Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Jacob 
Sönnichsen 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

12 von 55 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 1,9Weiterempfehlung: 8%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Zu gehen war ein Fehler

3,7
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2012 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Jacob Sönnichsen AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lage, Lage, Lage
Zusammenhalt unter Kolleg*innen (auch zwischen Vertrieb und Logistik)
Flache Hierarchie
Effizienz ist Trumpf

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal fehlte es an Struktur und man hat viele unnötige Wege gemacht
Person A wusste nicht was Person B macht, dadurch doppelte Wege und Arbeiten

Verbesserungsvorschläge

Deutlich nach oben angepasste Vergütung für die Logistikkräfte.
Einerseits aufgrund der Verantwortung die dort getragen und übernommen wird und natürlich auch im Hinblick auf die Preisentwicklung, Inflation usw.

Arbeitsatmosphäre

Hart aber Herzlich. Wer damit ein Problem hat für den ist das nichts in der Logistik. Es geht um Baumaterial. Das ist nunmal Schwer, Rauh und auch mal Schmutzig.

Work-Life-Balance

Logistik heißt die richtige Ware, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort in der richtigen Menge und Qualität zu liefern. Hier wird gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Man hat mir nach 5 Monaten Betriebszugehörigkeit eine Stelle als stv. Lagerleiter angeboten. Hatte aber auch damit zu tun das ich gehen wollte da ich bei einem Weltkonzern anfangen konnte. Im nachhinein ein Fehler.

Gehalt/Benefits

Im Logistikbereich bewegt man sich leider sehr stark am unteren Ende der finanziellen Nahrungskette. Da sind keine großen Sprünge möglich. Dabei trägt man sehr viel Verantwortung z.B. bei der Ladungsssicherung der Wechselbrücken, der Beladung von Kundenfahrzeugen, dem allgemeinen Privatkundenkontakt (Man ist der letzte der gesehen wird bevor der Kunde abfährt)

Kollegenzusammenhalt

Gibt immer gute und weniger gute Kollegen, die hat man in jedem Unternehmen.

Umgang mit älteren Kollegen

man muss sich seinen Stellenwert erarbeiten.

Vorgesetztenverhalten

Immer respektvoll und manchmal eben auch hart aber herzlich. Man darf halt nicht alles gleich persönlich nehmen.

Arbeitsbedingungen

Die damaligen Toyota-Staplern waren ziemliuch rough und ohne technischen Schnick-Schnack.

Kommunikation

Als Branchenfremder angekommen und durch gute Kommunikation und Wissbegerigkeit alles an Input aufgenommen was ging. Das wurde auch von den Kollegen gesehen. Kommunikation mit dem Boss sehr gut, nahbar, menschlich aber auch direkt und auf den Punkt wenn es sein muss.

Interessante Aufgaben

Von der Ladungssicherung auf den Wechselbrücken bis zur Entladung von Schiffscontainern relativ vielfältig. Die Mischung machts.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jacob Sönnichsen AG
Jacob Sönnichsen AG

Vielen Dank für Ihr Feedback und die offenen Worte.

Es freut uns, dass Sie Ihre Zeit bei uns insgesamt positiv wahrgenommen haben. Ihre Hinweise nehmen wir gern mit.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Jacob Sönnichsen AG

Möchte Champions League spielen aber kickt in der Kreisklasse

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Jacob Sönnichsen AG in Flensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kaffee ist umsonst, die Raucherpausen waren auch ganz nett. Es hat mir gut gezeigt wie eine Firma nicht laufen sollte, danke dafür.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Keine Überstundenmöglichkeit (alles was mehr als 8 Stunden gearbeitet wird schenkt man der Firma)
- Arbeitsmaterialien sind für die Tonne (Stapler, Kugelschreiber, nur die Zollstöcke sind ok.)
- Räumlichkeiten
- Führungspositionen
- Lästereien und teilweise Mobbing am Arbeitsplatz
- Den Personalchef aus dem Vorstand
- Kleiderordnung (im gebügeltem Hemd verkaufen wir Mörtel an schmutzige Arbeiter. Im Supermarkt steht auch nicht plötzlich ein Anzugträger und verkauft mir ne Schubkarre)
- Das wiederholte Melden von negativen Erfahrungsberichten bei Kununu, nur um das eigene Image zu verbessern und Meinungen von alten Arbeitnehmern zu unterdrücken. Dies spiegelt die Mentalität in der Firma gut wieder. Augen verschließen - Hauptsache nicht das negative sehen.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf eure Arbeitnehmer. Tut was für die, schätzt sie mehr wert. Die bringen euch den Umsatz ein, ohne eure Arbeiter wäre der Laden dicht. Kommt runter von eurem hohen Ross und werdet modern. Neue Headsets und Monitore heißt nicht modernisieren, wenn die Leitbilder in der Firma die gleichen alten sind wie zur Gründung. Und schmeißt euren Typen aus dem Vorstand raus der für Personalangelegenheiten da ist. Wenn der nicht erkennt was falsch läuft aber anderen vorwirft die Arbeit nicht gut zu machen, dann ist er definitiv fehl am Platz und eine extrem inkompetente Person.

Arbeitsatmosphäre

Alle sitzen in einem riesen Raum. Wenn man telefoniert hört man alles und jeden, konzentrieren ist so sehr schwierig. Auch im Lager herrscht ein Stress da zu wenig Arbeiter und die Stapler fallen andauernd aus.

Image

Realtitätsfremdes Image - viele der Mitarbeiter mögen den Laden nicht. Zeigt sich auch in der Kündigungsrate.

Work-Life-Balance

Kennt dieses Unternehmen nicht. 0 Sterne. Keine Homeoffice Möglichkeiten, keine Gleitzeit, gar nichts.

Karriere/Weiterbildung

Versprochen wurden Fortbildungen - die kriegen die Azubis. Sonst keine Schulungen.

Gehalt/Benefits

Die "neuen" Kollegen unglaubliche Summen, die alt eingesessenen kriegen n feuchten Händedruck als Gehaltserhöhung. Einer wurde eingestellt der n tausender brutto mehr als ich verdiente. Sagt alles.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Meiner persönlichen Meinung (die durch wiederholtes Melden meiner Bewertung versucht wird einzuschränken) nach ist das Greenwashing. Nach außen ist immer alles toll, aber verballern die unnötig Ressourcen, Energy etc. durch halb-leere Fahrten weil der Kunde es halt unbedingt am nächsten Tag haben möchte. Wenigstens ist das Licht nachts aus. Dafür gibt es den zweiten Stern.

Kollegenzusammenhalt

Wenn man nur mit den Arbeitet die man leiden kann dann geht es. Sonst ist es ein riesen Haifischbecken in dem jeder gegen jeden ist. Es wird nur gelästert.

Umgang mit älteren Kollegen

Wie ich mitbekommen habe jetzt nicht so toll. Wertschätzung von treue etc. kennen die nicht.

Vorgesetztenverhalten

Halten sich für die einzig wahren Götter nach dem Motto: "Jeder sollte Ihnen die Füße küssen und dankbar sein in diesem Unternehmen arbeiten zu dürfen." - Während die Leute sich den Hintern abarbeiten und Stress pur haben, ergötzt sich die Führungsetage an den tollen Umsatzzahlen an denen die nicht mitgeholfen haben die zu erreichen.

Arbeitsbedingungen

Stress, Großraum-Büro, zu wenige Leute für zu viel Arbeit, viel Zeitdruck, Perfomancedruck, wer nicht spurtet wird zurück gelassen. Lärm, angeschnauze, kaputte Stapler, schlechte Hallenböden.

Kommunikation

Schlecht. Einfach Schlecht. Alles erfährt man nur auf Nachfrage.

