67 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
67 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
67 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend, wie hier mit Bewerbern umgegangen wird. Nach außen wird groß ein „Wir“-Gefühl und das Du propagiert – modern, nahbar, wertschätzend. In der Praxis schafft man es aber nicht einmal, eine einfache Absage zu verschicken.
Gar keine Rückmeldung zu bekommen, ist schlicht unprofessionell und zeigt wenig Respekt gegenüber der investierten Zeit und Mühe eines Bewerbers.
Auch die generischen Standardantworten auf Kritik hier ändern daran nichts – sie wirken eher wie Schadensbegrenzung als echte Reflexion.
Schade, denn genau an solchen Punkten zeigt sich, wie ernst ein Unternehmen seine eigenen Werte wirklich nimmt.
Gespräch gut verlaufen, Freundlich und höflich. Wenn allerdings Leitsätze ins Unternehmen gebracht werden sollten diese vielleicht die FK vorleben. Dazu gehört für mich auch das man sein Wort hält und vor allem auch reagiert wenn man angerufen wird. Auch auf Nachrichten im Chat die gelesen wurden hat die FK nicht reagiert.
- Wenn man sich bei der HUK Coburg bewirbt, wird ein Profil angelegt. Hier sind auch die Bewerbungen verknüpft. Den Link zu dem Profil muss man jedoch in den E-Mails suchen. Bei zwei Bewerbungsprozessen wurde mir der Link nur im ersten Prozess mitgeteilt. Der Zugriff erfolgt über einen Zahlencode, den man bei jedem Zugriff neu anfordern muss. Das finde ich sehr unintuitiv gelöst.
- Ich habe mich auf zwei Stellen beworben und hatte eigentlich nie Kontakt mit der HR. Die erste Bewerbung wurde ohne eine Einladung zu einem Gespräch abgelehnt. Darüber wurde ich jedoch nicht informiert. Ich erfuhr es erst, als ich in meinem Profil nachschaute. Für ein Unternehmen dieser Größe wirkt das unprofessionell
- Bei der zweiten Bewerbung wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Die Gesprächspartner waren sehr freundlich. Jedoch empfand ich das Gespräch mit 30 Minuten als zu kurz, um wirklich ausreichend über die Stelle zu reden. Erschwerend kam hinzu, dass es bei einem Gesprächspartner Verbindungsprobleme gab, wodurch Zeit verloren ging. Nachdem man sich gegenseitig vorstellte, etwas zu der Stelle sagte und ich etwas zu über meinen bisherigen Werdegang sprach war die Zeit eigentlich schon vorbei. 1.5 Wochen später erhielt ich telefonisch eine Absage. Meine Motivation habe ich nicht ausreichend vermittelt. Einerseits finde ich es vorbildlich, eine ehrliche Absage zu erhalten. Andererseits frage ich mich, warum man nicht auf den Punkt einging und nachfragte, als ich nicht von mir aus in diesem doch recht spontanen Gespräch einzugehen. Ich finde es frustrierend, nur aufgrund einer ausbleibenden Antwort auf eine nicht gestellte Standardfrage abgelehnt zu werden.
- In der Summe ist der Kontakt sehr freundlich und menschlich. Aber man hat das Gefühl, dass die Prozesse im Recruiting professioneller sein könnten, sei es die Standardisierung / Kommunikation / Transparenz von seiten der HR oder die Moderation im Gespräch.
- Bewerbungen nicht 10 Wochen rumliegen lassen und dann ein Gespräch binnen 1 Woche haben wollen, weil man so schnell wie möglich die Stelle besetzen will (ganz mein Humor)
- Sich um den Mensch kümmern und wenn man Fehler macht für entschuldigen. Das sollte ein People & Culture Team auch leben, was es nur zum Teil macht
Keine Antwort/ Reaktion auf meine Bewerbung
Der Bewerbungsprozess hat noch viel Luft nach oben
Die HUK ist für mich nicht vertrauenswürdig
Der Bewerbungsprozess war insgesamt gut strukturiert. Die Kommunikation über das Recruiting-Team verlief professionell und freundlich, ich fühlte mich gut begleitet.
Im finalen Fachgespräch war die Atmosphäre allerdings eher zurückhaltend, was den sonst positiven Eindruck etwas relativiert hat.
Nach mehreren Gesprächsrunden erhielt ich schließlich eine Absage mit dem Hinweis, dass meine Erfahrung nicht vollständig passe. Diese Rückmeldung kam für mich überraschend, da mein Profil von Anfang an bekannt war.
Insgesamt ein solider, aber nicht überzeugender Prozess. Das Recruiting war sehr professionell, die Entscheidungsfindung wirkte jedoch etwas inkonsistent. Ich würde mich dort voraussichtlich nicht erneut bewerben.
Klarer kommunizieren.
Keine
Im Großen und Ganzen habe ich mich während des Prozesses wohl gefühlt.
Positiv war, dass alle zugesagten Rückmeldefristen auch eingehalten wurden.
Die Absage war freundlich und wurde individuell begründet.
Negativ war, dass eine unbezahlte Probearbeit (Datenanalyse) verlangt wurde.
Man kann noch so oft auf die Aufgabenstellung schreiben, dass der Bewerber nicht mehr als 5 Stunden in die Arbeit investieren soll: Der Konkurrenzdruck, den ein Bewerber ggf. hat, drängt ihn dazu deutlich mehr Zeit zu investieren. Gerade explorative Datenanalysen lassen sich beliebig in die Tiefe treiben. Hier wäre es schön, wenn die Aufgabe ein messbares Ziel hat, das die Arbeitszeit des Bewerbers begrenzt.
Noch besser wäre es, wenn die Fachabteilung sich einfach zutrauen würde, Bewerber im Gespräch fachlich einschätzen zu können. Ein guter Fachexperte kann das.
So verdient kununu Geld.