9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Herzensjob mit Sinn und Spaß, leider nur nicht gut für die Gesundheit.
Verbesserungsvorschläge
Teamleiter überprüfen, einige austauschen, Entscheidungen vorallem über Prozesse und Optimierungen mit den Angestellten entwickeln die Tag täglich damit arbeiten. Keine halbfertigen Systeme einführen. Personalbedarf besser planen. Meetings minimieren. Mehr mit der Zeit gehen (Digitalisierung, mobiles/agiles Arbeiten), vertrauen fördern/schaffen. Gehalts-Gerechtigkeit schaffen, Sonderregelungen nach Nasenprinzip abschaffen. Versuchen Mitarbeiter mit know how zu halten. Überlastungsanzeigen egal ob mündlich oder schriftlich ernst nehmen. Qzalifizierten Teamleitern mehr Eigenverantwortung und Spielraum geben.
Mitarbeiter auf geeignete Pisten setzen und auch dort lassen, nicht hin und her schieben. Den Worten auch Taten folgen lassen und dazu stehen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schwer zu bewerten, hier muss unterschieden werden zwischen dem Kollegium und den Führungskräften. Zwischen den Kollegen ist es sehr gut da würde ich 4 1/2 Sterne geben. Führungskräfte sind auch nicht alle gleich, in meinem Bereich dafür höchstens 1 Stern.
Image
Das Image hat sehr gelitten und es wird versucht zu verbessern. Es ist schade die Kollegen machen wirklich überwiegend einen richtig guten Job, trotz der Umstände und die BWS ist ein so ein wichtiges Unternehmen. Bildung für Betriebsräte, SBV, und JAV, ist ein wirklich wichtiges Thema. Ich würde mir wünschen das die (recht-) neue Unternehmensführung endlich etwas ändert und die BWS wieder zu ihrem alten Glanz und vielleicht darüber hinaus führt.
Work-Life-Balance
Alle Abteilungen sind unterbesetzt, die Arbeit in der vertraglich geregelten Arbeitszeit nicht zu schaffen. Gleitzeit Regelung gibt es, naja bedingt. Mobiles Arbeiten gibt es, also falls es aufgrund irgendwelcher Gründe nicht gerade mal wieder ausgesetzt wird. In meinem Fall durfte ich nicht einmal 10% der Zeit meines Angestelltenverhältnis ins mobile Arbeiten, trotz geltender Betriebsvereinbarung dazu.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gefördert und auch finanziert.
Gehalt/Sozialleistungen
Auch wenn es hier innerbetriebliche Ungerechtigkeiten gibt, wird im großen und ganzen ganz gut gezahlt und die Benefit werden nicht alle so gut angenommen (zb. voiio, Kantine) sind aber nice to have.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird versucht darauf zu achten. Doch Ressourcen und Papierverschwendung sind an der Tagesordnung.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt funktioniert zwischen einigen aber im großen und ganzen wird es den Mitarbeitern so schwer gemacht und die Angst vor Konsequenzen sitzt tief, so dass viele auch eher an sich selber denken.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal welches Alter, alle Altersklassen werden gleich gut oder schlecht behandelt, je nach Nasenfaktor.
Vorgesetztenverhalten
Ich danke der Vertretung meines direkten Vorgesetzten, mit euch konnte man reden. Es gab sogar minimale Wertschätzung. Ansonsten sehr schwierig, Kommunikation kaum möglich, Fragen wurden nicht beantwortet, Rückmeldungen fehlten oft gänzlich, Informationen wurden nicht an das Team weitergegeben. Egal ob direkter Vorgesetzter oder weiter oben in der Herachie, Taten spiegelten die Worte nicht wieder. Scheinbar wurde in Einzelgesprächen oder Teammeeting den Mitarbeitern irgendetwas erzählt um sie zu beruhigen und auf Hilfe oder Entlastung wartete der Arbeitnehmer vergeblich. Es gab nur immer mehr Arbeit.
Arbeitsbedingungen
Klimaanlage gibt es nur in 3 oder 4 Büros.
Nicht jede Größe von Raum eignet sich für ein Mehrpersonenbüro, egal sofern 2 Schreibtische rein passen, können 2 Personen dort arbeiten.
Der Garten ist schön für die Mittagspause, in der hoch Sommerphase wird öfter Eis ausgegeben, hin und wieder darf die Gleitzeitregelung etwas ausgedehnter un Anspruch genommen werden. Die Drucker spinnen oft. Es wird noch viel zu viel mit Papier gearbeitet und offensichtlich verschwendet. Telefonanlage funktioniert auch nicht immer, die komplette Software ist sehr Störungsanfällig.
Kommunikation
Das ist richtig schwer, es ändert sich ständig. Einige Vorgesetzte reden kaum bis gar nicht mit ihrem Team, sogar neue Arbeitsanweisungen habe ich teilweise erst nach Mehreren Tagen/Wochen aus anderen Abteilungen und manchmal sogar von Personen außerhalb unseres Betriebes erfahren. Im Kollegium klappt die Kommunikation in den meisten Fällen (sofern man Abteilungsübergreifend miteinander sprechen darf)
Gleichberechtigung
Hier kann ich nur sagen Nasenprinzip.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit hat richtig Spaß gemacht, war interessant, Abwechslungsreich und es gab immer etwas zu lernen. Auch die Jahrestagungen oder die Klausuren, genauso wie Betreuung einzelner Konferenzen waren ein willkommener Kontrast zu der täglichen Büro Arbeit. Hier fällt mir tatsächlich nichts negatives ein.
Bloß nicht in der Buchhaltung arbeiten. Die beiden Damen sind absolute Kollegenschw*...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Branche.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit manchen Kollegen ist teilweise sehr ungerecht.
Verbesserungsvorschläge
Macht einen familiären Eindruck, der aber mit Vorsicht zu genießen ist.
Arbeitsatmosphäre
Ist ok. Viele Arbeitnehmer reden hinterm Rücken über ihrer Arbeitskollegen. Allgemein herrscht eine Daueranspannung, da die Kollegen sich durch ihre Aufgaben sehr gestresst fühlen und das auch so kummunizieren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Trotzdem einem teilweise kollugialem Umgang, ist eine RECHTSCHUTZVERSICHERUNG sehr zu empfehlen!
Karriere/Weiterbildung
Einjahre Verträge, die verlängert werden. Damit ist es schwer eine Perspektive zu erhalten.
Kollegenzusammenhalt
Es macht zumindest den Eindruck, als würde es einen Zusammenhalt geben, wenn man im Team aufgenommen wird.
Dieser Eindruck ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Lässterreien hinter dem Rücken der Kollegen sind alltäglich.
Umgang mit älteren Kollegen
Die beiden Damen in der Buchhaltung sind nicht zu ertragen. Sie lästern hinterm Rücken der Kollegen, hören nicht zu und schieben ihre Fehler auf andere.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen aus dem Bauch heraus ohne Angabe von Gründen.
Kommunikation
Ist in manchen Abteilungen möglicherweise ok, in der Buchhaltung aber sehr ausbaufähig.
Interessante Aufgaben
Buchhaltung bleibt Buchhaltung. Andere Bereiche können aber ganz interessant sein.
Work-Life-Balance
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Familiäres Miteinander und sehr gutes Gehalt
Arbeitsatmosphäre
In den wöchentlichen Besprechungen können wir alles ansprechen, was uns wichtig ist
Image
Einfach gut: Wir sind Marktführer in unseren Branchen.
Work-Life-Balance
Könnte etwas besser sein.
Karriere/Weiterbildung
Wir sind aufgefordert uns mindestens zweimal im Jahr fortzubilden. Mehr geht nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gutes Gehalt + Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sowie weiteren Benefits
Kollegenzusammenhalt
Einfach Top.
Vorgesetztenverhalten
Freundschaftlicher Umgang. Wir fühlen uns alle wohl im Team.
Kommunikation
Manchmal etwas verwirrt aber wir erreichen unsere Ziele :-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich besteht eine kollegiale und angenehme Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Geregelte Arbeitszeiten!
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebote; die Nutzung dieser ist gewünscht und kann jederzeit gebucht und besucht werden.
Kollegenzusammenhalt
Voll gegeben!
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzender Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Offen, kommunikativ und herzlich.
Arbeitsbedingungen
Alles in allem gut. Kaffeevollautomat, Wasserspender, Kantine (zu günstigen Konditionen), eigener Garten, SnackBox.
Gehalt/Sozialleistungen
Grundsätzlich gut.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben. Vertrauen und Verantwortung vom ersten Tag gespürt!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
BWS? Passt für mich!
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird groß geschrieben. Man wird sehr ermuntert, jedes Jahr Weiterbildungen zu machen.
Kollegenzusammenhalt
Wenn´s drauf ankommt, kann man sich immer darauf verlassen, dass die Kollegen einen unterstützen.