Gleichberechtigung

Reine Männerführung und auch generell nur Männer in starken Positionen.
Frauen werden meiner persönlichen Wahrnehmung nach benachteiligt (diese persönliche Wahrnehmung wird mir durch wiederholtes Melden versucht zu verbieten - Diese Wahrnehmung habe ich durch Gespräche mit alten Kolleginen erhalten)

Interessante Aufgaben

Immerhin da wurde es nicht langweilig, weil es so oder so arbeit ohne ende gibt. Meist auch Arbeit die gar nicht in den eigenen Arbeitsbereich fällt.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jacob Sönnichsen AG
Jacob Sönnichsen AG

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns so wahrgenommen haben. Die von Ihnen geschilderten Eindrücke nehmen wir ernst, auch wenn wir die Darstellung in dieser Form nicht in Gänze teilen.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Jacob Sönnichsen AG

Autoritärer Führungsstil

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Jacob Sönnichsen AG in Flensburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ein Betriebsrat ist in diesem Unternehmen dringend notwendig, da derart willkürlich entschieden wird und die Arbeitsatmosphäre von Unsicherheit und schlechter Führung geprägt ist.

Image

Der Ruf ist mittlerweile - auch über die Branche hinaus - ruiniert.

Work-Life-Balance

Durch viele Kündigungen und Personalmangel hat man notgedrungen reagiert und die Arbeitszeiten etwas flexibilisiert. Stunden wurden reduziert, doch plötzlich wurde die Regelung gekippt und wieder auf 40 Stunden erhöht, unfassbar.

Karriere/Weiterbildung

Keine vernünftige oder strukturierte Personalabteilung, daher sind die Weiterbildungsmöglichkeiten beschränkt oder nicht vorhanden. „Karriere“ machen die Personen, die der Führung kritiklos und willfährig folgen.

Gehalt/Benefits

Gehaltsstruktur nicht vorhanden, sodass große und ungerechte Unterschiede bei gleicher Tätigkeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Lediglich die heutige üblichen Basics wie PV-Anlagen auf den Dächern werden vorgehalten, ansonsten spielt das Thema kaum eine Rolle.

Kollegenzusammenhalt

Durch häufige Wechsel und die allgemein schlechte Stimmung, hat sich der Zusammenhalt mit den Jahren drastisch verschlechtert.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden nicht selten abschätzig behandelt und aufgebraucht, so macht es den Eindruck.

Vorgesetztenverhalten

Die Führungsriege besteht aus eigener Erfahrung zumeist aus Personen, deren narzisstische Züge jede Moral und Führungskompetenz vermissen lassen. Vertrauen ist somit nicht gegeben.

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten und Ausstattung rückständig, keine ergonomischen Arbeitsplätze.

Kommunikation

Kommunikation vollkommen ungenügend.

Gleichberechtigung

Durch die patriarchalische Kultur ist das Thema Gleichberechtigung sehr schwierig, Frauen haben daher kaum eine Chance auf eine Führungsrolle.

Interessante Aufgaben

Mitgestaltung nur in sehr geringem Umfang möglich, gute Initiativen werden oft zerredet oder in weiten Teilen zusammengestrichen, obwohl die Entscheider in den Prozessen und Abläufen gar nicht in Gänze in Kenntnis sind.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Jacob Sönnichsen AG
Jacob Sönnichsen AG

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns so negativ erlebt haben. Die von Ihnen geschilderten Eindrücke – insbesondere zu Führungsstil, Kommunikation und Arbeitsatmosphäre – nehmen wir ernst, auch wenn wir diese in der pauschalen Form nicht uneingeschränkt teilen.

Den angesprochenen Punkt zur Arbeitszeit haben wir intern aufgegriffen und entsprechende Maßnahmen umgesetzt, unter anderem durch zusätzlichen Freizeitausgleich. Die 38-Stunden-Woche ist bei uns die verbindliche Grundlage.

Wir nutzen Rückmeldungen wie diese, um unsere Prozesse und unsere Führungskultur weiterzuentwickeln.

Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Jacob Sönnichsen AG

Schlechtester Arbeitgeber

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Jacob Sönnichsen AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das ich dort weggegangen bin

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dieser Arbeitgeber muss wirklich in allen Punkten deutlich zulegen und offen für jegliche Kritiken sein.

Verbesserungsvorschläge

Überdenkt das Führungsregime, Führungskräfte wie Niederlassungsleiter und Vorstand sind nicht gleich die großen Herrscher und Meister.
Flacht die Hierarchie ab, gestaltet Kommunikation effektiver und hört den Mitarbeitern zu! Die wissen bekanntlich am besten, wie das Tagesgeschäft „draußen“ läuft.

Arbeitsatmosphäre

Immer sehr angespannt, da jeder gegen jeden arbeitet

Image

Das wichtigste ist das Image nach außen, was innen aber nicht aufrechterhalten werden kann und es wohl auch nicht gewollt ist. In einem Baustoffhandel darf es auch mal rustikaler zugehen, für mich sind dort Verkäufer in gebügelten Hemden nicht ernst zu nehmen. Geschweige denn die sehr strengen und veralteten Vorschriften, was Kleidung, Schuhe, etc. betrifft. Trägt man die Kleidung nicht so wie nach Vorschrift, droht mächtig Ärger.

Work-Life-Balance

Jeder hat sich stumpf an seine Arbeitszeiten zu halten, Arbeitszeit wird künstlich in die Länge gezogen, weil zu wenig Personal da ist um die Öffnungszeiten abzudecken. Bei Mitarbeitern die schon länger dort arbeiten, wird auch gerne mal die Pause „geschenkt“, damit diese eine Stunde früher Feierabend machen können. Die Arbeitszeit wird im System nachträglich so geändert, dass es nach außen wirkt, als wurde die Pause gemacht und „normal“ Feierabend, damit keine Minusstunden angesammelt werden. Die neueren Mitarbeiter müssen das ausbaden und für die anderen dann mitarbeiten

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance

Gehalt/Benefits

Gehalt war ok. Sozialleistungen nicht vorhanden. (Doch: mit Glück Parkplatz vor der Tür und Obstkorb…)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen ganz wichtig PV-Anlage, E-Autos und E-Ladesäulen. Intern ist allerdings keinerlei Bewusstsein für Umwelt und soziales. Die Umwelt wird mit falscher Abfallentsorgung zusätzlich belastet, Lkw fahren keine wirtschaftlichen Touren (da spielt Geld dann keine Rolle).
Für soziales wird sich nicht engagiert…

Kollegenzusammenhalt

Nicht vorhanden. Wie beschrieben, jeder gegen jeden.

Umgang mit älteren Kollegen

Jeder wird wie Schmutz behandelt

Vorgesetztenverhalten

Das schlechteste, was ich je erlebt habe. Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter vor dem versammelten Team nieder machen, die laut rumschreien, selbst wenn Kunden im Laden sind.
Meiner Meinung nach absolut unprofessionell, wird aber vom Vorstand so toleriert und wahrscheinlich auch gefördert. Vom Vorstand brauchen wir dementsprechend nicht reden.. „Große Herrscher und Meister“ oder „Gott“

Arbeitsbedingungen

Katastrophal. „Büros“ veraltet, System in der Nachkriegszeit hängen geblieben, WaWi eher irreführend als eine Erleichterung (neues System sei seit ca 5 Jahren in Arbeit…), neues LVS völlig fehl am Platz, da alles weitere (WaWi, PC, Mitarbeiter) nicht damit arbeiten kann

Kommunikation

Sinnvolle Kommunikation findet nicht statt. Es wird immer und immer wieder gefordert, woraufhin man mehr kommunizieren, wird dann aber nur blöd angemacht: man solle gefälligst arbeiten und nicht nur „quatschen“.
Informationsfluss gleich null. Und sich dann wundern warum es nicht „rund“ läuft.

