14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Mittelständisches Unternehmen mit über 20 Filialen im Rheingau, Rheinhessen und Hessen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts!
Arbeitsatmosphäre
Ich habe sehr nette, kompetente, hilfsbereite und freundliche Kolleginnen und Kollegen - genauso, wie die meisten Kunden sind.
Image
Sehr gut, da in der Branche sehr bekannt!
Work-Life-Balance
36-Sunden-Woche, keine Schichtarbeit, 8 - 18 Uhr Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Möglich
Gehalt/Benefits
13. Monatsgehalt, Krankenzusatzversicherung bis 600,00 Euro/Jahr und Tantieme werden gewährt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
sind stark ausgeprägt!
Kollegenzusammenhalt
Wir sind ein tolles Team!
Umgang mit älteren Kollegen
Ob Kunden oder Kollegen - wir behandeln alle Menschen jeden Alters mit Respekt
Vorgesetztenverhalten
Fair, und kompetent
Arbeitsbedingungen
Sehr gut!
Kommunikation
Übersichtliche Hierarchien und kurze Kommunikationswege erleichtern vieles
Gleichberechtigung
und Inklusion werden bei uns groß geschrieben
Interessante Aufgaben
Handwerk, PC-Arbeit, und Arbeit am und mit dem Menschen im Gesundheitswesen machen den Alltag sehr abwechslungsreich.
Grosse Enttäuschung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit den Kunden ist super.
Guter Service gegenüber den Kunden.
Ebenso die Flexible Arbeitszeit, das Gehalt und auch die Prämien.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meine Einarbeitung im einer kleinen Filiale war super.
Allerdings Wurde ich dann in eine grosse versetzt wo keine Zeit für eine Einarbeitung war, da jede Filiale Anders gaiety.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Bedürfnisse des Individuellen Mitatbeiters eingehen
Arbeitsatmosphäre
Kollegen sind sehr nett, je doch ist der alltag sehr hektisch was allerdings Filialabhängig ist. In Darmstadt hat man kaum Ruhe oder Zeit für die Bürokratie.
Work-Life-Balance
Überstunden waren gang und gebe aufgrund der vielen Laufkundschaft. Wenn Überstunden da waren musste man sich ausstemplen, damit man offiziell nur 8h gearbeitet hat.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist top!
Vorgesetztenverhalten
Filialleitung war oft launisch und hat eine schlechte Impulskontrolle. Von Kollegen wird das Verhalten einfach hingenommen oder kleingeredet.
Kommunikation
Absprachen funktionierten leider semi gut. Ist sehr abhängig vom Thema um das es geht
Interessante Aufgaben
ALF zum Anpassen ist sehr interessant
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Ich bin voll und ganzmit meinem Arbeitgeber zufrieden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir sind ein Familien geführtes Unternehmen und das ist spürbar, hier zählt noch der Mensch.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich rundherum wohl
Image
in der Branche, steht Hörgeräte Bonsel Qualitätsakustiker
Work-Life-Balance
Mein Arbeitgeber führt die 4 Tage Woche an 1.11 ein.
Volles Gehalt bei weniger Stunden, großartig!!!!
Karriere/Weiterbildung
Regelmäßiges Angebot von Schulungen
Gehalt/Benefits
Firmenfahrad, Private Versicherung, und die bewegte Mittagspause für alle die mitmachen wollen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
die Firma achtet auf Ihren Ecologischen Fußabdruck.
Kollegenzusammenhalt
Alle Abteilungen arbeiteten Hand in Hand
Umgang mit älteren Kollegen
respekvoll
Vorgesetztenverhalten
Alles in allem ein gutes Miteinader
Arbeitsbedingungen
Helle, freundliche Räume, neu, Modern eingerchtet mit allen technischen Neuerungen.
Kommunikation
Klar und transparent.
Gleichberechtigung
Darauf wird geachtet.
Interessante Aufgaben
Auf mich warten immer wieder neue Herausforderungen
Bin hier sehr zufrieden. Sehr angenehmes Betriebsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr angenehmes Betriebsklima.
Image
Die Firma muss den Bekanntheitsgrad noch erhöhen.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind normal 9-18 Uhr, bei der Urlaubsplanung sollte man eher länger im Voraus Planen. Spontanurlaub ist eher Schwierig da man sich mit den Kollegen Abstimmen sollte. Eltern bekommen Vorrang in der Ferienzeit.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Schulungen zu neuen Techniken. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es zum Filialleiter und Regionalleiter
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist Branchenüblich. Zusätzlich gibt es Provision und ein 13. Gehalt. Gehälter sind immer Pünktlich.
Kollegenzusammenhalt
Immer freundlicher Umgangston. Teilweise fast Familiere Verhältnisse.
Vorgesetztenverhalten
Klar formulierte Ziele die auch erreichbar sind. Die Mitarbeiter könnten mehr in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.
Arbeitsbedingungen
Die Technik ist immer auf einem guten Stand.
Kommunikation
Man kann seine eigenen Erfolge Online einsehen. Die Kommunikationswege sind teilweise sehr lang.
Interessante Aufgaben
Es gibt vorgeschriebene Abläufe. Man kann aber sehr viel Individualisieren und selbstständig Arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Fairer und flexibler Familienbetrieb
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich wohl. Die Kollegen sind fair und hilfsbereit.
Work-Life-Balance
Es wird auf die Lebensumstände Rücksicht genommen, wo es geht. Frühzeitige Urlaubsplanung ist aber notwendig aufgrund der vielen Mitarbeiter. Kollegen mit Kindern haben bei der Urlaubsplanung Vorrang (kann Vor- und Nachteil sein).
Karriere/Weiterbildung
Viele Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten (Herstellerschulungen, Möglichkeiten zur Spezialisierung, z.B. Cochlear Implantate, häufig wird sogar der Meisterkurs unterstützt.) Auch ein Azubi kann irgendwann Filialleiter werden. Aber auch hier gilt: Man muss sich schon zeigen, es kommt einem nicht von alleine zugeflogen...
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung, je nach Position und Verantwortung. Gehalt immer superpünktlich!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein könnte stärker sein. Es wird ab und zu gespendet (z.B. für Schwerhörigenschulen, regionale Vereine o.ä.). Handwerker und Produkte werden soweit möglich regional gesucht.
Kollegenzusammenhalt
War schon immer sehr gut. Man hilft sich bei Krankheitsfällen gegenseitig aus und bei Schulungen, Firmenfeiern und Ausflügen freut man sich alle mal wieder zu sehen. Es haben sich teilweise richtige Freundschaften gebildet.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr viele langjährige Mitarbeiter. Es werden auch Ältere eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Filialleiter haben viel Entscheidungsfreiraum in "ihrer" Filiale. Vorgesetzte bis hin zur Geschäftsleitungsebene haben bei Bedarf ein offenes Ohr. Filialentwicklungsteam kommt regelmäßig für Feedbackgespräche vorbei. Manchmal weiß man aber nicht so genau, wen man bei welchem Thema ansprechen sollte.
Arbeitsbedingungen
Ausstattung ist gut. Überall beste Messtechnik, Computer könnten oftmals etwas schneller sein, aber ist okay. Filialen sind größtenteils sehr schön ausgestattet.
Kommunikation
Verbessert sich zum Glück stetig. Es wurde extra ein zweiköpfiges Team zur Betreuung der Mitarbeiter und Filialen gebildet, die herumfahren und Infos zwischen Filialen und Verwaltung/Geschäftsleitung austauschen. Seit kurzem monatlicher interner Newsletter.
Gleichberechtigung
Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand benachteiligt wurde.
Interessante Aufgaben
In erster Linie natürlich "normaler" Akustikeralltag :)
Aber wenn man wirklich mehr machen möchte, bekommt man normalerweise auch die Möglichkeit (Gerätekommission oder Weiterbildungen z.B. zu Cochlea Implantaten, Tinnitus o.ä.). Man muss sich aber selbst bemerkbar machen.
Image
Modernes Familienunternehmen - Fühle mich wohl!
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist super! Und selbst wenn es mal nicht so ist, gibt es immer jemanden an den man sich wenden kann, um eine Lösung zu finden! Filialleiter & Kollegen sind ehrlich & hilfsbereit. Auch in anderen Filialen hat es mir gut gefallen. Zudem sind die Filialen sehr schön eingerichtet und die meisten haben auch sehr guten Kaffee! ;)
Work-Life-Balance
Urlaub muss natürlich mit Kollegen und Verwaltung abgesprochen sein. Auf Familien wird Rücksicht genommen. Aber auch bei besonderen Terminen etc. gibt es meistens kein Problem Urlaub zu bekommen. Einen Stern muss ich leider abziehen, da ich die Samstagsdienste in einigen Filialen für unnötig bzw. schwierig halte, da zu wenig Personal in diesen Filialen ist. Trotz Überstundenausgleich hat man wenig vom Wochenende, wenn man alle 2 Wochen arbeiten muss!
