Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

International 
Campus 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

25 von 64 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 44%
Score-Details

25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Guter Arbeitgeber, angenehme Arbeitsatmosphäre - fühle mich sehr wohl!

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Entspannter Arbeitsalltag in einer angenehmen Umgebung.

Verbesserungsvorschläge

SOPs/Standards klarer definieren.

Arbeitsatmosphäre

Bis auf Ein- und Auszugswellen sehr entspannt. Zum Semesterwechsel kann es stressig werden, man erhält dann aber auf Anfrage Unterstützung aus der Zentrale

Image

Ich denke, dass das Image schlechter ist als die Realität. Wenn man sich im Vorfeld genau darüber informiert, was einen erwartet, wird man nicht enttäuscht. In meinem Vorstellungsgespräch wurde alles so dargestellt, wie es jetzt im Arbeitsalltag tatsächlich ist.

Work-Life-Balance

Von absoluten Notfällen abgesehen hat man nach Feierabend und am Wochenende frei und kann sich erholen. Aufgebaute Überstunden kann man abbauen.

Gehalt/Benefits

Angemessen. Nettes Benefit: 50€-Einkaufsgutschein jeden Monat.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier könnte sicherlich noch mehr passieren.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind hilfsbereit und freundlich.

Vorgesetztenverhalten

Solange der Laden läuft, hört man recht wenig voneinander, was aber absolut ok ist.

Arbeitsbedingungen

Standard, gibt nichts auszusetzen.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Meetings, in denen man sich austauscht. Generell wendet man sich bei Fragen meist an Kollegen aus anderen Standorten (ist auch auadrücklich so gewünscht). Herausforderung: jedes Haus arbeitet anders und oft bekommt man dann unterschiedliche Antworten.

Interessante Aufgaben

Die täglichen Arbeiten sind relativ gleichbleibend. Man hat aber gerade im Bereich Community Events die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schrecklicher Arbeitsplatz

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in München gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Nur falsche Lächeln, toxischer und sehr ignorant Gossip: Alle reden schlecht über alle anderen.

Vorgesetztenverhalten

Extrem inkompetent


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nur eine Nummer

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 für dieses Unternehmen in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nicht wirklich was.

Verbesserungsvorschläge

Hier geht es nur um das Geld im hier und Jetzt , ob die Entscheidungen langfristig Sinnvoll sind ist scheinbar vollkommen unwichtig.

Arbeitsatmosphäre

Man bekommt nur alles auf den Tisch geknallt, meist das wo andere schon dran gescheitert sind.

Work-Life-Balance

Ab und an Homeoffice, ansonsten nichts.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man eine Doktorarbeit einreicht, warum man eine Weiterbildung braucht, hat man eine minimale Chance.

Gehalt/Benefits

Diskutieren um Boni ist wohl Standard.

Kollegenzusammenhalt

Bei den meisten ganz gut.

Umgang mit älteren Kollegen

In Ordnung.

Vorgesetztenverhalten

Schulungen über Mitarbeiter Motivation und Vorgesetzten Verhalten sollte Pflichtprogramm werden.

Arbeitsbedingungen

Mach mal eben schnell fertig, was monatelang liegen geblieben ist.

Kommunikation

Gibt es nur im Nachhinein.

Gleichberechtigung

Gutes Aussehen hilft hier als Mitarbeiterin weiter.

Interessante Aufgaben

Stupide Mailabarbeitung


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Klare Empfehlung

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ich habe die Arbeitsatmosphäre immer als sehr angenehm wahrgenommen. Auch in stressigen Zeiten (ja, die gibt es hier definitiv) war der Umgang immer fair und auf Augenhöhe.

Work-Life-Balance

Wer weiß, wie es geht, der wird hier seine Balance finden. Natürlich gibt es Zeiten, da muss man mal etwas mehr Gas geben, aber diese Zeiten reduzieren sich je nach Tätigkeitsfeld im Unternehmen i.d.R. Auf ein absolut erträgliches Maß.