Gleichberechtigung

Vorstand und Niederlassungsleiter sind die Götter vor denen wir niederknien müssen

Interessante Aufgaben

Immer das Gleiche, Abwechslung nicht möglich

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir sind die Größten...ach nee, doch nicht.

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Jacob Sönnichsen AG in Greifswald / Vorpommern gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt. WE frei. Das war es auch schon.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Diese herablassende Art der Vorgesetzten. Kaum Aufstiegsmöglichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Redet mit den Mitarbeitern. Und vor Allem: hört ihnen zur Abwechslung auch mal zu!!! Und belächelt diese nicht nur (um nicht zu sagen auslachen zu sagen).

Arbeitsatmosphäre

Großraumbüro, extrem laut, Kunden am Tresen, Telefon, und dann die Frage warum die Arbeit nicht geschafft wird.

Image

Siehe Überschrift. Die Oberen glauben allerdings daran der Nabel der Welt zu sein.

Work-Life-Balance

Durch die Mo-Fr- Woche. Allerdings wird für (Kunden-)Veranstaltungen auch mal ein 16-Stunden-Tag erwartet.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen etc. werden durchgeführt. Allerdings oftmals am Thema vorbei. Eher Verkaufsshows der Lieferanten als wirklich eine Schulung der Mitarbeiter.

Gehalt/Benefits

Dürftig, allerdings pünktlich. Sozial ist da nichts.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Weder noch

Kollegenzusammenhalt

Da gibt es die berühmten Ausnahmen, aber die sind sehr selten.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Arbeit wird bei Kollegen mit dreißig Jahren Betriebszugehörigkeit in Frage gestellt.

Vorgesetztenverhalten

Man wird von oben herab behandelt. "Ich bin Gott".

Arbeitsbedingungen

Uralte WaWi, unbequeme Hemden, die sehen aus wie Busfahrer.

Kommunikation

Quasi nicht vorhanden, obwohl man immer wieder hört das wir miteinander reden müssen

Gleichberechtigung

Neueinstellungen bekommen nen dicken schein mehr als Mitarbeiter die fünf Jahre und mehr dabei sind. Ansonsten werden alle für gleich doof gehalten.

Interessante Aufgaben

Es wird alles auf den Verkauf abgewälzt. Wozu es den Posten "Produktmanager" gibt habe ich mich öfter gefragt wenn der kleine Verkäufer mit Lieferanten die Preise verhandeln soll.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Der denkbar schlimmste Arbeitgeber überhaupt + Psychischer Stress

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Jacob Sönnichsen AG in Greifswald / Vorpommern gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

mit manchen Leute konnte man gar nicht zusammenarbeiten

Work-Life-Balance

mir wurde daraufhin gesagt "wenn Sie mehr Zeit haben wollen" geht das auch anders

Kollegenzusammenhalt

nur mit einer Hand voll

Umgang mit älteren Kollegen

einige sitzen seit 20 Jahren auf Ihren Stuhl und können nur diesen ein Ablauf

Vorgesetztenverhalten

mir wurde an den Kopf geworfen "ob ich nicht richtig Ticke"

Arbeitsbedingungen

von kein Waschbecken bishin kein WC

Kommunikation

"wir müssen miteinander reden" war immer die divise aber jeder hatte sein eigenen Ablauf

Gleichberechtigung

jeden einzelne wurde anders behandelt

Interessante Aufgaben

mehr Schein als Sein


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Schein, wenig Sein

2,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Jacob Sönnichsen AG in Lübeck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

pünktliches Gehalt
keine Samstagsarbeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Diese völlig überzogene Außendarstellung
veraltete Warenwirtschaft
Für den Rest ist hier kein Platz

Verbesserungsvorschläge

Weniger Wert auf Außendarstellung legen,
sondern mehr auf Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse.
Einheitliche Prozesse einführen und überwachen das es umgesetzt wird

Arbeitsatmosphäre

Im Großraumbüro ist es sehr laut.
Der Standortleiter sitzt in seinem Glaskasten und brüllt auch gerne mal
durch den Saal.
Konzentriertes Arbeiten ist so nicht möglich.

