26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Interessante technische Aufgaben, kollegiales Umfeld und Potenzial bei Prozessen und Ressourcenplanung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv hervorzuheben sind das kollegiale Arbeitsklima, die abwechslungsreichen Aufgaben und die Möglichkeit, sich fachlich einzubringen. Gerade im technischen Bereich gibt es interessante Themen und Raum für eigenverantwortliches Arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht optimal finde ich, dass Entscheidungen und Abstimmungen teilweise länger dauern als nötig. Außerdem könnte der Fokus noch stärker auf Projekten liegen, die für das Unternehmen strategisch und wirtschaftlich besonders wichtig sind. Die Vergütung ist insgesamt in Ordnung. Freiwillige Zusatzleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind positiv hervorzuheben. Bei langjähriger Erfahrung und entsprechender fachlicher Verantwortung sehe ich dennoch noch etwas Verbesserungspotenzial.
Verbesserungsvorschläge
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, den Fokus noch stärker auf größere, strategisch wichtige und gewinnbringende Projekte zu legen. Bei sehr vielen kleineren Anfragen sollte geprüft werden, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht, damit Ressourcen gezielter eingesetzt werden können.
Auch bei kleineren Investitionen, zum Beispiel für neues Equipment oder Arbeitsmittel, wäre ein pragmatischerer Entscheidungsprozess hilfreich. Wenn es sich um überschaubare Beträge handelt und der Nutzen für die Arbeit klar erkennbar ist, sollte weniger Zeit in lange Abstimmungen fließen.
Arbeitsatmosphäre
Angenehm und freundlich.
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein.
Vorgesetztenverhalten
Korrekt, freundlich und themenbezogen, Lösungsorientiert
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Team, aber große Defizite bei Gehalt und Unternehmensführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt im Team ist stark und der Umgang untereinander sehr angenehm. Ohne die Kollegen würde mich aktuell nur noch wenig im Unternehmen halten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Gehaltsentwicklung sowie die Art und Weise, wie im Unternehmen gespart wird. Kürzungen bei freiwilligen Leistungen und die allgemeine Lohnentwicklung wirken demotivierend.
Verbesserungsvorschläge
Es sollten nachhaltige Lösungen erarbeitet werden, um das Unternehmen langfristig wirtschaftlich stabil aufzustellen, statt überwiegend bei den Mitarbeitern zu sparen. Dabei ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter – nicht nur in der Fertigung – fair und angemessen vergütet werden. Zudem sollten verlässliche Zusagen eingehalten und die Mitarbeiterbindung insgesamt gestärkt werden, um Motivation und Vertrauen wieder aufzubauen.
Arbeitsatmosphäre
Mit meinem direkten Vorgesetzen bin ich insgesamt zufrieden und die Zusammenarbeit funktioniert gut. Problematisch ist jedoch die Geschäftsführung. Entscheidungen sind überwiegend nicht nachvollziehbar und es fehlt aus meiner Sicht an Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter. Dadurch leidet die allgemeine Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Homeoffice und Gleitzeit sind vorhanden, jedoch werden einfache Themen durch aufwendige Beantragungsverfahren unnötig erschwert. Mehr Vertrauen und weniger Bürokratie würden die Work-Life-Balance deutlich verbessern
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind praktisch nicht vorhanden. Mitarbeiterförderung spielt im Unternehmen leider keine Rolle
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Mitarbeitern wirkt aus meiner Sicht wenig unterstützend. Statt gemeinsam nach Lösungen oder Einsatzmöglichkeiten zu suchen, entsteht teilweise der Eindruck, dass man sich eher von betroffenen Mitarbeitern trennen möchte.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der direkten Vorgesetzten ist überwiegend positiv. Anliegen werden ernst genommen und innerhalb der Abteilung herrscht ein respektvoller Umgang. Verbesserungsbedarf besteht eher auf höherer Unternehmensebene.
Kommunikation
Innerhalb meiner Abteilung funktioniert die Kommunikation und Zusammenarbeit gut. Problematisch ist eher die fehlende Transparenz seitens der Geschäftsführung. Ein klarer Plan, wie das Unternehmen wirtschaftlich wieder besser aufgestellt werden soll, ist für Mitarbeiter nicht erkennbar oder wird nicht kommuniziert. Statt nachhaltiger Lösungen wird vor allem bei den Mitarbeitern gespart. Urlaubs und Weihnachtsgeld wurden für 2026 gestrichen, wodurch die Stimmung im Unternehmen deutlich gelitten hat
Gehalt/Benefits
Die Gehaltsentwicklung ist aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Bereits das Weihnachtsgeld 2025 wurde gestrichen, ab 2026 entfallen zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld komplett. Zudem wurde eine zuvor von der Geschäftsführung angekündigte Lohnerhöhung später wieder zurückgenommen. Dadurch hat das Vertrauen vieler Mitarbeiter stark gelitten. Aus meiner Sicht ist das Wort der Geschäftsführung inzwischen kaum noch etwas wert, da Zusagen und Ankündigungen nicht verlässlich sind.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung und Chancengleichheit sind aus meiner Sicht nur eingeschränkt vorhanden. Teilweise entsteht der Eindruck, dass persönliche Kontakte zu Führungskräften oder zur Personalabteilung berufliche Vorteile bringen. Der sogenannte ‚Nasenfaktor‘ scheint bei Entscheidungen manchmal eine größere Rolle zu spielen als Leistung oder Qualifikation
Interessante Aufgaben
Der Arbeitsalltag ist häufig monoton. Spannende oder abwechslungsreiche Projekte sind eher selten vorhanden
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Allgemeine Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der AG ist für seine Angestellten immer greifbar
Umgang mit älteren Kollegen
Man lernt niemand viel mit, von den anderen
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe wäre schön, stattdessen ist es von oben herab.
