6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Könnte besser sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicheres Einkommen und nette Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Scheinbar gibt es keinen Willen sich zu verändern und besser zu werden
Verbesserungsvorschläge
Man sollte mehr auf die Mitarbeiter hören. Und die Führungskräfte austauschen.
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsabhängig
Image
Wir pflegen unser Ansehen nach Möglichkeit.
Work-Life-Balance
Keine Flexibilität der Arbeitszeit. Es gibt zwar ein Stunden Konto, aber der Aufbau steht vor dem Abbau.
Karriere/Weiterbildung
Eher nicht.
Gehalt/Benefits
Ist ok könnte aber besser sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Dazu sage ich besser nix.
Kollegenzusammenhalt
Auch das kommt auf die Abteilung an.
Umgang mit älteren Kollegen
Meist ok
Vorgesetztenverhalten
Die meisten können keine Führung. Weder gibt es klare Anweisungen noch wird richtig durchgegriffen wenn es nötig wäre. Hier macht jeder was er will.
Arbeitsbedingungen
Es könnte mehr maschinelle Hilfe geben.
Kommunikation
Nur das nötigste und Teils Information zu spät. Man hat angefangen etwas zu tun und soll dann alles liegen lassen, weil etwas anderes wichtiger ist.
Gleichberechtigung
Es gab unter der alten und der neuen Führung Lieblinge, die besser behandelt werden als andere und denen man mehr glaubt.
Interessante Aufgaben
Geht so. Hauptsächlich ist es chaotisch
altmodisches Familienunternehmen mit guten Kollegen, aber zu hoher Belastung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sauberkeit, Familienatmosphäre, nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbelastung und Arbeitszeit
Verbesserungsvorschläge
Betriebsrat, psychische Belastung berücksichtigen
Arbeitsatmosphäre
Druck ohne Ende, wenig Lob trotz großer Mühen
Work-Life-Balance
häufig plötzlich anstehende Überstunden, Freizeit- und Familienplanung schwer möglich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Betriebsrat unbedingt notwendig
Vorgesetztenverhalten
kaum Lob, rumreiten auf Fehlern, immer mehr Druck, psychisch belastend
Arbeitsbedingungen
Arbeitsschutz wird nicht beachtet, häufige Überschreitung der erlaubten Arbeitszeit
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
man muss es wollen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn es gut lief machte es Spaß. Ob es gut läuft iegt allein an der Laune einer bestimmten Person. Man konnte richtig Freude haben auf der Arbeit. Was Gesundheit und Soziales betrifft so war der Umgang meistens sehr korrekt und verständnisvoll. Und großzügig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine wirkliche Begegnung auf Augenhöhe. Nach außen wird dargestellt, dass man nicht unterscheidet wer wer ist. In Wirklichkeit aber schon.
Wenn Fehler passierten und man eine Erklärung dafür vorbringen wollte, wurde entweder faule Ausrede unterstellt oder man durfte seinen Satz nicht zu Ende sprechen. Oft ohne ersichtlichen Grund oder ohne dass erkennbar war, warum das Gespräch nun in diese Richtung gelaufen ist, lief es dann nicht mehr angenehm ab. Es war sehr unberechenbar.
Verbesserungsvorschläge
Ich finde es schade, dass durch die starke Bevormundung eigentlich jeder duckt und froh ist, wenn einen anderen der Tornado trifft. Die Position die meine Tätigkeit ausmachte, hatte ab dem Wort Preisliste einen schweren Stand. Es fand Ausgrenzung und Mobbing statt. Es schien sehr bewusst gesteuert. Für jeden sichtbar, aber im Prinzip ist jeder froh, wenn es ihn nicht trifft. Die meisten rechtfertigen diese Art des Umgangs mit: nun ja, es ist ja auch schwer solch ein Unternehmen zu leiten. Ja dann regt man sich halt mal auf. Es scheint als sei man schon so abgestumpft, dass man sich das gefallen lässt und es sich schön redet.
