unterstützen, wo sie nur können!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden hier sehr wertgeschätzt und von den jüngeren Kollegen mitgerissen.
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation ist sehr locker und lustig. Ideen werden gerne gesehen und gehört.
Arbeitsbedingungen
Ist top.
Kommunikation
Hier ist es ab und zu mal schwierig zwischen den Abteilungen zu kommunizieren aber durch die Einführung von Asana haben wir hier die Prozesse auch verbessert.
Gleichberechtigung
Aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsfelder ist Gleichberechtigung schwer umzusetzen. Aber hier wird versucht, dass hier keiner zu kurz kommt.
Interessante Aufgaben
Als Kreative ist das hier das Candyland! Ich darf mich hier komplett kreativ austoben. Es gibt nichts, was wir nicht gestalten können.
Ob es eine neue Folierung für ein Auto ist oder ein Skydancer für Festivals.
Es ist hier alles möglich.
Ein Familienunternehmen mit Potenzial für mehr.
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr dynamisches und lebendiges Unternehmen. Hat sehr viel Potenzial ein cooler zeitgemäßer Arbeitgeber zu werden, bei dem man lange bleiben möchte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kritikunfähigkeit der Familie
Verbesserungsvorschläge
Mal einen Gang zurückschalten und den Mitarbeitern zuhören und die Expertise die sie mitbringen, auch annehmen. Eine externe Person die das Unternehmen führt, könnte gut tun. Die Familie ist zu stark involviert und leider auch sehr schwierig im Umgang mit Kritik. Negatives und Kritik wird weggekündigt.
Arbeitsatmosphäre
Ich glaube es gibt Abteilungen die etwas entspannter sind zum arbeiten und andere wiederum in denen man nicht alt werden kann, weil sie das Nervenkostüm sehr strapazieren.
Image
Das Image nach Außen ist bombastisch und fünf Sterne wert. Jedoch wird es intern nicht von allen gelebt und leidet hinter den Kulissen sehr.
Work-Life-Balance
Es gibt für Vollzeitkräfte 2 Homeoffice Tage in der Woche, was gut ist. Grundsätzlich steht dem Homeoffice auch nichts im Wege. Freitags ist fast das gesamte Team in Hürth im Homeoffice. Es gibt Gleitzeit und keine Zeiterfassung (in Sinne von Ein- und Ausstempeln). Wenn Überstunden gesammelt wurden, können diese auch problemlos genommen werden. Noch cooler wäre es, wenn Workation erlaubt wäre. Dann wären Eltern in den Schulferien besser organisiert.
Karriere/Weiterbildung
Muss gut verargumentiert werden, dann könnte es sein, dass es freigegeben wird.
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt super pünktlich an. Thema Gehaltserhöhung ist sehr schwierig. Muss sich hart erkämpft werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hierzu kann ich leider nichts berichten
Kollegenzusammenhalt
Der ist unfassbar gut. Es arbeiten hier wirklich viele tolle Menschen und Persönlichkeiten, die alles am Laufen halten. Alle sind sehr hilfsbereit und als Neuling und Gast wird man hier sehr sehr herzlich empfangen, was absolut nicht aufgesetzt ist o.ä. Der Kollegenzusammenhalt ist außergewöhnlich gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt 1-2 ältere Kollegen, die schon sehr sehr lange dabei sind. Ob diese sich gut behandelt fühlen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Sie werden jedoch bleiben, da sie loyale gute Mitarbeiter sind.
Vorgesetztenverhalten
Eine Dame die leider Kritik an ihrem Führungsstil nicht verstehen und umsetzen kann.
Arbeitsbedingungen
Die Temperaturbedingungen in dem Hürther Office sind katastrophal. Im Sommer friert man drinnen und im Winter ist es oft irre heiß. Durch das offene Büro lassen sich die Temperaturen sehr schlecht regulieren. Ansonsten sind die Rechner und die Ausstattung soweit ok. In den Social Media Bereich wird mehr investiert (als notwendig) und in andere Bereiche eher weniger.
Kommunikation
In jeder Firma gibt es Kommunikationsschwierigkeiten. Ebenso hier. Vor allem da hier der Chef das letzte Wort haben möchte und heute mal so drauf ist, und morgen mal so..
Allerdings gibt es regelmäßige "News Days" in denen alle informiert und geupdatet werden was im Unternehmen so abläuft, was wirklich gut ist.
Interessante Aufgaben
Es ist ein irre schnelllebiges Unternehmen geworden. Social Media macht das eben möglich. Es sind viele außergewöhnliche Aufgaben entstanden (Kooperationen oder Partys organisieren z. Bsp.) Kein Alltag gleicht hier dem anderen.
