10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
INTAMIN Bahntechnik- und Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Familiär und innovativ
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pragmatisches Denken, Fingerspitzengefühl bei privaten Sorgen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gejammert wird immer. Jeder, der gekündigt hat, berichtet immer wieder, dass er den Betrieb sehr vermisst. Mit höheren Gehältern könnte man viele Mitarbeiter länger halten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Feedback an die Arbeiter
Arbeitsatmosphäre
Top Zusammenhalt und lockere Atmosphäre
Work-Life-Balance
Spontan Urlaub nehmen oder Überstundenabbau ist kein Problem. Überstunden sind im Rahmen und nach Absprache
Karriere/Weiterbildung
Wer sich durch Leistung empfiehlt, der wird auch durch Weiterbildung und besondere Aufgaben gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Wenn man sich nur mit den großen Betrieben in der Gegend vergleicht, hängt man natürlich etwas hinterher. Aber für einen kleinen Betrieb, liegt das Gehalt absolut im Durchschnitt. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld/VWL
Kollegenzusammenhalt
Besser geht nicht. Nach 25 Jahren im Berufsleben, noch keinen besseren Zusammenhalt erlebt
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle
Vorgesetztenverhalten
Offenes Ohr für persönliche Situation und mittlerweile ein freundlicher und respektvoller Umgang. Die Wahrnehmung ist natürlich immer subjektiv. Wer nur fordert und nichts zurück gibt, bekommt auch gezeigt, woran er ist.
Arbeitsbedingungen
Hallen frisch renoviert. Neue Werkbänke, Arbeitsmaterial und Computerterminals.
Kommunikation
Wird oft als dürftig empfunden, ist aber das Gleiche wie in den meisten kleineren Betrieben
Interessante Aufgaben
Es wird nie langweilig
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Alles, nur nicht langweilig!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flache Hierarchien
Arbeitsatmosphäre
Die meisten Vorgesetzen sind nach meinem Empfinden jederzeit ansprechbar. Jährliche Mitarbeitergespräche werden geführt. Die Atmosphäre ist vertrauensvoll und offen.
Image
Die Firma ist weltweit bei Rollercoaster-Fans sehr bekannt. Im der näheren Umgebung könnte noch am Bekanntheitsgrad arbeitet werden.
Work-Life-Balance
In einigen Bereichen ist Gleitzeit möglich. Auf wichtige private Termine wird in der Regel Rücksicht genommen. Urlaub wird schon frühzeitig geplant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier ist wie fast überall Luft nach oben, aber das Unternehmen tut einiges. Die Produktionshallen wurden saniert und gedämmt. Eine PV-Anlage ist installiert.
Karriere/Weiterbildung
Spezielle Weiterbildungen werden bei Bedarf angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist mehr als gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden auch ältere Kollegen eingestellt. Die altgedienten Kollegen werden fair behandelt und wegen des Fachwissens auch sehr geschätzt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen in den Büros sind absolut in Ordnung. Zum Teil gibt es höhenverstellbare Tische und je 2 Monitore. Klimaanlagen wurden in einigen Büros nachgerüstet.
Kommunikation
Regelmäßige Meetings sorgen für die notwendigen Informationen und den persönlichen Austausch zu Projekten und Aufgaben. Bei erhöhtem Arbeitsaufkommen kann die Kommunikation wegen Zeitmangel leider auch manchmal leiden.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist immer pünktlich. In den Jahresgesprächen wird auch über die Leistungen und den eigenen Lohn gesprochen. Eine leistungsgerechte Bezahlung ist daher auf jeden Fall Ziel. Es gibt Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub. Jobrad wird angeboten.
Interessante Aufgaben
Schon die Produkte sind spannend, genauso wie die Zusammenarbeit mit den internationalen Kontakten. Kein Tag ist wie der andere und bringt damit neue Herausforderungen.
Interessanter Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Entscheidungswege, interessante Arbeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viel Arbeit verteilt auf zu wenigen Schultern .
Verbesserungsvorschläge
Weitere Investitionen in Technik und Mitarbeiter (Weiterbildung etc)
Karriere/Weiterbildung
Wird zu wenig angeboten, vereinzelt aber schon.
Gehalt/Sozialleistungen
Wurde verbessert, Inflationsausgleich und Coronaprämie wurde gezahlt
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt unter den Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Im großen und Ganzen OK
Arbeitsbedingungen
Aufgrund der vielen Projekte zu wenig Platz, es wird aber Abhilfe geschaffen
Kommunikation
Ausbaufähig, kommt häufig zu kurz.
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Arbeit, schlecht geführt
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Sehr gutes Arbeitsklima in der Belegschaft
-hohe Flexibilität in Sachen Urlaub
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-das gute Arbeitsklima wird durch die Geschäftsführung, im besonderen die technische Leitung sehr gestört ( es wird keine Möglichkeit für abwertende und erniedrigende Kommentare ausgelassen)
-Ausrüstung der Montage (generell kaum Werkzeug vorhanden und das meiste schon sehr veraltet)
-hohe Mitarbeiterfluktuation ( der Betrieb wird jedoch stetig kleiner, da keine neuen Mitarbeiter gefunden werden)
- sehr schlechte Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Modernes und QualitativWerkzeug anschaffen
Einige Stellen neu besetzen
Vorgesetztenverhalten
Dies gilt nur für die Führungsetage. Die direkten Vorgesetzten (bsp. Werkstattleitung oder Teamleitung) haben sich eigentlich 5 von 5 Sternen verdient.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Im gesamten nicht zu empfehlen, wenn sie in ihrem Job zufrieden sein wollen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeit ist sehr schön und die meisten Kollegen sind nett
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firma ist total veraltet, Maschinen von 1960 und die Halle nicht wetterbeständig. Liegt wahrscheinlich daran, dass man damals nicht in die Entwicklung gesteckt hat. Man wird nur schikaniert und das Geld stimmt nicht. Das einzigste positive sind die Kollegen und je nach Abteilung die Arbeit. Außerdem muss man nicht immer arbeiten, der Grund warum viele bleiben. Die Firma macht unzufrieden, da das Geld nicht stimmt. Persönliche Weiterentwicklung gibt es nicht.
Verbesserungsvorschläge
Chefetage erneuern, einziger Weg zum besseren
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre unter den Kollegen ist meistens top, der Grund warum viele nicht kündigen
Work-Life-Balance
30 Tage Urlaub sehr gut, Arztgänge werden gestattet. Aber wenn der Vater verstirbt, muss man arbeiten kommen, weil man ja an die Firma denken muss
Karriere/Weiterbildung
Eher die Karriereleiter runter
Gehalt/Sozialleistungen
Schlecht, für 50 Cent mehr bettelst Man Monate lang.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ok
Kollegenzusammenhalt
Je nach Abteilung top
Vorgesetztenverhalten
Sehr sehr schlecht, keine Kommunikation. Keine Qualifizierten Führungskräfte.
Arbeitsbedingungen
Auf Gesundheit wird nicht viel wert gelegt. Wenn du dich kaputt machen willst, bist du hier genau richtig !
Kommunikation
Kommunikation ist sehr schlecht, Projekte laufen Katastrophal. Vorgesetzte reden nur hinter deinem Rücken, Fehler bekommst du nicht persönlich gesagt. Wenn du Werkzeug brauchst, wartest du ewig oder bekommst nur das billigste.
Interessante Aufgaben
Je nach Abteilung top! Sehr interessante Arbeit.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeit die fordert, aber auch Spaß macht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das in moderne Technik investiert wird und dadurch interessante Aufgaben und Projekte entstehen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr und qualifiziertes Personal einstellen, teilweise wird zu wenig Zeit für bestimmte Arbeitsaufgaben eingeräumt. Dadurch entsteht Termindruck.
Arbeitsatmosphäre
Allgemein gutes Betriebsklima, es gibt eigentlich keine wirklichen Konflikte
Work-Life-Balance
In der Regel wenig Überstunden, kommt aber schonmal vor
Karriere/Weiterbildung
Es wird relativ wenig angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Der ist wirklich gut
Vorgesetztenverhalten
Ist in Ordnung, manchmal etwas kurz angebunden
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich in Ordnung, teilweise im Sommer zu Warm, hier müsste etwas getan werden.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte besser sein, es kommt vor, dass Informationen nicht vollständig weitergegeben werden und man Ihnen hinterlaufen muss.
Interessante Aufgaben
Branchenbedingt gibt es bei INTAMIN ständig neue und Interessante Aufgaben
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Abwechslungsreich und fordernd
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsaufgaben
Verbesserungsvorschläge
Mehr Investitionen in Technologie und Weiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Eigentlich recht angenehm, zuweilen durch Termindruck auch mal stressig
Image
In der Freizeitbranche und bei Fans hoch angesehen.
Work-Life-Balance
Hin und wieder etwas Mehrarbeit aber im Rahmen
Karriere/Weiterbildung
Da könnte mehr angeboten werden.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, es gibt eigentlich keine offenen Konflikte.
Vorgesetztenverhalten
Fair und Kollegial, manchmal zu kurz angebunden.
Arbeitsbedingungen
Ganz ok
Kommunikation
Hat sich verbessert aber Luft nach oben.
Interessante Aufgaben
Hier kann die Firma etwas bieten, mir war nie langweilig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Verbesserungswürdig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenlose Getränke, sonst fällt mir nichts ein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung ist der Status Quo. Andere Meinungen sind nicht gefragt. Wer nicht deren Meinung ist wird aussortiert.
Verbesserungsvorschläge
Neue Geschäftsführung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Firma! Top GF!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- TOP Produkt
- eine GF die von der Branche echt Ahnung hat
- TOP Kunden
- nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- das mein "Praktikum" vorbei ist
-
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
"die Belegschaft muß alle 5 Jahre ausgetauscht werden, sonst wird SIE zu teuer"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen ist lokal recht unbekannt. Weltweit genießt das Unternehmen ein einzigartiges Monopol. Die Produkte sind für die Menschen mehr bekannt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Firmenstruktur ist gewönunsbedürftg. Durch die flache Hierarchie ist die Firmenstruktur abgedeckt. Die Entscheidunggewalt liegt bei 3 bei Verantwortung 10 (Skala 0-10; wenig-viel). "Austausch der Mitarbeiter ist das primäre Geschäft" - jetzt war ich ein bißchen böse.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter sind das größte Knowhow! Investition in die Mitarbeiter ist das A und O.
Motivation der Arbeiter steigert die Produktivität, Demotivation erreicht das Gegenteil.
Arbeitsatmosphäre
Morgens: "8 Stunden, nicht schonwieder! Ich hofe es werden nicht mehr!" Mit dieser Einstellung, also Motivation = 0, muß ich den Altag meistern.
Image
Nicht empfehlenswert,- ist meine Meinung. Bitte eigenes Bild machen.
Work-Life-Balance
Die Überstunden werden jeden Tag erwartet, auch mehr als nur eine oder zwei Stunden. Am nächsten Arbeitstag sind sie vergessen. "Wie kann man nur an den Urlaub denken" - ist nichts neues. Unentgeltliche Freizeitopferung wird erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Karriereleiter hat nur eine Stufe.
Gehalt/Sozialleistungen
Es wir täglich erwähnt das man ein 110% Verdiener ist. Ein Durchschnitstverdienst in Deutschland lege dann wohl bei 135%.(Was ich auch bei neuem Arbeitgeber bekomme) Die Wirklichkeit liegt somit auf der Hand. Ausrechnen, Meinung bilden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ansichtssache.
Kollegenzusammenhalt
Zusammenhaltund und Hilfsbereitschaft sind bediengt sehr gut. Nachteile gibt es für die neuen Mitarbeiter, da sich niemand für Ihn verantwortlich fühlt.
Vorgesetztenverhalten
Unterstellung ohne Hintergrundwissen, Demotivierung und Beleidigung hinter dem Rücken sind an der Tagesordnung. Die "nicht klare Ziele" werden durch Schikane und mit viel Zeitdruck erreicht. Bessere Zeiten gab es aber auch!
Arbeitsbedingungen
Geschmakssache!
Kommunikation
Wenn man Glück hat sickern die Informationen durch. Wichtigkeit der Besprechungen (für die Arbeitsausführung) liegt bei 30%. Ergebnisse wie Misserfolg und Miese sind stets bekannt.
Gleichberechtigung
Diskriminierung oder ähnliches ist nicht zu sehen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabenstellungen sind einmalig in Deutschland. Bis auf wenige Aufgaben müsste man hier sehr gut geben, aber wer kann schon behaupten, dass er nur die interessantesten Aufgaben ausführt!
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.