Jugendhilfe auf Höhe der Zeit sieht anders aus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Außenwirkung und das Marketing. Die JBH verkauft sich außerordentlich gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der mangelnde fachliche Anspruch an wertschätzende und gewaltfreie Jugendarbeit auf Höhe der Zeit ist nicht vermittelbar. Ein derartiges Desinteresse an der eigenen Arbeit findet sich im Rahmen beruflicher Bildung nur noch sehr selten.
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt hat die JBH Essen den Sprung in die Jugendhilfe auf höhe der Zeit maximal verpasst und hat hier eklatanten Nachholbedarf. Für eine deutliche Abgrenzung zum zurecht seit Jahren kritisierten Privaten Bildungssektor wird es viel Reflexionsraum nach innen brauchen. Insbesondere die verpflichtenden Weiterbildungen für Werk-Anleiter wäre hier enorm wichtig.
Außerdem wäre es mutmaßlich hilfreich nach innen zu kommunizieren, dass Jugendliche im Jahr 2025 weder angebrüllt, noch zum essen gezwungen werden sollten. Die JBH läuft hier dem eigenen Gewaltschutz-Konzept Lichtjahre hinterher.
Arbeitsatmosphäre
Die allgemeine Unzufriedenheit wird nicht versteckt. An sich eine gute Nachricht.
Kommunikation
Mehr Flurfunk als offizielle Informationen. Das dürfte aber überall so sein.
Kollegenzusammenhalt
Die allgemeine Arbeitsmoral ist vollkommen am Boden. Das spürt man in vielen Teams.
Work-Life-Balance
Wer kein Interesse an der eigenen Arbeit hat, kann sie auch einfach lassen und Feierabend machen. Da ist der Arbeitgeber weitestgehend entspannt.
Vorgesetztenverhalten
Ok. Keine Ausreißer nach oben oder unten bekannt.
Interessante Aufgaben
Das Tagewerk soll weg gearbeitet werden, die Zahlen müssen sitzen, der Rest ist relativ egal.
Gleichberechtigung
Kommt sehr drauf an, wen man wo unter welcher Leitung fragt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kaum "jüngere". Daher bleibt dem Betrieb keine Wahl.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsausstattung ist okay soweit.. gibt schlimmeres.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird allgemein eher als Störfaktor wahrgenommen
Gehalt/Benefits
Unter'm allgemeinen Durchschnitt. Dafür leicht verdientes Geld.
Image
Öffentliche Träger genießen ein ganz gutes Image.. warum auch immer.
Karriere/Weiterbildung
Sehr viel Weiterbildung möglich. Karriere aktuell wahrscheinlich nicht.