Arbeitsatmosphäre
Unter allen Kollegen top. Meine Zusammenarbeit mit einer bestimmten Person war ab einem Zeitpunkt nicht mehr gut. Warum erschließt sich mir nicht.
Image
Das Image ist top. Das wird gelebt und daran wird streng gearbeitet, mitunter auch erzwungen, aber es funktioniert. Es wäre schön, wenn dass was im Außen dargestellt wird im Inneren tatsächlich gelebt wird. Hier gibt ganz klar nur einer den Ton an, auch wenn gesagt wird man sei offen für das was von Außen kommt. Aber nur wenn es auch passt. Passt es nicht, kann es unangenehm werden.
Work-Life-Balance
Selber schuld wenn man viele Überstunden macht. Es dankt einem keiner und man bekommt sie auch nicht bezahlt als Angestellter.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nichts zu sagen.
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt. Zusatzleistungen. Da gibt es nichts zu meckern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist da. Möchte da sein. Wird dargestellt. Wird auch gelebt. Aber eben nicht immer, nicht überzeugend und nicht immer ehrlich. Hier gilt: mehr Schein als sein. Und das funktioniert gut nach Außen.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier: nach außen, gewollt und dargestellt top. Manches ist hier im Inneren jedoch ganz schön im Argen.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder hat so seine Eigenart. Aber das war völlig problemlos.
Vorgesetztenverhalten
Es wird über den Mund gefahren. Es heißt dann, obwohl man gefragt wurde, wenn ich gefragt wurde und antworten wollte: interessiert mich nicht. Ich will das so. Teilweise absurde, keine Freiräume lassende, Bevormundung. Es wurde angeschrien, gedroht man könne gleich seine Sachen packen. Antworten war dann nicht nur nicht erlaubt sondern definitiv nicht möglich. Hier wurde klar unterschieden mit wem gesprochen wird. Unwirscher Ton zu mir, überaus freundlicher Ton zur Kollegin oder anderen die gerade herein kamen. Mobbing auf echt üble Art.
Arbeitsbedingungen
Alles da was man braucht. Sogar Wasser und Kaffee zur freien Verfügung. Arbeitplatz gut ausgestattet. Die persönliche Gestaltung wurde zwar teilweise missbilligt, aber auch nicht bei jedem.
Kommunikation
Mit den Kollegen immer top. Generell bei guter Laune immer gut. Wenn man aber einmal in den Focus gerückt ist, ohne zu wissen warum, ist es sehr unangenehm.
Gleichberechtigung
Normalerweise sicher nicht zu beanstanden. Mein Erleben jedoch war, dass sehr wohl differenziert behandelt und kommuniziert wird. Warum das bei mir nach 2 Jahren umschlug, weiß ich nicht genau. Vielleicht weil ich mich nicht gebeugt habe, weil ich nicht von oben auf Kollegen und nach oben geschaut habe.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren interessant. Wenn man auf Augenhöhe miteinander gearbeitet und kommuniziert hätte, hätte das eine fruchtbare Tätigkeit und Ergänzung sein können.
Ein guter Arbeitgeber.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld
Freies und kreatives Denken wird gefordert und gefördert
Die eigene Meinung wird sehr geschätzt
Ein Arbeitsplatz auf Lebenszeit wenn man möchte
Keine einziger Leiharbeiter - alles Festangestellte
Innovationskraft und auch Investionskraft in die Zukunft
Immer pünktlicher Gehaltseingang
Weihnachts- und Urlaubsgeld + Betriebliche Altersvorsorge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es ist klar: Da wo Licht ist, wird auch immer etwas Schatten sein. Es ist die Frage ob man sich damit arrangieren kann, was einem persönlich nicht passt oder stört oder ob die guten Seiten einfach überwiegen.
Ich konnte bisher in den letzten Jahren nichts ECHTES schlechtes feststellen.
Gut der Chef ist sehr genau und verlangt manchmal 100% und mehr Einsatz. Ja der Ton kann auch im Stress mal was rauer werden.
