Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Jugendberufshilfe 
Essen 
gGmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Arbeitsbedingungen
kununu Score: 2,5Weiterempfehlung: 0%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Es war mal eine tolle Firma, in der Mitarbeiter auch Wertschätzung erfahren haben...

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Essen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

pünktlich das Gehalt (oder eher Schmerzensgeld) auf dem Konto

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

es sind zu viele Punkte, die können alle gar nicht aufgezählt werden...

Verbesserungsvorschläge

Geschäftsleitung austauschen, kompetente Menschen in diesen Positionen einsetzen, Mitarbeiter nicht verheizen

Image

Der Schein nach aussen wird mit der Onlinepräsenz gewahrt, in Wahrheit liegt die Jbh in Trümmern

Work-Life-Balance

trotz allen hat man noch immer relativ viele "Freiheiten"

Karriere/Weiterbildung

Es werden Fortbildungen angeboten, Karriere möchte man in diesem Unternehmen nicht mehr machen

Kollegenzusammenhalt

unter den Kollegen ist Stimmung ok, die aktuelle Situation schweisst eher zusammen

Umgang mit älteren Kollegen

Alter oder lange Zugehörigkeit sind egal, alle werden gleich (mies) behandelt

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzten wird oft ein Maulkorb verpasst, versuchen aber ihr bestes

Arbeitsbedingungen

Ständiger Druck (getreu dem Motto: "ihr müsst euch anstrengen, es liegt nicht an der Leitung"), Unsichereiten, wie es für die MA weiter geht, Zukunftsängste, die nicht ernst genommen werden u.v.m.

Kommunikation

wichtige Informationen werden erst sehr spät von der Geschäftsführung weitergeleitet, keine ehrliche Aussagen zum aktuellen Zustand des Unternehmens, man wird für dumm/naiv gehalten


Arbeitsatmosphäre

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Jugendhilfe auf Höhe der Zeit sieht anders aus.

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Essen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Außenwirkung und das Marketing. Die JBH verkauft sich außerordentlich gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der mangelnde fachliche Anspruch an wertschätzende und gewaltfreie Jugendarbeit auf Höhe der Zeit ist nicht vermittelbar. Ein derartiges Desinteresse an der eigenen Arbeit findet sich im Rahmen beruflicher Bildung nur noch sehr selten.

Verbesserungsvorschläge

Insgesamt hat die JBH Essen den Sprung in die Jugendhilfe auf höhe der Zeit maximal verpasst und hat hier eklatanten Nachholbedarf. Für eine deutliche Abgrenzung zum zurecht seit Jahren kritisierten Privaten Bildungssektor wird es viel Reflexionsraum nach innen brauchen. Insbesondere die verpflichtenden Weiterbildungen für Werk-Anleiter wäre hier enorm wichtig.

Außerdem wäre es mutmaßlich hilfreich nach innen zu kommunizieren, dass Jugendliche im Jahr 2025 weder angebrüllt, noch zum essen gezwungen werden sollten. Die JBH läuft hier dem eigenen Gewaltschutz-Konzept Lichtjahre hinterher.

Arbeitsatmosphäre

Die allgemeine Unzufriedenheit wird nicht versteckt. An sich eine gute Nachricht.

Image

Öffentliche Träger genießen ein ganz gutes Image.. warum auch immer.

Work-Life-Balance

Wer kein Interesse an der eigenen Arbeit hat, kann sie auch einfach lassen und Feierabend machen. Da ist der Arbeitgeber weitestgehend entspannt.

Karriere/Weiterbildung

Sehr viel Weiterbildung möglich. Karriere aktuell wahrscheinlich nicht.

Gehalt/Benefits

Unter'm allgemeinen Durchschnitt. Dafür leicht verdientes Geld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird allgemein eher als Störfaktor wahrgenommen

Kollegenzusammenhalt

Die allgemeine Arbeitsmoral ist vollkommen am Boden. Das spürt man in vielen Teams.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt kaum "jüngere". Daher bleibt dem Betrieb keine Wahl.

Vorgesetztenverhalten

Ok. Keine Ausreißer nach oben oder unten bekannt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsausstattung ist okay soweit.. gibt schlimmeres.

Kommunikation

Mehr Flurfunk als offizielle Informationen. Das dürfte aber überall so sein.

Gleichberechtigung

Kommt sehr drauf an, wen man wo unter welcher Leitung fragt.

Interessante Aufgaben

Das Tagewerk soll weg gearbeitet werden, die Zahlen müssen sitzen, der Rest ist relativ egal.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen