HRVST GmbH Logo

HRVST 
GmbH
Bewertung

Nach außen modern, intern stark verbesserungsbedürftig

3,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 für dieses Unternehmen in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr flexible Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, ein starkes kollegiales Miteinander sowie die Möglichkeit, das Gehalt durch Provisionen und Erfahrung deutlich zu steigern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unzureichende Führungserfahrung, schwierige Kommunikation mit der Führungsebene, fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie eine dauerhaft belastende Arbeitsatmosphäre.

Verbesserungsvorschläge

Klare Priorität sollte auf dem Ausbau von Führungskompetenzen, transparenter Kommunikation und realistischen Strukturen liegen. Verbindliche Feedbackprozesse, sinnvoll definierte KPIs sowie echte Weiterbildungsmöglichkeiten könnten die Arbeitsatmosphäre und langfristige Mitarbeiterbindung deutlich verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe die Arbeitsatmosphäre über weite Strecken als belastend erlebt. Eine dauerhaft angespannte Stimmung war spürbar, begleitet von viel Negativität. Zwischen Mitarbeitenden und Führungsebene bestand eine deutliche Kluft. Eigenverantwortliches Arbeiten wurde durch punktuelles Mikromanagement erschwert. Erwartungen und Versprechungen wurden aus meiner Sicht nicht mit der späteren Realität in Einklang gebracht.

Kommunikation

Die Zusammenarbeit und Kommunikation unter Kolleginnen und Kollegen war durchweg sehr gut, unterstützend und wertschätzend. Im Kontakt mit der Führungsebene gestaltete sich Kommunikation hingegen schwierig. Abweichende Meinungen oder kritische Rückmeldungen konnten aus meiner Sicht nur eingeschränkt geäußert werden, insbesondere wenn sie nicht der Sichtweise der Geschäftsführung entsprachen. Offenheit wurde zwar kommuniziert, im Alltag jedoch nur bedingt gelebt.

Work-Life-Balance

Die Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort war aus meiner Erfahrung nahezu uneingeschränkt und ein klarer Pluspunkt.

Vorgesetztenverhalten

Aus meiner Perspektive wirkten die Führungskräfte wenig vorbereitet auf ihre Rolle. Entscheidungen erschienen mir teilweise nicht transparent oder nachvollziehbar und wurden selten im Austausch mit den Mitarbeitenden getroffen. Meinungsverschiedenheiten habe ich häufig als persönlich aufgefasst erlebt. In Konfliktsituationen wurde zwar vereinzelt Besserung angekündigt (z. B. in Bezug auf Kommunikation), Veränderungen konnte ich jedoch nicht beobachten.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben entsprachen grundsätzlich dem üblichen Tätigkeitsfeld der PV-Branche.

Gehalt/Sozialleistungen

Mit Erfahrung und entsprechender Leistung kann das Gehalt durch Provisionen deutlich überdurchschnittlich ausfallen.

Image

Das nach außen vermittelte Image unterscheidet sich aus meiner Sicht deutlich von der internen Realität. Organisation und Prozesse wirkten häufig wenig strukturiert. Der Fokus lag meiner Wahrnehmung nach eher auf Quantität, unterstützt durch KPIs, die nicht immer an individuelle Rahmenbedingungen angepasst waren.

Karriere/Weiterbildung

Während meiner Beschäftigung gab es keine nennenswerten Weiterbildungsmöglichkeiten. Externe, kostenpflichtige Schulungen wurden nicht ermöglicht. Interne Formate empfand ich als oberflächlich und begrenzt in ihrem Mehrwert.


Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team HRVST

Lieber ehemaliger Kollege,

es ist schade zu lesen, dass du die gemeinsame Zeit so negativ wahrgenommen hast. Schade, dass du damit nicht früher auf uns zugekommen bist und wir das hier zum ersten Mal von dir hören. Uns ist bewusst, dass ausbleibender Erfolg frustrierend sein kann – gerade dann, wenn man sich selbst hohe Erwartungen setzt.

Während unserer Zusammenarbeit haben wir dir bewusst viel Freiheit, Zeit und Vertrauen gegeben, weil wir an dein Potenzial geglaubt haben und deine Entwicklung unterstützen wollten. Rückblickend zeigt sich jedoch, dass dieser Ansatz nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.

Das Team hat deine zunehmende Unzufriedenheit und Anspannung wahrgenommen und mehrfach angesprochen. In unseren Gesprächen haben wir immer wieder versucht, Druck herauszunehmen und Unterstützung anzubieten. Gleichzeitig hast du selbst klar kommuniziert, dass der empfundene Druck nicht aus dem Unternehmen kam, sondern aus deinen eigenen Erwartungen. In besonders belastenden Phasen haben wir dir ausdrücklich empfohlen, ein paar Tage Abstand zu gewinnen, um zur Ruhe zu kommen – dieses Angebot hast du leider nicht angenommen.

Darüber hinaus haben wir dir mehrere interne und externe Schulungen ermöglicht und regelmäßig individuelle Gespräche über Verbesserungspotenziale und Veränderungen geführt. Diese hast du leider nicht angenommen oder umgesetzt. Umso mehr überrascht es uns, dass dieser Punkt in deiner Bewertung kritisch dargestellt wird.

Grundsätzlich bieten wir unseren Mitarbeitenden viele Freiräume, was sich auch in den übrigen Bewertungen widerspiegelt. Gleichzeitig sind mit diesen Freiräumen klare Erwartungen verbunden. Über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr konntest du diese weder quantitativ noch qualitativ erfüllen, sodass keine realistische Perspektive für eine positive Entwicklung erkennbar war.

Vor diesem Hintergrund halten wir den gewählten Branchenwechsel für einen sinnvollen Schritt und wünschen dir dafür alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team HRVST

Loading...