Karriere/Weiterbildung

Hier besteht Verbesserungspotential. Ein generelles Fortbildungsprogramm gibt es nicht und somit muss man sich persönlich darum bemühen, in den Genuss einer Fortbildung zu kommen. Diese wird dann aber von IC getragen.

Aufstiegsmöglichkeiten sind je nach Tätigkeitsfeld/Einsatzgebiet gegeben, werden aber zu wenig aufgezeigt. Auch hier führt Eigeninitiative aber i.d.R. Zum Erfolg.

Gehalt/Benefits

Ich habe eine angemessene Bezahlung für meine Tätigkeit erhalten, wobei es an jedem selbst liegt, seine Gehaltsvorstellungen durchzusetzen.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Egal, mit wem ich zu tun hatte, man hat immer gemeinsam eine Lösung für ein Problem gefunden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich zählte definitiv zu den älteren Kollegen (der Altersdurchschnitt im Unternehmen ist verhältnismäßig jung) und fühlte mich immer wohl.
Die Meinung/Erfahrung der älteren Arbeitnehmer wurde wohlwollend angenommen. Man sollte als älterer Jahrgang im Gegenzug aber auch bereit sein, den Jüngeren zuzuhören.

Vorgesetztenverhalten

Ich war recht lange bei der IC und hatte in der Zeit auch mehrere Vorgesetzte. Über keinen kann ich mich beklagen, mit allen konnte ich gut zusammenarbeiten.
Natürlich war man nicht immer einer Meinung, aber im Rahmen der flachen Hierarchie und der Zusammenarbeit auf Augenhöhe, konnte ich mit allen diskutieren und am Ende konstruktiv wirken.

Arbeitsbedingungen

In den Büros stehen diverse Getränke und frisches Obst bereit. Die Büroräume sind jedoch nicht ideal, da tw. zu groß und somit zu laut.
Die technischen Ausstattung könnte noch etwas optimiert werden.

Kommunikation

Soweit absolut in Ordnung. Ab und an ist der Flurfunk aber schneller als die Info über den offiziellen Weg.

Interessante Aufgaben

Ich war nicht direkt Teil des Tagesgeschäfts, war eher im Hintergrund tätig und hatte dort ein sehr abwechslungsreiches, forderndes und interessantes Aufgabenfeld zu bewältigen.
Generell kann man sagen, dass es bei der IC ein vielfältiges Gebiet an Aufgaben gibt und man auch die Möglichkeit hat, sich ggf. einmal innerhalb des Unternehmens zu verändern, wenn man etwas neues/anderes machen möchte.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Moderne Firma mit Sinn und viel Gestaltungsfreiheit

4,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sinnvolle Mission, die man auch im Alltag spürt
Toller Teamspirit und echter Zusammenhalt
Gestaltungsspielraum und Vertrauen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise noch "Wachstumswehwehchen"
Interne Standards variieren manchmal zu stark zwischen Abteilungen
Manche Themen brauchen zu lange, bis sie durch sind – obwohl man es eigentlich besser könnte

Verbesserungsvorschläge

Veränderung noch früher und klarer kommunizieren
Prozesse in manchen Bereichen vereinheitlichen, ohne zu bürokratisch zu werden
Karriereentwicklung nicht nur beschreiben, sondern erlebbar machen

Arbeitsatmosphäre

Man arbeitet auf Augenhöhe miteinander. Ich erlebe ein Umfeld, in dem Vertrauen herrscht. Auch wenn's mal stressig ist, bleibt der Umgang respektvoll.

Image

IC ist kein "Big Player", aber mit einer klaren Vision.

Work-Life-Balance

Zwei Tage Mobile Work, Vertrauensarbeitszeit, vernünftige Urlaubsregelung. Für mich passt’s. Klar mehr wäre besser.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt grundsätzlich Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
Aber: Es ist eher eine Holschuld. Wer wachsen will, muss Eigeninitiative zeigen und sich aktiv einbringen. Strukturelle Begleitung ist noch ausbaufähig, aber die Offenheit und Unterstützung sind da.