Interessante Aufgaben
Vielseitige Tätigkeiten: es wird nie langweilig!
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Wie ein Unternehmen und eine Gewerkschaft zusammenarbeiten um weiterzubilden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Teamevents, die Weiterbildungsmöglichkeiten, die Arbeitsbedingungen und der Kollegialzusammenhalt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Problem werden teilweise sehr über dramatisiert, und nicht richtig analysiert und konstruktiv erarbeitet, womit Chancen ungenutzt bleiben, was auch Auswirkungen aufs Arbeitsklima hat.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserung der Work-Life-Balance und klarer Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliches und angenehmen Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter sich wohlfühlen und dazu motiviert werden sich weiterzubilden.
Work-Life-Balance
Aufgrund des wirtschaftlichen, personellen Kontext zum Teil nicht immer optimal
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind ein muss und werden von der Geschäftsführung aktiv gefördert, so dass man sich stetig weiterentwickeln kann und somit entspannter und produktiver seinem Berufsalltag meistern kann.
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gute Gehalt/Sozialleistungen gerade im gewerkschaftlichen Kontext.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen befindet sich im Umbruch zum papierlosen Unternehmen, dies Bedarf leider noch sehr viel Arbeit im Hinblick auf Kunden und Lieferanten.
Kollegenzusammenhalt
Je Abteilung unterschiedlich, übers Unternehmen hinweg jedoch gut. Hilfsbereitschaft endet nicht in der Abteilung, sondern wird auch von vielen Kollegen Abteilungsübergreifend gelebt. Es werden auch sehr viele Teamevents übers Jahr hinweg abgehalten, um diesen Zusammenhalt zu fördern.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden respektvoll behandelt und aufgrund ihrer Erfahrungswerte im Unternehmen sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Immer einen offen Tür für Probleme und Verbesserungsvorschläge nur Harterts des Öfteren an der Umsetzung
Arbeitsbedingungen
Ob Arbeitsbrille oder ergonomische Equipment, sowie alle anderen Arbeitsbedingungen sind sehr arbeitnehmerfreundlich, z. B. neue Bürostühle oder bei Bedarf ein höhenverstellbarer Tisch. Die Technik ist auf dem neusten Stand. Homeoffice ist großenteils im Unternehmen etabliert und steh frei zur Auswahl.
Kommunikation
Kurze Kommunikationswege zwischen den Arbeitskollegen und auch gegenüber der Geschäftsführung, Probleme können offen thematisiert werden und Hilfe ist selbstverständlich.
Gleichberechtigung
Sehr geschlechtergerechte Personalbelegung in der Führungsebene, in den Abteilung etwas Frauen lastig.
Interessante Aufgaben
Sehr interessante und über Themenfelder hinweg abwechslungsreiche Aufgaben, die motivieren aktiven an der Verbesserung der Arbeitsprozesse im Unternehmen zu arbeiten und sich dahingehend weiterzuentwickeln.
Image
Ein guter Arbeitgeber mit einem großen aber…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist Eine Tochtergesellschaft der Gewerkschaft aber es wird nicht gelebt.
Verbesserungsvorschläge
Hier muss sich viel ändern. Aber auch viele langjährige Kollegen müssten man aufhören immer nur zu meckern.
Arbeitsatmosphäre
Die Mitarbeiter stehen unter Dauer Stress und Druck
Work-Life-Balance
Überstunden sind an der Tagesordnung
Gehalt/Sozialleistungen
Man verdient sehr viel Geld
Kollegenzusammenhalt
Das ist schwierig zu beurteilen. Früher war dies Gang und gebe, mittlerweile ist es so das jeder nur auf sich selbst schaut. Hat man ein paar gute Kollegen gefunden, hilft man sich auch gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Es ist schwer zu beurteilen, er kann ein kolerisch sein aber auch sehr nett.
Man wird oft angeschrien bei Fehlern.
Die Teamleiter*innen sind sein verlängerter Arm und geben alle Informationen an ihm weiter.
Auch hier kommt es drauf an welche Stellung man bei denen hat.
Kommunikation
Wichtige Informationen werden meist viel zu spät an die Mitarbeiter weiter geleitet.
Gleichberechtigung
Leider nicht
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit kleinen Schwächen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Job
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 10 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird IG BCE BWS durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bildung (3,6 Punkte). 0% der Bewertenden würden IG BCE BWS als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 10 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Sozialleistungen, Umgang mit älteren Kollegen und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 10 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich IG BCE BWS als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.