Doch fassen ich mir an die eigene Nase, wenn ich etwas will und etwas kaufe und bin dann selbst "DER KUNDE" will ich dann nicht auch 100% haben und vielleicht noch mehr?
Verbesserungsvorschläge
Das ist ein stetiger Prozess den ich jeden Tag aktiv mitgestalten darf. Wir sind schon gut, doch wir werden auch jeden Tag noch ein bisschen besser.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich gut. Ich mag die Arbeitsatmosphäre, es wird wirklich nie langweilig. Meine Kollegen sind immer ansprechbar, ich wurde bisher nie alleine gelassen.
Klar wenn es mal etwas stressiger zugeht, wird auch der Ton schnell etwas rauer. Wo ist das auch anders. Das ist aber Gott sei Dank nur sehr selten der Fall.
Ich habe ein paar Arbeitgeber kennenlernen dürfen in meinen über 28 Jahren Arbeitszeit. Hier ist die Atmosphäre gut.
Image
Das Image das die Firma nach außen vertritt, wird auch nach innen gelebt.
Sowohl der Kunde als auch die Mitarbeiter können sich immer auf Jonas verlassen.
Die Firma bietet Leistung und verlangt Leistung jeden Tag.
Work-Life-Balance
Ist bei mir gegeben. Urlaub ist mir noch nicht einmal versagt worden. Mal zwischendurch kurz weg zum Arzt, mal ein klein wenig früher gehen wenn was dringendes ist, geht auch.
Wenn man auch mal Sorgen und Probleme im Leben hat, steht auch die Türe vom Chef immer offen.
Man sollte aber auch bereit sein, wenn es der Bedarf an Arbeit erfordert, mal ein bisschen länger zu bleiben. Das gehört zum Berufsleben dazu, das sollte jeder wissen.
Karriere/Weiterbildung
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich weiterzubilden. Fortbildung wird aktiv unterstützt.
Gehalt/Benefits
Ich bin zufrieden, klar es kann immer mehr sein. Die Vergütung ist aber der Tätigkeit und der Verantwortung des Einzelnen angepasst.
Wer kann heutzutage noch behaupten er bekommt ein anständiges Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld. Hier ja.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt und Klimasschutz wird aktiv gelebt.
Es finden regelmäßig Erste Hilfe Kurse und auf Wunsch auch Fahrsicherheits Trainings und Mitarbeiter Untersuchungen statt.
Kollegenzusammenhalt
Ich finde der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr gut. Es wird auf eine gute und gemeinschaftliche Basis Wert gelegt. Es zeigt sich meist ganz schnell wer zum Team passt und wer nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich selbst sah einige Kollegen in den Ruhestand gehen nach über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit. Auf jeder Weihnachtsfeier werden die Kollegen beglückwünscht die ein rundes Firmenjubiläum feiern durften. Das waren in den
letzten Jahren nicht wenige... 10... 20... 30 Jahre... war alles dabei.
Der Kern des Teams besteht aus langjährigen Mitarbeitern die über 45 Jahre alt sind.
Wenn irgendwo ältere Kollegen geschätzt sind, dann hier.
Vorgesetztenverhalten
Korrekt und einwandfrei.
Es versteht sich von selbst, wenn man in einem Inhaber geführten Unternehmen arbeitet, das das letzte Wort auch der Inhaber hat.
Vorschläge eines jeden Mitarbeiters werden aber immer angehört und gemeinsam besprochen.
Arbeitsbedingungen
Wenn die Firma eins hat, dann Platz....
Jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz, mit eigenem Schreibtisch, PC und und und.
Die größe der Büros sind den Arbeitsanforderngen gut angepasst. Es ist ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten gegeben. Es sind genügend Räume für gemeinsame Besprechnungen vorhanden.
Jedes Büro hat eine sehr gute Klimaanlage für den Sommer und eine klasse Heizung für den Winter.
Alle Mitarbeiter haben Zugriff auf kostenloses Mineralwasser und Kaffee.