Gehalt/Benefits

Fair bezahlt, transparente Boni, und HR arbeitet wohl gerade an der Gehaltsstruktur. Ich bin da mal gespannt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ESG ist auf Unternehmensseite ein Thema, aber im Alltag noch nicht wirklich spürbar. Erste Maßnahmen wurden angestoßen, eine stärkere Verankerung im Tagesgeschäft wäre wünschenswert.

Kollegenzusammenhalt

Das ist für mich einer der größten Pluspunkte: Die meisten Leute ziehen an einem Strang, helfen sich und nehmen sich gegenseitig ernst. Wenig Ellbogenverhalten.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind ein relativ junges Unternehmen, aber die Kollegen mit mehr Berufserfahrung werden meist geschätzt und einbezogen. Klar, da gibt es bestimmt Unterschiede in den verschiedenen Abteilungen.

Vorgesetztenverhalten

Ich erlebe eine Führung, die zuhört und meist offen für Veränderung ist. Nicht jeder ist gleich weit in seiner Führungsrolle. Da kann man schon noch was machen.

Arbeitsbedingungen

Die IT läuft stabil, das Equipment ist okay bis gut. Ein MacBook wäre super. Da könnte ich besser arbeiten. Die Büros sind allgemein nicht mehr die neuesten.

Kommunikation

Es wird viel kommuniziert, aber manchmal ist man ein bisschen zu spät dran. Was mir gefällt: Es gibt Formate, in denen auch kritische Fragen erlaubt sind und auch beantwortet werden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird grundsätzlich unterstützt, aber Diversity ist bislang kein aktiver Schwerpunkt. Es gibt Potenzial, das Thema sichtbarer und strukturierter anzugehen.

Interessante Aufgaben

Ich habe Spielraum, Dinge anzustoßen, und bekomme das Vertrauen, sie auch umzusetzen. Das macht’s für mich interessant.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Unternehmen, das keine klaren Ziele verfolgt und kein Interesse an seinen Arbeitnehmern hat.

1,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Arbeitszeiten und einige (wenige) ganz nette und menschliche Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fast alles.

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen braucht dringend eine Umstrukturierung der Ziele.
Führungskräfte sollten offener und häufiger mit ihren Mitarbeitern kommunizieren, d. h. mehr Engagement und mehr Transparenz zeigen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr schlechtes Arbeitsklima, Respektlosigkeit (einige Kollegen und Postboten werden von einigen Mitarbeitern in höherer Position angebrüllt), Ellbogen, fehlende Loyalität, fehlende Diskretion (einige Mitarbeiter (auch viele in höherer Position) sprechen oft hinter dem Rücken ihrer Kollegen schlecht oder noch sie sprechen über das private Leben der Mitarbeiter), keine Zeit und kein Interesse an Kollegen als Menschen. Man merkt relativ schnell die große Unzufriedenheit aller Mitarbeiter, daher die hohe Fluktuation.

Image

Aufgrund der oben genannten negativen Aspekte ist ein positives und motivierendes Image des Unternehmens nicht zu erwarten.

Work-Life-Balance

Gute Arbeitszeiten

Kollegenzusammenhalt

Natürlich gab es einige ganz nette, zuverlässige und loyale Kollegen (einige von denen sind auch nicht mehr im Unternehmen), aber leider haben viele Mitarbeiter keine Zeit und kein Interesse an Menschen, sie reden oft schlecht von anderen Kollegen bzw. sind Klatschtanten und sie haben eine aggressive konkurrierende Art und Weise am Arbeitsplatz (Ellbogen) und sie unterschätzen die Arbeit anderer Kollegen. Sobald der kleinste Fehler gemacht wird, wird er sofort scharf kritisiert. Manche Kollegen werden auch völlig ignoriert.
Wenn es eine Veranstaltung oder ein gemeinsames Mittagessen gibt, werden generell Kollegen eingeladen. Aus den oben genannten Gründen besteht jedoch keine Lust, an einer solchen Veranstaltung in einer solchen Atmosphäre teilzunehmen.

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe Kommentare bezüglich Arbeitsklima und Kollegenzusammenhalt oben.

Vorgesetztenverhalten

Einige sind nett und höflich. Es ist aber leider nicht klar, ob sie eigentlich Zeit und Interesse an Verbesserungen der oben genannten Probleme haben.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist zentral gelegen und es gibt viele Geschäfte und Restaurants in der Nähe.
Das Büro hat wenige Besprechungsräume und eine kleine Küche, kein Bereich für ruhiges Gespräch oder konzentriertes Arbeiten, nur ein Besprechungsraum, der oft auch als Esszimmer verwendet wird.
Oft Probleme mit der IT, IT Ausstattung ist nicht gut.

Kommunikation

Oft unklare Kommunikation.

Interessante Aufgaben

Wenn die Kommunikation gut funktioniert, sind Aufgaben natürlich interessant.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Beine in Hand nehmen, oder besser noch, NICHT anfangen.

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Angst

Image

Keine Kommunikation, außer Flurfunk und Respektlos.

Work-Life-Balance

Homeoffice ist möglich, und wird von Abteilung zu Abteilung anders, bzw. verschieden geregelt. Manche 2x in der Woche, und manche öfters.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

keine richtige Mülltrennung, Papier usw.

Kollegenzusammenhalt

KEINE

Vorgesetztenverhalten

SCHLIMM

Arbeitsbedingungen

im Sommer heiße Räume, und keine verstellbaren Tische. Keine Einarbeitung

Kommunikation

KEINE

Interessante Aufgaben

Ja, wenn richtige Einarbeitung statt finden würde.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Sehr schlechte Erfahrung, fast nichts zu retten

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Wenn man sich die Bewertungen hier auf Kununu ansieht, wäre es wirklich eine gute Idee, sich auch auf den menschlichen Aspekt der Mitarbeiter zu konzentrieren, anstatt nur ans Geldverdienen zu denken.

Arbeitsatmosphäre

Es war meine allerserste Erfahrung als Manager und ich habe keine richtige Einarbeitung bekommen: nur 3 Tage mit dem Ex Manager und dann ganz alleine im Büro. Erst ein Monat nach meiner Einstellung ist eine Kollegin aus einer anderen Stadt in Deutschland zu mir gekommen, aber sie war auch neu in der Firma. Die "Einarbeitung" war schon gut aber nicht genug, da ich im Gebäude ganz alleine war, ohne Assistant, weil es nicht "budgetiert" war. (s, unter bei "Weiterentwicklung, was ich über die Einarbeitung schreibe). Man wird nicht als Person betrachtet sondern als Vertrag oder Arbeitsmaschine und man fühlt sich immer einsam und verlassen.

Image

Viele Kollegen reden schlecht über den Vorgesetzte und die Firma (mit gutem Grund, muss ich sagen, nachdem was ich hier erlebt habe).

Work-Life-Balance

Gute Arbeitszeiten

Karriere/Weiterbildung

Schon das Konzept der Einarbeitung fehlt: Einarbeiten bedeutet, dafür sorgen, dass der neue Mitarbeiter die Arbeit erlernt, ihn begleiten und unterstützen. Nichts davon geschieht in diesem Unternehmen: stattdessen, nach Ansicht des Unternehmens hätte nur ich Fragen stellen sollen, um mich zu einarbeiten, NIEMAND in der Firma hat sich um mich gekümmert und dafür gesorgt, dass ich meine Arbeit gut mache. Wie kann eine Person, die keine Erfahrung in dem Job hat, schon wissen, welche Probleme es geben kann, und was er noch lernen muss oder nicht?

Kollegenzusammenhalt

Manche nett, manche nicht, wie überall.

Umgang mit älteren Kollegen

Viele waren unfreundlich, wenn ich noch eine Frage über ein Programm stellte, oft wurde mir "aber du hast schon das Training drüber bekommen" gesagt, als ob das menschliche Gehirn eine Maschine wäre: ein weiteres Zeichen dafür, dass die Kultur des menschlichen Aspekts in diesem Unternehmen fehlt.

Vorgesetztenverhalten

Schlecht. (Sieh mein Komentar oben bei "Arbeitatmosphere). Wenn es ein Problem gibt, fragt nicht warum und diskutiert nicht kostruktiv darüber, sagt einfach "so geht's nicht" und Schluss. Sie kennt sich im Gebäude gar nicht, ist nie da, kein menschlicher Kontakt mit ihr. Keine Interesse daran, dass ich meinen Job lerne, sie sagt einfach "ruft mich an" oder "die anderen House Managers helfen dir", aber hat kein aktives Interesse an meiner persöhnlichen Entwicklung.
Darüber hinaus, in 9 Monaten habe ich NIE ein Feedback bekommen, nicht mal positiv oder negativ, kein Lob, keine Worte des Dankes (nicht mal am letzten Tag) der Ermutigung oder Unterstützung.

Arbeitsbedingungen

Das Büro war am EG, ohne Fenster und die Luftanlage des Gebäudes ist fürs Gebäude selbst nicht ausreichend (die Sache ist gewusst und werden trotzdem keine Maßnahmen ergreifen).

Kommunikation

Gering, minimalistisch, nicht genug. Sogar die schlechte Feedbacks, die die Mieter hinterlassen werden nicht kommuniziert. Wie kann man da die eventuelle Fehler korrigieren? Keine kostruktive Zusammenarbeit, keine Interesse dafür gezeigt.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ein kaptialstarkes Unternehmen mit viel Potential, spannenden Arbeitsbereichen und wertschätzendem Umgang.

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Positive und motivierende Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams

Work-Life-Balance

Ein guter Ausgleich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der ESG Aspekt wird immer mehr in den Fokus gestellt

Kollegenzusammenhalt

Starker Zusammenhalt unter den Kollegen. Ehrlicher, unterstützender und respektvoller Umgang

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll

Vorgesetztenverhalten

Gerechtes und menschliches Verhalten in Konfliktfällen, realistische Zielsetzungen, klare und nachvollziehbare Entscheidungen. Bei Entscheidungen, die das Team betreffen wurden die Mitarbeiter immer mit einbezogen.

Arbeitsbedingungen

Modernes Büro mit komfortabler und produktiver Umgebung, hinzu kommt die tolle Aussicht. Außerdem immer frisches Obst, voller Kühlschrank mit Getränken und weiteren kleinen Snacks

Kommunikation

Offene und fördernde Kommunikation

Gleichberechtigung

Vorhanden

Interessante Aufgaben

Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit kontinuierlich zu wachsen


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schlechtester Arbeitgeber den ich hatte

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in München gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich würde 0 geben wenn es möglich wäre

Image

Fragwürdig

Work-Life-Balance

Wenigstens ho war möglich

Gehalt/Benefits

Man sollte noch mehr leisten um seine Gehaltserhöhung zu verdienen, obwohl man schon über die Grenzen gearbeitet hat

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen waren der einzige halt aber leider hohe Fluktuation

Vorgesetztenverhalten

Das schlimmste was ich je erlebt habe. Nur Killerika

Arbeitsbedingungen

Grossraumbüro in Berlin, schrecklich

Kommunikation

Es wird einem nicht zugehört

Gleichberechtigung

Die Leute die nichts tun werden gelobt und die sich den Hintern aufreißen sollen immer mehr leisten

Interessante Aufgaben

Nettes Portfolio


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.