Gehalt/Benefits
Gehalt wird überpünktlich ausgezahlt! Besondere Leistungen werden anerkannt und auch belohnt ;) Hier kann ich nichts negatives äußern!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsmittel werden oft aus der Region bezogen und auch kleinere Geschäfte aus der Umgebung bekommen von der Firma Aufträge. Zudem wird auch auf nachhaltige Produktverpackung geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Den Kollegenzusammenhalt empfinde ich als sehr gut & freundschaftlich! Sind für einander da, ergänzen sich sehr gut, und haben vorallem auch sehr viel spaß bei der Arbeit. Einfach ein angenehmes Arbeitsklima, wo man auch gerne zur Arbeit geht!
Vorgesetztenverhalten
Aufgrund des Kommunikationsproblems, waren einige Entscheidungen am Anfang nicht ganz nachvollziehbar. Seitdem daran gearbeitet wird, sind es doch einige nachvollziehbare Entscheidungen die getroffen wurden! Ich finde es toll, dass unsere Firma große Ziele verfolgt & diese auch möglichst schnell umsetzt! Die Firma ist ein modernes Unternehmen, das stets mit der Zeit geht. Manchmal ist sie vielleicht noch etwas zu modern für unsere Branche, aber ich finde es auch sehr gut, mal etwas zu riskieren, um sich von der Masse abzuheben!
Arbeitsbedingungen
In einigen Filialen sind die PC's schon noch älter & vor allem langsam. Während in anderen Filialen alles komplett neu ist. Wenn etwas im Geschäft kaputt ist, wird es meistens relativ schnell repariert, wenn es etwas einfaches ist. Die unangenehmen Dinge, dauern dann manchmal einfach extrem lange, bis das Problem behoben ist!
Kommunikation
Wird mittlerweile wieder besser .. dennoch ist da noch Luft nach oben. Ich finde es toll, dass es jetzt Ansprechpartner gibt, die zwischen den Filialen und der Geschäftsleitung kommunizieren und die sich auch hinter die einzelnen Problemchen hängen, um möglichst schnell alle zufrieden zu stellen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich habe einen genialen Arbeitgeber : )
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fühle mich bei Bonsel sehr wohl und enorm gut aufgehoben, Bonsel investiert stetig in seine Mitarbeiter und in seine Filialen. Ich bin stolz ein Bonselaner zu sein.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich Puddel wohl bei Bonsel
Work-Life-Balance
Ich habe sehr flexibele Arbeitszeiten
Kollegenzusammenhalt
In guten und in schlehten Zeiten, ein geniales Team, Jeder kann sich auf Jeden verlassen
Vorgesetztenverhalten
Offener, freundlicher Umgang mit den Mitarbeitern (innen)
Kommunikation
Dieses Thema wir sehr eernst genommen und stetig verbessert
Interessante Aufgaben
Ich kann mich bei Bonsel ganz nch meinen Fähigkeiten und meinen Interessen weiter entwickeln
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Bei dieser Firma fühle ich mich wohl, bis auf ein paar Verbesserungsvorschläge meiner Seits.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt sehr sehr gut, wobei die die Geschäftsleitung filiallintern nicht sehr viel mitkriegen kann oder keine Chance hat, es mitzubekommen. An dieser Stelle ist eigentlich mehr Aufsicht seitens Vorgesetzten notwendig.
Image
Ein faires Familienunternehmen mit Respekt durch und durch! Ich lege Wert darauf, dass eine Firma seine Mitarbeiter schätzt und dementsprechend behandelt und motiviert.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe mich leider bis jetzt nicht viel in der Richtung weiterbilden können aufgrund verschiedenen Problematiken......
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immer wieder tolle Ideen, was Nachhaltigkeit betrifft!
Kollegenzusammenhalt
In dieser Firma gibt es leider ein paar Leute die einem das leben schwer machen und Minderwertigkeitskomplexe oder andere Gründe, psychische Probleme haben. Aber allgemein ist der Zusammenhalt in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Bei jeder Kleinigkeit, wenn man um Hilfe schreit, ist die Geschäftsleitung da. Ich finde dies super super toll aber von der anderen Seite, werden den Filialleitern, Meistern und manchen langen Mitarbeitern viel Freiraum gelassen, Aufgrund des allgemeinen Personalmangels in dieser Branche und usw., so dass Sie denken: Sie dürfen alles machen und sind die Besten..... Unter diesen Umständen kann es sogar dazu führen dass manche Miarbeiter zur Konkurenz gehen. BISSCHEN MEHR AUFSICHT !
Arbeitsbedingungen
Ich kenne es eigentlich von anderen Akustik Branchen dass auf Arbeitnehmer viel mehr Druck ausgeübt werden, wegen Umstatz usw.... Bei dieser Firma ist die Balance super ABER ich finder diese Sparpolitik die manche Filialleiter ausüben und teilweise auch sehr sehr übertreiben, sehr suspekt..... Ich glaube die Geschäftsleitung müsste hier eingreifen und sagen: So geht das nicht. Da muss man ja aufpassen, dass nicht mal so ein Blatt ausversehen verschwendet wird oder falsch ausgedruckt wird..... Habe extra dafür einen Anschiess bekommen und viele andere tolle Beispiele..... Ich glaube die Geschäftsleitung hat es den Filialleitern nicht so richtig zu verstehen gegeben was mit filialinternen Ausgaben zu machen ist.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine Betriebskultur, die mich nicht unabdingbar in ein Korsett zwängt
Gut am Arbeitgeber finde ich
private bzw. geschäftliche Probleme vorhanden - spreche ich es an, dann wird reagiert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
werde Versprechen gegeben - wenn diese nicht eingehalten werden, dann erfolgt keine Erklärung
Verbesserungsvorschläge
noch häufiger nachfragen, wie es um die Angestellten bestellt ist / heute eine Info erfahren, dass 2 Personen ab nächstes Jahr, dies in regelmäßigen Abständen ausführen wollen
Work-Life-Balance
kein Gruppenzwang
Karriere/Weiterbildung
manchmal muss ich mich selbst einbringen
Gehalt/Benefits
Gehaltserhöhung - ich muss mich selber einbringen / leider keine automatische Gehaltserhöhung, wenn Gewerkschaften Lohnerhöhungen für vergleichbare Branchen erstritten haben.
Kollegenzusammenhalt
Wir stehen für einander ein.
Vorgesetztenverhalten
nicht immer, aber zu 85%
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mit Herzblut geführtes Familienunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialer und rücksichtsvoller Umgang miteinander wird hier groß geschrieben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts Schlechtes, was ich über meinen Arbeitgeber sagen kann. Ich wäre ansonsten woanders.
Arbeitsatmosphäre
Einige Filialen sind sehr schön eingerichtet, andere leider (noch?) nicht.
Image
Die Branche ist klein, daher kennt so gut wie jeder unsere Firma. Unser Image ist gut und soll auch so bleiben.
Work-Life-Balance
Jeder ist seines Glückes Schmied. Man bestimmt selbst, ob man eine ausgeglichene Balance findet.
Karriere/Weiterbildung
Wer möchte, kann sich weiterbilden. Es gibt keinen Zwang. Es werden einige Schulungen der Hersteller über das Jahr verteilt geboten.
Gehalt/Benefits
Kann natürlich immer mehr sein, aber wenn man die Kirche im Dorf lässt, ist das Gehalt angemessen, natürlich ist auch hier jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man seine Arbeit sehr gut erledigt, wird man natürlich dafür auch dementsprechend entlohnt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist sehr gut untereinander. Einige Kollegen sind nicht nur Kollegen sondern auch enge Freunde geworden, die sogar miteinander in den Urlaub fliegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird nicht nur auf ältere Kollegen Rücksicht genommen sondern auch auf Kollegen/-innen mit (kleinen) Kindern. Sehr vorbildlich!
Vorgesetztenverhalten
Nicht nur die Filialleiter haben ein offenes Ohr sondern auch die Geschäftsleitung. Die eigenen Interessen und Probleme werden ernst genommen und versucht, vorhandene Schwierigkeiten zeitnah zu lösen.
Arbeitsbedingungen
Die Messanlagen sind modern und auf dem neuesten Stand.
Kommunikation
Ab und zu bekommt man erst durch Kunden Informationen geliefert.
Gleichberechtigung
Jeder ist gleich.
Interessante Aufgaben
Es gibt zwar ein gut ausgeprägtes Qualitätsmanagementsystem, jedoch hat man hier die Möglichkeit, auch relativ frei und selbstständig zu arbeiten. Der Beruf an sich ist sehr facettenreich, daher gibt es eintönige Tätigkeiten und kreativere.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.