Kommunikation
Die Kommunikation ist sehr gut. Gerade im Verkauf /Vertrieb kann keiner sagen er würde etwas nicht erfahren. Es werden alle notwenidgen Information geteilt. Mehrfach am Tag.
Gleichberechtigung
In Bereich Geschäftsleitung / Einkauf/ Vertrieb / Marketing sind mehr Frauen als Männer angestellt. Im gewerblichen Bereich sind die Herren klar in der Überzahl.
Ich kenne mehrere Kolleginen im Betrieb die 1 und 2 Kinder bekommen haben und danach problemlos wieder in den Betrieb auf die gleiche oder vergleichbare Position zurückgekehrt sind.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsbelastung ist stellenweise hoch, ebenso die Anforderungen an die Konzentrationsleistung auch. Der Vertrieb ist definitiv nicht für Tagträumer geeignet,
hier zählt Leistung.
Mein Aufgabenfeld ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Ich möchte nichts anderes machen.
Kundenwünsche werden erfüllt. Kein Termin ist zu kurzfristig. Leider alles auf die Knochen der Mitarbeiter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung ist fair. Es wird dort auf Sauberkeit und die Qualität der Produkte sehr geachtet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit den Menschen ist Katastrophal. Es wird schnell mit Kündigung gedroht wenn man mal nicht mitzieht.
Verbesserungsvorschläge
Zwischenmenschlich ist dort einiges im Argen. Nicht ohne Grund geben sich dort die Mitarbeiter die Klinke in die Hand
Arbeitsatmosphäre
Der Fairnes halber muss ich sagen, das die Farbe sehr gut ist und der Kunde dort König ist. Nur leider sind die Mitarbeiter nichts Wert, der Umgang ist sehr unmenschlich und die Firma wird von einem grossen Kind geführt. Es wird erwartet täglich viele Überstunden zu machen ein Nein gilt als Ketzerei.
Image
Ich würde da lieber Kunde als Mitarbeiter sein.
Work-Life-Balance
Man darf nichts planen. Am besten man ist Junggeselle ohne Kinder. Falls nicht wird man es dort schnell wieder.
Karriere/Weiterbildung
Na ja. Je mehr man kann umso mehr bekommt man aufgedrückt fürs selbe Geld.
Gehalt/Benefits
Da gibt es nichts zu Meckern. Ich würde Fair bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mehr Schein als sein.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Ausnahmen ist sich dort jeder selbst der nächste
Umgang mit älteren Kollegen
Je nachdem wie gut man mit der oberen Etage steht.
Vorgesetztenverhalten
Katastrophe!!! Ein schreiendes,Stampfendes, grosses klein Kind das wenn es sein willen nicht bekommt so lange Brüllt bis es gemacht wird egal wie lang es dauert.
Arbeitsbedingungen
Es wird auf Sicherheit geachtet, aber man darf hat kein Privatleben haben.
Kommunikation
Das anbrüllen der Mitarbeiter ist alltäglich.
Gleichberechtigung
Dort wird mit dreierlei Maß gemessen
Interessante Aufgaben
Es ist sehr vielfältig. Ich habe meinen Job gerne gemacht. Nur unter dieser führung war ein schönes arbeiten nicht möglich.
Eigene Meinung ist unerwünscht, Man darf keine Entscheidungen treffen, wird aber dafür bestraft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Große helle Räume, Kantine mit günstgem Essen, Je nach Position steht ein Firmenwagen zur Verfügung, Brückentage sind frei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zwischenmenschliche Beziehung ist kaum vorhanden, EDV Technich Steinzeit, Überstunden werden nicht bezahlt/freigestellt
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge zulassen, Schulung in Menschenführung div. Vorgesetze.
Image
Wurde mit falschen Versprechungenvon einem anderen Unternehmen abgeworben. Mein Fachwissen benutzt um mich kurz vor ende der Probezeit vor die Tür zu setzen. Kann niemanden empfehlen dort anzufangen. Die Mitarbeiter werden ständig unter Druck gesetzt.