26 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Eigentlich ein toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das er viel für die Mitarbeiter mit Kinder macht, z.B. Arbeitszeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das viele Sachen gar nicht an die GF weitergetragrn werden. Bzw die Gf nicht richtig reagiert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
#stay home, try your best!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Da wird niemand leichtfertig entlassen um Kosten zu sparen. Homeoffice wird denen erlaubt, wo es Sinn macht und Gesundheitsgefahren minimiert!
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Alles Gut, Infos zum aktuellen Stand der Dinge erfolgen je nach aktueller Entwicklung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unterschätzter Arbeitgeber mit Stärken und Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich dort geschätzt werde.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Mitarbeiter machen vieles schlecht und bringen Unruhe und es wird zu viel getratscht...
Verbesserungsvorschläge
Schwierig....
Arbeitsatmosphäre
Freundlich angenehmes Arbeitsklima
Kollegenzusammenhalt
Gut bis auf einige Miesmacher
Vorgesetztenverhalten
Manchmal zu unprofessionell aber eigentlich fair.
Kommunikation
Unter den Abteilungen nicht immer vorhanden aber im großen und ganzen okay.
Interessante Aufgaben
Bedingt durch die Struktur wie auch in jedem anderen Unternehmen abteilungsabhängig
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ehrliches und faires Familienunternehmen, wo ein freundliches und kollegiales Miteinander großgeschrieben wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
• familiäres Umfeld
• freundschaftlicher & vertrauensvoller Umgang
• Zusammenhalt/Unterstützung
• Lösungsorientiertes Verhalten
• Angenehme Unternehmenskultur
Verbesserungsvorschläge
• klarere Strukturen aufbauen
• Personalentwicklung
• regelmäßigere Mitarbeitergespräche
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
ein sehr interessantes Unternehmen, bei dem ich viel gelernt habe
Gut am Arbeitgeber finde ich
ein spannnender Unternehmenszweig mit vielen Visionen, die es gilt einzufangen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Grundsätzlich würde ich an der internen Stimmung arbeiten und klare Aufgaben und Zuständigkeiten schaffen und einige Mitarbeiter in die Schranken weisen.
Verbesserungsvorschläge
sichtbarer als Arbeitgeber Werbung machen ( Stärken herausarbeiten und vermarkten), schlechte Kommunikation untereinander unterbinden
Arbeitsatmosphäre
es kommt auf den Bereich an. Ich wurde "adoptiert" und habe mich gut aufgehoben gefühlt. In anderen Bereichen war die Atmosphäre nicht so angenehm
Image
Die Homepage vermittelt ein gutes Bild, was die Firma intern weiter umsetzen sollte.
Work-Life-Balance
Familie und Arbeit konnte ich gut miteinander vereinbaren
Karriere/Weiterbildung
bei flachen Hierarchien sind alle Möglichkeiten mittelfristig erschöpft. Es verbleibt bei dem Ausbau der Aufgaben als Alternative zum Karriereaufstieg
Gehalt/Benefits
Inzwischen wird wohl marktüblich bzw. darüber hinaus gezahlt in meinem Bereich, zu meiner Zeit leider nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich glaube es geht noch mehr, aber im Rahmen der Möglichkeiten und im Vergleich zu anderen, wird schon viel gemacht
Kollegenzusammenhalt
Es gibt Gruppen, die halten zusammen. Als Neuling kommt man in diese Gruppen schwer rein, aber es gibt ja auch anderer Mitarbeiter/-innen
Umgang mit älteren Kollegen
auch hier kommt es auf den Bereich an
Vorgesetztenverhalten
regelmäßige Mitarbeitergespräche, manchmal keine klare Posotion
Arbeitsbedingungen
alles sehr beengt, aber soweit ich informiert bin, ist ein Neubau in der Umsetzung
Kommunikation
Innerhalb meines Bereiches war die Kommunikation gut, außerhalb gab es Probleme.
Gleichberechtigung
es kommt ganz klar auf den Bereich an.
Interessante Aufgaben
Ich hätte noch viel mehr umsetzen können, der Arbeitsplatz war nicht fest definiert und somit gab es viele Möglichkeiten sich sinnvoll auszutoben.
Planlos, unorganisiert, unprofessionell, personenbezogen, unreflektiert, Potential nur bei Umstrukturierung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusatzleistungen wie Zuschüsse für Monatskarten des öffentlichen Nahverkehrs oder Beiträge für Fitnessstudio.
Keine autoritäre Behandlung seitens des Geschäftsführers.