Kommunikation
Es wird zu wenig miteinander Kommuniziert
Gleichberechtigung
Es ist ein Anfang zu sehen, jedoch noch nicht optimal
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Hohe Fluktuation durch unprofessionellle Mitarbeiterführung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Überhaupt nicht zu empfehlen. Weder professionell noch kollegial. Gleichberechtigung auch Fehlanzeige, nur Nasenfaktor.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber ⭐️ super familiär, die Kollegen sind total hilfsbereit und man geht respektvoll miteinander um!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man mit jedem Anliegen ein offenes Ohr findet und man darüber gemeinsam auf respektvoller Art sprechen kann. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Besser kann man es nicht bekommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der GF versucht alles um es dem AN recht zumachen, leider wir dieses vom BR ausgenutzt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal hätte ich mir schnellere Reaktion gewünscht, letztendlich gibt es keinen Grund zur Klage
Verbesserungsvorschläge
Manchmal wird zu viel diskutiert.
Work-Life-Balance
Die Personalabteilung hat sowie Geschäftsführung immer ein offenes Ohr
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung/ Lehrgänge sind kein Thema einfach fragen.
Gehalt/Benefits
Hier bietet das Unternehmen einen großen Blumenstrauß.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternemn achtet auf Nachhaltigkeit
Kollegenzusammenhalt
Einfach klasse, ein( oder zwei schwarze Schafe gibt es immer
Umgang mit älteren Kollegen
Auf ältere Kollegen und deren Leistungsfähigkeit wir stets Rücksicht genommen. Der Erfahrungsschatz der erfahrenen Mitarbeiter ist unbezahlbar und wird gewährtschätzt.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich gab es nie Probleme
Arbeitsbedingungen
Sehr vorbildlich, dieses wir auch von der BG so gesehen
Gleichberechtigung
Ich habe mit sehr vielen Kulturen und Religionen hervorragend zusammen gearbeitet und Ach für mich dazugelernt
Interessante Aufgaben
Man konnte sich entfalten, Vorschläge wurden angenommen und nach wirtschaftlichen Kriterien umgesetzt
Arbeitsatmosphäre
Image
Kommunikation
Gute Ausbildung mit praktischem Anteil
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gut, dass man eine Produktion direkt an der Konstruktion hat. Man kann seine Fehler direkt in echt sehen und man kann von Angesicht zu Angesicht Probleme klären.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Verbesserungen
Verbesserungsvorschläge
Ein gemeinsames Projekt mit anderen Azubis.
Freizeitraum mit Kröckeltisch, Billard, Dart oder ähnliches fände ich cool.
Arbeitsatmosphäre
Typisch Büro, man kann sich aber seine eigenen Kopfhörer aufsetzen
Arbeitszeiten
Ich persönlich sehe mich aber so bei 30-35 Stunden Woche. Etwas mehr Freizeit ist schon angenehm
Ausbildungsvergütung
Schön solide, würde mich aber über mehr freuen
Die Ausbilder
Immer hilfsbereit, erklärt Sachen auch 3 mal. Hat viel Ahnung von Modellieren bis zum Herstellen, kann praktisch alles und stellt sein Wissen zur Verfügung. Es gibt natürlich aber auch Tage wo viel Stress ist, hat aber jeder.
Spaßfaktor
Ich liebe das konstruieren am PC, manchmal gibt es aber auch Tage wo man eine sich wiederholende Aufgabe bekommt (aber selten).
Aufgaben/Tätigkeiten
Sind abwechslungsreich, selber ein Teil entwerfen, kleine Maschinen zu konstruieren oder beim Arbeitsalltag helfen alles dabei.
Variation
Siehe oben
Respekt
Sehr Respektvoller Umgang, keine hol mal Kaffe oder saug einmal durch Aufgaben.
Unternehmen mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Willen des Arbeitgebers den Erfolg der Firma sicherzustellen und Arbeitsplätze zu erhalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht müssten mehr Leute für die Fertigung eingestellt werden und keine mehr für die Verwaltung.
Verbesserungsvorschläge
Neue Bewerber von anderen Personen durch die Firma führen lassen, welche die Fertigung vielleicht besser erklären können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeit ist gut zu schaffen, i.d. Regel gibt es kaum Zeitdruck
Image
Die Realität ist besser als es manchmal dargestellt wird.
Work-Life-Balance
In einer 37,5 Std Woche kann man gut arbeiten ohne kaputt zu werden, Urlaub kann auch kurzfristig genommen werden, Familie geht vor
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildung möglich z.b anlernung an den Maschinen und somit beruflichen Aufstieg
Gehalt/Benefits
Es gibt zwar keinen Tariflohn, aber das Gehalt ist dennoch gut. Sozialleistungen sind vorhanden. Gehälter werden immer pünktlich ausgezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Müll- und Gefahrstofftrennung
Kollegenzusammenhalt
Fehler werden offen kommuniziert und man hilft sich wo man kann, wenn es irgendwo Probleme gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
Lang ältere Kollegen werden wegen ihrer Expertise und deren Wissen sehr geschätzt und unterstützen auch die jungen Kollegen und andersherum ebenso
Vorgesetztenverhalten
Manche Vorgesetzte müssen an ihrer Wortwahl durchaus auch noch arbeiten, sind aber auf einem guten Weg. Entscheidungen werden noch am selben Tag getroffen oder spätestens am nächsten Tag.
Arbeitsbedingungen
Hell erleuchtete Fertigungshallen, wenn diese im Sommer sich aufheizen gibt es Lüfter und Ventilatoren. Der Lärmpegel ist auszuhalten auch wenn alle Maschinen laufen.
Kommunikation
Erfolgt in E-Mails(Info über Erfolge und Gewinne). Infos für die aktuelle Arbeit ist bei jedem Auftrag in digitaler Form vorhanden.
Gleichberechtigung
Würde ich als gut einschätzen, Frauen sind in fast allen Abteilungen vorhanden und leisten einen guten Beitrag zum Unternehmen.
Interessante Aufgaben
Arbeit wird unter den Kollegen gut aufgeteilt und bei neuen Maschinen ist der eigene Input gern gesehen und wird gehört.
Gibt bestimmt schlechtere mittelständige Unternehmen.
Verbesserungsvorschläge
Klare, langfristige Ziele sollten von der GF vorgegeben werden.
Bessere Planung bei teuren Anschaffungen - Kosten-Nutzen im Auge behalten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller und unterschätzter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter-Benefits, Gehalt, Kollegiales und familiäres Miteinander, Weiterbildungsmöglichkeiten, Potenzial zur Persönlichkeitsentwicklung, Gleichberechtigung
Verbesserungsvorschläge
Stand der Technik + Software, Kommunikationsstruktur + Aufgabenverteilung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm. Es wird für die eigenen Taten auch mal Lob ausgesprochen - das fördert die eigene Motivation. Das Betriebsklima ist vertrauensbasiert, familiär und sehr angenehm.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten bewegen sich in einem normalen Rahmen. Die Urlaubstage-Anzahl ist überdurchschnittlich. Auf Termine oder ähnliches wird Rücksicht genommen und durch die Möglichkeit auch mal im Home Office zu arbeiten schafft dies eine gute Work-Life-Balance, da die Arbeitswege wegfallen.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit sich durch Seminare weiterzubilden. Dies bietet eine gute Grundlage zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Eine Persönlichkeitsentwicklung ist hier auch möglich, da man durch Verantwortungen, die übertragen werden, wachsen kann.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht der Verantwortung. Zudem wird es pünktlich ausgezahlt und es werden Zusatzleistungen ermöglicht, wie bspw. Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Job-Ticket der GVH, zwei mal wöchentlich frisches Obst und Gemüse und gratis Wasser, Kaffee und Tee.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist klasse. Jede*r trägt sein Bestes dazu bei, seine Mitmenschen auch mal zu unterstützen. Das Unternehmen ist von einem ehrlichen und direkten Miteinander geprägt.
Arbeitsbedingungen
In diesem Bereich besteht Verbesserungspotenzial in Bezug auf den Stand der Technik und Software.
Für ausreichende Belüftung wird regelmäßig gesorgt. Auch die Beleuchtung ist angenehm. Der Geräuschpegel wird durch die Verwendung von Trennwänden gesenkt, somit lässt es sich angenehmer arbeiten.
Kommunikation
Es finden täglich Meetings statt, in denen die wichtigsten und aktuellsten Themen besprochen werden. So bleibt jede*r auf dem aktuellsten Stand. Falls es Dinge gibt, die dringend sind, wird dies ebenfalls offen kommuniziert. An manchen Stellen kann die Kommunikation trotzdem noch überarbeitet werden.
Gleichberechtigung
Alle Geschlechter werden hier berücksichtigt und als Mitarbeiter*innen geschätzt.
Interessante Aufgaben
Großer Einfluss auf die Ausgestaltung der eigenen Aufgabengebiete , was positiv ist.
In Bezug auf die Arbeitsbelastung könnte an manchen Stellen nachgeholfen werden, in dem die Aufgaben besser verteilt werden oder man zeitliche Entlastung durch realistischere Deadlines und die Verwendung zeitgemäßer Tools schafft.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 27 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Kählig Antriebstechnik durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Industrie (3,4 Punkte). 78% der Bewertenden würden Kählig Antriebstechnik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 27 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 27 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Kählig Antriebstechnik als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.