Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ITS 
Informationstechnik 
Service 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

6 von 39 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 4,1Weiterempfehlung: 83%
Score-Details

6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Motivation? Kommt nicht von oben…

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Work-Life-Balance (üblich für die IT-Branche).
Flexible Arbeitszeiten!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Motivation. Keine direkte Weiterbildung. Keine Zertifizierungen.
Lohn(t) nicht;

Verbesserungsvorschläge

Einen Grund schaffen, wieso man gerne zum Office kommt.
Lohn an dem Markt anpassen + wieso sollte man die "Extra-Meile" gehen, wenn es kein extra Lohn gibt?
Zu meiner Zeit hatten Unternehmen Essen angeboten zu einem fairen Mensa-Preis.
Weiterbildungen fördern!!!!
Weiterbildung, welches dem Unternehmen gut tut (es sei denn, ihr seid der Meinung, dass es nicht gut ist), sollte auch zumindest für ein Tag die Woche eingetragen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung im Kollegenkreis ist locker und unterstützend – hier fühlt man sich schnell wohl. Die Arbeit selbst ist abwechslungsreich, und Vorgesetzte sind meistens ansprechbar. Allerdings gibt’s je nach Abteilung leichte Reibungspunkte: Mal ist die Kommunikation etwas holprig, mal fehlt es an klaren Prioritäten. Insgesamt eine gute Basis, aber mit Potenzial für mehr Zusammenhalt und Struktur.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist ein echter Pluspunkt: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und ein vernünftiger Umgang mit Überstunden (die selten anfallen) machen es leicht, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Auch die Führungskräfte signalisieren Verständnis, wenn mal private Verpflichtungen Vorrang haben. Ein Stern Abzug gibt’s höchstens, weil in stressigen Phasen doch mal eine späte Mail flattert – aber insgesamt weit über Branchenschnitt!

Karriere/Weiterbildung

Wer hier Karriere machen will, darf sich auf eine Sache freuen: Schulungen für die hauseigene Software. Alles, was darüber hinausgeht – fachliche Weiterentwicklung, Zertifikate, Branchenwissen – wird nicht gefördert, nicht bezahlt und nicht gewollt. Die Devise: Bloß keine Mitarbeiter qualifizieren, die später woanders mehr verlangen könnten. Fazit: Wer sich beruflich weiterentwickeln will, muss es heimlich tun – oder gleich woanders anfangen. Zumindest so das Gefühl!

Kollegenzusammenhalt

Selten so viel Transparenz und Zusammenhalt erlebt wie hier: Kollegen helfen sich nicht nur, sie reden auch offen über alles – inklusive Gehalt. Das nimmt dem Unternehmen jede Chance, Leute mit leeren Versprechungen oder ungleichen Gehältern auszuspielen. Fazit: Wer ein faires, ehrliches Umfeld sucht, ist hier richtig. Der einzige Grund, warum das Unternehmen nicht komplett untergeht? Die Mitarbeiter halten es am Leben – trotz allem.

Aber ein Punkt Abzug: Auch der/die nette, der/die dir immer zulächelt, sagt am Ende bei der Befragung abhängig zu der Gehaltsverhandlung, eventuell nichts positives.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Atmosphäre ist eigentlich richtig gut: Die meisten Kollegen sind locker und hilfsbereit. Klar, gibt’s auch die eine oder andere "Ich-mach-das-seit-30-Jahren"-Granate, aber die gehört in einem gut gemischten Team irgendwie dazu. Solange man nicht zu tief in die "Früher-war-alles-besser"-Debatten einsteigt, fühlt man sich hier wohl.

Arbeitsbedingungen

Die Räume sind modern. Es gibt mal den ein oer anderen etwas älteren Bildschirm, aber auch "top-tech" Monitore. Die Küchen könnten mehr leben haben. Vorallem als IT-Unternehmen.

Gehalt/Benefits

Hier zählt nur der schnelle ROI: Statt erfahrenen Mitarbeitern eine angemessene Gehaltsanpassung zu geben, wird lieber monatelang neue Leute eingeschult – die dann oft schnell wieder gehen, weil sie woanders mehr verdienen. Die Logik? Unerklärlich. Die Folge: Ständige Einarbeitungsphasen, sinkende Expertise im Team und frustrierte Langzeit-Mitarbeiter, die sich abgezockt fühlen. Fazit: Wer kurzfristige Kennzahlen über langfristige Loyalität stellt, zahlt am Ende drauf – nicht nur finanziell.

Gleichberechtigung

Nur mal als Info: Wer ein "Get-Together"-Event startet, und ein Budget von 15€ ausstellt, für alle, die zum Büro kommen sollen, damit man Mittags mit dem Budget essen kaufen kann, um zu Fördern bzw. zu Motivieren, dass man zum Büro kommen sollen - Genau am Fastenmonat. Nicht sehr bedacht, oder doch?

Vorallem funktioniert es ja doch, mit **Geld zu Motivieren**. Halt nur nicht für dich ;).

Interessante Aufgaben

Positiv: Man kann sich in viele Bereiche einbringen.
Nicht-so-Positiv: Das Skillset ist sehr intern gehalten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Liebes Teammitglied,

danke für Dein Feedback.

Schön, dass Dir die positive Arbeitsatmosphäre und die gute Work-Life-Balance so gut gefällt. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit auch remote zu arbeiten, sind für uns wichtige Faktoren, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu fördern.

Wir nehmen jedoch auch Deine Kritik zum Thema Gehalt und Weiterentwicklung ernst. Wir möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Gerne werden wir Deine Vorschläge zur Förderung von Weiterbildungen und Zertifizierungen in unsere Überlegungen einfließen lassen. Da wir mittlerweile eine größere Anzahl an Mitarbeitenden haben, ist es uns wichtig, dass auch jeder aktiv auf uns zukommt, wenn er oder sie Unterstützung oder Weiterbildung wünscht. Wir sind immer offen für Gespräche und freuen uns, wenn Weiterbildungswünsche geäußert werden – natürlich immer im Hinblick darauf, dass diese zum jeweiligen Aufgabenbereich passen.

Solltest Du noch Gesprächsbedarf haben, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden.

Dein HR-Team

Insgesamt in Ordnung mit Verbesserungspotential

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Bezahlung um die Abwanderung von Mitarbeitern und den Verlust von Know-How zu verhindern. Erfahrenen Mitarbeitern sollte die entsprechende finanzielle Wertschätzung entgegengebracht werden. "Sprechenden wird leider nicht immer geholfen".

Arbeitsatmosphäre

Sehr gute Arbeitsatmosphäre. Die Firma überraschte die Mitarbeiter mit Obstpräsenten während der Corona-Zeit. Es gibt Firmenfeiern zu denen alle Mitarbeiter eingeladen werden.

Image

Die Firma hat bei den Kunden ein hohes Ansehen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Angebote zur internen Weiterbildung.
Angebote zur externen Weiterbildung wie z.B. Projektmanagement, Verbesserung der Programmier Skills etc. gibt es keine

Gehalt/Benefits

Positiv:
Jobticket / Deutschlandticket seit 2023
Fahrradleasing seit 2024

Negativ:
Gehalt unter dem Branchenschnitt (s. kununu Gehaltscheck)
Keine betriebliche Altersvorsorge
Ungleiche Anzahl an Urlaubstagen bei gleicher Betriebszugehörigkeit

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt keine konkreten Vorgaben was den Umgang mit den Ressourcen Energie und Wasser angeht.
Büro-Räume sind auch in Zeiten der Energiekrise zu warm. E-Ladesäulen in den Tiefgaragen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Umweltbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Sehr gutes kollegiales Miteinander. Es herscht eine Kultur des gegenseitigen Unterstützens. Wer Fragen hat findet immer Ansprechpartner.

Arbeitsbedingungen

Sehr gute Arbeitsbedingungen in hellen Büros. Arbeitsausstattung ist auf dem Stand der Technik. Notebook und zwei Bildschirme. Höhenverstellbare Tische. Möglichkeiten zur Teilnahme an Rückenfit-Kursen. Absolut vorbildlicher Umgang mit der Corona-Pandemie mit sehr guten Home Office Möglichkeiten.

Gleichberechtigung

Es werden alle gleich behandelt. Kompetenz ist bei allen Geschlechtern in hohem Maße vorhanden.


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber im Wachstumsprozess mit deutlichem Verbesserungspotential

3,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine externe Weiterbildungsmöglichkeiten;
Führungskräfte und Standortsleiter sollten etwas sorgfältiger ausgewählt werden - nicht nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit, sondern anhand der Führungsqualitäten

Verbesserungsvorschläge

- Externe Fort- und Weiterbildungen anbieten
- Schulung von Führungspersonal
- Gehaltstransparenz und Sozialleistungen gewährleisten / faires Gehalt
- deutliche Verbesserung der Kommunikation (standort- und kompetenzteamübergreifend)
- nicht nur fachliche Schulungen anbieten, sondern auch die Entwicklung der Mitarbeiter fördern (z.B. Projektmanagement, Coaching uvm.)