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber mit guter Work Life Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mega sympathische Kollegen, flache Hierarchie, jeder hat ein offenes Ohr
Verbesserungsvorschläge
Mehr Teamevents
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familienunternehmen mit Start-Up Atmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Mehr Office-Dogs zulassen :)
Arbeitsatmosphäre
Agiles und familiäres Arbeitsumfeld, modernes und offenes Office
Work-Life-Balance
Zeitgemäßes Arbeiten, 30 Tage Urlaub, private Anliegen (familiär, etc.) werden berücksichtigt, Gleitzeit, 2 Tage Homeoffice / Woche
Gehalt/Benefits
Mehr ist natürlich immer schön, bin jedoch zufrieden! Die gesponserte Urban-Sports Mitgliedschaft ist mega ;-)
Kollegenzusammenhalt
Junges und / oder jung gebliebenes, fleißiges Team, das posititionsunabhängig per "du" kommuniziert, viel gemeinsam bewegt und lacht, gemeinsam Pausen verbringt und auch mal das ein oder andere Afterwork-Event zusammen besucht
Umgang mit älteren Kollegen
Der dienstälteste Mitarbeiter ist über 60 Jahre alt und seit über 40 Jahren im Unternehmen
Vorgesetztenverhalten
Regelmäßige Feedbackgespräche im Rahmen der hitschies-talks (MA-Entwicklungsgespräche), leben der "3 Z", zusammen - zielorientiert - zuverlässig
Arbeitsbedingungen
Moderne IT-Ausstattung, höhenverstellbare Schreibtisch,...
Kommunikation
Regelmäßige Infomails zu Unternehmensentwicklungen, News-Days für die MA
Gleichberechtigung
Fast sogar mehr Frauen als Männer in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
Größter "Benefit" im Unternehmen, hier kannst du quasi alles machen, Hauptsache ist, dass du eine gute Idee mit ganz viel Leben füllen magst!
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Außen hui innen pfui
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Produkte mehr aber auch nicht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe die anderen Antworten
Verbesserungsvorschläge
Führungsmannschaft austauschen.
Arbeitsatmosphäre
Man steht unter ständiger Beobachtung
Image
Wie gesagt, außen hui innen pfui
Karriere/Weiterbildung
Da gibt es bei Hitschler nicht viel
Gehalt/Benefits
Produktionsmitarbeiter erhalten gerade etwas mehr als Mindestlohn.
Kollegenzusammenhalt
Es wird so getan, als wenn man ein tolles Team wäre, allerdings ändert es sich schnell, wenn die genannten Auserwählten zusammen sitzen. Dann wird nur gelästert.
Vorgesetztenverhalten
Leider sehr altmodisches denken
Kommunikation
Wenn man zu den 4 Auserkorenen gehört, gut, wenn nicht, erfährt man wenig.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Süßigkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mehr Respekt gegenüber den Mitarbeitern*innen walten lassen
Verbesserungsvorschläge
mal das Verstaubte ablegen und ins aktuelle Zeitalter kommen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ideal für Leute mit Ideen und Eigeninitiative
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, kurze Wege, keine Hierarchien
Verbesserungsvorschläge
Das Gehalt könnte besser sein
Arbeitsbedingungen
Wir sind in einem tollen, neuen und modernem Büro in Hürth
Kommunikation
Kommunikation ist generell ein schweres Thema, bei Hitschler wird aber generell zeitnah und passend kommuniziert!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier läuft vieles schief
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle, frische Marke, lange Tradition, leckere Produkte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsstil, mangelnde Strategie (wo will das Unternehmen in 5 Jahren stehen und wie?).
Verbesserungsvorschläge
Mehr Rückgrad beweisen, mehr Geduld bei Entscheidungen. Auf erfahrene Mitarbeiter vertrauen. Ja zum Mitarbeiter. Offen für Verbesserungsvorschläge.
Arbeitsatmosphäre
Hat sich im letzten Jahr sehr verschlechtert, viele Abgänge, hohe Unzufriedenheit, keine Führungskompetenz, schwieriger Führungsstil.
Image
Tolle Marke mit langer Tradition. Das Unternehmen hat zunehmende Imageprobleme. Hohe Fluktuation.
Work-Life-Balance
Es wurde viel erwartet, aber machbar.
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut, häufiger Flurtalk.
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht immer 100%
Vorgesetztenverhalten
Kollegial, offen und hilfsbereit.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsbedingungen, helle Räumlichkeiten.
Kommunikation
Keine klare Kommunikation der Unternehmensziele- und strategie. Sollte sich verbessern.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.