Image

Sport und Vertriebsveranstaltungen mit Teilnahme Verpflichtung
aber ohne Rückhalt der Mitarbeiter
viel Schein wenig Sein
Im gebügelten Hemd Zementsäcke verkaufen.

Work-Life-Balance

"Überstunden gibt es nicht" Aussage von Oben.
Auf Homeoffice oder Gleitzeit besteht keine Chance.
Urlaub muss 1 Jahr vorher geplant und dann nochmal kurz vorher genehmigt werden. ( Druckmittel)
Ein spontaner Arztbesuch z.B. wird aber möglich gemacht.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung gibt es für Auserwählte Mitarbeiter
Die Führungspositionen sind auf Jahre besetzt.
Beruflich eine Sackgasse
Mehr Verantwortung bedeutet nicht gleich mehr Gehalt

Gehalt/Benefits

Das Gehalt kommt immer pünktlich
Die Höhe ist Verhandlungssache
Gehaltsstruktur nicht nachvollziehbar
Berufsanfändger bekommen mehr als die erfahrenen Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Greenwashing nach Außen
Solaranlagen und E- Autos für die Eliten
Aber für einen Sack Fliesenkleber 4 DIN A4 Seiten ausdrucken
Wahnsinn. Nachhaltig geht anders

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen im Vertrieb verstehen sich gut.
Hilfbereitschaft und Geselligkeit sind vorhanden
Der Tonfall untereinander ist hart aber herzlich.
Es gibt aber auch Sticheleien und Neid.

Umgang mit älteren Kollegen

Gut, solange die älteren Kollegen geraucht werden.

Vorgesetztenverhalten

Der Standortleiter teilt gerne aus, Einstecken da gegen nicht so gerne.
Kritik wird gern vor der ganzen Mannschaft geäußert. (erniedrigend)
Gespräche auf Augenhöhe sind selten
Versprechen werden nicht eingelöst ( alles nur schriftlich machen)
Urlaub wird als Druckmittel missbraucht
Es wird mit Jobverlust gedroht usw. Schön ist anders..

Arbeitsbedingungen

Im Großraumbüro ist es sehr laut. Büros gibt es nur für auserwählte MA.
Die Wawi ist veraltet, umständlich und fehleranfällig
Jeder macht die Aufgaben unterschiedlich.
genaue Prozessbeschreibung gibt es nicht. Einarbeitung?? Fehlanzeige!

Kommunikation

Informationen werden per e-mail verteilt,
oftmals zu Lang, zu unverständlich, wiedersprüchlich.
Es gibt wiederkehrende Meetings, allerdings oft Ergebnislos

Gleichberechtigung

Ost und West werden unterschiedlich bezahlt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig
Vertrieb, Organisation, Beschaffung
kann aber auch zu viel werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Mobbing wird unterstützt! (Hauptstandort Flensburg)

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Jacob Sönnichsen AG in Flensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass ich vieles fürs Leben gelernt habe und nicht mehr so naiv bin.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Falsche Versprechungen obwohl man viele Jahre dabei war. Es dankt einem da keiner !!!

Verbesserungsvorschläge

Das Wort Empathie und Personalführung mal googeln!

Arbeitsatmosphäre

Unterirdisch

Image

Siehe vorherige Bewertungen

Gehalt/Benefits

Schlecht bezahlt…

Kollegenzusammenhalt

Arroganz und Mobbing ist an der Tagesordnung wenn die eigene Nase jemandem nicht passt.

Umgang mit älteren Kollegen

Die älteren haben das sagen!

Vorgesetztenverhalten

Standortleiter völlig fehl platziert.

Arbeitsbedingungen

Solange man mit dem Strom schwimmt ist alles gut aber wehe wenn nicht!

Gleichberechtigung

Frauen sind da nicht viel wert.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Jacob Sönnichsen AG in Flensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Überwiegend tolles Kollegium mit schlummernden Potentialen
Verlässliche Auszahlung des Gehalts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bewertungen sprechen wohl bereits für sich

Man sollte nicht Nachtreten

Verbesserungsvorschläge

Das Patriarchat hat ausgedient!
Alte Strukturen und Muster aufbrechen.
zeitgemäße und moderne Strukturen einführen und zulassen
Gilt auch für Ausstattung, Programme etc.
Vorhandene Potentiale erkennen, wertschätzen und nutzen bevor sie weggehen

Arbeitsatmosphäre

Unter einem Großteil der Kollegen gut, in Kombination mit Leitung wird’s schwierig und ist Versehen mit altmodischen Sichtweisen

Work-Life-Balance

Bei wichtigen Terminen gibt es Möglichkeiten und Räume
In anderen Bereichen viel Luft nach oben

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeit für wenige vorhanden, leider aber scheinbar mehr aus Prestigegründen, als effektivem und durchdachtem Grund und Nutzen

Gehalt/Benefits

Sehr individuell - überwiegend aber unterdurchschnittlich

Unternehmerisch schlau: steuer- und sozialversicherungsfreie Prämien werden genutzt und als Gehaltserhöhung „verkauft“

Gehaltszahlungen stets überpünktlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Schein, wenig Sein
Greenwashing

Kollegenzusammenhalt

Auch hier unter einem Großteil sehr gut - in vielen Bereichen ist sich am Ende jedoch jeder selbst der Nächste

Umgang mit älteren Kollegen

Untereinander gut

Vorgesetztenverhalten

Nicht mehr zeitgemäß

Arbeitsbedingungen

Nicht mehr zeitgemäß

Kommunikation

Eher über- als miteinander

Gleichberechtigung

„traditionelle“ Strukturen

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich gibt es sie…


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Zu affektiert in vielen Bereichen.

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Jacob Sönnichsen AG in Flensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Sponsoring vom SG-nicht wirklich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die laute und pseudohafte Hipstaraußendarstellung.
Keine Wertschätzung gegenüber der eigenen Mitarbeiter, was sehr schade ist.
Die kleine Hoffnung tanzt in mir, dass man das Geschriebene ernst nimmt.

Verbesserungsvorschläge

"Back to the roots"
Sein wie ein hanseatisches Unternehmen, weg von der lauten Außendarstellung, die eher einer Heuschrecke gleicht.
Vielleicht seine Mitarbeiter in den Vordergrund rücken und nicht den SG.

Filmtipp:
Die stille Revolution

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen auf der Arbeitsebene, was man jedoch nicht simultan auf die Vorgesetzten anwenden kann, daher nur zwei Sterne.

Image

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen
Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht
Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Work-Life-Balance

Ähnlich wie Marktbegleiter daher gilt dieses als neutral zu bewerten.

Karriere/Weiterbildung

Zum Zeitpunkt meiner Beschäftigung gab es dieses für Führungskräfte.

Gehalt/Benefits

Mein Arbeitsvertrag wurde wie auf den Viehmarkt verhandelt, würdelos.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Greenwashing für die Außendarstellung für mich ein absolutes "no go".

Kollegenzusammenhalt

Auf der Ebene der Kollegen (Tresensportler) soweit gut, jedoch in keiner Weise übertragbar auf die Führungspersonen.
Leadership - ein Fremdwort

Umgang mit älteren Kollegen

Das ist ok

Vorgesetztenverhalten

Sehr an den 1990 festhalten - eben nicht mitgewachsen in den Führungsstrukturen.
Für meinen Geschmack weg von Managertypen (kommt aus dem italienisch maneggiare).
Es braucht hier Menschen, die was von Leadership verstehen.

Arbeitsbedingungen

Großraum Büro 1990 Style und alte Rechner nebst Software.

Kommunikation

old-school und ausbaufähig

Gleichberechtigung

Das ist ok

Interessante Aufgaben

Für meinen Geschmack zu viel "Tresensport" und zu eindimensionale Aufgaben.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.