Arbeitsatmosphäre

Meistens gut. Die Motivation und Zusammenhalt ist recht groß. Man hat das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen und an denselben Zielen arbeiten. Auch hier gibt es schwarze Schafe, die leider immer wieder für Demotivation sorgen.

Work-Life-Balance

Durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten gut vereinbar. Überstunden sind sehr selten und nicht gerne gesehen. Der Abbau ist unkompliziert möglich.

Karriere/Weiterbildung

Intern gibt es viele Möglichkeiten der Weiterbildung, externe Weiterbildungen werden allerdings selten genehmigt. Die internen Fortbildungsmöglichkeiten sind alle fachlicher Natur. Die Möglichkeit externe Fortbildungen (z.B. Projektmanagement allgemein, Schulung von Führungspersonal) wäre wünschenswert.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf wenige Ausnahmen überdurchschnittlich gut.

Vorgesetztenverhalten

Meistens auf Augenhöhe. Es gibt allerdings auch Fehlbesetzungen mit deutlichen Defiziten an Führungsqualitäten, Neutralität sowie Professionalität.

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung der Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen, zwei Bildschirmen pro Arbeitsplatz

Kommunikation

Besonders kompetenzteam- und standortübergreifend leider nicht sehr gut. Man spürt deutlich, dass das Unternehmen stark im Wachstum ist, was Vorteile mit sich bringt, da man an vielen Stellen mitgestalten und Gestaltungsfreiheit hat, allerdings birgt dieser Umstand auch Probleme im Tagesgeschäft, da nicht alle Abläufe klar definiert sind und es dann oftmals davon abhängt, mit welchen Kolleg:innen oder Teams man zusammenarbeitet.

Gehalt/Benefits

Gehalt unterdurchschnittlich in der IT-Branche. Keine Sozialleistungen.

Interessante Aufgaben

Oftmals wiederkehrende Aufgaben. Könnte alles in allem etwas abwechslungsreicher sein.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitgeber - Ich bin total begeistert

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzung, Abwechslungsreiche Aufgaben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Tochterunternehmen, daher manchmal undurchsichtig, Kunden eher kommunal

Verbesserungsvorschläge

Mehr Eigenwerbung für dieses tolle Unternehmen

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit, flache Hierarchien und die Geschäftsführer haben immer ein offenes Ohr. Es sind alle per DU.

Image

unbekanntes Unternehmen, man müsste mehr am Image arbeiten

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Home-Office möglich, Elternzeit etc. alles kein Problem

Karriere/Weiterbildung

Neue Mitarbeiter durchlaufen ein Fortbildungsprogramm, externe Weiterbildung machen auch einige Kollegen

Gehalt/Benefits

Vergleichbar wie bei meinen vorherigen Arbeitgebern ergo als Branchenüblich zu sehen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gerade in Coronazeiten gab es Gehaltszulagen, Obstkörbe, ein Weinpaket, etc. Insgesamt ein sehr verantwortungsvoller Umgang des Inhabers... 10 STERNE !

Kollegenzusammenhalt

Hohes "Wir Gefühl" innerhalb der Teams

Umgang mit älteren Kollegen

Jung und Alt arbeiten wie selbstverständlich zusammen

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte gibt es wegen der flachen Hierarchien kaum, die Wenigen sind aber alle super nett, kollegial und hilfsbereit.

Arbeitsbedingungen

Tolle neue und moderne Büroräume direkt am Phoenixsee. Jeder hat einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen Laptop

Kommunikation

neueste Medien mit Teams, E-Mail, Confluence, Jira, etc.

Gleichberechtigung

Mir ist kein negativer Fall/Beispiel bekannt

Interessante Aufgaben

Man kann seinen Interessen und Stärken nachgehen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Sehr guter Job mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibles Arbeitszeitmodell, sehr gute Arbeitsatmosphäre, gute Verkehrsanbindung

Verbesserungsvorschläge

Mehr externe Schulungen für Projektmanagement und persönliche Weiterbildung


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber, mit einem sehr fairen Geschäftsführer

4,4
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ITS Informationstechnik Service GmbH in Dortmund gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeiten Arbeit und Familie in Einklang zu bringen. Ebenso das der GEschäftsführer trotz allem Stress immer ein offenes Ohr für die Probleme seiner Mitarbeiter hat.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern sollte offener sein. Den Mitarbeitern sollte mehr vertraut werden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen