25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolles mittelständisches Technologieunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
spannende Aufgaben; schnelle Entscheidungswege; ein tolles Betriebsrestaurant; investiert vor allem am Standort in Reutlingen; internationales Umfeld; beeindruckende Räumlichkeiten; geht die aktuelle Transformation sehr mutig und zielstrebig an; Bike Leasing;
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut, natürlich gibt es auch Auseinandersetzungen, aber diese sind immer konstruktiv und zielführend.
Image
Hat im Markt den Ruf eines absoluten Premiumanbieters.
Work-Life-Balance
Das ist bei FOERSTER wirklich topp! Absolute Flexibilität, was es einem einfach macht, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Auch in familiär oder gesundheitlich schwierigeren Zeiten, kann man sich darauf verlassen, dass man unterstützt wird.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird immer unterstützt. Bezüglich Karrieremöglichkeiten, da lässt die Unternehmensgröße natürlich nicht so viele Möglichkeiten zu, wie in einem Konzern. Dennoch gibt es vor allem aus der jüngeren Vergangenheit viele Beispiele, wie sich Mitarbeiter intern weiterentwickelt haben. Wer sich engagiert, einbringt, einen richtig guten Job macht und ein bisschen Geduld mitbringt, bekommt sicher seine Chance.
Gehalt/Benefits
Absolut faire und gute Gehälter. Toll finde ich, dass die Belegschaft auch vom Ergebnis profitiert und eine Gewinnbeteiligung ausgezahlt wird. Beim Thema Altersvorsorge kann ein Konzern oder größerer Mittelständler sicher mehr bieten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf dem Weg klimaneutral zu werden. Finde ich eine tolle Sache!
Kollegenzusammenhalt
Es wird jedem geholfen, der Hilfe benötigt! Private Treffen von Kollegen und Freizeitaktivitäten gibt es einige. Wer sich offen gibt, findet hier wirklich ein tolles, kollegiales Umfeld vor.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt verschiedene Altersteilzeitmodelle. Zum Teil werden Kollegen über 55 eingestellt - gegen ältere Kollegen hat hier also niemand was.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann hier natürlich nur für meine eigene Führungskraft sprechen und da muss ich die vollen 5 Sterne ziehen, wirklich super!
Arbeitsbedingungen
Gut! Durch die vielen Umzüge im Zuge der Umstrukturierung, gibt es schon auch "schlechtere" Arbeitsplätze, aber alles auf einem sehr hohen Niveau. Allgemein ist die Ausstattung zweckmäßig und absolut ausreichend.
Kommunikation
Es wird immer mehr und transparenter informiert. Die Kommunikationsstruktur hat sich im Unternehmen deutlich verändert und verbessert. Heute gibt es Abteilungsveranstaltungen mit hohem Informationsgehalt und eine klare Kommunikationsstruktur durchs ganze Unternehmen. Verbesserungspotential gibt es natürlich immer und man hätte gerne immer alle Infos als erstes, daher ein Stern weniger.
Gleichberechtigung
Habe noch nie erlebt, dass es hier Ungerechtigkeiten gab.
Interessante Aufgaben
Mehr geht nicht! Vor allem für Menschen, die an Technologie interessiert sind, ist FOERSTER ein Eldorado. Technologieunternehmen in spannendem Marktumfeld.
Potenzial und Chancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Stimmung und freundlicher Umgang.
Man kann sich einbringen und wird gesehen.
Benefits wie ausgeglichene Work/Life Balance, Betriebs-Restaurant, Mitarbeiterzeitung, Firmen-Fitness, oder Bike-Leasing.
Großes Potenzial für Weiterentwicklung des Unternehmens wenn die wichtigen Dinge richtig gemacht werden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz im Themengebiet Kommunikation und strategische Planung.
Verstärktes Augenmerk auf Erhalt und Weitergabe unseres Know-Hows.
Den kommenden Fachkräftemangel nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es gilt beim Thema Wachstum und Effizienzsteigerung die Kompetenzen und Förderung der Mitarbeiter auf keinen Fall zu vernachlässigen.
Bei Konditionen und Benefits unbedingt an den „großen“ lokalen Unternehmen orientieren um langfristig attraktiv zu bleiben.
Arbeitsatmosphäre
Wir stehen gemeinsam, abteilungsübergreifend für den Qualitätsanspruch unserer Kunden.
Work-Life-Balance
Überdurchschnittlich gut. Keine Kernarbeitszeiten, Gleitzeit, flexible Urlaubsplanung möglich. Der Druck könnte teilweise etwas geringer sein.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt im Unternehmen einige Beispiele die sich im Laufe der Jahre intern weiterentwickelt haben.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierachien sind teilweise vorhanden. Vorgesetzte geben sich Mühe und nehmen ihre Aufgaben ernst.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt Platz wenn wir weiter wachsen möchten. Teilweise verbesserungswürdige Räumlichkeiten/Platzverhältnisse.
Kommunikation
Man gibt sich bereits Mühe, dennoch schlummert im Kriterium Kommunikation weiterhin enormes Potenzial. Stichwörter: Strategie und mittelfristige Ausrichtung des Unternehmens.
Gehalt/Benefits
Seit dem Ausstieg aus der IGM fehlt die Orientierung für (neue) Mitarbeiter. Hinter dem Thema „individuelle Gehaltsentwicklung“ steht seit geraumer Zeit ein Fragezeichen.
Interessante Aufgaben
Man fühlt sich gebraucht. Als Einzelner kann man durch Einsatz und Fachwissen den Unterschied machen.
Image
Kollegenzusammenhalt
Hidden Champion - as its best
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Arbeitsklima und tolle Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hervorragende Arbeitsumgebung und tolle Herausforderungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die anspruchsvollen Produkte, die internationale Ausrichtung und der wertschätzende Umgang mit den Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Bitte so weiter machen und den eingeschlagenen Weg konsequent weiter gehen. Dann lässt sich der Erfolg der nächsten 75 Jahre kaum verhindern.
Arbeitsatmosphäre
Gutes Team, in dem in einer offenen Atmosphäre zusammen gearbeitet wird. Zum Lachen muss niemand in den Keller gehen - obwohl es einen gibt.
Image
Dieser hidden champion ist bei Kunden sehr anerkannt; selbst die Wettbewerber zeigen sich häufig anerkennend.
Work-Life-Balance
Geht nicht besser. Die Arbeit wird flexibel erledigt, es wird sehr viel Rücksicht auf die persönlichen Bedürfnisse genommen.
Karriere/Weiterbildung
Wer möchte, hat die Chance seine Abteilung zu wechseln, ins Auslad zu gehen oder von einer Tätigkeit im Service in den Vertrieb zu wechseln. Natürlich muss man dafür was leisten und auch mal die "extra Meile" gehen.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung bei guter Leistung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma installiert gerade eine neue Photovoltaikanlage, um eigenen, umweltfreundlichen Strom zu produzieren. Auf dem Firmengelände sind bereits viele Ladesäulen für Elektroautos installiert; sogar einer der Geschäftsführer fährt mit Strom.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten toll zusammen. Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass alle Abteilungen an einem Strang ziehen...und sogar in die gleiche Richtung.
Umgang mit älteren Kollegen
Tip top, soweit ich das beurteilen kann. Das Unternehmen profitiert sehr vom Wissen und vom Erfahrungsschatz der langjährigen Mitarbeiter und stellt neue Kollegen auch im fortgeschrittenen Alter ein.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte gehen mit Ihren Mitarbeitern sehr wertschätzend um. Natürlich gibt es bei Licht auch Schatten, aber dann muss man halt darüber reden.
Arbeitsbedingungen
Seit einigen Jahren werden die Arbeitsplätze Schritt für Schritt den aktuellen Bedürfnissen angepasst. In einigen Bereichen sind new work spaces eingerichtet, höhenverstellbare Schreibtische vorhanden und eine sehr freundliche Arbeitsumgebung geschaffen.
Kommunikation
Die Kommunikation wird transparent und ehrlich geführt. Manchmal fällt was "hinten runter", was dann aber gleich nachgeholt wird.
Gleichberechtigung
Egal welches Alter, welches Geschlecht, welche Hautfarbe, oder welcher kultureller Hintergrund Menschen hier haben, alle werden gleich behandelt. Man merkt dem Unternehmen an, dass es seit seiner Gründung vor 75 Jahren in fast allen Ländern der Welt tätig ist.
Interessante Aufgaben
Wer sich für hochkomplexe Technologien, welche weltweit eingesetzt werden interessiert und wer einen Beitrag zur Veränderung leisten will, ist hier genau richtig.
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsrestaurant, Zukunftsfähige Branche, Bekenntnis zum Standort Reutlingen
Arbeitsatmosphäre
man kommt gerne zur Arbeit
Image
Foerster hat einen guten Ruf
Work-Life-Balance
ausgezeichnet, man kann bei Bedarf flexibel von zu Hause arbeiten oder morgens zu Hause und mittags im Büro. Alles möglich
Karriere/Weiterbildung
sind möglich
Gehalt/Benefits
Gut, aber man muss sehen was der Austritt aus dem Arbeitgeberverband bewirken wird
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
super
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei
Vorgesetztenverhalten
Sehr wertschätzend
Arbeitsbedingungen
Hochmoderne Büros, moderne Fertigung.
Kommunikation
gut, aber bei manchen Themen unnötig viel
Interessante Aufgaben
Hochkomplexe Produkte mit dementsprechend herausfordernden Aufgaben
Gleichberechtigung
Bodenständiger Hidden Champion und guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter haben einen sehr hohen Stellenwert
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegialer und konstruktiver Umgang, vor allem auch Abteilungsübergreifend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ziele zur Reduktion des CO2-Ausstoß und zur Klimaneutralität werden formuliert
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsmittel (Notebooks, PC, ...), gute Räumlichkeiten
Interessante Aufgaben
Ideen und Freiraum zur Entfaltung sind keine Grenzen gesetzt
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Sehr gute Firma mit interessanten Produkten und Dienstleistungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
High-Level Produkte und Dienstleistung. Dadurch sehr spannende und interessante Projekte. Abteilungsübergreifend sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird zu wenig ausgebildet
Verbesserungsvorschläge
Mehr an Schulen, Hochschulen und Unis präsent sein um den Bekanntheitsgrad in der Region zu verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Freundlicher Umgang mit den Kollegen
Image
Hohe Zufriedenheit
Work-Life-Balance
Urlaub muss zwingend im laufenden Jahr genommen werden. Es wird versucht auf persönliche Dinge Rücksicht zu nehmen
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Schulungs- und Trainingsprogramme. Führt jedoch nicht automatisch in eine neue Position
Gehalt/Benefits
Auf gutem Niveau
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Programme zur Reduzierung Schadstoffausstoß, oder Förderung E-Bike
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen sind hilfsbereit und unterstützen sich bei Bedarf gegenseitig
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Jede Meinung ist wichtig uns zählt. Festgelegt Abläufe müssen dann aber auch eingehalten werden
Arbeitsbedingungen
Auf sehr gutem Niveau
Kommunikation
Sehr gutes Kommunikationsnetz, teilweise auch online
Gleichberechtigung
Frauen haben gleiche Chancen
Interessante Aufgaben
Im festgelegten Rahmen kann man sich frei bewegen
Familiengeführtes Unternehmen mit Weitblick und Zukunftsperspektive
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die gelebte Menschlichkeit und der Umgang mit Mitarbeitern
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts - tolle Firma
Verbesserungsvorschläge
Transparenter darzustellen wie die Firma finanziell dasteht.
Arbeitsatmosphäre
Die Geschäftsleitung hat den Blick auf die richtigen Themen und kümmert sich um die Belange der Mitarbeiter. Die Firma stellt sich zukunftsfähig auf und die Mitarbeiter spüren das.
Image
Hidden Chmpion
Work-Life-Balance
Es gibt Phasen in denen es viel zu tun gibt, bedeutet dass die Auftragslage gut ist, dann wird von Mitarbeitern viel gefordert. In ruhigeren Zeiten können jedoch Überstunden wider abgebaut werden.
Karriere/Weiterbildung
Auch junge Mitarbeiter bekommen sehr früh die Chance auf eine Karriere. Die Firma lebt die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln - in jede Richtung.
Gehalt/Benefits
Faire transparente Gehälter
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma hat zum Ziel bis Ende 2025 mehr Strom zu erzeugen wie Sie selbst verbrauchen und wollen bis 2030 Klimaneutral sein.
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team und tolle Kollegen die jederzeit bereit sind weiterzuhelfen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr fairer Umgang mit Altersteilzeit und vor allem die Awareness dass ältere Kollegen sehr viel Wissen haben welches wichtig für die Firma ist.
Vorgesetztenverhalten
Niemand ist perfekt - beim Führungsverhalten bei Förster steht allerdings der Mensch im Mittelpunkt und ich in schwierigen persönlichen Zeiten wird sehr viel Wert auf Menschlichkeit gelegt.
Arbeitsbedingungen
Ein sehr gutes Betriebsrestaurant, eine betriebliche Kindertagesstätte und tolle moderne Büros.
Kommunikation
Die Firma versucht alle wichtigen Informationen zeitnah an die Mitarbeiter weiterzugeben - nicht alle wichtigen Details können jedem zu jederzeit zugänglich gemacht werden. Unternehmensergebnisse werden nicht kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Wahnsinns Firma mit sehr großem Potential den Markt und die Sicherheit der Menschheit nachhaltig zu verändern. FOERSTER ist ein Hidden Champion.
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fairer Umgang mit den Mitarbeitern, Gehalt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise ein wenig eingestaubt.
Verbesserungsvorschläge
Moderner und zeitgemäßer werden.
Arbeitsatmosphäre
Ich hatte einen sehr guten Vorgesetzten und sehr nette Kollegen.
Image
Ich hatte keinen Kontakt zu Kunden, aber mein Empfinden war, dass das Image eher gut war.
Work-Life-Balance
Da war man pre-Corona noch ein wenig eingestaubt.
Kollegenzusammenhalt
Bei uns war der Kollegenzusammenhalt einwandfrei. Freundschaftlicher Umgang ohne Missgunst und/oder Ellenbogenmentalität.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei uns hatten ältere Kollegen mit einem großen Erfahrungsschatz einen sehr, sehr hohen Stellenwert. Besser kann der Umgang mit älteren Kollegen nicht sein.
Vorgesetztenverhalten
Immer einwandfrei. Es gab Feedbackgespräche und die Erwartungshaltung wurde immer offen kommuniziert. Auch Feedback/Kritik wurde vom Vorgesetzten dankend angenommen.
Arbeitsbedingungen
Könnte ein wenig besser sein. Großraumbüro ohne Klimaanlage war phasenweise hart an der Grenze, da brachte auch der kostenlose Sprudel nicht viel.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war gut. Es gab beim Erreichen der Zielvorgabe einen festgelegten Bonus. Das lief alles sehr transparent ab.
Gleichberechtigung
Der Frauenanteil hätte größer sein können. Aber für ein Maschinenbauunternehmen war/ist die Quote wahrscheinlich normal. Hätte jetzt aber nicht mitbekommen, dass Frauen weniger geschätzt oder benachteiligt worden wären.
Interessante Aufgaben
Die Projekte fand ich sehr interessant und abwechslungsreich.
Kommunikation
Innovatives Unternehmen mit viel Mitsprachemöglichkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr kurze Entscheidungswege und Verantwortungsspielraum auch für junge Kollegen.
Gute Arbeitsatmosphäre über alle Abteilungen hinweg.
Abwechslungsreiche und internationale Tätigkeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Hidden Champion im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung. Das "Hidden" wird teilweise zu wörtlich genommen, hier könnte man gerne etwas selbstbewusster auftreten (auch auf den sozialen Medien).
Arbeitsatmosphäre
Sehr lockere Atmosphäre, je nach Abteilung sind alle Mitarbeiter inkl. Vorgesetzte per "Du"
Kollegenzusammenhalt
Kleine Teams mit gutem Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Sehr fair und mit offenem Ohr
Kommunikation
transparente Kommunikation über Intranet
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich mit eigenem Entscheidungsspielraum
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.