Interne Befragungen seitens des Betriebsrates (Zusammenarbeit mit Krankenkasse).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-schlecht organisiert
-willkürliche, beliebige Aufgabenverteilung
-schlechte Kommunikationskultur, gegenseitige Beschuldigungen, zuschieben von Verantwortungen
-kein nachhaltiges Festhalten (Dokumentation) von Know-how
-Individualisierung, Personalisierung von Aufgaben und Problemen
-Verantwortungsbereiche sind nicht klar definiert
-Gehalt
-schlechte Einarbeitung, keine Schulungen
-keine Aufstiegsmöglichkeiten
-keine längerfristigen Ziele
Verbesserungsvorschläge
Für jeden Arbeitsplatz bzw. Abteilung müsste eine konkrete Aufgabenbeschreibung gemacht werden. Die Mitarbeiter müssen auf diese Aufgaben gewissenhafter vorbereitet werden (interne/externe Schulungen, vernünftige Einweisungen). Verantwortungen müssen definiert werden, eine Selbstorganisation ist illusorisch.
Es muss eine "Dokumentationskultur" etabliert werden, damit das Know-how in objektiver Form allen zur Verfügung steht. Momentan ist alles personenbezogen, was eine Asymmetrie zwischen neuen und alten Mitarbeitern zur Folge hat.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre würde ich als chaotisch bezeichnen. Das Unternehmen tut nahezu nichts um die Arbeitnehmer vernünftig auf ihre Aufgaben vorzubereiten und zu organisieren. Neue Mitarbeiter werden nicht vernünftig eingearbeitet, es gibt keine internen Schulungen, den Umgang mit Software (z.B. ERP oder Zeiterfassung) muss man sich selber beibringen. Es gibt keine eindeutigen/transparenten Prozessbeschreibungen und definierte Verantwortlichkeiten. Aufgabenverteilung erfolgt häufig willkürlich, unabhängig von Qualifikation und Kompetenzen der Mitarbeiter. Da die Aufgaben individualisiert und personalisiert werden ist ein kooperatives Zusammenarbeiten mit Kollegen sehr schwierig.
Work-Life-Balance
Gleitzeit in der Verwaltung, feste Schichtzeiten in der Produktion.
Bei Urlaubsanträgen sowie bei unvorhergesehenen Verhinderungen gibt es keine Probleme.
Urlaubstage könnten mehr sein, ist unterdurchschnittlich.
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb der Firma gibt es keine Karrierechancen. Flache Hierarchien und undefinierte/willkürliche Aufgaben machen eine kontinuierliche Weiterentwicklung nicht möglich.
Schulungen und Weiterbildungen sind nur auf Eigeninitiative möglich.
Längere Weiterbildungen wird man aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich.
Kollegenzusammenhalt
Man ist darauf bedacht zu seinem Vorteil die Arbeit auszulegen und andere vor den Karren zu spannen. Es gibt kein Gefühl von Zusammenhalt. Was den Arbeitsprozess angeht ist man ein Einzelkämpfer. Innerhalb der eigenen Abteilung ist es etwas weniger gravierend.
Sofern es um das Private geht ist menschlich nichts auszusetzen.
Vorgesetztenverhalten
Der Verantwortung der Leitung wird nur bedingt nachgegangen. Die Prozessbeschreibungen werden bewusst schwammig gehalten. Das führt zur willkürlichen Aufgabenabläufen und Konfliktsituationen zwischen den Mitarbeitern. Damit verlagert man seine Verantwortung auf die Unterstellten. Änderungen zu Arbeitsabläufen werden unter sich besprochen und bestimmt und nicht vorab abgestimmt. Es werden sich keine Gedanken gemacht wie man die Kompetenzen der Mitarbeiter an die anzustehenden Aufgaben anpasst (Einweisung, Einarbeitung, Schulung). Aufgabenverteilung erfolgt oft im Vorbeigehen ohne konkrete Information. Ab dann ist nur der Mitarbeiter für alles verantwortlich.
Teilweise wird sich an die eigens erstellten Prozessbeschreibungen nicht gehalten.
Kommunikation
Die relativ häufigen Betriebsversammlungen sind ein guter Ansatz vom Arbeitgeber zur Schaffung von Transparenz.
Allerdings ist die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, insbesondere wenn diese aus unterschiedlichen Abteilungen sind, mangelhaft. Informationen werden teilweise vorenthalten oder zu eigenem Vorteil geschönt. Oft werden gegenseitige Beschuldigungen geäußert, teilweise auch respektlos. Die gegenseitige Kritik ist oft persönlich. Bei Besprechungen ist man eher darauf bedacht sich entweder zu profilieren oder nach Möglichkeit die Aufgaben dem anderen zuzuschieben. Inhaltlicher, sachlicher Diskurs fällt schwer.
Bestimmte Neuerungen bei Tätigkeitsabläufen, die in irgendeiner Besprechung vereinbart wurden, werden verspätet bekannt, meist indem jemand darauf hinweist, dass man sich nicht an Prozesse hält.
Interessante Aufgaben
...gibt es Durchaus, meist von der Geschäftsführung initiiert. Leider bleibt es nur bei kurzfristigen Ideen, die nicht langfristig verfolgt werden. Eine Priorisierung der Aufgaben und eine längerfristige Umsetzung im Team wäre wünschenswert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Lieber Arbeitslos als dort zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung, Sozialbewusstsein der Vorgesetzten und der GF
Verbesserungsvorschläge
Verkaufen und jemanden machen lassen der es kann
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetzte und GF würdigen die Leistungen null. Selbst zum 10 jährigen Jubiläum muss man noch nicht mal auf einen feuchten Händedruck hoffen das sagt ja wohl schon alles.
Work-Life-Balance
Wird mit Füßen getreten nur der Gewinn der GF zählt
Karriere/Weiterbildung
Null
Gehalt/Benefits
Weit unter Tarif nachdem die Mitbewerber bezahlen. Aufstiegschancen null. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld wurden schon mal 5 Tage vor der Auszahlung gestrichen. Überstunden soll man machen, hinter dem Geld muss man dann hinterher rennen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ist Mangelhaft, Sozialbewusstsein gibt es gar nicht
Vorgesetztenverhalten
Mehr als mies
Arbeitsbedingungen
Im Sommer viel zu Warm in der Produktionshalle GF entzieht sich aber der Verantwortung wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen. Wie Spätschicht in die Nacht zu verlegen wo es sich abkühlt.
Kommunikation
Kommunikation Fehlanzeige die GF weiß ja eh alles besser
Gleichberechtigung
Alle werden gleich ausgebeutet
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Es könnte schön sein, wenn...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegialität, die Personalleitung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation, Sparen an den falschen Enden
Verbesserungsvorschläge
Unbedingt interne Audits durchführen, einige Abteilungen verfehlen ihr Ziel so stark, dass es gar nicht mehr witzig ist. Besonders Fertigung und Arbeitsvorbereitung sollten aufgezeit werden, was ihre Aufgabenbereiche sind und wie die Prozesse eigentlich laufen sollten.
Die Instandhaltung muss unbedingt aufgestockt und mir vernünftigen Arbeitsmitteln (EDV) ausgestattet werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre insbesondere zwischen den Abteilungen ist sehr schlecht.
Image
Gute Lieferantenbewertung, relativ gute Qualität, schlechtes Bild der Firma bei Mitarbeitern
Work-Life-Balance
Ganz stinknormale 40 Stunden Woche
Karriere/Weiterbildung
Versprochen wurde einmal etwas, umgesetzt nichts, Karriere unmöglich dank flacher Führungsebene.
Gehalt/Benefits
Gehalt weit unter Tarif, dafür 40 Stunden und zumeist ohne Gleitzeit, Sozialleistungen aus VWL gibt es keine.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kaffee und Obst (1x die Woche) umsonst, ziemlich nett, auf Umweltschutz wird bedingt geachtet, aber immer noch mehr als in anderen Firmen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb meiner Abteilung war die Kollegialität gegeben, auch ein paar andere Mitarbeiter waren nett, zuvorkommend und gute Mitarbeiter
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz okay
Vorgesetztenverhalten
Mein Abteilungsleiter, super, Personalleiter und Personalerin, super. Andere Abteilungsleiter... sehr sehr schlecht.
Arbeitsbedingungen
es wird harter Sparkurst gefahren, was allerdings normal ist.
Kommunikation
Welche Kommunikation?
Gleichberechtigung
Unter aller Kanone. Frauen findet man in der Führungsebene nicht und werden auch eigentlich gar nicht dafür betrachtet.
Interessante Aufgaben
Naja.
Ein Arbeitgeber der sich Mühe gibt
Work-Life-Balance
Aufgrund der Gleitzeit ist man sehr flexibel. Die Kernarbeitszeit ist von 09.00 bis 14.00 Uhr. Urlaub war bisher nie ein Problem und konnte (nach Absprache mit Kollegen) jederzeit genommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist gut. Konflikte werden meist schnell aus der Welt geschaffen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetzenverhalten ist gut, Man wird vom Vorgesetzen (fast) immer auf dem laufenden Gehalten und für gute Arbeit bekommt man auch Anerkennung.
Kommunikation
Manchmal ist die Kommunikation zwischen Abteilungen schwerfällig und man kommt nur schwer an Informationen. Auf Nachfrage kriegt man die Sachverhalte aber erklärt und wird ausführlich drüber informiert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibler Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten sind möglich. Nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung für gute Leistung.
Verbesserungsvorschläge
Coaching für Vorgesetzte wäre dringend notwendig, über Gleichberechtigung müsste auch nachgedacht werden.
Arbeitsatmosphäre
Verbesserungswürdig
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird genehmigt aber danach bleibt alles beim alten. Gelerntes kann nicht angebracht werden und es läuft so wie es schon immer war
Gehalt/Benefits
Nein leider nicht.
Kollegenzusammenhalt
tolle Kollegen und toller Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Leider keine sachbezogene Ebene, Kritik wird häufig persönlich genommen und damit ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.
Gleichberechtigung
Keine Frauen in der Führungsebene. Bisher keine Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Arbeitsbelastung ist gut aushaltbar, Aufgaben werden gerecht verteilt.
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.